• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Was rechtfertigt nun eigentlöich den Leistungshunger bei Metro für RTX? Was nun realistischer ist, on oder off... wer kann das schon so genau sagen? Niemand. Da wird einfach ziwschen ein paar Dunkelheits und Helligkeitsnuancen unterschieden, und schon meint man das ist realistischer. Wtf?

Diese "RTX" Effekte kriegt man auch mit ein wenig Grafikmodding hin, nennt sich Reshade. Speziell der Unterschied vom helleren Schnee, den helleren Schnee mach ich dir in 20 Minuten per Texteditoranpassung, wenn man Zugriff darauf hätte.

Aber ist doch schön dass Menschen für so was Geld ausgeben. Schon witzig, für wie blöd die Käufer sich verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm

Hi. Ist denn durch den neuen Patch die Performance im Spiel besser geworden? Ich konnte nix feststellen im Benchmark!
Erstaunlicherweise läuft das Spiel bei mir in 1080p und Ultra (Hairworks: Aus) richtig flüssig trotz meiner alten CPU 3570K@4,3 GHz. Hätte ich nie gedacht. Ist wohl eher Grafikkartenlastig. Spielt noch jemand mit so einer alten CPU? Bin noch ganz am Anfang des Spieles, hoffe die Performance bleibt auch so gut? Hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
@TD_23 Noch älterer Vierkerner hier. Für 60Hz absolut ausreichend, später in den weiten Außenarealen wirds dann etwas kritischer für die CPU. In manchen Innenbereichen komme ich erst sub 720p ins CPU Limit (~200+ FPS).

@Manegarm Keine Ahnung was man darauf antworten soll... Es handelt sich um eine komplett andere und realitätsnähere Herangehensweise an die dynamische Lichtberechnung...

TheOpenfield schrieb:
@Manegarm

Ich sehe immer noch nur einen Unterschied zwischen heller und dunkler. RTX ist manchmal heller, manchmal ist Standard heller oder dunkler. Woher soll man wissen ob RTX realistischer ist, es gibt kein extaktes reales Vorbild zu jeweiliger Szene.

Standard sieht schon zu gut aus, als dass sich RTX abgeht wie ein bunter Luftballon von Standardgrafik.
RTX sieht nur ein wenig anders aus.

Aber das zeigt doch ganz gut, dass Grafik mittlerweile so ein hohes Niveau erreicht hat, dass Kriege entfacht werden, was besser aussieht...

Niemals würde ich mir dafür eine teujre RTX Karte kaufen, dafür sieht man heutzutage zu geringe Unterschiede und der Preis ist zu hoch, wenn man bedenkt dass Metro Ex auf einer 980ti, i7 4790k in wqhd in Ultra Einstellung mit annähernd 60fps läuft. Nur selten geht es runter auf 50, aber die bemerkt man kaum wenn man GSync nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Aber ist doch schön dass Menschen für so was Geld ausgeben. Schon witzig, für wie blöd die Käufer sich verkaufen lassen.

Nicht nur unqualifiziert sondern auch noch schadenfroh, wow solche Leute braucht die Community. Schon mal dran gedacht das es Leute gibt die unabhängig von den Raytracing Features trotzdem zu einer solchen Karte greifen? Was soll man denn aktuell kaufen wenn man eine Karte braucht? Mach doch mal nen konstruktiven Vorschlag. Leute die die Leistung einer 1080 oder 1080 Ti wollen, was sollen die kaufen damit Du nicht drauf rumhacken kannst?

DERLanky schrieb:
Nicht nur unqualifiziert sondern auch noch schadenfroh, wow solche Leute braucht die Community. Schon mal dran gedacht das es Leute gibt die unabhängig von den Raytracing Features trotzdem zu einer solchen Karte greifen? Was soll man denn aktuell kaufen wenn man eine Karte braucht? Mach doch mal nen konstruktiven Vorschlag. Leute die die Leistung einer 1080 oder 1080 Ti wollen, was sollen die kaufen damit Du nicht drauf rumhacken kannst?

Hä? Mir doch egal was die kaufen.. ich hab nur den Preis kritisiert

Und was das jetzt mit Schadensfreude zu tun hat musst du mir mal erklären

Manchmal frage ich mich ob ihr das Spiel nur auf Bildern anguckt oder auch selbst spielt, weil im Spielfluss erkennt man eh keine Unterschiede mehr

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ich sehe immer noch nur einen Unterschied zwischen heller und dunkler. RTX ist manchmal heller, manchmal ist Standard heller oder dunkler. Woher soll man wissen ob RTX realistischer ist, es gibt kein extaktes reales Vorbild zu jeweiliger Szene.
Ähm ich verweise nur mal auf die Szene mit den Fässern und der KI bei 14:27, das ist nicht einfach nur ein heller oder dunkler, mit Raytracing macht es Sinn, wo es hell und dunkel ist, ohne ist einfach alles global beleuchtet und unnatürlich. Und das hat auch nichts mit "nur auf Bildern angucken" zu tun, diese Szene fällt auch im Spielfluss negativ auf.

Und klar, man könnte diese Szene auch klassisch so darstellen, wie es hier mit raytracing aussieht, aber das ist dann eben wieder ein fester Wert und nicht in Echtzeit berechnet. Was, wenn die Sonne, durch die das Licht in den Raum kommt, wandert? Was, wenn man in dieser Szene ein Loch in die Decke schießen würde(theoretisch)?
Ergänzung ()

@DERLanky so habe mal einen Test gemacht, ziemlich am Anfang wo man dem Berserker folgen muss die Strecke von der Satellitenstation bis über die erste Brücke abgelaufen, zweimal mit Overlay und zweimal ohne.
Gemittelt sind die beiden Runs mit Overlay sogar in allen Werten minimal besser als die beiden ohne.

Mit Overlay: 69,6/60,3/57,7
Ohne Overlay: 69,1/59,8/57,5

(@ZeroStrat diese Werte sind genau das, was ich dann gerne von CapFrameX als Comparison bekommen würde, mit je einem Balkendiagramm pro Mittelwert statt 4 einzelnen und selbst ausrechnen)

elex.jpg

Daher glaube ich eher, dass das Problem spezifisch mit deiner Hardware oder Software zusammenhängt.
Auf der sicheren Seite ist man aber beim Benchmarken sowieso immer mit deaktiviertem Overlay, egal bei welcher Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Manegarm schrieb:
Niemals würde ich mir dafür eine teujre RTX Karte kaufen, dafür sieht man heutzutage zu geringe Unterschiede und der Preis ist zu hoch, wenn man bedenkt dass Metro Ex auf einer 980ti, i7 4790k in wqhd in Ultra Einstellung mit annähernd 60fps läuft. Nur selten geht es runter auf 50, aber die bemerkt man kaum wenn man GSync nutzt
Daher weht der Wind.
Dir gehts gar nicht um die Technik.
Bist einfach nur einer mehr, der über den Preis meckert ...

Haters gonna hate, oder wie heißt der Junge Leute Spruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Krautmaster
TD_23 schrieb:
Ist wohl eher Grafikkartenlastig.

Auf alle Fälle. Aber auch eine starke CPU ist auch nicht schlecht. Also am besten alles beides. :)
Ich würde ja auch gerne mein System mal benchen. Aber bei meiner 1050ti könnte ich da mit 15fps rechnen.:lol:
Wäre in Kombi mit dem i7 7700 aber trotzdem interessant für den allg. Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Esenel
@Neronomicon dafür ist der Community Test ja da, immer her mit den Daten, auch wenn's weh tut beim Benchen^^

Eine 290 habe ich Donnerstag hier schon gesehen^^

@Jan wäre es für diese Art von Tests nicht auch gut, neben den von euch genutzten Settings noch eine Kategorie mit rein zu nehmen, wo die Settings auf Hoch oder gar Mittel festgelegt werden?

Denn gerade diejenigen mit älteren oder schwächeren Karten können sicherlich nicht sehr viel damit anfangen, dass eine GTX1050Ti auf Extreme Settings 15fps erreicht. Und die Aktion soll doch gerade dafür gut sein, diesen Leuten zu zeigen, wie das Spiel auf ihrer Hardware läuft.
Aber auch die 144Hz Fraktion wird's vermutlich freuen, da hier auch eher selten auf Extrem/Ultra gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Gefällt mir!

Mit etwas OC könntest du da nochmal etwas über 15% rausholen und 10 FPS gewinnen :)
Also CPU ist bei mir am Limit beim OC.
Und Graka hab ich mich noch nicht dran gesetzt, aber 10 FPS mehr nur durch GPU OC ist eher unwahrscheinlich oder?
Ich meine die ist von Haus aus ja schon etwas übertaktet.

@Manegarm ist doch super für dich das du mit der standard GI zufrieden bist, warum dann das gemecker?
es gibt eben leute wie mich oder die digital foundry jungs die die RTX beleuchtung weitaus besser finden als den standard, lass uns das doch.
wenn du auf RTX rumhacken willst findest du im forum sicher zahlreiche threads wo du dampf ablassen kannst, hier in dem thread wäre es ganz cool wenn du n benchmark von deinem system mit den von CB geforderten settings postest!
das würde uns allen deutlich mehr helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
kuekue schrieb:
ergo: nette idee, umsetzung leider nicht gelungen. nächstes mal bitte nur mit stock-clocks und mit mehr diverser hardware. das würde nähmlich erlauben, was der test eigentlich erreichen sollte: dass man einschätzen kann, wie das eigene system abschneiden dürfte.
Ja wie jetzt?
Das ist dann aber dein Fehler wenn du deine Hardware nicht bis zum Limit übertaktet hast so wie der Rest des Forums oder?

Boahd schrieb:
Und wie schaut es mit Notebookbenchmarks, sind die auch gerne gesehen?
Ich bezweifle das ich mit meinem Surface Pro 3 über 5 FPS komme xD von Daher, verzichte dankend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben