• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Solid 5: DVD wird nur mit 9 MByte Steam-Installer ausgeliefert

TNB schrieb:
In der selben Zeit hätte man schon ein Kollegen angerufen und gefragt ob er mal 28GB runterladen würde.
Dazu braucht es Kollegen, die
  1. wissen, wie das geht
  2. schnelles Internet haben
  3. Zugang zu deinem Account besitzen.
Je nach Kollegenkreis: viel Glück! :freak:
 
Meetthecutthe schrieb:
... Wieso Ihr ? Wenn dann Wir - du hast es dir doch auch gefallen lassen...
Nein, hast du nicht ...du warst eine Ausnahme? Na, vielleicht war ich ja auch eine .... warum also das pauschale "Ihr"? ;)

... weil die meisten Gamer zwar "Mord & Todschlag" geschrien haben, aber im Endeffekt trotzdem jeden Dreck mitmachen - und ich glaube, dass es wirklich nur ganz wenige Spieler gibt oder gegeben hat, die ihre Konsequenzen daraus gezogen haben!

Wenn du dazu gehörst, kann ich dir nur gratulieren, aber der Prozentsatz der Gamer, die nicht mitspielen, dürfte auch hier im Promille-Bereich liegen, wenn überhaupt.

Und darum ist der Ausdruck "ihr" auch nicht verkehrt oder pauschal, sondern soll nur umschreiben, dass die überwältigende Mehrheit aller Gamer sich gebeugt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was war die Zeit noch schön als man den Karton mit dem Game im Laden kaufen konnte, voller Vorfreude das Unboxing zelebrierte, manchmal sogar noch Gimmicks beilagen, und man ein Spiel installieren konnte und es dann tatsächlich direkt spielen konnte. Die Generation die 1980-1990 noch mit dem Trömmelchen um den Weihnachtsbaum gelaufen ist kennt diese Umstände leider nicht, aber das war wirklich toll. Was man heute geboten bekommt ist teilweise echt zum ko***** wenn ich sowas wieder lese. Da hauen die ne DVD raus für 9MB wo es doch satt und genüge sieben 3,5" Disketten getan hätten, Frechheit sowas :)

Wieso hauen die eigendlich nichtmal einen schicken USB Stick mit 1GB Fassungsvermögen raus, der kostet lächerliche 3 Euro und ist mal was innovatives. Letztlich merkt man immer wieder das man für Publisher als Kunde irgendwo der letzte Dreck ist.
 
Also ich benutze immer den key, weil mit 50000kbit Leitung geht das downloaden recht schnell bei mir, die CD bzw DVD lass ich links liegen. Mein nächster PC wird vermutlich kein optisches Laufwerk mehr besitzen.
Aber die jene die kein schnelles Internet zu Verfügung haben ist diese Nachricht natürlich schei*e. Ich spreche da aus Erfahrung mit schwacher Leitung vor 3 Jahren surfen mit 256 kbit da kam richtig Freude auf wichtige Updates und Games habe ich beim Kumpel downloaden.
Zumal ich vermute, dass die Server total überlastet sind da wird selbst eine schnelle Leitung nix bringen nur Glück ;)
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich die News nur überflogen habe, aber befindet sich jetzt auf der DVD nur der Steam-Installer? :D

(offenbar wird man bei CB immer noch für jedes Wort vergütet... hier ein Paradebeispiel, wozu das bei einigen führt)

DVD wird nur mit 9 MByte Steam-Installer ausgeliefert

Ab morgen ist Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain weltweit für mehrere Plattformen erhältlich. Das Spiel erscheint unter anderem für den PC. Wer sich den Download von 28 Gigabyte über Steam nicht antun will, könnte eigentlich zur Retail-Version auf DVD greifen. Nicht so bei MGS 5, denn auf der DVD liegt nur der Steam-Installer.

Nicht nur, dass Metal Gear Solid 5 keine Preload-Phase hat und somit alle Spieler auf einen Schlag versuchen werden, das Spiel pünktlich zum Release über Steam herunterzuladen. Auch der potenzielle Ausweg von überlasteten Servern über den Kauf der Retail-Version auf DVD ist keine Alternative.

Denn wie ein Nutzer auf Twitter berichtet, der offenbar bereits im Besitz der DVD-Version ist, befindet sich auf dem Datenträger einzig und allein der Steam-Installer mit einer Größe von rund 9 MByte. Auf eine einzige DVD hätte von den 28 Gigabyte Spieldateien ohnehin nur ein kleiner Teil gepasst, für das komplette Spiel wären vier Datenträger bei Nutzung der größeren DVD-9 oder einer Blu-ray mit zwei Lagen vonnöten.

