• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Also lautet das vorläufige Fazit, dass in Metro unter 1080p zwischen 2600x und 9700k sowie zwischen 2700x und 9900k bei Verwendung einer 2080 respektive 2080Ti eine average FPS Differenz von 3-5% besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ro///M3o und cm87
Wow, mittlerweile ist das hier eine tolle Übersicht geworden.
Wenn ich Metro Exodus hätte würde ich auch einen Benchmark erstellen und beisteuern.
Vielleicht stellt ihr noch ein paar andere Games zur Auswertung auf?
Beliebte Games zu denen ich gerne Ergebnisse beisteuern würde wären:
  • Apex Legends
  • Final Fantasy XV
  • The Witcher 3
  • Battlefield 1
  • (und weils so verdammt gut aussieht) Unreal Tournament 4

v_ossi schrieb:
Kann man hierfür
Anhang anzeigen 756670
bitte sowas wie eine Teilnehmerurkunde ausgeben. :volllol:

Naja so spielt es ja keiner. Ich hab das Spiel auch an meinem Yoga mit i7 7700HQ und GTX1050 durchgespielt, mit reduzierter Auflösung und Details, war es recht passabel spielbar, auch wenn es nicht wirklich schick aussah. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rambodieschen
Ich finde diese Innovation von Computerbase klasse, die Idee ist hervorragend und könnte künftig bei der Leistungsbeurteilung helfen. Allerdings finde ich die aktuelle Darstellung zu überladen, 80 Benchmarkergebnisse mit je einem Balken "übereinandergeklatscht" sind hier meines Erachtens erdrückend.

Helfen würde hier ein auswählbarer CPU- und GPU Filter, den man mit den Häckchen aktivieren kann. Ihr verwendet diese Technik bereits bei den Performance-Index Diagrammen, wo ich einzelne Spiele ab- und zuwählen kann. Als Leser fände ich es hilfreich, wenn ich Filter setzen könnte. Als Beispiel
GPU = GTX 1080, RTX 2080" und/oder
CPU = i7 8700k, i9 9900k, R5 2600X, R7 2700X

Schon hätte ich von den 80 Ergebnisse die 10 rausgefiltert, die mich interessieren.

Für die große Übersicht würde ich ansonsten es bevorzugen, wenn die Mittelwerte nach der Grafikkarte angezeigt werden, anstatt jeden Einzelwert aufzulisten. Ich würde hier auch keine Unterscheidung zwischen OC und Stock machen, weil der Übergang ohnehin fließend ist. Jede Pascal und Turing Karte ist fast stufenlos zwischen 1700Mhz und 2000Mhz erhältlich, wo fängt ein OC-Model an und bis wohin lässt man eine Karte noch als Stock laufen? Ist eine Turing Founders Edition schon OC, oder noch Stock? Ein Mittelwert der Community würde hier vermutlich in einem Balken einen realistischen Durchschnitt wiedergeben. Für jeden, der es dann ausführlicher haben möchte, gibt es dann die konfigurierbaren Detailergebnisse mit den CPU- und GPU Filtern.

dr. lele schrieb:
Ich wollte doch den längsten haben und habe meiner Vega deshalb mal die Sporen gegeben. UV, so dass die GPU bei 1600 MHz läuft und den HBM auf 1100 MHz.
Du hast den Sinn hier nicht verstanden. Es geht hier um ein Abbild der realistischen Performance verschiedener CPU- und GPU Kombinationen und nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche (bei denen du mit Vega sowieso nur im Mittelfeld agierst) von völlig instabilen Benchmark-Konfigurationen, die nichtmal das Tutorial ohne Absturz überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ned Flanders, adius und 3 andere
Ich wollte doch den längsten haben und habe meiner Vega deshalb mal die Sporen gegeben. UV, so dass die GPU bei 1600 MHz läuft und den HBM auf 1100 MHz.

