News Messenger: Signal führt Synchronisierung von Nachrichten ein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der Messenger Signal, zu dem viele Nutzer bewusst wegen des Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre gewechselt sind, führt eine neue Funktion ein: die sichere Synchronisierung des bisherigen Nachrichtenverlaufs bei der Kopplung eines neuen Geräts, wobei es sich auch um ein begleitendes Gerät wie ein iPad handeln kann.

Zur News: Messenger: Signal führt Synchronisierung von Nachrichten ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dasBaum_CH, hamuchen und 18 andere
Funktioniert das auch anders herum?

Beispiel: iPhone kaputt / verloren gegangen und nun möchte ich die vorhandenen Chats vom Macbook auf das neue iPhone übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Mertsch
Jedes individuelle Gerät speichert doch Medien zwischen, wieso muss ich da 45 Tage als Einschränkung in Kauf nehmen? Ist die Datei vom Server verschwunden, schieb ich sie direkt rüber.

Aber sehr schön dass man sich hier vom Betriebssystem löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Sturmflut92, nyster und 4 andere
@Laktose-Larry Sieht nicht so aus... Zumindest in der Desktop App für Windows ist keine Möglichkeit, ein anderes Gerät zu koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Laktose-Larry
Wie war das bei Signal denn bisher? Wenn ich mich zum Beispiel im Browser auf dem Laptop einlogge sehe keinerlei Nachrichten? Das kann ja nicht sein?

Ich nutze Signal leider verbleibt ein Großteil weiterhin bei Whatsapp und Co.
Leider hat Signal zumindest bei uns weiterhin Probleme auf Android beim Senden und empfangen von Nachrichten. Das ist nicht immer praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
jusaca schrieb:
Wenn ich mich zum Beispiel im Browser auf dem Laptop einlogge sehe keinerlei Nachrichten?
a) Signal hat keine Web-App.
b) Ja, bei einem neuen gekoppelten Gerät hast du keine vorherigen Nachrichten. Ist als Schutz gedacht. Die Signal-Server haben diese vorherigen Nachrichten nicht gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und V3nDr4r
Super, wird höchste Zeit! Das habe ich bisher wirklich vermisst und das war auch schon bei dem einen oder anderen wechselwilligen Menschen ein Problem.
jusaca schrieb:
Wenn ich mich zum Beispiel im Browser auf dem Laptop einlogge
Signal gibt es nicht im Browser.
Koppelst du aktuell ein neues Gerät, sind alle Verläufe leer.
riloka schrieb:
Jedes individuelle Gerät speichert doch Medien zwischen, wieso muss ich da 45 Tage als Einschränkung in Kauf nehmen?
Hier gehts vermutlich einfach um die Limitierung der Größe. Wie im Artikel beschrieben werden die Verläufe und Medien ja komprimiert und über die Signal-Server auf das neue Gerät übertragen. Bei einer "unendlichen" Zahl an Medien kann das wohl bisschen groß ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, nyster, gehirntot und 3 andere
Und dennoch kleben noch immer viel zu viele Menschen an den Datenkraken wie WhatsApp & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Wallwatcher, Okona und 18 andere
Das ist wirklich großartig. Hat mich oft genervt, weil ich doch durchaus öfter mal meine Endgeräte wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, P. Schloenzke, fahr_rad und 4 andere
Sehr schön. Das hat mich auch bisher immer gestört, wenn ich Signal mit dem PC gekoppelt hatte. Leider nutzt bei mir im Bekanntenkreis niemand Signal. Auch Threema nutzt niemand bei mir.

GrenSo schrieb:
Und dennoch kleben noch immer viel zu viele Menschen an den Datenkraken wie WhatsApp & Co.
Das Problem ist eben, das man zwar das Datenkrakentum anprangern kann, aber so lange Du nicht konkrete (negative) Folgen aufzeigst, bleibt das eben eine eher abstrakte Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, konkretor, FrAGgi und 4 andere
@evilhunter @GrenSo @BrollyLSSJ

Wenn ihr wollt das sich das ändert müsst ihr die Accounts dieser Dienste von z.B. WhatsApp löschen (Wichtig nicht nur die App, sondern auch den Account, sonst sieht es weiterhin so aus als hättet ihr WhatsApp und man kann euch dort Nachrichten schreiben, die halt nur nicht ankommen)

Erst dann fangen die Leute an sich zu bewegen weil sie euch da nicht mehr erreichen können. Ich habe auch versucht die Leute zu überzeugen aber sie haben mich immer wieder über WhatsApp angeschrieben.

Nachdem ich WhatsApp gelöscht habe sind dann ca. 95% meiner Bekannten auf Signal gewechselt. Und jetzt schreiben wir logischerweise nur noch da.

Das muss man natürlich am Anfang etwas aushalten können weil die Leute sagen: "Installiere doch wieder WhatsApp, ich will keinen zweiten Messenger nutzen" oder so ähnliches. Aber wenn man da standhaft bleibt und ihnen dann die Vorzüge von Signal erklärt wechseln sehr viele wie meine Erfahrung gezeigt hat.

Wenn ihr aber weiterhin euren WhatsApp Account behaltet, werden die Leute euch aus Bequemlichkeit immer dort anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona, manchae, Donkey Kong und 9 andere
@Thukydides

Wenn das so einfach wäre wäre ich sofort dabei. Gerade Vereinssachen laufen leider häufig über Whatsapp.
Mit vielen Kontakten läuft die Kommunikation nur über Signal aber leider nicht allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, konkretor, Whitehorse1979 und 4 andere
Das ist das wohl nervigste am Desktop-Client bisher gewesen.
Bin froh zu lesen, dass sich darum gekümmert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona, lkullerkeks, Mr.Zweig und eine weitere Person
Das ist eine der Fronten die ich schon aufgegeben habe. Normalos von etwas weg zu bekommen, was sie als alternativlosen Standard wahrnehmen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wer es nicht selbst will, wird es nicht tun.
Gleiches übrigens mit der asiatischen hälfte meiner Familie -> ohne WeChat geht da gar nichts.
Alternativen sind völlig undenkbar, insbesondere wegen der Bezahlfunktion. Insbesondere da den Personen innerhalb von China (meistens die Großeltern) die Nutzung von Signal, Telegramm, etc. ohnehin verboten wurde.

Was wird jetzt eigentlich aus den anderen sichereren Messengern, nachdem Telegram eingeknickt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, manchae, konkretor und eine weitere Person
Na endlich. Hab nie verstanden warum man das nicht schon viel früher gemacht hat. Datenschutz ist schön und gut aber ich möchte bitte selber entscheiden ob ich meine Nachrichten mit anderen Geräten synchen will oder nicht und mich nicht bevormunden lassen, weder auf die eine noch auf die andere Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, manchae, Mr.Zweig und 5 andere
riloka schrieb:
Jedes individuelle Gerät speichert doch Medien zwischen, wieso muss ich da 45 Tage als Einschränkung in Kauf nehmen? Ist die Datei vom Server verschwunden, schieb ich sie direkt rüber.
Wenn man mal böse denkt: Das würde zukünftig die Einnahmen durch Backups kanibalisieren. Denn soweit es bisher bekannt ist, wird das Backup von Medien kostenpflichtig, weil man sich weiter weigert, die Backup-Funktion des OS zu benutzen (iCloud / Google Drive) sondern das Rad selbst neu erfindet.

Wenn man die Server vor zu großer Datenflut bei dem Sync hier schützen will, könnte man entweder die Daten direkt von Gerät zu Gerät zu kopieren (bei Anrufen über Signal geht es auch direkt Peer-to-Peer, wie man eine p2p Verbindung zwischen Clients aufbaut hat man also schon implementiert) (Bonus: Im gleichen Netzwerk viel viel schneller) oder bei bestimmten Datei-Größen einfach einen Datei-Dump machen und der User muss es selbst aufs andere Gerät kopieren.

Aber naja. Immerhin geht's voran und es wird Plattform-unabhängig. Beim OS Wechsel immer alles zu verlieren ist echt nicht zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
@riloka Nein. Aber ob ich andere Geräte koppeln kann, hat nichts mit der Sync von vorhandenen Nachrichtenverläufen zu tun, oder?
Es ging grundsätzlich darum, ob man von der Desktop App wieder ein Mobiles Gerät koppeln kann.

Zurück
Oben