Bericht Mercedes-Benz User Experience: Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-SoC

BTICronox schrieb:
Ergänzung ()

Nein, aber neue Straßen werden trotzdem nicht einfach reingezaubert.

genau, weil straßen auch so oft neugebaut werden, früher konnte man sich noch im zweifel mit einem faltplan zurecht finden oder was ganz abgefahrenes: man(n) hat nach dem weg gefragt oder noch besser: man hat die augen geöffnet und hat straßenschilder gelesen.. klar, geht heute nicht mehr, weil man die twitter und facebook namen der leute auf der straße nicht kennt und so die frage nicht bei denen posten kann. leute ansprechen ist sowas von 2013..

sorry aber auch immer die neuesten karten daten haben zu müssen ist auch bullshit, soviele neue straßen werden jährlich auch nicht gebaut, das es in irgendeinerweise einen unterschied macht, zumal ja nicht die straßen komplett entfernt werden, nur weil sie älter als 15 jahre sind.

Caramelito schrieb:
mackenzie83 schrieb:
Sorry leute, aber das mit den updates ist völliger bullshit. Ich hab navi karten von 2011 in meinem comand und die software von 2009 und glaubt es oder lasst es: ich komm trotzdem noch am ziel an

Ja mit nem 5000€ Auto kommt man auch von A nach B. Wie ist dann die Frage vor allem im Vergleich zu ner Reise-Limo.

Und heutzutage geht es um Sicherheitslücken. Man ist ständig Online.
Man hat angst vor Hackern usw.. Vllt. werden dann auf einmal auf Parkplätzen Autos entsperrt, verriegelt, div. Systeme ein/aus-geschalten. Alles möglich. Dafür brauchts Updates um etwaige Sicherheitslücken zu schließen.

Dass das Navi auch dann funktionieren wird, steht außer Frage ;)

genau, das wie ist die frage, daher fahr ich eine c-klasse und keinen dacia.
 
ungewöhnlich kurze Entwicklungszeiten gehen heutzutage immer Hand in Hand mit Qualitätsmängeln, Sicherheitslücken und kaschierten Problemen. Ist bekannt ob NVidias SoC nun anfällig ist gengen Meltdown/Spectre oder warten man lieber bis nach der Messe um die Presse nicht mit ablenkdenen Antworten nd Statements ohne Inhalt zu füttern?
 
psYcho-edgE schrieb:
Und nicht zuletzt sind Infotainment und Kontrollsysteme idR getrennt (sollten sie sein)

Ein wenig was zur aktuellen Technik: Es stimmt, die "Kontrollsysteme" sind getrennt. Jedes Gerät, sei es Licht, Hupe, Kofferraumbeleuchtung, Klimaanlage, Gaspedal, Fensterheber, Motorsteuergerät, alle haben sie eine gemeinsame Schnittstelle, und die Kommunikation läuft über CAN-Bus. Es sind (normalerweise) drei CAN-Busse verbaut: LOW, MID, HIGH. Diese sind schön getrennt voneinander, also Motor- und Sicherheitsrelevante Bauteile nutzen nur einen, ein anderer ist für Multimedia, Fensterheber, Innenbeleuchtung usw.
Alles sehr löblich, so weit so gut.
Nun ist es aber so, dass wenn ein Bauteil fehlerhaft ist, kann es den gesamten CAN Bus stören, deshalb gibt es ja drei voneinander getrennte CAN-Busse, damit zum Beispiel ein defektes Fensterheber-Steuergerät nicht den Motor lahmlegt.

Allerdings haben verschiedene Bauteile, wie zum Beispiel der Radio oder die Instrumententafel jeweils Verbindung zu allen drei CAN-Bussen, und somit kann ein defekter Radio wiederum zu einem Totalausfall führen. Odeer noch krasser, aber sehr selten und trotzdem möglich: ein Steuergerät ist defekt, stört duch den einen CAN Bus ein anderes, und dieses wiederum stört dann schön die anderen beiden Busse, und somit stört ein Bauteil alle anderen, obwohl es damit nicht verbunden ist...

Als Beispiel führe hier immer wieder gerne das Auto eines Bekannten an: der ist Taxifahrer und hat eine zwei Jahre alte E-Klasse mit quasi Vollausstattung. Als das Auto drei Wochen alt war, fuhr ihm ein LKW ins Heck: Stoßstange, Kofferraumdeckel und Licht defekt. Seitdem spinnt das Auto nur noch rum: die Luftfederung meint manchmal, sie müsse das Auto rechts voll aufheben und links ganz runterlassen, oder der Regensensor schaltet bei Sonnenschein den Scheibenwischer auf Vollgas - auch wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet ist. Blinker blinken manchmal gar nicht, manchmal ständig, Klimaanlage regelt selbstständig, Sitzbelegung schreit ständig obwohl keiner sitzt, der Sitz verstellt sich selbstständig, Kofferraumdeckel öffnet sich während der Fahrt usw...

Auf Garantie werden jetzt nach und nach sämtliche Steuergeräte getauscht, weil das Auto keinerlei Fehler bringt...
 
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Malar schrieb:
Wird das Auto von einem "Hacker" (schrecklich) aufgeschlossen und gestohlen ist das für mich ein schöner Tag.
So einfach kommt man sonst nie wieder zu einem jüngeren und neueren Auto.
Auf dem Wertverlust den dein Auto seit dem Kauf hatte bleibst du dann trotzdem sitzen. Geschenkt bekommst du da sicher nichts.
 
also jedenfalls finde ichs gut, das ein GPU Hersteller direkt beim Premium PKW Hersteller Nr. 1 andockt.
Ist gut für die generelle Weiterentwicklung und Bedeutung von Chip Prozessor Power.

Nvidia und Benz passt auch gut, beide die Nr.1 in Ihrem Markt.
 
Hahaha... sieht nicht nur bescheiden aus.... Weniger ist im Auto mehr! Android-Auto - mehr braucht keiner. Da lobe ich mir mein Ford Sync3 - da kann der doppelt so teure Audi mit seinem unsinnigen Schnickschnack nicht mal im Ansatz mithalten, was die Bedienung angeht. Da soll man Tausende Aufpreis zahlen für Dinge, die das in der Tasche steckende Smartphone x-mal besser kann.... Reine Bauernfängerei für Leute mit zu viel Kohle.
 
Malar schrieb:
Wird das Auto von einem "Hacker" (schrecklich) aufgeschlossen und gestohlen ist das für mich ein schöner Tag.
So einfach kommt man sonst nie wieder zu einem jüngeren und neueren Auto.

Ich weiss nicht was ihr so macht, aber mein Auto ist versichert.
Da ist schön, das sind in Deutschland alle KFZs. Allerdings musst du deiner Versicherung erstmal beweisen, dass du nicht Schuld hast dass dein Auto gestohlen wurde.

Ist dein Auto als Garagenfahrzeug versichert, und wird nachts draußen gestohlen, guckst du ins Leere. Ist bei Hagelschaden das gleiche. Nur die Premium-Versicherer sind da etwas kulanter, die Allianz zum Beispiel.

Dazu wird von der Versicherung als Entschädigung der niedrigste Satz aufs gestohlene Auto angewandt, also zahlst du drauf. Und wird dein neues Auto dann wieder gestohlen, zahlt die Versicherung in der Regel gar nix mehr.

Die Motorensteuerung hängt nicht am selben Strang wie das Radio.
Doch, hängt es. weil die meisten Radios ein Geschwindigkeitssignal verarbeiten, was vom ABS bereitgestellt wird. Siehe dazu meinen vorherigen Post.
 
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Jetzt muss Mercedes das ganze nur endlich mal hübsch verpackt bekommen. Diese zwei viereckigen Displays mit riesen dicken Rändern sehen nicht besonders toll aus. Wirt schon in der S,E und der kommenden CLS Klasse billig aus und nicht den Fahrzeugpreisen angemessen. Audi bekommt das z.B. deutlich eleganter hin.

Ansonsten bin ich bei mir zur Zeit mit Android Auto ziemlich zufrieden. Es funktioniert sehr gut und schnell.

eim Auto bin ich bei so viel Technik echt zwiegespalten.. Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display.

Und wenn dir bei einem alten Auto die Tachowelle fliegen geht, dann hast du auch keinen Tacho und die Kiste steht ewig in der Werkstatt, weil heute alles elektronisch gemacht wird. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Diese Gefahr hast du auch bei älteren Autos.

Im vergleich zu vor einigen Jahren ist es sogar eher besser geworden. Schau dir mal die Fahrzeuge Ende der 90er, Anfang der 2000er an. Die hatten noch wirklich viele Elektroprobleme. Gerade Mercedes und BMW waren damals ziemlich schlimm. Da haben die hersteller heute meist weniger Probleme.

Generell habe ich aber im Bekanntenkreis in den letzten Jahre wenig Probleme gehört und hatte auch selbst keine. Wenn was kaputt ging, dann waren es doch meistens klassische Dinge. Mir ist noch nie ein Auto mit kaputtem navidisplay oder sonstigem untergekommen. Klar gibts Einzelfälle, die gab es aber früher auch schon.
 
Schöne Technikspielerei, ich mag das eigentlich. Sieht auch gut aus, allerdings konnte mich bisher noch keine System was per Touch bedient wurde, im Auto überzeugen. "Blind bedienen" geht da gar nicht - wo meine Schalter sitzen weiß ich auswendig.

Mal davon abgesehen, will ich nicht wissen was der ganze Spaß kostet, wenn mal was kaputt geht. Ein defekter LED Scheinwerfer an einem Seat Kleinwagen ist ja heutzutage schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für eine H1 Lampe zahlt man 10€, ein Xenon Brenner liegt bei 50-100€ und ein LED Scheinwerfer schlägt mal eben mit >2.000€ in die Kasse. Wie sieht es beim Ausfall dieser Displays oder dem Steuergerät dahinter aus?

Mich wundert auch, dass noch keinerlei Kritik an der Optik der A-Klasse kam. Wenn ich mir das Bild so anschaue, finde ich Design-technisch grauenvoll. Schaut aus wie ein Galaxy S9+ ;) quer auf die Armaturentafel gelegt. Die ganzen Spiegelungen vom Lenkrad lassen auch nur das Beste in Richtung "Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung" vermuten...
 
Sieht nach dem virtuellen Cockpit von Audi aus. Wobei der mal Bugs hatte in Form von Ausfällen, madig wenn man auf der Autobahn fährt und keine Ahnung mehr hat wie schnell man unterwegs ist. Aus diesen Gründen würde ich mir das nie holen und daher bestehe ich auf die analoge Tachonadel.
 
"da würde auf jeden fall mindestens einmal Rammstein laufen" ...mir ist Kalt...
 
Nanatzaya schrieb:
Der Wertverlust scheint ja enorm zu sein bei den bayrischen Mistwägen. :evillol:
Nach der kurzen Zeit fast 44 % Wertverlust ist lächerlich viel. :eek:
Den gleichen Wertverlust hatte mein A3 erst nach 3 Jahren und 60.000 km. :rolleyes:

Das Bedienkonzept beim MBUX sieht ja relativ interessant und wirklich schick aus.
Die Schwarzwerte des Displays scheinen auch endlich halbwegs zu passen.

Die neue A-Klasse bzw. der CLA ist eh einer der Kandidaten für mein nächstes Auto. Bin gespannt, wie es dann in der Praxis läuft.
Beim W176 war ich vom Command etwas genervt. Viele Parameter des Radios (GALA, Höhen/Tiefen, etc.) konnte man gar nicht einstellen und langsam war es auch.

Touch im Auto sehe ich immer etwas zwiespältig.
Ja, es geht schneller als die Dreh- und Drückrädchen, aber man muss leider auch komplett von der Straße wegschauen.
Das MMI meines A3 kann ich blind bedienen.

Naja mir war es jetzt beim Kauf egal. So habe ich recht günstig Lederausstattung, M-Lederlenkrad, Navi, die Achtgang-Automatik und LED-Scheinwerfer an Bord gehabt (und noch einige Esxtras mehr). Premium-Selection-Garantie für zwei Jahre, Euro-Plus danach bis Ende 2021, drei Jahre die ganzen Online-Features inkl. Kartenupdates sowie einen Schutzbrief für (sogar für unseren Zweitwagen) gab es kostenlos dazu ... neben den Winterrädern. Das waren echt super Angebote im letzten Herbst. Aber um auf Benz zurückzukommen, das gab es genauso beim Mercedeshändler hier. Habe aus deren Bestand ähnliche Preise bei einer gleich alten C-Klasse mit sehr guter Ausstattung gefunden. Es ist im Prinzip wie bei allen anderen Dingen. Genauso wie man teuere AAA-Spiele günstig kaufen kann, wenn man die Augen offen hält, genauso kann man günstig "teure" Autos kaufen. ;)
 
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Mr_Tee schrieb:
Sieht nach dem virtuellen Cockpit von Audi aus. Wobei der mal Bugs hatte in Form von Ausfällen, madig wenn man auf der Autobahn fährt und keine Ahnung mehr hat wie schnell man unterwegs ist. Aus diesen Gründen würde ich mir das nie holen und daher bestehe ich auf die analoge Tachonadel.

Wobei einem auch da genau das passieren kann.
Schließlich ist bei der "analogen Tachonadel" auch nur noch die Nadel analog.
Die Zeiten der Tachowelle sind da schon lange gezählt.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Wenn das Steuergerät heutzutage abbraucht bringt dir auch ein analoger Tacho keine Punkte mehr.


Dann bekommst du ein Leihwagen und der Rest kann dir egal sein.

Aber nur sofern der Wagen noch in der Garantie ist, was bei MB max. 5 Jahre beträgt. Verstehe nicht, warum MB der Gebrauchtwagenmarkt so ein Dorn im Auge ist da Werkstätte gut dran verdienen.
 
Mit einem Schutzbrief (habe ich bei meinem BMW von BMW, gibts sicher auch bei Benz, aber auch über die meisten KFZ-Versicherungen), der nach der Kostenlosphase von drei Jahren wohl 25 Euro kosten soll, sind solche Leistungen auch dabei. Die einzige Einschränkung ist, dass das bei mir im Schutzbrief angegebene Fahrzeug nicht älter als 15 Jahre sein darf. Testen möchte man das Ganze zwar am liebsten nie, aber man kann sich ja da über alle Schutzbriefanbieter im Netz belesen, da es genug Personen gibt, die die Leistungen einzelner Schutzbriefe (z.B. der von BMW oder der HUK) schon in Anspruch nehmen mussten.
 
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Da scheinen die Autobauer ja nun endlich mal in der Gegenwart angekommen zu sein, bisher hat man ja selbst bei einem nagelneu vorgestellten Fahrzeug immer das Gefühl gehabt, das Infotainment hinkt in Leistung und Oberfläche dem eigenen Smartphone um 3-4 Jahre hinterher.
 
Schlimmer kann es ja auch nicht mehr werden. Neulich bin ich in einem ganz neuen Mercedes gefahren, ich habe es nicht geschafft die Navigation zu starten. Und ich war früher bei Mercedes Erlkönig Fahrer und hab alles getestet... schon eine Weile her, aber von Autos und Technik habe ich schon Ahnung.
Deswegen fahre ich wohl so gerne Motorrad, dort muss man kaum aufs Cockpit schauen.
 
Frage?

Wenn es verboten ist, sein Smartphone auch nur anzufassen, geschwiege, es zu bedienen (Zum Beispiel Navigation)?! Man bekommt sofort eine saftige Strafe, wenn der Motor läuft und man erwischt wird.

Wieso sollte es erlaubt sein, diesen Autocomputer beim fahren oder besser gesagt, mit laufenden Motor zu bedienen? Kann man diesen nur bedienen, wenn das Auto steht und der Motor aus ist?
 
Schon witzig, dass jetzt auch Autobauer mit CPU und GPU Leistung oder verfügbarem RAM werben...

Optisch macht das ganze einen durchaus ansprechenden Eindruck, aber solange die Autos nicht autonom fahren, sehe ich den Sinn in der gesteigerter Rechenleistung und den vielen Display bei Autos noch nicht so ganz. In erster Linie nutze ich mein Auto, wenn ich von A nach B fahren will und während der Fahrt, habe ich von einer Vielzahl der Systeme nichts.
Da wären für mich eine vollständige und zuverlässige Sprachsteuerung und gutes Kartenmaterial für das Navi am wichtigsten.

Sobald ich -auch gesetzlich geregelt- während der Fahr Netflix gucken und den Verkehr gar nicht mehr beachten muss, nehme ich jede Art von Entertainment hingegen gerne.
 
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