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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

1080p
Alle Anforderungen erfüllt. Alle Settings wie gefordert.

Average: 66
Max: 86
Min: 47

Testsetup:
i7 8700k (@ 4,8Ghz)
EVGA GTX1070 SC (@ 110% PTarget/+100Mhz GPU/+400Mhz Mem)
DDR4 3200
 

Anhänge

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Krautmaster schrieb:
Vllt hat ja wer ne AMD APU.

Kann dazu schon mal sagen, dass man es mit 8GB RAM (inkl. shared GPU) vergessen kann. Spiel startet dann nicht mal (lädt einmal RAM(inkl. VRAM) voll während dem Intro und lagert aus ohne Ende bis es sich ohne Meldung schließt).
 
Hi, erstmal eine super Idee. :daumen:
ich kann mangels lizenz leider keinen Bench beitragen.
Würde mir aber für die nächste Runde jeweils einen extra Thread für Diskussionen und Ergebnisse wünschen.
Damit man sich nicht durch ewig währende Sinnfragen ob man nicht die Ramtimigs in das Diagramm einfließen lassen soll :rolleyes: quälen muss, wenn man ein bestimmtes Ergebnis genauer ansehen möchte.
 
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2 weitere Ergebnisse von 2 weiteren Systemen (nur FHD Auflösung):

System 1:
i7-4930k @4,5Ghz; 16 GB Ram 1866-CL9; MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G @Stock; Windows 10 1803; Adrenalin 19.2.2
Metro Exodus 1080p.png
System 2:
Notebook - i7-6700HQ UV -120mV; 16 GB Ram 2133-CL15; GTX 1070 +100Mhz Core; +400Mhz VRAM; Windows 10 1803; NV Treiber 419.17
notebook1080p.png
 
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Azshania schrieb:
System 1:
i7-4930k @4,5Ghz; 16 GB Ram 1866-CL9; MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G @Stock; Windows 10 1803; NV Treiber 419.17

Nvidia-Treiber bei einer Radeon RX580?🤔
Wie läuft's damit? 😁
 
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Evo8 Racer schrieb:
Nvidia-Treiber bei einer Radeon RX580?🤔
Wie läuft's damit? 😁
Whoops C+P Fail 😅 Habs korrigiert
 
CPU Stock mit 2666 15-15-15-35 1T Auto Timings (IntelSpec) - GPU OC

i7-8086k @ Stock
Nvidia Founders Edition RTX 2080Ti @ 2100 MHz / 8000MHz (380W Bios)
4 x 8 GB DDR4-2666 15-15-15-35 1T Auto Timings
Grafiktreiber 419.12
Win 10 1809
Metro Exodus Update vom 21.02.2019
2 Runs each.

Loaded Optimized Defaults
Asus "Multicore Enhancement" Off

8086k_ALLES_STOCK.PNG


GPU OC
1440p: 113,5 FPS (5,1 FPS Differenz zu CPU und RAM OC)
AP_NVDR_MetroE-1440p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666_CPU_Stock.png

1080p: 143,0 FPS (7,3 FPS Differenz zu CPU und RAM OC)
AP_NVDR_MetroE-1080p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666_CPU_Stock.png

Also es ist - in dieser Szene - an sich einzig und allein das 380Watt Bios für den Abstand verantwortlich.
 
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Esenel schrieb:
Ist nur ne poppelige Founders vom Oktober. Eines der Dinger, dass laut dem Internet schon in Rauch aufgehen hätte müssen.
Da wurde ja auch aus einer Mücke mal wieder n Elefant gemacht weil es gerade so hip war auf der rtx Reihe rumzuhacken. Ich bezweifle sehr stark das die ausfallquote der 2080ti höher ist als der durchschnitt anderer Karten...
 
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Nochmal i7-2600k @ 4,6GHz (OC) und RTX 2070 Non-A Chip, diesmal auch OC, ca. 2000MHz Core (Afterburner Curve), Max. Powertarget (112%, mehr geht bei dem Chip ja nicht)

Average gestiegen auf: 81 FPS (3 Durchgänge)

1080p:

1080p_Normal_GPUOC.PNG
 
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So, dann setze ich mich jetzt mal ans Update, also an die Diagramme. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das was dauern könnte:D
 
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Wolfgang schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das was dauern könnte:D

Ihr wolltet Ergebnisse, nun habt ihr sie 😂
Spaß beiseite, ich erwarte kein Update vor den Abendstunden, bei den zahlreichen Einsendungen.
 
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Niikolaii schrieb:
ich erwarte kein Update vor den Abendstunden, bei den zahlreichen Ergebnissen.
Deine Aussage erinnert mich irgendwie an ein Navisystem... Immer wenn eine Zielzeit angegeben ist, muss man diese unterbieten - zumindest drängt mich irgendetwas immer dazu :D Schön, dass du @Wolfgang ein wenig unter Druck setzt ;)
 
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Neronomicon schrieb:
Kingdome Come D. wäre auch ein guter Kandidat, da Hardware fordernd. Hätte ich sogar.