Alle Settings wie in meinem vorherigen Post

System:
  • CPU: Xeon 1231 v3
  • RAM: 16 GB DDR3 2133MHz
  • GPU: MSI Vega 64 Air Boost (Stock aber mit Morpheus 2 gekühlt, GPU-Takt durchgehen ~1530 MHz)
  • SSD: MX500 2TB (Das Spiel lag auch auf der SSD)
  • Grafiktreiber 19.2.2
  • Windows 10 Pro 1809
  • 1440p Monitor: Asus MG278 (144 Hz Freesync)
  • 1080p Monitor: Asus VE 278 (60 Hz)
Ergebnisse (OC):

SettingsAvgMax1% lows0.1%lows
1080p CB-settings791096764
1440p CB-settings60785250

@Wolfgang @Jan Vielleicht wäre es sinnvoll OC Ergebnisse in eine getrennte Tabelle auszulagern? Zumindest fürs nächste Spiel (Apex Legends). Ich wäre da übrigens auch sofort dabei, spiele es sowieso die ganze Zeit ;)

Ned Flanders schrieb:
Also lautet das vorläufige Fazit
Das Fazit gilt nur in dieser Testszene, die total im GPU-Limit hängt. In anderen Szenen kann mein Xeon meine Vega nicht mehr komplett auslasten, so dass da die schnelleren CPUs deutliche Vorteile bringen dürften.

Anhänge

• CB_1080p_OC.PNG
    CB_1080p_OC.PNG
    346,8 KB · Aufrufe: 406
  • CB_1440p_OC.PNG
    CB_1440p_OC.PNG
    307,6 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Esenel
@Wolfgang
Wäre es möglich, wenn ihr noch eine CPU intensive Stelle raussucht, damit diese von der Community gebencht werden kann?

Das würde mich besonders interessieren.

Aber immer noch mit den gleichen Grafikeinstellungen. Nur um zu sehen, ab wann ein System an zu schwacher CPU einbricht?

Merci

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Niikolaii
Esenel schrieb:
@Wolfgang
Wäre es möglich, wenn ihr noch eine CPU intensive Stelle raussucht, damit diese von der Community gebencht werden kann?
Ich habe so eine Stelle sofort Parat (die haben wir ja auch im Technik-Test genutzt), allerdings würde das denke ich zumindest für diesen Artikel hier wenig Sinn ergeben - die Aufmerksamkeit würde man auf ihn so kaum noch bekommen.

Wenn ihr für euch selbst ein wenig mit der Szene rumspielen und diskutieren wollt, kann ich euch das Save + Benchmarksequenz aber gerne zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Gortha, Niikolaii und 2 andere
Eine Grandiose Idee die Community zu involvieren ich bin gespannt bei welchen Games das noch gemacht wird .

LG Thanathos

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Persönliche Meinung: User Benchmark Szenen sollten soweit es geht typische Game Szenen sein, nicht die eine Szene in der Kombination X vor Kombination Y liegt sonst kann man das auch wieder andersherum suchen und Y liegt vor X.

Die gewählte Szene scheint ja relativ typisch zu sein, insofern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Persönliche Meinung: User Benchmark Szenen sollten soweit es geht typische Game Szenen sein, nicht die eine Szene in der Kombination X vor Kombination Y liegt sonst kann man das auch wieder andersherum suchen und Y liegt vor X.
So eine Szene würde ich absichtlich auch nicht auswählen. Es kann aber passieren, dass durch Zufall so eine Szene genutzt wird (zum Beispiel weil auf Graka A gespielt, Graka A strauchelt in der Szene, Graka B hat aber kein Problem. Das wäre reiner Zufall und passiert eigentlich so gut wie nie, kann aber nicht ausgeschlossen werden und fällt nicht zwangsweise sofort auf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ned Flanders und ChrisMK72
Wolfgang schrieb:
In den letzten Tagen haben die ComputerBase-Leser zahlreiche Ergebnisse verschiedenster Systeme (mehr als 80 Stück) im Forum gepostet.

