@SV3N Ich freue mich auf einen Artikel zu Gaming auf Linux, aber weniger deswegen:
maikrosoft schrieb:
Die meisten wird doch sicherlich interessieren wie sie mit Distibution X auf Hardware Y die besten Ergebnisse erzielen, wie man sich das aktuellste MESA installiert sowie proton-ge usw.
Sondern eher um das How To,
denn für mich als Anwender ist das Chaos aus
BrollyLSSJ schrieb:
Sehr schön die Entwicklung von MESA.
Proton und Wine, sowie die Rolle von Steam selbst, die Distribution und überhaupt das Einstellen und Unterschiede zum Spielen unter Windows immer noch nicht ganz klar.
Soweit mir bisher verstanden habe, ist dass Proton mithilfe von Wine und Mesa die Windowsanwendung für Linux übersetzt und hinter der Übersetzung halt DirectX Befehle auf Vulkan ummünzt. Wobei ich hier vielleicht auch das falsche Wording benutze, oder sogar grundsätzlich falsch liege.
Wie genau das unter der Haube funktioniert ist aber auch erstmal egal, solange das keine Konsequenzen in Form von Unterschieden oder notwendigen Anpassungen bedeutet.
Die größte Hürde ist aber immer noch, das fehlende Wissen, wie ich mit Linux umgehe, was sich dummerweise sogar je nach Distribution (oder eher Oberfläche) unterscheiden kann und mir einfach der Blick fehlt, was ich wann und vor allem wie anpassen muß, damit es läuft.
Sobald Steam OS allgemein verfügbar ist, werde ich das auch wieder auf einem älteren Rechner testen.