• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Solid 5: DVD wird nur mit 9 MByte Steam-Installer ausgeliefert

Ich hätte das Spiel nur noch auf Steam angeboten, dann lernen es die Retailkäufer endlich dass Plastik, DVDs und Karton heutzutage unnötig sind.

Selbst bei langsameren Leitungen hat mittlerweile jeder die Chance zur Flat und dann lässt man den Download eben ein paar Stunden laufen. Ich verstehe nicht warum da jedes Mal der Aufschrei so groß ist.
 
SSJ schrieb:
PC-Spieler sind unwichtig.

Entscheidend ist doch die Verbreitung des jeweiligen, optischen, Mediums. Und was dass angeht, hängt der PC noch in der Steinzeit. BlueRay hat sich am PC noch lange nicht als Standard etabliert.
 
Ganz große klasse. Da darf ich mit meiner 384kb Leitung mehrere TAGE durchladen obwohl ich ne CD/DVD hab...

Mal eben ganz grob überschlagen:
(~30GB*1024/0.38)/60/60 = 28.4 Stunden. :freak:

So nicht, das Ding wird zurückgegeben!

Achja, bevor jemand fragt wo es denn noch so lahmes Internet gibt - Im Odenwald.
 
SchaGur schrieb:
Als ob man PCler bestrafen will... Konsolen erhalten hier doch übertrieben den Vorzug.
Ja klar, deswegen hat man den PC Release auch vorgezogen, damit er gleichzeitig mit dem Release der Konsolenversion ist - nur um die PCler zu benachteiligen.....
 
cor1 schrieb:
Völliger Quatsch. Du glaubst also allen Ernstes, dass ein Business Case für ein Spieleprojekt anhand von Vorbestellerzahlen ermittelt wird? So so... und jetzt denk nochmal scharf nach wie lang die Entwicklungszeit ist, wann genau demnach das Budget festgelegt wird und ab wann Du vorbestellen kannst. Das hat exakt nullkommanull Einfluss auf Qualität oder irgendwelche Bugs.

Vorbestellen hat vor allem EINEN Sinn: Die Kohle vorher einstreichen und weiter zu investieren bzw. die Zinsen kassieren. Selbst wenn alle Vorbesteller-Kunden stornieren ist das immer noch ein Bomben-Geschäft für jeden Publisher. Das ist ein riesen Geschäft, weil es Millionen von Vollpfosten gibt, die eben genau das nicht schnallen und sich durch den tollen Vorbesteller-Waffenskin XY ködern lassen.

Ich kenne nicht ein Retail-Geschäft, bei dem sich ein grosser Teil der Kundschaft so dermassen über den Tisch ziehen lässt wie hier.

Wo Du recht hast hast Du recht.
 
Der Physische Markt spielt nun mal keine Rolle mehr. 80-90% der Verkäufe laufen digital ab beim PC.

Und alle die hier rumheulen haben wohl keine Freunde oder wie? Runterladen auf USB packen und ab dafür. Aber ne es wird wieder typisch deutsch reagiert und erst mal gemotzt und mit rotem Kopf sein Unmut in einem Forum gepostet. In der selben Zeit hätte man schon ein Kollegen angerufen und gefragt ob er mal 28GB runterladen würde.
 
Vorbestellen macht nur Sinn, wenn man sich das Spiel zum voll Preis am ersten Tag holen wollte, sonst nicht. Ich habe nur einmal was vorbestellt und werde es auch nicht wieder machen..

@Topic
Das finde ich wirklich eine Frechheit. Wir reden von Deutschland, hier gibt es nicht überall schnelles Internet. Hätten sie mal die 43 Cent für die paar Rohlinge investiert. Das ist echt ne Frechheit.

€dit
@TNB
Du kannst 100 Freunde in deinem Dorf haben, wenn jeder nur sau lahmes Internet hat, dann ist es einfach nicht lustig.
Ich selbst habe eine 50000er Leitung, aber ich kann das Problem trotzdem verstehen.
 
Nur 173 Stunden um es mit meiner DSL Light Leitung zu laden, das wird sowas von gekauft! :D
Wenn es so weiter geht kann ich bald gar nichts mehr zocken, selbst patches und updates werden für mich unmöglich.
 
Wie verschwenderisch kann man nur mit Ressourcen umgehen ... Sowas ist einfach nur lächerlich und traurig zugleich.
 
cor1 schrieb:

Da ist was wahres dran aber wenn man das Spiel doch eh kaufen würde dann kann man es sich auch vorbestellen und die Boni mitnehmen, ist doch kein Problem. Und Ich wüsste nicht wo man bei MGS5 übern Tisch gezogen wird. Im Jahre 2015 kann man schon davon ausgehen dass der Großteil der Käuferschaft ordentliches Internet, der Rest hat halt einfach Pech. Die Mehrzahl wohnt eh in Städten. Gerade ein Titel wie MGS ist perfekt um diesen Vertriebsweg auszutesten, vor allem da der PC eh eine Nischenplattform ist.
 
wahnhahn schrieb:
:daumen:

Ich weiss auch nicht warum sich ein japanischer Publisher für Holzleitungen in Deutschland interessieren sollte.

Weil nunmal auch Deutschland einer seiner Absatzmärkte ist, den es zu bedienen gilt.
Ein Autobauer, sollte sich vor Einführung eines neuen Modells auch informieren, wie es auf seinem gewünschten Absatzmarkt mit der Infrastruktur aussieht. Denn in einem Land, wo es kaum Straßen, sondern überwiegend nur Feldwege gibt, wird sicherlich kaum jemand einen tiefliegenden Sportwagen kaufen, sondern wohl eher nen Offroader.
 
Auch Besitzer eines Half Life 2 Gutscheins (gabs damals, 2003, zu den ATI Karten der 9600er XT u 9800er Serien) wissen, wie es sich anfühlt (für damals "riesige") Datenmengen herunterzuladen. Ich glaube damals war 1-2 Mbit aktuell.

Das Tolle damals war aber, dass im Downloadpaket zu erst Engine und grundlegende Modelle dran waren und erst dann der Content wie Levels und später genutzte Items, Audiodateien oder Objekte und Co. kamen. War für damalige Zeiten immer noch unverschämt aber Valve hatte mitgedacht und man könnte schon bei irgendwas um die 30% anfangen zu spielen. Kann mich erinnern, dass ich das mit ner 6000er Leitung, die unter 600kb/s lieferte samt überforderten Steam Servern recht lange zog und dann irgendwo im Kanallevel ein wenig warten musste, bis das spielbar war. Würde mir dieses Modell auch heute wünschen! Die Internetleitung ist auf 15-17mbit gewachsen aber dafür die Downloads auch auf deutlich über 30GB! Wo es geht, wäre sowas schön. Aber solche kundenfreundlichen Leckerlis bringt niemand außer vielleicht Valve, sofern sie Arbeit und Hirnschmalz erfordern.
 
Morrich schrieb:
Weil nunmal auch Deutschland einer seiner Absatzmärkte ist, den es zu bedienen gilt.
Ein Autobauer, sollte sich vor Einführung eines neuen Modells auch informieren, wie es auf seinem gewünschten Absatzmarkt mit der Infrastruktur aussieht. Denn in einem Land, wo es kaum Straßen, sondern überwiegend nur Feldwege gibt, wird sicherlich kaum jemand einen tiefliegenden Sportwagen kaufen, sondern wohl eher nen Offroader.

Immer diese blödsinnigen Autovergleiche. Wenn du den Vergleich richtig ziehen willst dann nimm auch Deutschland hierfür. Da es wesentlich mehr Menschen in Städten gibt gibt es auch mehr Menschen mit richtigen Straßen, von daher kann man hier problemlos Sportwagen verkaufen. Die paar Hanseln die über Feldwege fahren haben halt Pech und sollen sich ihre Offroader bei anderen kaufen.
 
Also das nenne ich mal so richtig dreist.. Da ich das Spiel aber eh nicht kaufen werde, tangiert mich das nicht sonderlich. Bin nur über die Dreistigkeit des Publishers überrascht..
 
Postman schrieb:
Ich hätte das Spiel nur noch auf Steam angeboten, dann lernen es die Retailkäufer endlich dass Plastik, DVDs und Karton heutzutage unnötig sind.

Wenn man mehrere Spiele auf dem Rechner hat, und mal wieder löscht oder wie auch immer schaue ich mir das mit der Stromrechnung dann an bei einem besseren Rechner. Deine Stromrechnung zahlt in dem Fall noch Mami. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock im Jahr gerechnet mehrere Tage meinen Rechner nur wegen DL von Spielen laufen zu lassen, wenn ich das mit dem Spiel in der Hand schneller machen kann.
 
Das ist höchst amüsant und gleichzeitig sehr traurig. :D:(
Die armen ADSL-Kunden.

Also Zeitgemäßs sind Datenträger eh nicht mehr, weiß nicht mal mehr in welchem Jahr ich mein letztes Spiel oder Programm auf Datenträger gekauft hab. Aber einige Leute sind ja technisch noch 20. Jhd.

Rockstar hats richtig gemacht mit ihren 7 DVDs für GTA.
Ein Bekannter hat die alle eingelegt und installiert weil seine popelige Leutung sonst ne Woche geladen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ich hab auf jeden Fall keinen Bock im Jahr gerechnet mehrere tage meinen Rechner nur wegen DL von Spielen laufen zu lassen.

Dann hättest du dir genügsamere Hardware kaufen können. Allein von der Ersparnis beim Kaufpreis kannst du jahrelang deinen Rechner laufen lassen.
 
Heisst heute "Collectors Edition"
 
MCS120 schrieb:
Ganz große klasse. Da darf ich mit meiner 384kb Leitung mehrere TAGE durchladen obwohl ich ne CD/DVD hab...

Mal eben ganz grob überschlagen:
(~30GB*1024/0.38)/60/60 = 28.4 Stunden. :freak:

Dafür hast einen ganzen Tag lang Suspense-Bonus. Vorfreude ist die schönste Freude :D
 
Zurück
Oben