Mein Weg zurück in die Android Welt

@einfachpeer

Ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen:

Zu einer Smartwatch-Kombination kann ich nichts sagen, weil ich bei Uhren immer noch old school analog unterwegs bin.

Allerdings lassen sich mit einem Pixel auch viele andere Smartwatches nutzen. Muss kein Google-Produkt sein.

Was die Pixel-Smartphones betrifft, habe ich hier ein Pixel 6. Konnektivität, Individualisierung, Akkulaufzeit, Kamera, Display... alle sehr gut bis hervorragend. Die 7er/8er (Pros) legen noch mal nach.

Ob die AirBuds noch komplett funktionieren, kann ich nicht sagen. Aber weil auch Apple gerne Lock-In-Mechaniken im Produktdesign verwendet, würde ich das nicht als gesetzt ansehen. Ansonsten gibt es ausreichend Kopfhörer, die den Apples nicht nachstehen.

Sicherheit hängt neben der Hard- und Software überwiegend am User. Ansonsten kommen die Sicherheits-Updates monatlich, die Google-Play-Dienste erhalten auch in kurzen Abständen ihre Updates.

Ob Prepaid oder Laufzeitvertrag musst du entscheiden. Ich bevorzuge Vertrag/Tarif und Hardware zu trennen.

Zu den Tags kann ich nichts sagen, weil nicht verwendet.
 
Ich würde es nicht machen. Apple ist in Sachen Smartphones vor allem in Sachen Smartphones konkurrenzlos.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Apple ist in Sachen Smartphones vor allem in Sachen Smartphones konkurrenzlos.
Weswegen sie sich den Smartphone-Markt auch mit wie vielen anderen Herstellern teilen? Immer wieder interessant, wie solche Äußerungen zustande kommen:

https://de.statista.com/statistik/d...teile-der-smartphone-hersteller-nach-quartal/

https://explodingtopics.com/blog/iphone-android-users

Apple hat tolle Produkte, keine Frage. Aber konkurrenzlos sind sie glücklicherweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Optiki, cartridge_case und 3 andere
@Vigilant Naja halt Applejünger. Da machst nichts dran. Apple hat gute Produkte für einen (für mich) nicht ganz angemessenen Preis.
Und das ist tatsächlich auch mein Hauptkritikpunkt an Apple. Wobei der doch ausgesprochen hohe Wiederverkaufswert einen Teil davon auffängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und bart0rn
Lass dich bloß nicht von den ganzen blinden Fan Boys irritieren! Wer von "Rotz" und "konkurrenzlos"redet, ist ohnehin nicht ernstzunehmen! Argumente sucht man meist auch vergebens.
Die Systeme sind sich schon lange sehr ähnlich, so groß sind die Unterschiede nicht, schließlich gucken sich beide gegenseitig ab. Es sind nur die kleinen Unterschiede, nicht dass einer etwas sooo viel besser machen würde, nur anders.
Beide haben ihr Vor- und Nachteile, muss jeder selber wissen womit man besser leben kann. Mich würde z.B. allein der Lockscreen abschrecken, weil ich den jedes Mal manuell wegwischen muss. Da kann der Rest sein wie er will, sowas ist für mich inakzeptabel und furchtbar unpraktikabel.

Die Pixel haben blöderweise nicht die geilste Akkulaufzeit. Daher würde ich doch eher zum S24 Ultra raten, wenn es dir nicht zu groß ist. Aktuell schon für 950,- € zu haben. Damit funktionieren dann auch die Smart Tags. Updates gibt es noch ewig und ich kann dir versichern, dass die Antireflexionsbeschichtung auf dem Display ne ziemlich gute Sache ist. Ansonsten eher aufs 9er Pixel warten, denk ich.
Android ist genauso sicher/unsicher wie iOS, oder welche kritischen Meldungen hast du zuletzt gehört? Wenn irgendetwas passiert, ist fast immer der Nutzer selbst schuld, durch Root oder APKs.
Zur Uhr kann ich nur von etwas älterem reden. Watch Active2 mit dem 24Ultra und das klappt noch immer gut, hab allerdings auch nur geringe Ansprüche wie Sport/Gesundheit und Benachrichtigungen. WhatsApps beantworte ich da ganz sicher nicht drauf. Zumindest hast du viel mehr Auswahl.

Verträge hol ich mir schon lange nicht mehr, auch weil die Subventionen heutzutage lächerlich sind und die Laufzeiten viel zu lange. Ich bin bei "fraenk", nen 10er im Monat, alles bestens. Aber das muss jeder für sich ausmachen und durchrechnen.
 
Sahit schrieb:
Und das ist tatsächlich auch mein Hauptkritikpunkt an Apple.
Das weniger, weil der Werterhalt wie du sagtest auch für ältere Produkte doch recht stabil ist. Mich stört da schon eher der starke Lock-in-Effekt, der bei Android deutlich schwächer ausgeprägt ist.
 
