• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Memoriapolis: Organisches Epochen-Aufbauspiel verlässt den Early Access

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das historische Aufbauspiel Memoriapolis wird am 30. April 2025 in Version 1.0 auf Steam veröffentlicht. Nach einer rund acht Monaten Early Access schließt das französische Studio 5PM die Entwicklung mit einer visuellen Überarbeitung und der vierten Epoche – dem Zeitalter der Aufklärung – ab. Der Preis wird zum Release erhöht.

Zur News: Memoriapolis: Organisches Epochen-Aufbauspiel verlässt den Early Access

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Vigilant, Otorva und 10 andere
Schade, dass die Grafik so komisch gezeichnet aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@violentviper Was meinst du? die sieht doch sehr gut aus.
hc_076.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pabu.roar, E1M1:Hangar und 10 andere
Ich finde auch, dass das toll aussieht.

Klasse dass das Genre gerade soviel neues bekommt. Mir fehlt aktuell die Zeit. Werde aber sicher das eine oder andere nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, gartenriese, enamu und 2 andere
Ich liebe Strategiespiele und Aufbausimulationen und dergleichen.

Es wäre schön, wenn es eine Demo von dem Spiel geben würde.

Demos sind heuer ja wieder etwas mehr en vogue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, potatoreactor, polyphase und 3 andere
Ohhhh, sieht nicht uninteressant aus. Hmm, (noch) nicht auf GoG? Bookmark'd, vlt. hol ich das dann auf Steam.
E: Die negativen Reviews auf Steam lesen sich nicht doll.... Hmmmm, ich weiß nicht...
EE: https://steamcommunity.com/id/thona/recommended/2228280/
... 😢
EEE: Hmmm, schauen wir mal wie es wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orky
@violentviper Das ist aus dem CB Beitrag.
Bist Du in der falschen News?

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
@Arboster
1745001422749.png

Schau dir mal den Marktplatz an, dort sieht man es am deutlichsten. Gefällt mir gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, malcolm und C4rp3di3m
Ahh, sieht auch interessant aus. Den Titel zwar schon mal gehört, aber wohl wieder vergessen. Problem nur: Derzeit kommen so viele interessante Strategie-Spiele raus... Wann soll ich das nur alles spielen? Und das ist ja nur ein Genre... :stacheln: :D

violentviper schrieb:
Grafik so komisch gezeichnet

Ich finde das interessant. Sieht schick aus. Mag diesen gezeichneten Look. Erinnert mich an Bücher aus dem Mittelalter und deren Illustrationen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ostfriese
Also ich sehe da kein Problem. Welcher Marktplatz?

@Arboster Spricht ja keiner von einem Problem, aber der grafikstil geht ins zeichnerische über. Nicht jedermanns Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, violentviper und bobitsch
Ostfriese schrieb:
Ich liebe Strategiespiele und Aufbausimulationen und dergleichen.

Es wäre schön, wenn es eine Demo von dem Spiel geben würde.

Demos sind heuer ja wieder etwas mehr en vogue.
Dir guten alten Demos, als man die CDs der Printmedien noch mit Demos vollpackte und kaum den Monatsanfang erwarten konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, DynamaxX, potatoreactor und 8 andere
Gibt es eigentlich noch mehr organische Strategiespiele? Ich mag es, wenn sich Wege usw. selbst anlegen. Macht viel mehr Spaß als selber bauen. Foundation ist das komplexeste das ich kenne, aber leider etwas zu bunt :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und BenNemsi
Das Spiel Erinnert mich an die Caesar Reihe von damals

violentviper schrieb:
@Arboster

Schau dir mal den Marktplatz an, dort sieht man es am deutlichsten. Gefällt mir gar nicht.
Ja schaut grauslig aus. Manor Lords da kannst Du bis zum NPC Zoomen und es schaut toll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, bobitsch, Celinna und eine weitere Person
@Arboster also ich finde von deinem Screenshot das sieht aus wie bei meinem Opa damals der sone riesen Spanholzplatte hatte und darauf seine Miniatureisenbahn(H0) mit Dörfern und Tunneln draufgebaut hat, so sieht das halt aus :)

@qlubtempo
Caesar findest du in dem Spiel Citadelum deutlich eher. ;)
(die Götter sollen noch etwas schwach drauf sein)

Wir brauchen bald ne Indie Rubrik hier, die Titel werden immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Zurück
Oben