Contents on disc for the physical retail PC version of #MGSVTPP: - Steam installer (8.78 MB) And... nothing else.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man mehrere Spiele auf dem Rechner hat, und mal wieder löscht oder wie auch immer schaue ich mir das mit der Stromrechnung dann an bei einem besseren Rechner. Deine Stromrechnung zahlt in dem Fall noch Mami. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock im Jahr gerechnet mehrere Tage meinen Rechner nur wegen DL von Spielen laufen zu lassen, wenn ich das mit dem Spiel in der Hand schneller machen kann.

Dafür habe ich zB die wichtigsten bzw. speicherhungrigsten Steam-Spiele per Backup-Funktion auf eine externe Platte gesichert.
 
mfJade schrieb:
Da ist was wahres dran aber wenn man das Spiel doch eh kaufen würde dann kann man es sich auch vorbestellen und die Boni mitnehmen, ist doch kein Problem. Und Ich wüsste nicht wo man bei MGS5 übern Tisch gezogen wird. Im Jahre 2015 kann man schon davon ausgehen dass der Großteil der Käuferschaft ordentliches Internet, der Rest hat halt einfach Pech. Die Mehrzahl wohnt eh in Städten. Gerade ein Titel wie MGS ist perfekt um diesen Vertriebsweg auszutesten, vor allem da der PC eh eine Nischenplattform ist.

Nun, wenn doch jeder Internet hat, wieso dann noch eine DVD-Version? Der Absatz scheint sich ja noch zu lohnen, um die ganzen Mehrkosten zu rechtfertigen. Und dann kann man auch das SPiel drauf pressen.
 
MrWaYne schrieb:
bei 16mbit dauert doch das nur knapp 4h? sorry aber in den 4h kann mal viel in seiner freizeit machen. somit ist das mal echt kein großes problem.

und wer wo hinzieht mit wenig bandbreite, hat sich vorher über sowas informiert und kann damit leben.

Weil man auch immer die Wahl hat, genau.
 
Ganz große klasse. Da darf ich mit meiner 384kb Leitung mehrere TAGE durchladen obwohl ich ne CD/DVD hab...

Mal eben ganz grob überschlagen:
(~30GB*1024/0.38)/60/60 = 28.4 Stunden.
384kbit leitung (dsl light) ist kein kbyte, da fehlt noch der faktor 8. ergo 28,4h*8 = 227,2h ~ 9,5tage

fiel mir sofort ins auge, da ich mit 3mbit schon 24h benötigen würde ;)
 
elomanias schrieb:
Konami, zu faul um ne DVD zu pressen.
Die Käufer der Retail mit schlechter Netzanbindung tuen mir leid

Wieso, die haben doch DVDs gepresst! Ob die nu randvoll ist oder mit 9 MB nur der innerste Rand beschrieben ist, ist doch wurscht, das kostet die gleichviel! :D
Ich persönlich hab eine Leitung die nennt sich "bis zu 16000kb/s" - wo bei das "bis zu" in der Realität 4000kb/s ist. Aber das geht. Geduld ist eine Tugend. BF4 und GTA 5 haben es bei mir auch über die Leitung geschafft. Muß es halt ein paar Tage laufen, na und? Man ist doch sowieso 8 Std und mehr am Tag arbeiten, da kann die Kiste ruhig die Internetleitung glühen lassen!

homerpower schrieb:
Und dann wird die DVD für 64 € verkauft? :freak:
Na klar! Spiele auf DVDs sind deshalb so teuer, weil die Scheibe so krass teuer ist! Jedes Spiel, was es als Download gibt, kostet 1/10 so viel wie dasselbe Spiel als DVD-Version :freak:
 
Das ist lustig. Erst 28 GB an Spiel laden, natürlich ultra-langsam, ultra-ärgerlich und dann hats noch x-Bugs. Die nächsten 3 Updates, das das Spiel Spielbar wird brauchen auch noch. Das nennt man Spielspass.

Alternativ kann man es wie ich machen: (ich kauf das Spiel nicht, mach es aber grundsätzlich so)
- Die Welt geht nicht unter wenn ich 4 Wochen oder die ersten 3 Patches abwarte
- Dann kann man schnell laden, alles läuft super. Macht 1000x mehr Spass als "Wenn das Leben von diesem 1 Monat früher abhängt"
- RealLife mit Freund/Freundin hat eh bessere Grafik und mehr Interaktion :)
 
Das ist echt lächerlich. Ich verstehe es ja, wenn Spiele nur als Key verkauft werden, gerade bei Spielen mit einer derartigen Größe. Die Ersparnis für die DVDs könnte man ja an die Kunden weitergeben, aber davon ist ja nichts zu spüren.

