• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Mohoin,
jo im Vergleich irgendwie niedrig. Woran könnte das liegen đŸ€”... hast Du auch 3 Monitore an Deiner GPU angeschlossen? Ich weiß nicht, inwiefern dass das Ergebnis verfĂ€lscht aber Gaming ging mit einem Monitor bei mir immer flĂŒssiger als mit 3 WQHD Kisten.

Bei mir ist nur ein Monitor angeschlossen. Wiederhole Mal deine Messungen, da kann was nicht stimmen. Starte das Spiel nach Àndern der Einstellungen immer neu. Hast die eventuell PhysiX oder Hairworks nicht deaktiviert?

Niikolaii schrieb:
Bei mir ist nur ein Monitor angeschlossen. Wiederhole Mal deine Messungen, da kann was nicht stimmen. Starte das Spiel nach Àndern der Einstellungen immer neu. Hast die eventuell PhysiX oder Hairworks nicht deaktiviert?

@RedGunPanda
Du musst den Rechner neustarten nach dem Ändern der Auflösung.
So wars bei mir zumindest.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab mit 1080p gestartet und danach die 1440p Messung gemacht... von den Werten her wĂŒrde ich sagen, passt. Ich könnte den Test mal mit einem Monitor wiederholen, das wĂ€re zumindest mein erster Ansatz... gebt mir 30 Minuten ich lieg gerade auf dem Sofa und bin zu Faul ins BĂŒro zu gehen 😬... melde mich aber auf jeden Fall heute noch mal mit erweitertem Test!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DonL_, cm87 und Niikolaii
Kurze Frage leute wenn ich mit VSR die anderen Auflösungen testen will, verfÀlscht es das Ergebnis ? bzw. darf ich mit der Option benchen ?
#554 <-- (Mein Bench)

So also mit einem Monitor sieht das etwas anders aus:

1080p
Max142
Min72
Av99

1440p
Max105
Min56
Av77

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfgang und Niikolaii
System: i9-9900k @5,1Ghz; 32 GB Ram 3200-Cl14; GTX 1080TI FE @2000Mhz;5954Mhz; Windows 10 1803; NV Treiber 419.17

FHD:
Metro1080p.png

WQHD:
Metro1440p.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfgang
System Nr. 2:
AMD Ryzen 5 2400G@4GHz
16GB G.Skill 3200MHz 14-14-14-28 1T
AMD Radeon VII@1900MHz/1150MHz HBM2
Adrenalin Treiber 19.2.2
CB_Community_Bench_VII_Report.png

Macht gemittelt
79,7 FPS Average fĂŒr 1080p und
62,0 FPS Average fĂŒr 1440p.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfgang und cm87
RedGunPanda schrieb:
Schon Krass, wie sehr es die Performance nach unten zieht, wenn man drei Monitore hat.
Jetzt mĂŒsstest du noch gegentesten, wie es mit 2 Monitoren aussieht^^

Mein Bench war auch mit einem zweiten 1080p Monitor, ich schaue mal nach, ob sich was verÀndert, wenn ich den deaktiviere.

Edit: Scheint keinen Unterschied zu machen, könnte aber auch sein, dass Pascal da anders reagiert als Vega
2 Monitore
1080p: 68,9 avg
1440p: 51,4 avg

1 Monitor
1080p: 67,4 avg
1440p: 51,6 avg
ErgÀnzung ()

ZeroStrat schrieb:
Macht gemittelt
79,7 FPS Average fĂŒr 1080p und
62,0 FPS Average fĂŒr 1440p.
Da dĂŒrfte der 2400G aber der limitierende Faktor sein, oder? Das sind ja gerade mal 15-20% mehr fps als ich mit meiner Vega56 @1500MHZ/950Mhz bekomme

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sithys
Taxxor schrieb:
Da dĂŒrfte der 2400G aber der limitierende Faktor sein, oder? Das sind ja gerade mal 15-20% mehr fps als ich mit meiner Vega56 @1500MHZ/950Mhz bekomme

Hier mal ein Run so wie ich das normalerweise spielen wĂŒrde, also mit Preset auf Ultra, Hairworks off, Advanced PhysX on, AF 4X, 1440p:
Metro_practicable_settings_VII.png

Immherhin schafft der 2400G hier 80 FPS Average. NatĂŒrlich soll der bald ersetzt werden mit einem R5 2600. Oder ich warte noch bis Juli auf Zen 2.

• GefĂ€llt mir
System:
Intel i5 6600K@4,3Ghz / 16 Gb DDR4 2666 / Gainward Phoenix GS GTX 1070 / Win 10 1809 / NV Treiber 419.17

1080p:
Average FPS: 62
Max FPS: 86
1550946364738.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfgang
Mega cool, dass so viel Leute am Start sind hier! So breit aufgestellte Testergebnisse hat’s noch nie gegeben. Zeigt mal wieder, was fĂŒr eine klasse Community wir hier auf CB sind 👍!

Schönes Wochenende!!!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dr. lele, sethdiabolos, Xippe und 4 andere
RedGunPanda schrieb:

1080p
Max142
Min72
Av99

1440p
Max105
Min56
Av77
Das sieht schon plausibler aus.
Masur25 schrieb:
Kurze Frage leute wenn ich mit VSR die anderen Auflösungen testen will, verfÀlscht es das Ergebnis ? bzw. darf ich mit der Option benchen ?
#554 <-- (Mein Bench)
Wenn du andere Auflösung benchen willst, musst du das anders angehen. Gehe dazu in die Nvidia Systemsteuerung, Auflösung Ă€ndern, unten hast du einen Button mit "Anpassen" dort legst du dir die gewĂŒnschte Auflösung an und speicherst ab. Im Spiel kannst du dann diese anwĂ€hlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Niikolaii schrieb:
Wenn du andere Auflösung benchen willst, musst du das anders angehen. Gehe dazu in die Nvidia Systemsteuerung, Auflösung Ă€ndern, unten hast du einen Button mit "Anpassen" dort legst du dir die gewĂŒnschte Auflösung an und speicherst ab. Im Spiel kannst du dann diese anwĂ€hlen.

Ich habe aber ne AMD GPU keine Nvidia.

Masur25 schrieb:
Ich habe aber ne AMD GPU keine Nvidia.
Ich Glaube gefragt sind nur Auflösungen die dein Monitor unterstĂŒtzt und keine im Treiber eingestellten. Vielleicht kann @Jan da Klarheit schaffen.

Radeon Settings->Display->VSR on
Rest machste ingame.
VerfÀlscht das Ergebnis nicht (imho)

• GefĂ€llt mir
Fraggball schrieb:
Ich Glaube gefragt sind nur Auflösungen die dein Monitor unterstĂŒtzt und keine im Treiber eingestellten. Vielleicht kann @Jan da Klarheit schaffen.
Niikolaii schrieb:
Sorry, aber das geht auch im Adrenalin, wie man dahinkommt kann ich dir leider nicht helfen
Da gibt es eine Anpass seite bei der ich eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen kann aber das ist mir irgendwie kompliziert, blicke ich nicht durch.
drnkn schrieb:
Radeon Settings->Display->VSR on
Rest machste ingame.
VerfÀlscht das Ergebnis nicht (imho)
Genau das habe ich auch gemacht, VSR ist ON und die Auflöung im Spiel auf 2560x1440 geĂ€ndert hat geklappt. Habe es trotzdem mal gebencht und mein Posting geĂ€ndert aber ich denke nicht das es aufgenommen wird, im Hauptartikel steht ja das Downsampling nicht erwĂŒnscht ist und das Ergebnis leicht verfĂ€lscht.

Masur25 schrieb:
im Hauptartikel steht ja das Downsampling nicht erwĂŒnscht ist und das Ergebnis leicht verfĂ€lscht.
Das habe ich wohl gekonnt ĂŒberlesen.
1440p auf 1080p (als Beispiel) Downsampling kann doch, wenn ĂŒberhaupt, dezent schlechtere Ergebnisse bringen als 1440p ohne Downsampling, oder?

ZurĂŒck
Oben