DeziByte schrieb:
Verträge hol ich mir schon lange nicht mehr, auch weil die Subventionen heutzutage lächerlich sind und die Laufzeiten viel zu lange. Ich bin bei "fraenk", nen 10er im Monat, alles bestens. Aber das muss jeder für sich ausmachen und durchrechnen.
Muss wirklich sagen das ich das nicht nachvollzeihen kann.
Habe für mein Pixel 7 (zu releas gekauft) mit Casheback und Gutschrift Runfnummernübernahme im schnitt unter 30€ pro Monat. Das Pixel 7 hat zu Release ca. 520€ gekostet. Macht 17,33€ im Monat auf 2 Jahre.
Dann bleiben also noch 12,77€ für nen Vertrag mit Allnet Flat ~30GB G5 Datenvolumen. Bin gespannt dafür kenne ich kein Prepaid der das möglich macht.
 
Hi,

zwecks Kamera, da kannst ja vll. noch den CB Blind-Test abwarten.
Vll. hilft das zwecks Kamera, als Entscheidungshilfe.

Ich nutze ein Google Pixel 4a, meine Eltern Iphone , altes Firmenhandy war auch Iphone.
Ich persönlich finde die Bedienung nicht schön.
Ist aber höchstwahrscheinlich Erfahrung, genau wenn ein IPhone User auf Andriod geht.
Hat gerade ein Arbeitskollege (Privat Iphone, Arbeit Android)
 
Es ist eben alles subjektiv. Ich persönlich finde die Bedienung von Samsung-Handys unter aller Würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und drago1401
@Vigilant
Der Werterhalt ist zwar ein guter Punkt, allerdings muss man diesen in Relation betrachten.

Da viele es lieben, sich nur auf 2 Jahre zu beschränken, hier ein beliebiges Angebot der beiden Top-Konkurrenten, das ich auf die Schnelle gesucht habe:

iPhone 13 Pro Max 1148,90 € - 699,36 € = 449,54 € Wertverlust
Samsung Galaxy S22 Ultra 789,00 € - 491,99 € = 297,01 € Wertverlust

Beim iPhone hätte man also nicht nur von Anfang an 359,90 € mehr ausgegeben, sondern über 2 Jahre auch 152,53 € mehr Wertverlust erlitten. Das sind 512,43 €, die man mehr ausgegeben hat.

Was in diesem Vergleich nicht betrachtet wurde: Der Verkaufspreis ist mit Gewinn des Anbieters.
Als Verkäufer an diesen Anbieter bekommt man natürlich viel weniger.
Damit ist die Differenz deutlich über 512,43 €, wenn man über solche Anbieter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zu 3. AirTag Alternative: Potenzial dazu ist da (hohe Anzahl von Android-Geräten hierzulande), aber aktuell starten Google und die anderen Android-Handyhersteller sehr zögerlich, deshalb funktioniert es Stand jetzt wohl noch nicht so wirklich: https://www.googlewatchblog.de/2024...astroeser-vergleichstest-mit-apples-netzwerk/
(Der Test wurde ein den USA gemacht, wo Apple deutlich verbreiteter ist).

Bei meinem Pixel 5 ist die Suche nach den Tags aktiv, die Standardeinstellung ist aber aus Datenschutzgründen so, dass die Ortung nur an belebten Orten funktionieren wird.
 
@Firefly2023 lass doch Mal gut sein man kann vergleichen was man möchte.

RAW bilder aufm Handy ich lach mich gleich tot..... Völlig ab vom Verwendungszweck.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Ob nun ein 100€ China Smartphone, ein 500€ Pixel oder ein 1300€ iPhone. Hinzu kommt noch total geschlossenes System vs Rootbare Android geräte. Hier muss der TE eine Entscheidung treffen. Ich persönlich könnte bei entsprechender Akkulaufzeit und 5G Support auch mit einem 100€ China-Smartphone leben. Viel mehr als WA, YouTube, Android Auto nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
So Freunde der Apple und Android Sonne. Scheinen ja so krass unterschiedliche Menschen zu sein, dass ich jetzt mal beschlossen habe, dass ihr 2 Sonnen braucht haha.

Alsooo

Ich hatte 10 Jahre lang ein Samsung Schwachmat Phone und war eigentlich mit Android immer TOP Zufrieden. Doch dann gingen mir nach 2 bis 3 Jahren immer die Akkus drauf, oder das OS hat keine Sicherheitsupdates bekommen. Also habe ich dann einmal in den sauren Apfel gebissen und mir das "Apple Komplettpaket" geholt. Doch von Tag zu Tag, nervt mich der "Käfig" und aussagen vom Support wie z.B Ah ne da brauchen sie das Abo, oder das geht bei Apple nicht. Genauso wie sie für Sideloading eine "Service Gebühr" haben wollen. FRECH !!! Außerdem verkaufen sie seit Jahren das gleiche Handy mit mal mehr, mal weniger RAM/CPU zu Mondpreisen. Und die Bedienung ist schlechter als bei meinem Alten Samsung A70. Meine Meinung. Ich lege aber wahrscheinlich auch zu viel Wert auf "Mein Handy, meine Regeln".


