News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Rickmer schrieb:
Ist 85 kWh gemeint?

Damit kann man leben...

Habe ich Mathe verlernt?

85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km

Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
In den WLTP Verbräuchen sind die Ladeverluste enthalten.
Also ist es das was du aus der Steckdose ziehst, nicht das was du aus der Batterie nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, KlaasKersting, Galatian und 9 andere
schön das wenigstens die LuxusVariante (CL) beim A erhalten bleibt, vor 2 Jahren sagte der CEO ja noch, man konzentriert sich nur noch auf die premium Modelle wegen der Rendite.

insgesamt stimmiges auto, nur erinnert mich die Verbindung der scheinwrfer zu sehr an die "lowbudget marke" smart, die man ja nach China verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Leasing. Die Lemminge die hier schreiben zahlen das Dingen doch nicht bar.
Wenn du dich da mal nicht kräftig schneidest. Gutbezahlte ITler in einem Hardwareforum - quasi undenkbar!!111

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jarhead91, Caffenicotiak und 11 andere
Sieht richtig gut aus!
Bin auf den Preis gespannt.
Ich steht auf das Ambilight von MB :)

@Windell Du kannst aber singen, dass nicht mal die Hälfte der Leute mit dicken Schlitten auf der Straße diesen auch "klassisch" gekauft haben.
Entweder Dienstwagen von der Firma gestellt oder als Selbstständiger als Dienstwagen ausgewiesen oder eben geleast (was grundsätzlich nur eine Art des mieten ist)...

Gleichzeitig heißt das nicht, dass Leute mit einem 12 Jahre alten Skoda sich solche Autos nicht aus der Tasche bezahlt kaufen könnten, sich aber dafür bewusst entscheiden es nicht zu tun (weil für die ein Auto kein Statussymbol, sondern nur ein "Tool" ist) 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, anarchie99, Sturmflut92 und 14 andere
Also seit 2011 haben sich die Designs von Mercedes wirklich erheblich verbessert, die letzten 10 Jahren waren wirklich Top Designs dabei mit einer schönen starken Optik ... Technik mag ja unangefochten Spitzenklasse sein, aber die Außenhülle?

Die Front erinnert mich ein wenig an das Gesicht von Jabba in Star Wars 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@p4z1f1st Wer das Auto kauft ist auch selber Schuld bei dem Wertverlust^^
Also ich finde den Kauf fragwürdiger als nen gutes Leasing (Leasing hat ja auch fast immer Kaufoption. Aber da ist der Wertverlust einkalkuliert und man selber entscheidet wie gut die erste Hand das Auto führt). Und wenn man dann aber nach 2-4 Jahren merkt wo gespart wurde am Auto nimmt man halt nen Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Schon irgendwie interessant. Innen ähnelt der CLA nun den aktuellen Smart Modellen #1 und #3. Ähnlichkeiten sind zu erkennen.

Aber 405L Kofferraumvolumen für ein 4,72m langes Auto finde ich etwas mau. Gut wenigstens gibt es einen ziemlich großen Frunk, aber trotzdem. Da wäre mehr drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mills97 und chillipepper
Wow, das ist ne Ansage. Tolles Auto, und das kommt vom eingefleischten BMW-Fahrer. Die Reichweite ist ne Ansage, ich gespannt auf die finalen Daten von BMWs "neuer Klasse"

Somit können nun auch die Stuttgarter über Tesla nur noch schmunzeln.
@Marcel55 ne ne, ich würd Liste mal auf 55 maximal setzen. Es ist immer noch ein CLA. Mit paar Extras bist mit Sicherheit bei deinem angegeben Preis aber Liste, ne, kann ich mir nicht vorstellen Selbst der BMW i5 kostet Liste "nur" 70k

Update: 42 solls los gehen, top Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MalWiederIch, stevefrogs und 3 andere
An sich ein schönes und durchdachtes Fahrzeug. Könnte mir schon vorstellen so ne Kiste eines Tages zu Fahren.

Aber auch wenn noch kein Preis genannt wurde weiß ich jetzt schon dass der viel zu hoch sein wird. Als Neuwagen mit Allrad und ansprechender Ausstattung rechne ich schon mit mind. 80k Listenpreis.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Innen ähnelt der CLA nun den aktuellen Smart Modellen #1 und #3. Ähnlichkeiten sind zu erkennen.
Und von außen nicht, oder wie?
Finde da noch mehr als innen.
Aber finde das Design schon ok.
Um es bloß nicht mit nem Smart zu verwechseln haben die ja genug Mercedessterne drangeklatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich schreibe mal ein Wünsch-Dir-Was Zettel:

Kombi elektrisch
Reichweite im Winter 500km
Und Vollautonomes Fahren, wo ich meinen Vater ( wenn er nicht mehr Fahren kann) voll automatisch abholen lassen kann.

Bis dahin muss mein Verbrenner durchhalten :) Könnte eine Weile dauern....

