• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Meine Geforce GTX 1060 darf in Rente...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 250 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Aktuell spiele ich Final Fantasy XIV, Valorant... aber ich hatte die ersten Probleme mit Spielen wie dem neuesten Life is Strange etc.
  • Full HD reicht mir schon, WQHD wäre auch schön :)
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 fps +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine weitere Nutzung neben dem Gaming und dem normalen "Office" kram

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich 2 Monitore: Samsung (LC24F396FHUXEN) und LG (Flatron e228 1vr-bn)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet! Pure Power 10 500 W cm
  • Gehäuse: Bequiet! Purse Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine besonderen Wünsche :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah aber kein stress...

Ohne Budget würde ich aktuell die 4070ti super empfehlen.

Sorry, glatt das Budget überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, z-R-o-, brwn und 5 andere
Bei deinem Budget und den genannten Anforderungen wird es eine gebrauchte Karte. Ist das für dich in Ordnung?

Warten bis die 5000er Nvidia Serie kommt und dann schauen ob es gebrauchte Karten in dem Bereich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Cris-Cros schrieb:
Bei deinem Budget und den genannten Anforderungen wird es eine gebrauchte Karte. Ist das für dich in Ordnung?
Ja das wäre für mich auch in Ordnung :) Ich glaube meine aktuelle war damals auch eine gebrauchte

Für um die 300€ gäbe es ne B580…..

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und John Sinclair
Gebrauchte Radeon 6700XT.
Wie schon gesagt, nicht unter 12GB VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Foxdevilswild24 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 250 €
Foxdevilswild24 schrieb:
  • Full HD reicht mir schon, WQHD wäre auch schön :)
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 fps +
Sehe ich nicht.

3060 12GB wäre eine "neue" Option. Ggfs. die B580, wenn man experimentieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und JMP $FCE2
Ich danke euch schon mal einen für die ultra schnellen Antworten :love:

Ich weiß, dass mein Budget nicht besonders hoch ist aber vielleicht finde ich dennoch etwas

Foxdevilswild24 schrieb:
aber vielleicht finde ich dennoch etwas
Solange es
DJKno schrieb:
nicht unter 12GB VRam.
hat.
Falls du eine findest, dann lass das von uns hier gegen checken. Ich bin leider nicht sonderlich versiert im Gebrauchtgeschäft, vllt kann dir jemand hier ein paar Beispiele Posten. Infrage kommende Modelle wurden ja bereits genannt. AM interessantesten ist wohl tatsächlich die 6700XT:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Und die 3060 hat zwar auch 12GB, ist aber schwächer als die 6700XT. Würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen.

Foxdevilswild24 schrieb:
Ich weiß, dass mein Budget nicht besonders hoch ist aber vielleicht finde ich dennoch etwas
Das Problem ist das es nicht wirklich sinnvoll ist jetzt noch eine 8GB VRAM Karte zu kaufen.
Ab 270€ gäbe es ne RTX3060 ab 300€ ne Intel B580

Wäre hier definitiv dabei ne Intel B580 zu empfehlen oder halt gebraucht ne RX6700XT. Die 3060 hat zwar viel VRAM ist aber ansonsten recht schwach auf der Brust.

Eine Alternative wäre noch die Intel B570 abzuwarten, die hätte dann zumindest mal 10GB VRAM. Eine erste Karte ist bereits gelistet. Ich gehe beim Preis aber strak von nem Platzhalter aus https://geizhals.de/asrock-arc-b570-challenger-10gb-oc-a3365561.html?hloc=at&hloc=de

@ghecko naja da liegen halt dann nochmal 20€ dazwischen.
https://geizhals.de/acer-nitro-arc-b580-oc-an-b580-oca-a3369943.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de

Eventuell abwarten auf die B570 mit 10GB VRAM....

Aber ja wenn er das Budget für ne RX6750XT zusammen bekommt wäre das ganze besser. Auch in Anbetracht der Tatsache das die B580 und B570 nur mit 8xPCIe angebunden sind und er mit nem Ryzen 3600 ja nur auf PCIe 3.0 läuft.

Vielleicht findest du eine gebrauchte 3060 ti, die kann immerhin DLSS. Die Rohleistung einer 6700XT ist etwas höher, ungefähr deren Leistung steckt auch in der PS5 Pro.

frames p. joule schrieb:
Vielleicht findest du eine gebrauchte 3060 ti, die kann immerhin DLSS.
DLSS ist keine Lösung für VRAM Probleme zumindest nicht bei 8GB. An den Texturen kann DLSS auch nichts ändern und meines Wissens benötigt DLSS auch VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und ghecko
8 GB sind entgegen der weitverbreiteten FOMO fein für Full HD. Die 3060 ti ist natürlich die wesentlich bessere Karte als die 3060 non-ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben