Mein Weg zurück in die Android Welt

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach meinen ersten 2 Jahren mit einem iPhone möchte ich wieder zu Android zurückkehren, insbesondere reizt mich aktuell das Pixel. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Aktuell nutze ich einen AirTag für mein Auto, eine Apple Watch SE (für Uhrzeit und Benachrichtigungen), AirPods Pro und ein iPhone 14. Ich plane, das iPhone, den AirTag und die Watch auf ebay.de zu versteigern und mir dann eine Pixel Watch in Kombination mit einem normalen Pixel (nicht Pro und nicht a) zu holen. Ist das ein guter Tausch?

1. Kann ich mit einer APK die AirPods weiterhin nutzen?
  2. Wie gut ist die Pixel Watch wirklich? (Ich mache keinen Sport.)
  3. Gibt es eine ernstzunehmende AirTag-Alternative?
  4. Ich brauche ein großes „Wo ist“-Netzwerk für mein Auto. Wo bekomme ich das bei Android?
  5. Kann ich die Samsung Smart Tags auch mit anderen Android-Geräten nutzen?
  6. Welches Gerät würdet ihr empfehlen? (Kaufdatum wahrscheinlich Black Friday 2024)
  7. Soll ich einen Prepaid-Tarif neu organisieren oder alles zusammen im Vertrag holen? (Ich bin Azubi und unter 28)
  8. Wie sicher ist Android mittlerweile?
Anforderungen ans Gerät:

• Mindestens 256GB Speicher
  • Akku mindestens 1,5 Tage
  • Kamera auf dem Level vom Pixel 8
  • eSIM
  • 5G
  • Reversed Wireless Charging + Wireless Charging
  • USB-C
  • 90Hz Display
Was könnte ich am iPhone „vermissen“?

Preislich sollte es nicht zu teuer sein, aber dennoch vernünftig.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von dem Wechsel nur abraten. Ich hatte die Kombi zum testen. Nach 2 Wochen den ganzen Rotz verkauft. Apple ist einfach, meiner Meinung nach, konkurrenzlos was die Kombi Watch und IPhone angeht.

Und was Datensicherung und Sicherheit angeht, finde ich Apple auch besser und ist es auch.

Und „Wo ist“ ist ebenfalls deutlich besser aufgestellt als bei anderen.

Aber gut…. tausche…. Ich bin sicher du bereust es

AirPods sind benutzbar aber keine Features mehr wie Spartial Sound. Sie werden zu normalen BT Kopfhörern degradiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon, CaptainLuftikus, Goltz und eine weitere Person
Okay. Danke für den ersten Tipp. Was sagt der Rest ?

Ich kann mich @Firefly2023 nur anschließen. Ein Kumpel hat es schon 2x versucht. Einmal auf ein Galaxy irgendwas, aber da hat nichts harmoniert wie bei Apple. Und dann gegen jeden Ratschlag hat er sich neulich noch ein Galaxy Flip geholt und dasselbe :)
Ich hab mit beiden Welten zu tun und auch wenn ich lange im Android Lager war, bin froh um jede Minute, die ich die Geräte und Google nicht mehr anfassen muss.

Behalte immer im Hinterkopf: Apple macht gut 50% Gewinn mit dem iPhone. Keine 5% über Werbung. Apple ist ein Smartphonehersteller. Google macht über 90% Gewinn mit Werbung. Google sammelt Daten und zeigt Werbung an. Dafür benötigen sie die Datenlieferanten, also dich. Damit sie Daten bekommen und Werbung ausspielen können braucht es sowas wie Browser, Telefone und Bildschirme - alles nur Mittel zum Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon, drago1401, Goltz und eine weitere Person
Warum geht man nicht auf den Wunsch des TEs ein und berät ihn dahingehend einfach?
Immer diese Nebendiskussionen die künstlich erzeugt werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, CMDCake, Unioner86 und 10 andere
Wenn du nicht enttäuscht werden willst dann lass es. Nur um den Spieltrieb zu befriedigen ist das reine Geldverbrennung. Bin mir ziemlich sicher das du es nach kurzer Zeit bereust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon und Firefly2023
Warte noch. Das Pixel 9 wird nächsten Monat vorgestellt.