Wenn ein Spiel schon auf Datenträgern ausgeliefert wird, dann soll es auch drauf sein, nicht nur ein Tool um es dann doch herunterzuladen. Das Beste ist ja wirklich noch die Abwesenheit eines Preload. Erstmal wird der Traffic enorm sein, was die Sache nicht gerade beschleunigt und dann gibt es ja auch noch die, die sowieso eine langsame Leitung haben.

Man haben die Nerven *g* Sollen sie es spüren oder richtig machen. Bei The Witcher 3 lief es mit Preload ja perfekt. Ausreichend Zeit um es auch mit langsamer Leitung zu ziehen und die Freischaltung verlief soweit ich weiß ebenfalls reibungslos. Vorladen, spielen am Releasetag. Fertig. Aber hier schüttel ich nur den Kopf, was ein Glück, dass mich die Reihe nicht interessiert *g* Wollt nur meinen Senf zu dieser Veröffentlichungsstrategie beisteuern ;)
 
mfJade schrieb:
Da ist was wahres dran aber wenn man das Spiel doch eh kaufen würde dann kann man es sich auch vorbestellen und die Boni mitnehmen, ist doch kein Problem.

Falsch. Es hat deutlich mehr Auswirkungen, als Du denkst. Leute, bitte denkt doch einfach mal zwei Zentimeter über den Tellerrand. Der Kommentar hier von Giga reisst die Thematik an.
 
Warhead schrieb:
384kbit leitung (dsl light) ist kein kbyte, da fehlt noch der faktor 8. ergo 28,4h*8 = 227,2h ~ 9,5tage

fiel mir sofort ins auge, da ich mit 3mbit schon 24h benötigen würde ;)

Ohje, jetzt wo du es sagst... Stimmt!
Dann wird aus dem Game definitiv erstmal nichts :p
 
ghostwriter2 schrieb:
Alternativ kann man es wie ich machen: ....
- RealLife mit Freund/Freundin hat eh bessere Grafik und mehr Interaktion :)

So lange ich im RealLife nicht ungestraft ein Auto klauen und dann mit 200kmh durch die Stadt rasen kann, zwischendurch paar "$(="§$? abknallen und selbst den Tod "ungestraft" überleben kann... so lange ist das RL keine Alternative zu einem guten Spiel. Die "Spielmechanik" im RL ist auch grottig, vom Politik- und Wirtschaftssystem fangen wir gar nicht erst an... nein Danke! Da kann mir auch die tolle Grafik gestohlen bleiben und die ach so tolle Interaktion, wo jeder Griff an den PO gleich mit einer Ohrfeige quittiert wird. Tz, RL...
In deinem tollen RL bekommt man gem. nicht bestätigter und nicht verifizierter Tweets von einer einzelnen mir nicht bekannten Person ja sogar Retail-Spiele ohne DVDs mit dem Game darauf.
 
Ich glaub ich mach n Laden auf. Ich lade das einmal bei Steam runter und brenn es auf DVDs. Die verkauf ich dann für supergünstige 10€ an Leute mit lahmen Internet :P
 
cor1 schrieb:
Falsch. Es hat deutlich mehr Auswirkungen, als Du denkst. Leute, bitte denkt doch einfach mal zwei Zentimeter über den Tellerrand. Der Kommentar hier von Giga reisst die Thematik an.

Den Auswirkungen hatte ich ja vollkommen zugestimmt. Auch der Kommentar in der Gamestar war sehr passend. Es geht mir darum dass man es ja machen kann wenn man es unbedingt haben will. Bei GTA z.B. weiß jeder dass es gut wird, es ist nur die Frage WIE gut es wird, warum soll ich da nicht vorbestellen. Die WoW-Addons sind allesamt richtig klasse und ich hab keinen Kauf bereut, kann man genauso bedenkenlos vorbestellen, allgemein macht man mit Blizzard-Titeln nichts verkehrt. Bei jährlich erscheinenden Spielen wie COD, Assassins Creed wäre ich da schon vorsichtiger bzw. würde sie nie vorbestellen.
 
Bin mir sicher, dass etliche in diese Falle tappen, weil sie einfach nicht wissen dass nur 9MB dabei sind. Spiel gekauft, weil einem die Vorgänger gefallen haben und dann drei Monate warten bis es am Land mit 2Mbit heruntergeladen wurde.
Zum Glück hab ich diese News gelesen...
 
Bei 2Mbit brauchst du 31h für den Download, nicht 31 Tage ;)
 
Zurück
Oben