Duststorm schrieb:
Die Reichweite ist ne Ansage
WLTP, die reale Reichweite vor allem auf der Autobahn, so sie als einziges eine wirkliche Rolle spielt, wird deutlich geringer sein.
Ich denke so 450km wird man damit auf der Autobahn fahren können (bei 140-150km/h), wenn er das packt wäre das schon ein sehr guter Wert, vor allem angesichts der hohen Ladeleistung. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Mit meinem schaffe ich unter vergleichbaren Bedingungen 350km und das ist schon überaus langstreckentauglich. WLTP über 500KM aber die habe ich nie erreicht, außer hochgerechnet an einem seichten Sommertag auf der Landstraße. Dann ist sogar mehr als WLTP drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Milkywayne
Außen Fett und Innen wieder für die Schmalspur Ballerina?
Bissl größere Fensterflächen wären auch Nice

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sturmflut92, chillipepper und 2 andere
p4z1f1st schrieb:
@Windell Du kannst aber singen, dass nicht mal die Hälfte der Leute mit dicken Schlitten auf der Straße diesen auch "klassisch" gekauft haben.
Entweder Dienstwagen von der Firma gestellt oder als Selbstständiger als Dienstwagen ausgewiesen oder eben geleast (was grundsätzlich nur eine Art des mieten ist)...

Gleichzeitig heißt das nicht, dass Leute mit einem 12 Jahre alten Skoda sich solche Autos nicht aus der Tasche bezahlt kaufen könnten, sich aber dafür bewusst entscheiden es nicht zu tun (weil für die ein Auto kein Statussymbol, sondern nur ein "Tool" ist) 🤷🏻‍♂️

Man kann sich so ein Fahrzeug aber auch kaufen/leasen, weil man selber Freude daran hat und nicht als Statussymbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Harpenerkkk, Tobi& und 4 andere
Falc410 schrieb:
Gefällt mir, ob da auch eine AMG Variante kommen wird? Hab eben erst meinen CLA 45 S nach dem Leasing übernomen weil es noch keine Alternative für mich gab. Bin gespannt, aber das könnte mein nächstes Auto werden.
Es wird ein CLA 45 E Performance kommen mit 612 PS, allerdings rein elektrisch.

Rickmer schrieb:
Die Effizienzwerte am unteren Ende klingen wie reines Wunschdenken...

Die erreicht man doch nur, wenn das Auto komplett unbeladen ist und ohne Geschwindigkeitsvariation 80 km/h auf gut erhaltener Straße fährt, oder?

Ist 85 kWh gemeint?

Damit kann man leben...

Habe ich Mathe verlernt?

85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km

Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
In den Reichweiten Angaben sind: Verlustleistung, Rekopuration etc. schon mit einberechnet.
pmkrefeld schrieb:
Wenn ich sehe, dass der A45 fur einen Grundpreis von 72k für einige ein "Angebot" ist, dann denke ich wird der hier so ähnlich anfangen, schon allein wegen der 85kWh+ Batterie
der CLA 250+ soll wohl bei einem Grundpreis von ca. 46k anfangen…

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Falc410 und Duststorm
@Marcel55
EQE und EQS verlieren in den ersten 1-2 Jahren über 50 % vom BLP. Inzwischen gibt es sehr gut ausgestattete EQE Jahreswagen für 45.000 € und weniger bei sechsstelligen Listenpreisen.

Die Mercedes Listenpreise waren da sowieso eher Fantasie. Da gibt es 25-30 % auf Lagerwagen weil man sie nicht losbekommt und man hat inzwischen die Listenpreise über die Paketstruktur merklich verringert.

Das wird sich auch auf den CLA auswirken, denke ich. Für Listenpreis kauft sowieso niemand ein Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und CHB68
Darkblade08 schrieb:
Aber 405L Kofferraumvolumen für ein 4,72m langes Auto finde ich etwas mau. Gut wenigstens gibt es einen ziemlich großen Frunk, aber trotzdem. Da wäre mehr drin gewesen.
Ist halt nicht unbedingt der Pragmatiker. Dafür gibt es andere. Unserer verstaut bis 640 Liter bei knapp 4,70 Länge. Ist halt aber auch kein "Lifestyle"-PKW.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Domyyy
Ja das stimmt, bei den bisherigen elektrischen Mercedes-Modellen gibts für junge gebrauchte schon gute Preise, aber der CLA ist auch wesentlich attraktiver als noch der EQE/EQS, daher rechne ich mit weniger Preisverfall bei diesem Modell.

Also dieses Jahr wird mein CLA verbrenner mit einem E Schlitten ersetzt. Der E-CLA war zwar mit in der Auswahl kommt aber spät und die AMG Version noch später . Bisher wirds wahrscheinlich ein i4 xdrive 40. Der Mopf gefällt mir. Der Preis des CLA wird aber wie gewohnt hoch sein fürs gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
schon wieder Mercedes-Marketing-News und gleichzeitig wird noch so getan, als ob 800 km die Regel wären. Hier muss man sich wirklich fragen,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, tritratrullala und chillipepper
Zurück
Oben