Eine der besten Initiativen der letzten Jahre, sowohl von der Redaktion als auch von der Community.

Wirklich toll zu sehen was möglich ist, wenn sich viele motivierte Forenmitglieder beteiligen.

Auch die gesammelten Daten und Erkenntnisse sprechen für sich und ich freue mich schon auf den nächsten Community Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Niikolaii, Mcr-King und 7 andere
Wolfgang schrieb:
Ich habe so eine Stelle sofort Parat (die haben wir ja auch im Technik-Test genutzt), allerdings würde das denke ich zumindest für diesen Artikel hier wenig Sinn ergeben - die Aufmerksamkeit würde man auf ihn so kaum noch bekommen.

Wenn ihr für euch selbst ein wenig mit der Szene rumspielen und diskutieren wollt, kann ich euch das Save + Benchmarksequenz aber gerne zur Verfügung stellen.

Wäre Klasse.
Wo soll der Diskussionsthread eröffnet werden?
Magst du diesen dann am Ende des Artikels verlinken?

Merci

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Gortha, Niikolaii und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Wäre Klasse.
Wo soll der Diskussionsthread eröffnet werden?
Magst du diesen dann am Ende des Artikels verlinken?
Und hier ist der Thread für CPU-Tests zu Metro: Exodus mit Savegame und Video. Bitte vermischt die Threads nicht miteinander, postet hier weiter nur GPU-Ergebnisse!
Der CPU-Thread läuft abseits von dem Community-Benchmark-Artikel. Wenn der andere Thread etwas Leben erhält, verlinke ich den gerne im Artikel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/metro-exodus-community-benchmarks-fuer-cpu-tests.1857817/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Esenel
Das war wirklich eine super Aktion. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch für die Verbesserungsvorschläge was CapFrameX betrifft. Ich bin schon fleißig bei der Umsetzung... :)

Ich hoffe, es wird bald weitere solche Aktionen geben. 👍

@Wolfgang: Kann es sein, dass du mein Ryzen 5 2400G + Radeon VII Gespann vergessen hast? ^^

Edit: Ich sehe gerade, dass die Einträge da sind, aber nicht rot dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Masur25, Mcr-King und 4 andere
Rot bzw. Grün sind nur Ergebnisse von uns (also CB), alle Leserergebnisse sind Orange. Sonst würde sich groß die Frage stellen, welche Farbe man nehmen soll...AMD, Intel, Nvidia, alles gemischt:D

Ich hoffe, es wird bald weitere solche Aktionen geben. 👍
Wird es! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ChrisMK72, ZeroStrat und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
[...] Edit: Ich sehe gerade, dass die Einträge da sind, aber nicht rot dargestellt werden.
Nur die Ergebnisse von CB selbst werden rot (AMD GPU) und grün (Nvidia GPU) dargestellt. Alle Community-Ergebnisse sind Orange.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und ZeroStrat
Ned Flanders schrieb:
Also lautet das vorläufige Fazit, dass in Metro unter 1080p zwischen 2600x und 9700k sowie zwischen 2700x und 9900k bei Verwendung einer 2080 respektive 2080Ti eine average FPS Differenz von 3-5% besteht.

In solche AAA-Titeln ist es doch nie anders gewesen - Bis auf ein paar Ausnahmen.

Meistens limitiert die GPU so sehr, dass die CPU fast egal ist..

Ein Grund und auch die WoW Optimierung auf DX12, warum ich einen r5 2600 um 160€ gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Caramelito schrieb:
In solche AAA-Titeln ist es doch nie anders gewesen - Bis auf ein paar Ausnahmen.
Assassins Creed und Battlefield fallen mir spontan als Ausnahme ein.

Aber: Die Testszene ist ja auch die GPU Testszene, es gibt ja auch noch eine für die CPU, also die Szene die wir hier vergleichen, steht ja nicht für das gesamte Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Zurück
Oben