Ich habe seit einigen Jahren beides. Aktuelles iPhone und ein Pixel.

Ich würde genau das Gegenteil von dem behaupten, was Firefly sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Skudrinka schrieb:
Warum geht man nicht auf den Wunsch des TEs ein und berät ihn dahingehend einfach?
Immer diese Nebendiskussionen die künstlich erzeugt werden..
Erst einmal.Du sprichst mir aus der Seele haha.

Rooting + Custom ROMs: Android lässt mich rooten und Custom ROMs installieren. Mehr Kontrolle + Anpassung!

NFC und Systemoffenheit : Apple blockt in Richtung NFC selbst programmieren alles weg aus "Sicherheitsgründen", wobei Android da offen ist.

Widgets + Themes: Android lässt mich Widgets + Themes auf dem Homescreen verwenden. Mehr Anpassung!

Benachrichtigungen: Android-Benachrichtigungen sind flexibler, bieten mehr Aktionen und Anpassungen.

KI auf dem Handy lokal (z.B Google KI)

Und Apple hat bestätigt, dass mein iPhone 14 keine neuen KI-Funktionen bekommt. Dann noch der schlechte Akku, teure iCloud, und dass ich bei iOS nicht wirklich Admin bin. iOS fühlt sich immer mehr wie für Kinder an. Diese Gründe motivieren mich, zu Android zu wechseln.
Ergänzung ()

Hoffentlich könnt ihr meine Punkte etwas verstehen. Und ich finde die Apple Produkte und "Technologieoffenheit" so zum Kotzen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kauf das, was du meinst zu kaufen. Beide Lager haben ihre vor und Nachteile und keiner kann dir sagen, was am besten ist, denn das musst du selbst entscheiden.

Du hast die Apple Welt und bist unzufrieden? Dann Wechsel…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Dr-Rossi-46, drago1401 und 3 andere
Nicht alles ist "so einfach" und plakatives "Mein Schäufelchen ist besser" ist auch ein wenig pauschal.
Ich nutze beide Welten seit fast 8 Jahren jetzt parallel, beide haben ihre Vor- sowie Nachteile.

einfachpeer schrieb:
Kann ich z.B mit einer apk die AirPods weiter nutzen ?
https://support.apple.com/en-sg/guide/airpods/dev499c9718b/web

einfachpeer schrieb:
Wie gut ist die Pixel Watch wirklich? (Mache keinen Sport)
Ist OK. Ich bevorzuge die Apple Variante, funktioniert besser. Das "Erlebnis" ist ein wenig "smoother" würde man jetzt sagen. Die Pixel Watch ist für mich ein weniger hakelig. Nichts schlimmes, viele Leute widersprechen mir, aber so empfinde ich es.

einfachpeer schrieb:
Gibt es eine ernstzunehmende AirTag Alternative, bzw AirTag Alternative geben ?
Nein und ob es in Zukunft etwas geben wird... mal sehen, die Zeit wird's zeigen.

einfachpeer schrieb:
Ich brauche (weil im Auto) ein grosses „Wo ist“ Netz. Wo bekomme ich das bei Android ?
Aktuell so in der Form gar nicht.

einfachpeer schrieb:
Kann ich die Samsung Smart Tags auch mit anderen Android Geräten nutzen ?
Nope

einfachpeer schrieb:
Welches Gerät würdet ihr nehmen ? (Kaufdatum wahrscheinlich Black Friday 24)
Wenn dann Stock Android auf Pixel Basis, oder Samsung. Aktuell habe ich ein Pixel 6 Pro und ein iPhone 14 in Benutzung. Auf dem Pixel läuft aber GrapheneOS

einfachpeer schrieb:
Eher einen Prepaid Tarif neu organisieren oder alles zusammen im Vertrag holen ? (bin Azubi und u28)
Musst du durchrechnen mit den allseits bekannten Suchmaschinen :)

einfachpeer schrieb:
Wie sicher ist Android mittlerweile?
Potenziell nicht unsicherer als iOS und andere Betriebssysteme auch, auch wenn es viele Leute gibt, die gerne was anderes behaupten. Exploits gibt's überall, viele kennen wir nicht einmal. Apple bietet aber langen Softwaresupport, Google mittlerweile auch und Samsung traut sich auch da dran. Grundsätzlich hört es bei den meisten herstellerspezifisch angepassten Androiden nach ca. 2 Jahren mit den Sicherheitsupdates auf. Willst du alle 2 Jahre ein neues Smarthphone, OK, wenn du es länger nutzen magst, dann musst du da einen bestimmten Hersteller wählen.
Bei Android ein auf Datenschutz-getrimmtes OS installieren und dann wird das schon gut. GrapheneOS für die Pixels, bzw. CalyxOS und andere.

einfachpeer schrieb:
Ich möchte nicht nur User sondern auch Admin des Geräts sein.
Rooten geht ohne Probleme, dann funktionieren aber z.B. teils Banking Apps nicht mehr. Bei Apple gibt's diese Möglichkeit gar nicht, da ist genau 0 mit "Admin".

einfachpeer schrieb:
Mindestens 256GB Speicher
Suchmaschine

einfachpeer schrieb:
Was könnte ich am iPhone „vermissen“ ?
Die Einfachheit, wenn man mehr Apple Geräte hat. Grundsätzlich funktioniert das Ökosystem Apple sehr gut. Aber nur in den Grenzen die von Apple definiert werden. Außerhalb wird es schwierig. Also man muss wissen ob einem das passt, mir mittlerweile ja. Den "Bastelkram" mache ich nicht mehr so. Auch beim Apfel gibt's natürlich hier und da Wehwehchen, wie überall.

einfachpeer schrieb:
Preislich nicht zuuu krass aber sollte schon vernünftig sein
Super Definition :) Bei Apple wird's fast immer teurer. Samsung ruft aber mittlerweile auch brutale Preise auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann hast du dir doch deine Frage bereits selber beantwortet! Was soll dann den Thread?

Die fehlenden KI-Funktionen…. Was soll das für ein Argument sein! Mit Chat GPT hast du bereits jetzt alle Möglichkeiten mit dem IPhone.

Dann hole die ein Android und werde glücklich…. Oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Independent
Firefly2023 schrieb:
Ich kann von dem Wechsel nur abraten. Ich hatte die Kombi zum testen. Nach 2 Wochen den ganzen Rotz verkauft.
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass man mit Android dasselbe in günstig erhält ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Android ist halt in den Details anders. Der eine findet den goldenen Käfig toll und der wird nie mit Android glücklich werden, dem Anderen fehlt die Freiheit und Funktionen der wird nie mit einem Iphone glücklich werden.
Wenn mein Iphone 13 irgendwann veraltet ist und der Akku schlapp macht, wars das für mich auch mit Apple und ich geh zu Android. Mich stört der Käfig zu sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
MH, ich danke Euch. Wollte mein 11 Jahres altes S4 Mini endlich mal in Rente schicken.Tja im Bereich Mini, bleibt ja dann nur noch das iPhone 13 Mini. ^^

Zur Watch-Kombination kann ich nichts sagen. Hab bisher keine Smartwatch gefunden, die ich optisch so ansprechend finde, dass ich dafür eine schöne automatische Analoguhr ablege (die Apple Watch optisch schon gar nicht, ist aber ein andere Thema...).