Ja tatsächlich. KI Funktionen lokal sind natürlich gemeint. Wenn ich jetzt ein Urlaubsbild bearbeite oder was auch immer, ist das doch so viel schöner, wenn das lokal passiert, als wenn es erst in die USA geht und dann zu mir zurückkommt. Das hat auch dein vergöttertes Apple eingesehen, aber eben nur für die Pro und nicht die normalen Geräte...
Firefly2023 schrieb:
Dann hast du dir doch deine Frage bereits selber beantwortet! Was soll dann den Thread?

Die fehlenden KI-Funktionen…. Was soll das für ein Argument sein! Mit Chat GPT hast du bereits jetzt alle Möglichkeiten mit dem IPhone.

Dann hole die ein Android und werde glücklich…. Oder eben nicht.


Das Wort Käfig finde ich hier sehr passend
SavageSkull schrieb:
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass man mit Android dasselbe in günstig erhält ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Android ist halt in den Details anders. Der eine findet den goldenen Käfig toll und der wird nie mit Android glücklich werden, dem Anderen fehlt die Freiheit und Funktionen der wird nie mit einem Iphone glücklich werden.
Wenn mein Iphone 13 irgendwann veraltet ist und der Akku schlapp macht, wars das für mich auch mit Apple und ich geh zu Android. Mich stört der Käfig zu sehr.


Danke
Sahit schrieb:
@Vigilant Naja halt Applejünger. Da machst nichts dran. Apple hat gute Produkte für einen (für mich) nicht ganz angemessenen Preis.
Und das ist tatsächlich auch mein Hauptkritikpunkt an Apple. Wobei der doch ausgesprochen hohe Wiederverkaufswert einen Teil davon auffängt.


Zum Thema Uhr. Meine Anforderungen sind jetzt nicht allzu heftig. Meine Benachrichtungen, die Uhrzeit und das Datum. Vielleicht ab und zu beim Schwimmen mal die Kalorien messen, aber das ist auch nur ein paar Mal im Sommer... Ich mag das Design der Pixel Watch 2 z.B weil Rund statt Eckig.


Dann das Thema "AirTags" : Ich werde warten, ob Google was vorstellt.


Ich werde also aufs Pixel 9 warten, ansonsten gehts zu Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sahit schrieb:
@Firefly2023 lass doch Mal gut sein man kann vergleichen was man möchte.

RAW bilder aufm Handy ich lach mich gleich tot..... Völlig ab vom Verwendungszweck.
Für die Insta-Kiddies vielleicht. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und bearbeite die Bilder. Die Verschlimmbesserungen tue ich mir nicht an.

Und warum soll ich es sein lassen. Alleine der Preisunterschied eines S22 und eines IPhone13Pro, schließt einen Vergleich schon aus. Ich bekomme immernoch fast 613 EUR für ein 2,5 Jahre altes 13Pro... jetzt schaust du dir den Neupreis eines S22 an und dann reden wir weiter.
 
Es ist immernoch ein Telefon, keine Religion Leute

Ich finde es halt doof, dass ich nicht einfach mein Handy auch so nutzen kann wie ICH das will und nicht wie mein Vormund Apple das gerne hätte.

Ein Handyhersteller hat für mich genau 2 Aufgaben. Die Software aktuell patchen und ein gutes Handy bauen. Ob ich jetzt eine App von Chip als apk oder aus dem Apple Store herunterlade kann denen mal egal sein ;)
Ergänzung ()

@Firefly2023 90% der Leute machen damit vielleicht nur 1x im Jahr ein schönes Foto für die Story oder so. Es kommt aufs Gesamtpaket an und Apple pfuscht mir zu viel in meinen Smartphone Alltag rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@einfachpeer da triffst du aber immer einen Wunden Punkt. Meiner Meinung nach wollen sich Leute oft rechtfertigen warum sie ein 1300€ iPhone ihr eigen nennen und warum es so viel besser ist.

Leute braucht ihr aber garnicht. Die richtige Antwort wäre "weil ich es kann und möchte"
 
Wo pfuscht den Apple in deinen Alltag rein? Das sind so typische "ich mag Apple nicht" Aussagen.

ich benutze ein iphone seit der ersten Stunde..... also mir pfuscht da gar nichts rein, im Gegenteil.

Ist ja auch egal jetzt. Jeder wie er mag. MEINE Erfahrungen waren schlecht, daher bleibe ich bei Apple.

Er triff keinen wunden Punkt. Ich verkaufe mein Iphone 13Pro nach 2,5 Jahren für 50% des Neupreises.... versuche das mal mit nem Pixel.
 
Ich schieße ja auch nicht gegen die Apple Hardware... Naja vielleicht gegen den Lightning Anschluss aber der ist ja jetzt eh tot. Apple ist mir einfach zu aufdringlich. Vielleicht gut, wenn man keinen Plan von Technik hat, aber ich bin in der Lage selber zu entscheiden, was ich wie mache.
 
Zurück
Oben