Unser Plan (was nicht heißt, dass das so auch kommt) ist uns diese oder nächste Woche noch einmal zusammenzusetzen und zu überlegen, wie es genau weiter geht. Beim nächsten Community-Test planen wir mit einem bereits "älteren" Spiel wie zum Beispiel Battlefield V. Möglich ist aber auch ein Free-2-Play-Spiel. Da würde sich APEX zum Beispiel anbieten.

usb2_2 schrieb:
@Jan bei Ergebnis Nummer 9 des ersten Graphen (91FPS) steht "7 1700" und nicht R7.
Edit: das steht überall aber bei Intel i7
Das liegt an den offiziellen Namen.
Intel Core i7-8700K = i7-8700K
AMD Ryzen 7 2700X = 7 2700X

Baal Netbeck schrieb:
Wenn das Finale Spiel die gleichen Eigenarten hat wie die closed Beta, werden da aber keine zuverlässigen Daten raus kommen.....bzw. nur wenn CB den Testern eine umfangreiche und strikte Testvorbereitung vorgibt, die eingehalten werden muss.

Habt ihr einen Plan, wie ihr die von mir aufgezeigten Probleme für die Community berücksichtigt?
Und wie habt ihr das bei euren eigenen Tests zur Beta gemacht?
Dasselbe Verhalten (das Abfallen der FPS bei Einblendungen) ist mit sowohl in der Closed Alpha als auch in der Closed Beta auch aufgefallen. Ich hoffe einfach mal, dass der Kram bis zum Release gefixt ist. Das sollte ja nun echt nicht so viel kosten:D

Ansonsten muss ich mal schauen, ob man das sinnvoll umgehen kann. Anno wird für uns (CB, vor allem mich persöhnlich und die Leser^^) glaube ich eines der wichtigsten Spiele des Jahres, vielleicht auch das wichtigste. Das wollen wir daher unbedingt mitnehmen.
 
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Oha, das wird dauern.
In Zukunft wäre es vielleicht hilfreich, ein Ergebnis Template vorzugeben und die jeweiligen Posts mit einem Hashtag zu versehen. Das dürfte das Auffinden der Ergebnisse und die Auswertung verreinfachen. (sofern die Forensoftware das ermöglicht)
 
Köf3 schrieb:
Coole Idee und klasse umgesetzt! :)

Nur eine Bitte: Bei übertakteter Hardware Taktfrequenz erwähnen! Sonst wird eine Einschätzung gegenüber anderer (OC) Hardware schwierig...
Das ist auch so eine Sache für irgendwann später mehr, wenn wir das nicht mehr mit unserem klassischen Diagramm-System machen :)
Lemon Wolf schrieb:
Tessellation auf Ein ist vielleicht nicht ganz so geschickt.
Hardware Unboxed hat herausgefunden das AMD Karten unverhältnismäßig mehr an Performance einbüßen bei aktivierter Tessellation als Nvidia Karten.
Zur besseren Vergleichbarkeit wäre Tessellation auf Aus sinnvoller.
Das habe ich mal ausprobiert und kann das nicht nachvollziehen. Vega verliert mit Tessellation bei mir genauso viel wie eine Nvidia. Und zwar so gut wie nix.
 
Wolfgang schrieb:
Unser Plan (was nicht heißt, dass das so auch kommt) ist uns diese oder nächste Woche noch einmal zusammenzusetzen und zu überlegen, wie es genau weiter geht. Beim nächsten Community-Test planen wir mit einem bereits "älteren" Spiel wie zum Beispiel Battlefield V. Möglich ist aber auch ein Free-2-Play-Spiel. Da würde sich APEX zum Beispiel anbieten.

Können dann ggfs. auch unterschiedliche Windows Versionen teilnehmen? Die Unterschiede befinden sich normalerweise im Bereich der Messungenauigkeit und sollten auch weniger ins Gewicht fallen, als die unterschiedlich "zugemüllten" Windows-Installationen oder temperaturbedingte Taktunterschiede.

Mir ist durchaus bewusst, dass man versucht, möglichst präzise Vorgaben zu machen, aber bei der gigantischen Anzahl an (nennenswerten) Variablen empfinde ich die Windows-Versionen (wenn sie denn sauber läuft - Standby-RAM etc.) eher als geringfügiges Problem. Klar, wenn es um DX12 geht, ist es natürlich verständlich.
Ergänzung ()

Oliver_F schrieb:
Oha, das wird dauern.
In Zukunft wäre es vielleicht hilfreich, ein Ergebnis Template vorzugeben und die jeweiligen Posts mit einem Hashtag zu versehen. Das dürfte das Auffinden der Ergebnisse und die Auswertung verreinfachen. (sofern die Forensoftware das ermöglicht)

Das würde ich auch sehr begrüßen und so ziemlich allen Beteiligten langfristig sehr viel Arbeit ersparen und die Fehleranfälligkeit zu minimieren.
Eintragungen ähnlich wie bei den Gewinnspielen wären hier praktisch (auch wenn vmtl. immer noch ein Mensch am Ende das Ergebnis verifizieren sollte).
 
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