Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein PC läuft viel schlechter als er sollte.
- Ersteller Piet.
- Erstellt am
Oh mist, da werde ich mich schnell drum kümmern. Vielen vielen DankCardhu schrieb:Alle deine Lüfter wollen nach draußen pusten. das ist murks. Ganz großer Murks.
Dreh die Lüfter in der Front von der AiO um
Ergänzung ()
Also nur um nochmal sicher zu gehen, meinst du die 2 Lüfter mit der RGB Beleuchtung oder den über der CPU ? Tut mir sehr leid das ich mich so dumm anstelleCardhu schrieb:Alle deine Lüfter wollen nach draußen pusten. das ist murks. Ganz großer Murks.
Dreh die Lüfter in der Front von der AiO um
Zuletzt bearbeitet:
To be fair es ist schon spätCardhu schrieb:Die mit der RGB Beleuchtung.
Ist aber auch logisch, da ich von der Mehrzahl spreche und über deiner CPU nur einer ist, der auch nicht in der Front ist
motorazrv3
Admiral
Bezüglich Lüfter schau mal hier was der Bauer mal getestet hat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz
Lt. Commander
Ja sind sie, damit musst du halt leben. Irgendwoher muss doch Luft ins Gehäuse rein, ich denke das klingt doch logisch für dich, oder?Piet. schrieb:aber sind die RGB leuchten nicht dann auf der falschen Seite ?
Für eine AIO ist das Gehäuse auch nicht unbedingt das beste. Es ist besser die AIO oben zu haben und nach draußen zu pusten aber das geht hier halt nicht. So kommt die Warme Luft bereits in das Gehäuse von der CPU rein. Aber definitiv die Lüfter umdrehen, sodass zumindestens ein Air-Flow entsteht.
Du solltest unbedingt mal den PC reinigen/entstauben, das sieht ja schlimm aus.
Du solltest unbedingt mal den PC reinigen/entstauben, das sieht ja schlimm aus.
Gsonz
Lt. Commander
Ja klar, die bringen die warme Luft wieder raus aus dem Gehäuse.Piet. schrieb:mit den anderen Lüftern ist alles okay
Gsonz schrieb:Ja klar, die bringen die warme Luft wieder raus aus dem Gehäuse.
So ist richtig ?
Super ich danke euch allen , ich bin sehr gespannt ob ich jetzt eine Veränderung feststelleGsonz schrieb:Ja, passt. Vorne rein und hinten/oben raus, passt also alles.
Und wenn das die SSD nicht schneller macht, schau mal im Kingston SSD Manager, ob's ein Firmwareupdate gibt.
Möglicherweise erkennt die Software ihre eigene SSD aber nicht. In dem Fall muss sie irgendwo temporär mal als Nicht-Systemlaufwerk dran, um erkannt zu werden und die Firmware zu updaten.
Möglicherweise erkennt die Software ihre eigene SSD aber nicht. In dem Fall muss sie irgendwo temporär mal als Nicht-Systemlaufwerk dran, um erkannt zu werden und die Firmware zu updaten.
Das sind in etwa die Maximalen Grad zahlen die meine GPU und CPU bei Cyberpunk 2077 auf Grafik (Mittel, Auflösung 2560 x 1440) erreichen. Sieht doch schon mal deutlich besser aus, sind das gute werte ?
Edit: Ich habe mir den Kingston SSD Manager installiert.
Ergänzung ()
Wie messe ich das nochmal ?goodnight schrieb:Und wenn das die SSD nicht schneller macht, schau mal im Kingston SSD Manager, ob's ein Firmwareupdate gibt.
Möglicherweise erkennt die Software die SSD aber nicht. In dem Fall muss sie irgendwo temporär mal als Nicht-Systemlaufwerk dran, um erkannt zu werden und die Firmware zu updaten.
Edit: Ich habe mir den Kingston SSD Manager installiert.
Zuletzt bearbeitet:
Das sind in der Tat richtig gute Temperaturwerte.
Die CPU bringt aber wohl 4,3GHz allcore, wenn das noch der i5 9600K ist. 3,7 scheint mir ein bissl wenig. Vielleicht auf die 95W TDP von Intel limitiert und braucht für mehr entsprechend mehr Leistung.
Kannst du dir z.B. ja in Core Temp anschauen, was die CPU dauerhaft maximal leisten/takten kann bei einem Belastungstest(prime, Cinebench, CPU-Z Stress).
Die CPU bringt aber wohl 4,3GHz allcore, wenn das noch der i5 9600K ist. 3,7 scheint mir ein bissl wenig. Vielleicht auf die 95W TDP von Intel limitiert und braucht für mehr entsprechend mehr Leistung.
Kannst du dir z.B. ja in Core Temp anschauen, was die CPU dauerhaft maximal leisten/takten kann bei einem Belastungstest(prime, Cinebench, CPU-Z Stress).
Ach super ja ich wollte nach dem ich die Lüfter Gedreht hatte einmal die Anweisung aus Post #54 machen. Aber da warte ich lieber nochmal auf meinen Vater weil ich da bloß nichts falsch machen möchte. Halte euch wenn es soweit ist auf neustem stand.goodnight schrieb:Das sind in der Tat richtig gute Temperaturwerte.
Weasel0815
Lt. Commander
Wenn die Cpu beim Baseclock hängen bleibt is trotzdem was faul vielleicht mal Bios defaults laden und nur schauen ob der Speicher korrekt eingestellt ist
Scheint mir auch eher wahrscheinlich, oder irgendwas energiesparendes am Laufen.
Sollte auch im Standard mal über den Basistakt gehen. Kann ja aber auch sein, sie macht das am Anfang noch.
Jedenfalls abklären, 3,7 GHz sind verschenkte Leistung.
Sollte deine GPU irgendwo öfter deutlich unter 99% Auslastung abfallen ohne fps lock, hapert's dann wahrscheinlich an der CPU. Ackert ja immerhin auch schon bei 85% im screenshot. Und die CPU braucht nicht zwangsläufig 100%, um die GPU immer mal einzubremsen.
Außer vielleicht, CDP hat einen Bombenjob gemacht bei CP 2077, was die CPU Skalierung angeht.
Sollte auch im Standard mal über den Basistakt gehen. Kann ja aber auch sein, sie macht das am Anfang noch.
Jedenfalls abklären, 3,7 GHz sind verschenkte Leistung.
Sollte deine GPU irgendwo öfter deutlich unter 99% Auslastung abfallen ohne fps lock, hapert's dann wahrscheinlich an der CPU. Ackert ja immerhin auch schon bei 85% im screenshot. Und die CPU braucht nicht zwangsläufig 100%, um die GPU immer mal einzubremsen.
Außer vielleicht, CDP hat einen Bombenjob gemacht bei CP 2077, was die CPU Skalierung angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch eigentlich da, Target Turbo Mode 4,6GHz.
Schmeiß einfach mal Core Temp an. Dann CPU-Z > Bench > Stress CPU. Wechsel wieder zum Main screen von CPU-Z, rechter Mausklick drauf, Takt aller Kerne sichtbar.
Paar Minuten laufen lassen, auch gerne mal screenshots.
Schmeiß einfach mal Core Temp an. Dann CPU-Z > Bench > Stress CPU. Wechsel wieder zum Main screen von CPU-Z, rechter Mausklick drauf, Takt aller Kerne sichtbar.
Paar Minuten laufen lassen, auch gerne mal screenshots.