Mein neuen Rechner

Stramot

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
    • Factorio, Frostpunkt, The Planet Crafter, würde aber gerne auch mal neuere Spiele sielen die mein aktuelles System nicht mehr packt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD sollte schon sein, WQHD wäre schön, 4K muss nichts ein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Schon sehr hoch möchte nicht gleich schon an den Reglern schieben müssen und das System auch länger nutzen können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten schon sein, 144 FPS weiß ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Bildbearbeitung, aber nur zu spaß kann vernachlässigt werden.
  • natürlich auch bisschen Office usw. nix anspruchsvolles
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Sehr leise
  • Stromsparend, möchte kein zusätzliches Kraftwerk kauen müssen J
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Dell 2421
    • Soll aber auch bei Gelegenheit getauscht werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ja ein Samsung RC530 Notebook der über 10 Jahre alt ist, ich möchte davon keine Teile mehr verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• ~ 1800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Geplant ist im Januar 2023 je nachdem was die Preise sagen
8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • würde ich hinbekommen wäre nicht der erste den ich zusammenbaue.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Wenn der Preis stimmt würde ich den auch zusammenbauen lassen.
Habe mal bisschen im Forum und im Internet gestöbert und ein System zusammen gestellt, bitte nicht steinigen falls es Mist ist ;-)

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr:schluck:

Stramot schrieb:
alternative) (macht Wasserkühlung Sinn, ist es leiser?)
Im Idle ist ein Luftkühler immer leiser, unter Vollast wird er vielleicht von einer 360er geschlagen
Stramot schrieb:
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-O12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0G83-M0NA00)
Falls du die nicht undervolten möchtest wird sie auf jeden Fall nicht sehr leise, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Zu deiner Gehäuseauswahl: schallgedämmter Gehäuse sind eigentlich immer lauter als ihre Mesh-Varianten, in diesem Fall das Pure Base 500DX

Ansonsten sieht das so ganz gut aus, ich persönlich würde allerdings auf einen 13700K und ein Z690 bzw. B660 Mainboard setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Stramot schrieb:
die 550w version ist mehr als ausreichend

Stramot schrieb:
Warum? Finde ich ziemlich teuer fuer ein mainboard

Stramot schrieb:
Enermax Liqmax III ARGB 240 (alternative) (macht Wasserkühlung Sinn, ist es leiser?)
Cons: teurer, nicht leiser, weniger langlebig
Pros: Sieht anders aus

Stramot schrieb:
Scythe Fuma 2 waere eher meine wahl

Stramot schrieb:
Dann doch lieber die da: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html
bei allem oberhalb von 200 MB/s und 5000 IOPS wirst du bei deinen Anforderungen auch keine Unterschiede wahrnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Stramot und Herrenlos
CPU ok
CPU Kühler (Dark Rock Pro 4 - ok - die AIO Wakü ist nicht sooo tonne, da kann ich dann mehr die Alpenfön Gletscherwasser 360 HIGH Speed - Link https://www.alpenfoehn.de/produkte/wasserkuehlung/gletscherwasser-360-high-speed - wenn, dann nimm die HIGH Speed, da können die Lüfter mehr Luft befördern, natürlich wird dann auch lauter. - Aber wenn Du die Kiste auf leise trimmst, und die CPU kühl bleibt, dann ist die AIO auch quasi unhörbar...
GPU ok
Netzteil - Naja, dann lieber Coolermaster oder Be Quiet (modular 80 Plus Platinum zertifiziert
die SSD ist mit 1 TB doch recht klein. - Nimm lieber gleich 2 TB
Mainboard. - Geschmachssache. - Ich mag Gigabyte mehr, als Asus.
Beim RAM unbedingt auf AMD EXPO Zertifizierung achten!

Stramot schrieb:
wo willst da landen?

warum ausgerechnet die in nem gehäuse ohne fenster?

wofür 850W? bei der hardware reichen auch 550W. für "sehr leise" z.b. RMx.

warum augserechnet die? z.b. KC3000, Fury Renegade und SN850X sind günstiger und (zum teil) besser.

hat nen eher mäßigen airflow.

madmax2010 schrieb:
Scythe Fuma 2 waere eher meine wahl
hast dir mal die verfügbarkeit angeschaut? ist nicht schön.

Netzteil: ab 650 Watt reicht locker aus (mit etwas Luft für ggf. später dickerer Grafikkarte). 16 GB RAM reicht auch aus. Ich würde gleich ne 2 TB SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. doch weniger Mainboard, z.B. ein Gigabyte B650M AORUS ELITE AX und dafür die stärkere 6800+ GPU?
Musste schon ein wenig schmunzeln ein knapp 400€ Mainboard mit einer fast genau so teuren GPU zu kombinieren.
So richtig Stromsparen im Idle ist mit den neuen AM5 "E" Boards nicht so richtig möglich, haben sie doch einen Haufen zusätzlicher Controller für USB usw. verbaut. Generell kannst du dafür undervolten und ggf. Mainboardfeatures die nicht benötigt werden ausschalten.
Bzgl. leise solltest du in ein gutes Gehäuse (eine Stufe besser als dein gelistetes) und gute Lüfter (120/140mm) investieren (be quiet silent wings oder noctua, lieber 60€ separat investieren und Ruhe haben). Bei den großen CPU Kühlern musst du aufpassen dass der RAM ein niedriges Profil aufweist, sonst kannst du es ggf. nicht unter dem Kühler montieren.
Mit einer korrekt konfigurierten Lüftersteuerung kann er unhörbar sein im idle (idle = Lüfter aus, CPU-Kühler niedrig, ab X Grad 15% CPU-Kühler, ab 60°C 15% Gehäuselüfter + 25% CPU-Kühler usw - mit ein wenig Recherche findest du bestimmt gute Empfehlungen, große Lüfter = leiser).

Zuletzt bearbeitet:
@Stramot
der gewählte RAM ist eher lahm und für Intel optimiert; besser: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2d6000z36-a2815401.html?hloc=at&hloc=de
Board: beide wären ok. sind aber teuer; immerhin gibt zZ es bei ASUS Cashback: https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-22
Dennoch würde ich eher ein günstigeres Board nehmen und dafür die GPU eine Nummer stärker wählen.
PSU: mit 850W etwas üppig dimensioniert; 650W reichen locker.
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: die beiden gewählten Gehäuse haben einen eher mäßigen Air-Flow; besser zB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
In dem Gehäuse könntest du die gewählte AiO Wakü im Gehäusedach verbauen. Damit die Beleuchtung der AiO auch Sinn macht, aber dann das Gehäuse mit Fenster nehmen: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html

BmwM3Michi schrieb:
Bei dem steht: AMD EXPO, beim CL40 steht XMP, gibt es verschiedene für Intel und AMD?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Besser du überlegst dir vorher wie viel Watt eine künftige GPU maximal haben sollte und kaufst das Netzteil passend (nicht überdimensioniert), denn dadurch ist es effizienter und braucht in Summe weniger Strom.
Beim RAM geht es meist nur um ein paar Euro hin oder her, wenn du Strom sparen willst solltest du den RAM eh nicht "übertakten".
SSD kannst du immer noch nachrüsten wenn die 100€ mehr (2TB) zu viel erscheinen.

JollyRoger2408 schrieb:
der gewählte RAM ist eher lahm

Stimme da zu
JollyRoger2408 schrieb:
und für Intel optimiert;
Es gibt keine super coole Optimierung egal was AMD und sein Marketing betreiben tut.
Die Realität schaut nämlich so aus:

z.B.
G.SKILL Flare X5 DDR5-6000 CL32 (AMD) 2x 16 GB Review

Und jetzt ohne Rosinen rauszupicken auf beiden Seiten, es tut sich da genau 0. Soll einfach den Speicher kaufen was in sein Budget passt bzw. er bereit ist auszugeben. Das ist meine persönliche Meinung.

Ihr seit einfach die Besten! 👍👍🍻🍻🍻🍻

Vielen Dank für alle Eure Tipps und Hinweise. Ich habe nochmal an meinem System gearbeitet und un paar Teile verglichen und ausgetauscht.

Ich möchte nicht auf jeden Fall Strom sparen, ich weiß auch das ein System auch entsprechend Strom benötigt, meine Intension am Stromsparen ist eher die das ich sowas wie Beleuchtung am Rechner selber nicht benötige er steht eh unter dem Tisch in der Ecke wo man ihn nicht richtig sehen kann, weshalb auch Glas nicht unbedingt sein muss. Ich möchte das System auch ungerne untervolten.

Das Mainboard wie ich das ziemlich teuer ist, war nur eine Idee von mir ich nehme auch eine alternative und WiFi brauche ich nicht unbedingt da ein Netzwerkkabel vorhanden ist, auch Bluetooth benötige ich nicht unbedingt. Also falls jemand einen Alternative hat wäre ich offen und würde das „übrige“ Geld lieber für was anderes ausgeben z.b. andre GPU.

Würde da die Idee von @Hell666 genau aufgreifen:

Mainboard tauschen gegen GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
und dafür die GPU etwas größer ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC, TUF-RX6800-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Von der Wasserkühlung habe ich mich erstmal verabschiedet das würde ich dann später vielleicht ergänzen.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Beim RAM würde ich nicht sparen. Sondern das Optimum kaufen, also DDR 6000 CL 30. Könnte mir vorstellen, dass zukünftige CPU dann nicht ausgebremst werden.

Ich würde die größere GPU kaufen, vllt sogar die 6800 XT für 1440p. Das Gehäuse würde ich gegen die DX Variante tauschen um mehr Airflow zu haben. Ich selbst nutze das Fractal Torrent Compact mit zwei 140 mm Lüfter unten. Auch beim Spielen bleibt die Hardware annehmbar leise.

@Stramot: das ist ne lokale wunschliste, wir sehen da nichts.

edit: immer noch nicht. musst die liste öffentlich einsehbar machen. oder einfach die hardware auflisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Stramot:
warum jetzt ne 6700XT für 635€? man kriegt 6800 für weniger.

hast dir mal die verfügbarkeit des Fuma 2 Rev. B angeschaut?

Zurück
Oben