Ich nutze parallel ein iPhone und ein Android Gerät. Ich verstehe nicht, woher immer diese extremen Meinungen kommen. Mittlerweile wähle ich das Handy (Android oder iOS) danach aus, welches gerade dichter an den Schuhen liegt. Es ist so derbe egal bzw Geschmackssache. Dank der EU geht ja jetzt unter iOS auch mehr (hoffentlich bald auch Firefox Addons, scheint noch nicht zu gehen), was das Thema noch "langweiliger" macht.
Wenn ich mit dem Macbook unterwegs bin, ist vielleicht das iPhone etwas interessanter wegen der Hotspot-Integration, weil Apple es nicht schafft, ein Modem in Macbooks zu bauen.
Wenn ich unterwegs YouTube hören will, ist Android interessanter, weil man damit YouTube-Videos ohne Abo im Hintergunrd hören kann (Video Background Fix als Firefox Addon, hat erstmal nichts mit Adblock zu tun).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
einfachpeer schrieb:
  1. Gibt es eine ernstzunehmende AirTag-Alternative?
  2. Ich brauche ein großes „Wo ist“-Netzwerk für mein Auto. Wo bekomme ich das bei Android?
Android startet gerade mit dem ganzen im Google eigenen Gerätemanger. Von daher warte da noch ein halbes Jahr und schon wird es mehr Anbieter geben und Android Geräte gibt es ja auch ne Menge.

Samsung hat zwar auch sein eigenes Netzwerk, allerdings ist es nur auf Samsung Geräte beschränkt.

einfachpeer schrieb:
Kann ich die Samsung Smart Tags auch mit anderen Android-Geräten nutzen?
Nein, zumindest aktuell sind die noch auf Samsung Geräte beschränkt.
Allerdings nutze ich die selbst und bin zumindest sehr zufrieden damit, da es halt auch ziemlich viele Samsung Geräte im Umlauf gibt.

einfachpeer schrieb:
Nicht wirklich unsicherer als Apple Geräte. Sofern halt Updates eingespielt werden.

Also ich muss sagen bin mit meinen Pixel 7 sehr zufrieden. Ich lass Apple Apple sein ist mir einfach zu teuer. Ich sehs nicht ein für nen Handyvertrag (mit allem was man so benötigt: Allnetflat, SMS-Flat, >10GB 5G) mit Handy mehr als 35€ im Monat zu zahlen.

Aber ganz klar im Ökosystem Apple sind einfach alle Produkte wirklich gut eingebunden. Hardware der IPhones ist gut (wenn man mal von dem Speicher-Aufpreis-Irrsinn bei Appel absieht). Software auch Top.

Klar ist auch Apple IPhones verkaufen sich gebraucht nach 2 Jahre noc richtig gut. Wobei es mit ein Rätzel ist warum leute für 2 Jahre alte Iphones 400-600€ ausgeben. Aber jeder halt wie er will.

Nach 3-4 Jahren verkaufe ich dann mein Handy über Rebuy. Habe da gut Erfahrungen mit gemacht. Sowohl für (ich glaube) mein Samsung Galaxy S7 als auch mein Huawei Mate 20 Pro irgendwas zwischen 150-180€ noch bekommen.

