• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Durch den Mangel an älterer Hardware möchte ich die Testergebnisse mal mit einem heutigen "Exoten" durchmischen:

1080p

Average: 42
Max: 63
Min: 26

Testsetup:
Phenom II X4 970 (@ 4,1 Ghz)
Powercolor RX480 8GB (@ RX580 Bios, GPU: 1350 MHz, Mem: 2050 MHz)
12GB DDR3 1333
Windows 10 1809
Radeon 19.2.2

Anhänge

• Metro Exodus.png
    Metro Exodus.png
    107,1 KB · Aufrufe: 492
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DonL_, ro///M3o und 5 andere
@Platin
Welches System hast du denn? So ists ein bisschen rumraten.

Tamatebako schrieb:
Erstmal danke für den Test mit GTX 960
Frage zur GTX 960: Falls ich die erweiterte Version mit 4G besitze, würde sich dann auch die FPS von 8 auf 16 verdoppleln (natürlich unter Unternahme des gleichen Motherboards mit Chip)?
Verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen. bei Speichermangel ist immer eine Menge möglich.
bisonigor schrieb:
@Jan
Ich hab mit diesem Test alles falsch gemacht, UHD-Test hab ich mit Hilfen vom DSR gemacht, was auch nicht erlaubt ist, sorry bitte aus dem CB-Diagramm entfernen. Post #256
Kein Problem und danke für den Hinweis!
Magl schrieb:
kurze Zwischenfrage:
mit welchen Programm macht ihr im Spiel Screenshots? Fraps funzt nicht..
Bei sowas gehen auch immer die Hersteller-Tool, also GeForce Experience bzw. ReLive.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
es gibt wohl n neuen patch der die rtx performance und die dlss qualtiät verbessern soll, sowie die performance auf schwächeren rechnern optimiert.
werdet ihr euch das ansehen?
könnte auch die noch folgenden benchmarks im verhältnis zu den bestehenden verfälschen.

Das gute ist schonmal, dass der Patch offenbar keine Auswirkungen auf den Community-Benchmark hat. Ich kann bis jetzt auf jeden Fall keine zu hohen Ergebnisse erkennen :)

Aktuell kann ich leider noch nicht sagen, ob wir uns DLSS noch einmal anschauen werden. ich versuchs die Woche, weiß aber noch nicht, ob es zeitlich passen wird.

Esenel schrieb:
Wenn man den ganzen Tag auf Arbeit Metro zoggt, muss man daheim nicht mehr. Stimmt 🙃
Nach einem Technik-Artikel hat man ersteinmal die Schn**** voll von einem Spiel...Am Wochenende hab ichs aber durchgespielt:D
Affe007 schrieb:
Warum nur 16:9 mit dem Community benchmark habt ihr endlich mal die Chance 21:9 Auflösungen mit aufzunehmen?
Wir wollen uns halt erstmal auf das konzentrieren, was die meisten Leute haben. Und dann schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako, DonL_, ro///M3o und 3 andere
DERLanky schrieb:
Noch etwas zu OCAT: Ich selber Benche schon lange als Hobby, bisher habe ich MSI Afterburner Logging dafür genutzt und habe mit Excel die Daten weitervearbeitet, hier ist OCAT mit CapFrameX eine tolle Erleichterung.
Zudem kann ich sagen das die von mir privat ermittelten Werte sehr deckungsgleich sind mit denen vom Afterburner. ABER nur wenn man das Overlay in OCAT wirklich deaktiviert. War erstaunt wie stark das Overlay die Performance beeinflusst. Bei MSI AB ist die Anzeige eines Overlays nahezu ohne Performance Verlust. Deshalb als konstruktive Kritik, hier wäre vieleicht ja noch Verbesserungspotential (oder eine CB Bench Edition von OCAT wo die Overlayfunktion nicht aktivierbar ist :D)
Das mit OCAT und dem Overlay ist komisch. Das war auch nicht von Tag 1 des Tools so, sondern kam erst mit der Zeit. In manchen Spielen kostet das Overlay gar nichts, in anderen ist es massiv (Elex ist so ein Fall). Warum das so ist, ist ne gute Frage...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
wäre es für diese Art von Tests nicht auch gut, neben den von euch genutzten Settings noch eine Kategorie mit rein zu nehmen, wo die Settings auf Hoch oder gar Mittel festgelegt werden?
Im Moment ist das Problem, dass wir von den Ergebnissen regelrecht erschlagen werden - weil unser Diagrammsystem dafür nicht gedacht ist, ist das echt nen riesen Haufen unschöner Arbeit (aber trotzdem danke dafür, die Teilnahme ist krass!). Sprich, mit noch mehr Einstellmöglichkeiten würde es noch mehr Diagramme und noch mehr Ergebnisse geben. Dann fangen wir hier irgendwann an zu kapitulieren.

Das ganze könnte sich aber ändern, wenn wir ein eigenes System dafür haben :)
Ergänzung ()

Azshania schrieb:
System 2:
Notebook - i7-6700HQ UV -120mV; 16 GB Ram 2133-CL15; GTX 2070 +100Mhz Core; +400Mhz VRAM; Windows 10 1803; NV Treiber 419.17
Meinst du vielleicht GTX 1070? Etwas verwirrend gerade:D

TheOpenfield schrieb:
Können dann ggfs. auch unterschiedliche Windows Versionen teilnehmen? Die Unterschiede befinden sich normalerweise im Bereich der Messungenauigkeit und sollten auch weniger ins Gewicht fallen, als die unterschiedlich "zugemüllten" Windows-Installationen oder temperaturbedingte Taktunterschiede.
Mir ist durchaus bewusst, dass man versucht, möglichst präzise Vorgaben zu machen, aber bei der gigantischen Anzahl an (nennenswerten) Variablen empfinde ich die Windows-Versionen (wenn sie denn sauber läuft - Standby-RAM etc.) eher als geringfügiges Problem. Klar, wenn es um DX12 geht, ist es natürlich verständlich.
Uns geht es bei den Community-Tests nicht um perfekt vergleichbare Ergebnisse, das klappt ja nie. Dafür sind die CB-eigenen Tests weiterhin da. Hier soll es eher eine grobe Richtung aufzeigen. In Metro gilt generell "Win 10 Only" wegen DX12. Das wären sonst echt zu viele Parameter, die ein anderes Ergebnis erklären können. Ob wir das OS schon im nächsten Community-Test freigeben werden, kann ich noch nicht versprechen. Spätestens aber dann, wenn wir ein richtiges System für uns und euch haben, wo ihr auch euer System eintragen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, dr. lele, TheOpenfield und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Meinst du vielleicht GTX 1070? Etwas verwirrend gerade:D
Jep da hab ich wohl 1cm auf der Tastatur daneben gedrückt:D
Die Kombination Skylake-Turing wäre aber auch etwas Schräg in nem Notebook :evillol:

Artikel-Update: Es haben sich mittlerweile mehrere Ergebnisse der Leser im Forum eingefunden und ComputerBase hat diese in Form mehrerer Diagramme zusammen gefasst. Die Redaktion freut sich aber über weitere Benchmarks sowie konstruktives Feedback, denn der Community-Benchmark wird auf jeden Fall noch über das gesamte Wochenende weiter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, SVΞN, cm87 und 4 andere
@Wolfgang

Habe mir die Liste gerade mal angeschaut und du hast bei meinen Ergebnissen "OC" bei der CPU hingeschrieben.

Dabei habe ich nichts übertaktet, nur einen negativ Offset von 50mv eingestellt. Oder gilt das bei euch schon als "OC" wenn PBO aktiv ist? Wenn ja habe ich nichts gesagt.

Aber dann sollten alle die "Stock" hingeschrieben haben erwähnen ob der PBO aktiv war oder nicht (gilt übrigens auch für das Intel Pendant)

Zuletzt bearbeitet:
Als Kürzel haben wir in diesem Test leider nur Nichts (Default) und OC (quasi der Rest). Du bist quasi ein Spezialfall (wie zwei, drei andere auch). PBO ist nicht das Problem, aber du hast ja nacheinend undervoltage gemacht. Ja, nur minimal. Aber minimal ist halt auch OC^^ Darum habe ich jetzt einfach mal OC hinter dein Ergebnis gesetzt, auch wenns eigentlich Undervoltage gewesen ist.

Schade, dass die Diagramme lediglich die CPU und die GPU aufführen und die restliche Ausstattung des Systems nicht erwähnen.

Wenn ich nämlich zwei Ergebnisse mit vergleichbarer CPU und gleicher Grafikkarte sehe, bei denen Ein Unterschied von gut 30% besteht, frage ich mich schon, woher dieser wohl kommen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mcr-King, Xippe und 2 andere
Kann man für die Diagramme evtl. einen Filter einstellen? Sind ja mittlerweile echt viele Balken, wenn mich aber bspw. nur der Unterschied von 2080 zu 2080TI oder 1080 zu 2080 oder i7-6700k vs i5-8400 interessiert, könnte man nur die Einträge anzeigen lassen, welche diese GPUs/CPUs auch haben. Finde es gut, dass ihr bei den Grakas die Hersteller hinschreibt, und welches Modell es war (gibt ja von einigen Herstellern mehrere verschiedene 2080).

Das ganze könnte man dann natürlich in eine Test/Spielübergreifende Datenbank eintragen, und diese für alle einfach und übersichtlich nutzbar machen. Es kommen im Forum ja öfters Fragen im Stil "Mit wieviel FPS kann ich mit X CPU und Y Graka bei Z Auflösung in Spiel Pi rechnen".

@ Wolfgang

Alles klar, wollte nur nachgefragt haben.

Gibt es da Pläne, wie das in Zukunft gehandled wird?

Durch die ganzen Auto OC Funktionen sind viele Werte ja eh schon schwer zu vergleichen (bessere Kühlung -> höherer Boost etc.)

Hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte.

@KronKar Stimmt... meine Zotac AMP Extreme ist von Haus aus OC - durch Nennung des Modells müsste das ja dann bereits abgedeckt sein ;-) Außer ich lege da nochmal selbst Hand an und OC selbst. In meinem Konkreten Fall habe ich im MSI Afterburner das PowerLimit und TempLimit auf Anschlag gedreht, und die Lüfterkurve angepasst...

Kann man hierfür
Lol.PNG

bitte sowas wie eine Teilnehmerurkunde ausgeben. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mcr-King, Esenel und 7 andere
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: In den letzten Tagen haben die ComputerBase-Leser zahlreiche Ergebnisse verschiedenster Systeme (mehr als 80 Stück) im Forum gepostet. Diese wurden in die Diagramme übernommen, die mittlerweile eine mehr als respektable Länge aufweisen. Darüber hinaus hat die Redaktion jeden einzelnen Post im Forum gelesen und freut sich schon jetzt auf den nächsten (verbesserten) Community-Benchmark. Wer will, kann aber auch jetzt noch neue Ergebnisse zu Metro Exodus schreiben, diese werden in einem weiteren Update übernommen.

Einfach sagenhaft und einzigartig! Echt genial. Mein Respekt! Vielen Dank für solch tolle Entwicklung und riesen Verbesserung. Das eröffnet gewaltige Möglichkeiten für Intepretationen und Erkenntnisse. Ebenfalls vielen Dank an die eifrige und fleißige Community die das tatkräftig unterstützt.
Gerne würde ich teilnehmen und persönlich die Sache unterstützen denn sicher wäre mein I7-5775C mit eDRAM sehr interessant aber leider habe ich kaum Zeit, mehr als 2-3h die Woche zu spielen und darum wäre es sehr unwirtschaftlich nur fürs Benchmarken einen aktuellen Vollpreistitel zu kaufen.

@Wolfgang : Super wären hier z.B. Demos von Spielen fürs Benchmark her zunehmen. Ginge das? Zumindest manche Spiele. Würden sicher viel mehr teilnehmen können auch wenn sie die spiele eigentlich nie gekauft hätten bzw. nicht gefallen. Eben nur fürs Benchen und Unterstützen machen.

@Wolfgang : Weitere Idee: Die Teilnehmer sollen mit ihren Ergebnissen gleich die allgemeinen Daten ihres PCs inkl. OC Daten mit posten und das Ergebnis könnte man mit dem Post des Users im Diagramm verlinken. Für die die mehr Daten wollen aber weniger Aufwand für euch und mehr Übersicht im Diagramm.

EDIT:

This!!! :D:D:D wer braucht schon zum Zocken ne neue CPU / Plattform? Bissle OC Kenntnisse und gut ists :evillol:

This.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mcr-King und Wolfgang
Zur Darstellung der Ergebnisse (inklusive weiterer Angaben wie genauer Takt, Speicher, etc.) und auch möglichen Filteroptionen habe ich mich schon oft hier im Thread und auch im Artikel selber geäußert. Jetzt tue ich es nochmal, hoffentlich dann bis zum nächsten Community-Benchmark zum letzten Mal:D

Wir wissen, dass die aktuelle Darstellungsform nicht optimal ist. Wir "missbrauchen" das Diagrammsystem dafür quasi, es war halt nie dafür gedacht. Da Änderungen daran bzw. ein neues System aber viel Arbeit sind, wollten wir nicht damit direkt um die Ecke kommen. Weil wir überhaupt keine Ahnung (sondern nur eine Hoffnung) hatten, wie gut so ein Artikel angenommen wird. Und das ging jetzt ja richtig gut!

Sprich, es wird weiter mit den Community-Tests gehen. Und da brauchen wir natürlich auch eine andere Darstellung der Ergebnisse. Erstmal müssen wir aber genau festlegen, was die können soll und dann muss die natürlich auch programmiert werden. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Entsprechend werden die nächsten Tests noch mit dem alten System durchgeführt werden, bis das neue dann steht. Und dann wird auch viel mehr möglich sein, mit mehr Details, Vergleichen etc.

Bis dahin bitte ich euch aber, dass aktuelle System mit all seinen machen (dafür) zu akzeptieren. Es ist nicht schön, unbrauchbar aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DonL_, ro///M3o und 6 andere
und freut sich schon jetzt auf den nächsten (verbesserten) Community-Benchmark.

Ich mich auch !

Nochmals: Super Aktion von Euch !!! :daumen:

Endlich mal wieder etwas außergewöhnliches, innovatives. Respekt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ro///M3o, BacShea und eine weitere Person
Bei den Grafikkarten habe ich damit auch kein Problem, es ging lediglich um die CPU.

Nimmt man den Standard-Kühler vom Ryzen kann dieser nicht so hoch takten, wie einer unter Wasser.
Gleiches gilt auch für Intel.

Auto OC Funktion im Bios aktiv (Standard) und man schaltet es nicht aus... usw usf.

Eventuell dann doch die eigentlichen Taktraten dazu schreiben.
Gut, im GPU Limit ist das egal, aber im CPU Limit wäre das, zumindest der Übersichthalber, besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Jan und Fraggball
Wolfgang schrieb:
Mhm, das Full HD Ergebnis war drin. WQHD habe ich dann vermutlich einfach nur übersehen. Ist jetzt auch drin!
wow! das ging schnell! was für ein service!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Jan
Zurück
Oben