Ich finde diese Innovation von Computerbase klasse, die Idee ist hervorragend und könnte künftig bei der Leistungsbeurteilung helfen. Allerdings finde ich die aktuelle Darstellung zu überladen, 80 Benchmarkergebnisse mit je einem Balken "übereinandergeklatscht" sind hier meines Erachtens erdrückend.
Helfen würde hier ein auswählbarer
CPU- und GPU Filter, den man mit den Häckchen aktivieren kann. Ihr verwendet diese Technik bereits bei den Performance-Index Diagrammen, wo ich einzelne Spiele ab- und zuwählen kann. Als Leser fände ich es hilfreich, wenn ich Filter setzen könnte. Als Beispiel
GPU = GTX 1080, RTX 2080" und/oder
CPU = i7 8700k, i9 9900k, R5 2600X, R7 2700X
Schon hätte ich von den 80 Ergebnisse die 10 rausgefiltert, die mich interessieren.
Für die große
Übersicht würde ich ansonsten es bevorzugen, wenn die
Mittelwerte nach der Grafikkarte angezeigt werden, anstatt jeden Einzelwert aufzulisten. Ich würde hier auch
keine Unterscheidung zwischen OC und Stock machen, weil der Übergang ohnehin fließend ist. Jede Pascal und Turing Karte ist fast stufenlos zwischen 1700Mhz und 2000Mhz erhältlich, wo fängt ein OC-Model an und bis wohin lässt man eine Karte noch als Stock laufen? Ist eine Turing Founders Edition schon OC, oder noch Stock? Ein Mittelwert der Community würde hier vermutlich in einem Balken einen realistischen Durchschnitt wiedergeben. Für jeden, der es dann ausführlicher haben möchte, gibt es dann die konfigurierbaren Detailergebnisse mit den CPU- und GPU Filtern.
dr. lele schrieb:
Ich wollte doch den längsten haben und habe meiner Vega deshalb mal die Sporen gegeben. UV, so dass die GPU bei 1600 MHz läuft und den HBM auf 1100 MHz.
Du hast den Sinn hier
nicht verstanden. Es geht hier um ein Abbild der realistischen Performance verschiedener CPU- und GPU Kombinationen und nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche
(bei denen du mit Vega sowieso nur im Mittelfeld agierst) von völlig instabilen Benchmark-Konfigurationen, die nichtmal das Tutorial ohne Absturz überstehen.