einfachpeer schrieb:
Kann ich z.B mit einer apk die AirPods weiter nutzen ?
Ja, weil es Bluetooth ist, aber nicht mit sämtlichen Funktionen.
einfachpeer schrieb:
Wie gut ist die Pixel Watch wirklich? (Mache keinen Sport)
Was verstehst du unter "gut" bzw. was ist dir wichtig?
einfachpeer schrieb:
Ich brauche (weil im Auto) ein grosses „Wo ist“ Netz. Wo bekomme ich das bei Android ?
So etwas ist schon lange überall Standard.
einfachpeer schrieb:
Kann ich die Samsung Smart Tags auch mit anderen Android Geräten nutzen ?
Hier gibt es eine Erläuterung: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-smarttag2-verwenden/
einfachpeer schrieb:
Welches Gerät würdet ihr nehmen ? (Kaufdatum wahrscheinlich Black Friday 24)
Obwohl ich selbst die Pixel bevorzuge, eher Samsung, weil sie eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben und eine bessere Kompatibilität mit Windows.
einfachpeer schrieb:
Eher einen Prepaid Tarif neu organisieren oder alles zusammen im Vertrag holen ? (bin Azubi und u28)
Das kann dir buchstäblich niemand ohne Details sagen. Grundsatz: Ein Vertrag mit Smartphone + Tarif ist fast immer teurer.
einfachpeer schrieb:
Was verstehst du unter sicher? Die Sicherheit ist von den Nutzern abhängig. Wer alle möglichen Apps installiert und ohne (Werbe-)Blocker surft, ist stärker gefährdet.
Das größte Sicherheitsrisiko ist der App-Store, sowohl bei Apple als auch bei Google, weil dort die Masse der Malware herkommt.
einfachpeer schrieb:
Ich möchte nicht nur User sondern auch Admin des Geräts sein.
Dann solltest du ein Pixel mit GrapheneOS oder LineageOS verwenden. Für 0815-Nutzer reicht aber ein normales Android aus. Da bist du "mehr Admin" als auf iPhones.
einfachpeer schrieb:
Mindestens 256GB Speicher
Das bieten fast alle an.
einfachpeer schrieb:
Akku mindestens 1,5 Tage
Wie erwähnt, dann keine Pixel Geräte, weil sie mit Abstand eine der schlechtesten Akkulaufzeiten von den Top-Modellen haben.
1720957936195.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...tphone-wird-zum-AI-Phone.796131.0.html#toc-13
einfachpeer schrieb:
Kamera auf dem Level vom Pixel 8
Das sind alle Top-Modelle von Apple, Samsung und Huawei.
Die Bilder der Kameras werden nur anders nachbearbeitet. (Kontrast, Farbstich, Farbsättigung, etc.)
einfachpeer schrieb:
Alle modernen Smartphones
einfachpeer schrieb:
Alle modernen Smartphone. Beim Pixel mit der geringen Laufzeit, würde die Laufzeit nochmals stark reduziert werden, weil 5G viel Energie kostet. Wenn du es nicht brauchst, sondern nur willst, solltest du dir überlegen es zu deaktivieren.
einfachpeer schrieb:
Alle modernen Smartphones, sogar Apple hat es mit den neuen Modellen geschafft.
einfachpeer schrieb:
Alle modernen Smartphones haben 120 Hz, bis auf wenige Ausnahmen. (z.B. iPhone 15)
einfachpeer schrieb:
Was könnte ich am iPhone „vermissen“ ?
Das kann dir niemand sagen. Es ist pure Gewohnheit.
Je mehr Apple Produkte hast, desto mehr Probleme könntest du mit allen anderen Geräten auf dem Markt bekommen, weil Apple systematisch zu allen Geräten inkompatibel sein möchte, um dich bei Apple Produkten zu halten.
einfachpeer schrieb:
Preislich nicht zuuu krass aber sollte schon vernünftig sein
Samsung Galaxy S24 Modelle.
einfachpeer schrieb:
Achja. Und im Tarif mindestens 10GB Datenvolumen und Flat
Beispiel - Als Partnertarif hast du bessere Konditionen. Ich zahle bspw. 11 € für 30 GB und 15 € für 50 GB, weil ich zwei Tarife auf für zwei Personen im Partnertarif halte.

Anhänge

• 1720957187259.png
    1720957187259.png
    157,4 KB · Aufrufe: 62
einfachpeer schrieb:
Soll ich einen Prepaid-Tarif neu organisieren oder alles zusammen im Vertrag holen? (Ich bin Azubi und unter 28)
Rechne es dir doch durch. Ich persönlich lande immer im Vertrag günstiger.
Als Vergleichsseite empfehle ich diese hier:
https://www.handyhase.de/
Hier mal ein Pixel 8 https://www.handyhase.de/google/pix...=0&device5g=0&cellular-network=&deviceId=1092

Geht ab ~15€ im Monat mit Vertrag los. Müsstest aber schauen ob du noch als U28 giltst.
Edit: Ab ~20€ ohne Kombivorteil!

https://www.handyhase.de/samsung/ga...=0&device5g=0&cellular-network=&deviceId=1141

Das S24 geht so bei 22€ im Monat los

Achtung Preise ergeben sich natürlich nur bei Rufnummermitnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben