Mein Wunsch-PC Meinungen (Für Games)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Newbie ***Mein Wunsch-PC*** Meinungen (Für Games)

Eine Frage,

Wieso soll ich mir nicht direkt eine SSD mit 750 GB - 1000 GB holen statt einer HDD ?

SSD reicht doch auch oder gibt es bedenken ?

Klar reicht das, aber es ist günstiger und hat ein besseres P/l, wenn du als Datengrab eine HDD kaufst. Aber wenn du das Geld ausgeben willst, wäre eine 1 TB SSD sicher eine gute Idee.

Eine 512 GB SSD reicht mMn. aus. Für eine große Spielesammlung würde ich eine HDD mit 7200rpm wählen.
Von der HDD dauert das Laden zwar etwas länger, ist aber verschmerzbar, wie ich finde.

Ganz einfach, weil eine SSD unsinnig wäre für Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Spiele usw.
(Wobei es für Spiele nicht ganz unsinnig wäre.)

Für Betriebssystem, alle Programme und das eine oder andere Spiel reicht eine 250-500GB SSD völlig aus.
Für alles andere nimmt man besser eine deutlich günstigere und deutlich größere normale Festplatte.

Wenn du Geld ausgeben willst spricht aber nichts dagegen nur eine große SSD zu nehmen.
z.B. Samsung SSD 850 EVO 1TB http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html 355€. Wie du siehst, nicht ganz günstig...
(Meine Empfehlung wäre es nicht.)

Wie ist es denn mit der Leistung ? Kann dieser meinen zukünftigen CPU optimal kühlen ohne dabei in den roten Bereich zu kommen?
Der Noctua NHU-14S kühlt meinen 6-Kerner mit nur einem - dem Serien-Lüfter! Und da hast Du bedenken bei einem 4-Kerner?

Was SSDs betrifft, ich weiß nicht ob Du schon SSDs im Rechner hattest, wenn nicht lass Dir gesagt sein, dass Du danach keine HD mehr im Rechner haben willst - evtl. als Ablage, aber Du wirst keine Software mehr darauf installieren!

In so fern, für mich reichen derzeit 500 GB SSDs für alles. Wie es bei Dir ist, kann ich nicht sagen. In 1-2 Jahren werde ich möglicherweise auf 1 TB Modelle wechseln, aber da die Preise bei SSDs auch im Jahr fallen bzw. die großen günstiger werden, würde ich an Deiner Stelle gute Modelle, aber nicht alles Geld in SSDs stecken - schließlich kann man nichts so leicht aufrüsten wie eine SSD - mache ich bei mir sogar von außen ohne den Rechner öffnen zu müssen!
edit:
insofern würde ich zur Lösung von NUR SSD beipflichten, abhängig aber von Deinem Datenvolumen! Wenn Du jemand bist der Daten hortet und TB benötigst, dann nicht, dafür sind die zu teuer - schließlich sollte man ja auch noch eine SSD zur Sicherung haben - oder eben eine HD, aber SSD auf HD sichern braucht ewig Zeit!
Bei meiner Sicherung von SSD zu SSD sind es 15 Minuten pro 200 GB.
Von SSD auf HD benötigt ca. 3-4 Stunden

Zuletzt bearbeitet:

Und wer ein "Stoppuhrfetischist" beim Laden des BS ist, der baut sich dann noch eine M.2 SSD zum Booten ein :evillol:

....du nutzt den PC nur zum hoch und runter fahren?

Vielleicht wäre es hilfreicher für Livestrong wenn
weniger "radikale" Meinungen geäußert würden, die ehr einen individuellen Spezialweg darstellen, und
mehr massenkompatiblere Tipps gegeben würden.

z.B. Lars... die Aussage das er nie wieder eine normale Festplatte würde haben wollen ist vielleicht etwas ...übertrieben. ;)
Vor allem da er (Livestrong) nicht diesen Background (Technik und Erfahrung) hat wie viele andere hier.

Das ist kein Vorwurf! Der Gedanke kam mir nur in den Sinn...

Zuletzt bearbeitet:

@Jupp

Die Meinung "nur noch SSDs haben zu wollen" finde ich auch übertrieben. HDDs haben in meinen Augen durchaus noch ihre Berechtigung wenn es auf wirklichen Massenspeicher ankommt.

ist vielleicht etwas ...übertrieben.
und ich dachte ich hätte es klar und deutlich geschrieben, dass es je nach Bedarf aufzufassen ist!?!
Wie es bei Dir ist, kann ich nicht sagen.
abhängig aber von Deinem Datenvolumen! Wenn Du jemand bist der Daten hortet und TB benötigst, dann nicht, dafür sind die zu teuer

Also verstehe ich das richtig 500 GB SSD wäre ausreichend ?

Wie siehts denn mit der Langlebigkeit von SSD´s aus,da habe ich gehört das sie gegenüber HDD das Nachsehen haben.

Das dürfte sich kaum was geben. Mir sind bisher einige Festplatten kollabiert, aber keine SSD.

also soll ich das abenteur wagen mit der SSD ?

Wie sähe deine aktuelle Zusammenstellung denn nun aus momentan?

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX

16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31

FRACTAL DESIGN Define R5 Black mit Sichtfenster, ATX

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W

NOCTUA NH-U14S

LG BH16NS40 Blu-ray Brenner

Soundblaster Z, Soundkarte

Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s

Netzteil zu groß, Soundkarte mit deinen Billigbrüllwürfelboxen unnötig (lohnt sich erst bei deutlich besseren Lautsprechern/Kopfhörern), GRafikkarte für deinen kleinen TFT zu groß.

Da sind locker 300€ Einspartpotential - mindestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben