Meine erste eigene Wasserkühlung

Klar
Solange das Blech einigermaßen stabil ist.
Hab’s beim Torrent gemacht.
 

Anhänge

  • 4A65600A-E48E-402C-8DE6-A2829CF4915C.jpeg
    4A65600A-E48E-402C-8DE6-A2829CF4915C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 175
oder Singleslot-Graka + Sowas
 
Drewkev schrieb:
Die Frage ist, ob das dicht und stabil ist?
Ich habe von der Watercool Version zwei Stück im Fractal installiert. Das ist absolut dicht und ausreichend stabil. Mit ausreichend stabil meine ich, dass das Blech der Slotblende unter hohen Kräften leicht federt. Reicht also vollkommen aus. Der Acetal Block ist bombenfest.

Gegenüber anderen Versionen hat die Watercool Variante den Vorteil, dass der Acetal Block von drei Schrauben (auch eine in der Mitte) zusammengehalten wird.

Eine Schnellkupplung mit Schottverschraubung wäre noch stabiler. Aber diese Reserve ist theoretisch unnötig. Wenn solche Kräfte auf den Schlauch wirken, ist da ganz gehörig etwas schief gelaufen.
 
Genau dagegen hab ich mich entschieden, da die Schnellkupplungen immer mit so viel Federkraft auseinandersprengen... das wollte ich nicht am Gehäuse. Aber ich kann die Watercool auch nur empfehlen und mich @FUSION5 anschliessen.

Hab ca. 100mm Schlauch ausserhalb des Gehäuses an der Durchführung und dann die Schnellkupplung - kann man auch kurzschliessen und dann ohne MORA betreiben, find ich ganz sexy.
 
FUSION5 schrieb:
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Variante a) wäre über Schottverschraubungen ins Gehäuse zu gehen, da diese ja stabiler sind sind Schnellkupplungen sowieso kein Problem.

Variante b) wäre die Slotdurchführung von Watercool und eben Schnellkupplungen, ginge das auch? Oder üben die zu viel Zugkraft aus?

FUSION5 schrieb:
Ich habe die Schnellkupplungen bei mir zum Beispiel abgesetzt, nach den Durchführungen kommen erst 1,5m Schlauch.
Kannst du das evtl. zeigen?
 
Drewkev schrieb:
Variante b) wäre die Slotdurchführung von Watercool und eben Schnellkupplungen, ginge das auch? Oder üben die zu viel Zugkraft aus?
Das geht schon. Hängt vielleicht etwas durch. Schnellkupplungen mit Außengewinde direkt eingedreht geht am besten. Mit Doppelnippel hängt das dann leicht runter.

Drewkev schrieb:
Kannst du das evtl. zeigen?
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-27201895
Wie da, nur inzwischen mit 150 anstatt 50cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habs diesmal ohne Schott direkt am Gehäuse gemacht:
1680604717835.jpeg
Danach rund 20 cm Schlauch und erst dann die Kupplungen. So kann ich auch externe Kühler abstecken und direkt auf internen Betrieb wechseln wenn notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Ich bin mit der Slotdurchführung ebenfalls bestens zufrieden und kann rein gar nicht negatives dazu sagen.

Ich habe meine Schnellkupplungen nicht direkt an der Durchführung montiert, sondern mit Schlauch und mit etwas mehr Abstand zum Gehäuse.

Mein Gehäuse steht auf Sichthöhe oder direkt auf dem Tisch und dann im 45° Winkel zur Tischkante, da wären oder sind dann die beiden Schläuche im Weg - und jetzt sind sie versteckt hinter dem Gehäuse bzw auf der rechten Seite.

Die Hebelwirkung war mir auch zu groß und da nur 5mm Gewinde das Ganze halten, war mir "auf Nummer sicher..." lieber. Gehen würde es aber !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Bereits vier Leute sind sich einig :D, etwas Schlauch bis zum Schnellverbinder scheint praktisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und FUSION5
@na:L - Erfahrungswerte ... Bei meinem letzten Build hatte ich sie mit Schott direkt am Gehäuse, alles wunderbar ... bis einer undicht wurde und mir die Muffe ging. :D

Außerdem spart man sich so den Bypassschlauch, was ja auch 2 weitere Kupplungen erfordern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Zurück
Oben