Mein PC läuft viel schlechter als er sollte.

ja, MSI Afterburner war gemeint.
Cyberpunk ist eben ein Spiel welches auch aktuelle HighendHW in die Knie zwingt, du müsstest schon sagen mit welchen Einstellungen du spielst damit man sagen kann ob es passt oder eben nicht.
Aber diesbzgl. gibt es auch Benchmarks auf CB, musst sie dir nur raussuchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
soltscher schrieb:
Mit welcher Auflösung spielst du Cyberpunk und Battlefield?
Ich spiele auf dem Preset Hoch, Raytracing aus.

Bei Preset Hoch ist das Game sehr ruckelig, und verwaschen
Ein Niedrigeren Preset habe ich noch nicht ausprobiert weil ich eigentlich nicht eingehen wollte die Qualität so zu senken.

Die Kingston A400 als Systemplatte kackt ab!
Ist die richtig angeschlossen?

Wenn es dich nun erst nach 2 Jahren stört, ist das doch gut. Andere hätten sich womöglich schon nach 10 Tagen gewundert...
Aber mal zum Userbenchmark. Warum wurde deine Grafik nicht korrekt getestet?
Bei der Kingston SSD besteht auch mal Handlungsbedarf, oder die ist einfach nur alt, schwächlich, gerade anderweitig benutzt oder sowas.

Meine Werte sind auch besorgniserregend. Sehe ich die an, muss ich Zittern.. :)
Ich nutze einen Ryzen 3600 im ECO Mode. Klar das der eben nicht so gut abschneidet. Allerdings sagt Userbenchmark mir manchmal an, das da was nicht gut läuft, manchmal aber ist alles o.k, obwohl ich an der CPU nie was änder. Die Werte schwanken aber bei jedem Test zwischen mies und super...

Meine GTX 1660 Super ist auch besorgniserregend. Allerdings habe ich die im Treiber auf max. 60 Frames limitiert, die läuft im adaptiven Energie Modus. Also auch nicht so gut, wie normal. Klar, die macht eben keine 100 FpS, weil sie auf 60 limitiert ist.

Bei meiner Seagate HDD wurde mal was mit Caching gemeldet. Wohl auch nicht so i.o, aber ich hatte da keinerlei Caching Software aktiv. Nur Windows Standard und das die eben 256 mb Cache auf dem Laufwerk hat. Meine Kingston A2000 NVME wird mir als Super gewertet, wobei sie definitiv eine der langsameren SSDs in dem Segment ist.

Also so einem Benchmark kann man nur bedingt vertrauen. Glaube, im Setup Fenster kann man nichtmal Dinge aktivieren / deaktivieren. Obwohl die Kästchen da sind. So wird bei mir jeder ranzige USB 2.0 Stick getestet, obwohl das total sinnlos ist. Ich weiss ja, das die ranzig sind.

Schau mal mit CrystalDiskInfo wie die Smartwerte der A400 sind.
Screen hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Matthias80
AleksZ86 schrieb:
ja, MSI Afterburner war gemeint.
Cyberpunk ist eben ein Spiel welches auch aktuelle HighendHW in die Knie zwingt, du müsstest schon sagen mit welchen Einstellungen du spielst damit man sagen kann ob es passt oder eben nicht.
Aber diesbzgl. gibt es auch Benchmarks auf CB, musst sie dir nur raussuchen :)
Irgendwie erlaubt mir die Offizielle MSI seite nicht den Download von Afterburner. Hast du zufällig eine seriöse seite wo ich Afterburner downloaden kann.

Weil ich das schonmal bei nem Kunden hatte nach fast 2 Jahren:
Dein Monitor ist aber schon auch an deiner Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?
Denn dass die nicht gebencht wird in Userbenchmark ist schon etwas seltsam.

(Allerdings sollten die genannten Spiele mit der onboard Graka unspielbar sein :D Aber lieber einmal zuviel gefragt ;) )

edit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Ich hoffe, dass das seriös genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So ich habe MSI Afterburner jetzt Installiert, soll ich einfach mit den voreinstellung den test beginnen?
Screenshot (6).png

ferris19 schrieb:
Das ist die Detailstufe und nicht die Auflösung.
Auf Userbenchmark steht, dass du WQHD verwendest, da wundert es mich nicht, dass Cyberpunk auf der Detailstufe "hoch" ruckelt. Da ist die GPU einfach zu schwach bzw. das Spiel zu anspruchsvoll.
Ich habe einen 144hz Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440
Bei Cyberpunk habe ich die gleiche Auflösung ausgewählt.

So grausig schlecht das Ranking vom Userbenchmark ist .
Komplett sinnlos ist der nicht weil die Cpu anscheinend nicht über den Base Clock hinaus taktet wie man da sieht im Ergebnis.

Also auf jeden Fall mal Temperaturen und Taktraten genauer anscshauen.

Piet. schrieb:
Ich habe einen 144hz Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440
Bei Cyberpunk habe ich die gleiche Auflösung ausgewählt.
Bei dieser Auflösung schafft meine RX 5700 XT bei Cyberpunk auch nur Mittel. Die 2070 ist ca. auf gleichem Niveau.

@ferris19 Ich habe fast die gleiche GPU und schaffe mit leicht angepassten Einstellungen (vom Preset "Raytracing Mittel" ausgehend) konstant um die 50 FPS (in 1440p mit DLSS auf Quali) in Cyberpunk.

Edit: Verlesen. habe statt 2070 ausversehen 2070 Super gelesen

soltscher schrieb:
Bei dieser Auflösung schafft meine RX 5700 XT bei Cyberpunk auch nur Mittel. Die 2070 ist ca. auf gleichem Niveau.
Ah okay also ist den Systemanforderung hier: Cyberpunk 2077: Aktualisierte Systemanforderungen und neues Raytracing-Gameplay • Eurogamer.de kein glauben zu schnenken? Oder ist der intel Core i7-4790 meinem I5-9600k hoch überlegen?
Ergänzung ()

Piet. schrieb:
So ich habe MSI Afterburner jetzt Installiert, soll ich einfach mit den voreinstellung den test beginnen?Anhang anzeigen 1020709
Übrigens meine Temp. bleibt Konstant bei 29 grad, aber ich bin mir garnicht sicher ob ich Afterburner überhaupt schon ausgeführt habe, ich habe unten auf Startup gedrückt und seit dem warte ich nur, ist das so richtig :D
Ergänzung ()

Sollte ich als nächsten schritt einfach mal den ComputerBase Cyberpunk Benchmark machen?
Ergänzung ()

soltscher schrieb:
Okay alles klar, aber ich glaube trotzdem das bei meinen Sachen nicht alles stimmt. Ein freund von mir der ca. das gleiche Setup hat Nur eine billigere MSI 2070 und den AMD ryzen 5 2500 und er hat deutlich bessere FPS als ich. Aber es kann natürlich an der höheren Auflösung liegen mit der ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung macht einen großen Unterschied. Mit FullHD (1920x1080) schafft meine GPU die Einstellung Ultra.

mathiasla schrieb:
Du müsstest schon das Spiel starten, soll.MSI die Temperaturen raten? :)
Hatte es neu installiert, es ist jetzt bei 80% dann mach ich das sofort :D Wusste nicht wie MSI Afterburner funktioniert :D
Ergänzung ()

soltscher schrieb:
Die Auflösung macht einen großen Unterschied. Mit FullHD (1920x1080) schafft meine GPU die Einstellung Ultra.
Also würdest du mir raten es einfach mit der Auflösung 1920x1080 zu versuchen?

Mit FullHD sieht das spiel unscharf aus. Hab das Spiel auf Mittel durchgespielt.
Tipp: Stell die 2 Schatteneinstellungen auf Hoch, sonst sehen die Charakter sehr schlecht aus.

1609782711136.png

Bei dem Screenshot von Userbenchmark stand "Turbo 3,7GHz". Eigentlich sollte die CPU höher boosten, die 3,7GHz sind nämlich nur der Basistakt.

Zurück
Oben