• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Shakyor schrieb:
Metro dann sogesehen auch nicht, da die Retail Fassungen nen Steam Key haben...

Ist dem so? Dann ist das ja doch ziemlich entspannt.

@eLdroZe Nicht sofort, war kurzzeitig in Schockstarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Und für mich damit gestorben und Geld gespart ... ohne Steam geht für mich nichts, denn dann würde ich früher oder später Steam torpetieren bzw. meine schon im Besitz befindliche eigene riesige Spielesammlung sabotieren, wenn ich in fremden Shops wildere. Zudem reicht mir schon das Battlenet, Uplay und Origins.

Mal schauen, ob alle Spieler der Welt die arroganten Manager nicht klein bekommen.
Denn jene Spieler, die oft wechselfreudig sind zahlen nämlich keinen Vollpreis, sondern räumen oft nur das Buffet ab, wenn es verbilligt ist.

Bis Mitternacht gibt es übrigens das Spiel noch bei Steam.
Ob die Patches dann auch zeitnah rauskommen oder der Multiplayer funktioniert sei dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, BacShea, Orcon und 2 andere
Alleine der schwachsinnige Kopierschutz ist schon Grund allein es nicht zu kaufen. Somit ist die Entscheidung also noch leichter geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, hroessler, Thrask und 7 andere
Noch schnell auf Steam gekauft.
Lieber jetzt 60€ auf Steam ausgeben als auch nur einen Cent im Epic Store.

Wenn das so weiter geht gibts bald wieder mehr Leute mit Keksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, derSafran, BacShea und eine weitere Person
Und damit kein Kauf. Ich habe die Bücher hier, beide Teile als normal und Redux, aber noch einen Launcher, ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mziri, styletunte und BacShea
eLdroZe schrieb:
Tja, dann wirds halt einfach nicht gekauft. ;)

Ich lass mir nicht 50 Launcher aufzwingen und will nicht aus 50 Shops kaufen.

Ich habe Steam, dort meine Leute und dort meine Games.

+1

Gibt mehr als genug Spiele auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, styletunte, Celinna und eine weitere Person
Ist schon beachtlich, was der Epic Store bisher alles auf seine Seite ziehen konnte.

Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Gegen einen vernünftigen Steam-Konkurrenten hätte ich gar nichts. Nur sieben verschieden Launcher mit jeweils 1-2 Spielen drin finde ich inakzeptabel. Wenn sich das Geschäft aber in Zukunft zwischen Steam und Epic aufteilt, hätte ich damit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, d0senwurst und MonoMan
Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit ohne Monopol und damit Wettbewerb unter den Shops und Publishern, eine gute Lösung für die Spieler zu schaffen...

Wer Exklusivgames (in diesem Fall storegebunden) kauft, trägt aktiv zur Fragmentierung bei und bestätigt Unternehmen, das noch weiter auszubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, surtic, Torr Samaho und 26 andere
Krasses Pferd...

Ich bin bei sowas zwar weniger zimperlich, aber ich habe bereits Steam, Uplay, Origin, Battle.net, Rockstar SC und Twitch auf meinem Rechner. Noch ein Launcher kommt mir nunmal nicht auf mein System.

Ich hätte mir den neuen Metro-Teil nur zu gern gekauft aber so verzichte ich lieber darauf. Im Endeffekt unterstütze ich somit nur indirekt, dass irgendwann jedes Studio einen eigenen Launcher hat - in meinen Augen absoluter Blödsinn, Beteiligungen hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cat Toaster schrieb:
Die Verkaufszahlen werden es richten...

Leider eher nicht, auch wenn ich und einige andere wegen Epic Games Store den Kauf erstmal aussetzen werden.
Dass ein eigene Store mehr Geld bringt mag sein, nur bin ich an Vorteilen für mich und nicht an denen des Publishers interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Puscha und ChrisM
Mir wäre lieber die Publisher würden die Spiele auf allen Plattformen anbieten und den Preis dann an den Aufschlag der jeweiligen Plattform anpassen. Somit könnte jeder entscheiden was ihm lieber ist und ob er die höheren Preise auf Steam zahlen möchte um alles in einer Bibliothek zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, snooc, DonUdo und 28 andere
Wieviele Stores und Launcher denn noch?
Jeder dritte Publisher kocht da seine eigene Suppe oder man muss neben Steam noch UPlay oder anderen Kram installiert haben.
Irgendwann ist auch echt mal genug!

Schredderr schrieb:
Noch schnell auf Steam gekauft.
Lieber jetzt 60€ auf Steam ausgeben als auch nur einen Cent im Epic Store.

Wenn das so weiter geht gibts bald wieder mehr Leute mit Keksen.

Mit 60 EUR hast du nun bei Steam das Basisspiel gekauft - was ist aber mit dem Season Pass bzw. den dahinter steckenden DLCs? Den bekommst du dann ab morgen gar nicht mehr und eine Mischung zwischen beiden Shops wird wohl nicht greifen ... ich würde mir den heutigen Kauf überlegen oder wenn hätte ich gleich die Gold Edtion genommen...

Steini1990 schrieb:
Mir wäre lieber die Publisher würden die Spiele auf allen Plattformen anbieten und den Preis dann an den Aufschlag der jeweiligen Plattform anpassen. Somit könnte jeder entscheiden was ihm lieber ist und ob er die höheren Preise auf Steam zahlen möchte um alles in einer Bibliothek zu haben.

Ich denke auch so, aber nur offen gesagt weil ich die Kohle habe und auch viel für Spiele ausgebe.
Dies ist aber nicht der Standard bei allen Spielern.

"Auch zukünftige Updates und DLCs werden über Steam erhältlich sein. "

Es gibt hierbei nur einen Gewinner: die Piraten.

Ich werde dafür definitiv nicht einen weiteren Store herunterladen und mich obendrauf noch mit Denuvo rumschlagen. Wenn Sie meinen dass sie dort mehr Gewinn machen sollen sie das Spiel doch einfach teurer bei Steam anbieten, das wäre eine Win-Win Situation (Steam für die hohe Marge ins Rampenlicht stellen und den Spielern die Wahl lassen). Aber wer weiß was in irgendwelchen Hinterzimmern mit Epic vereinbart wurde damit der Titel exklusiv bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, spfccmtftt89 und Celinna
Puscha schrieb:
Wer Exklusivgames (in diesem Fall storegebunden) kauft, trägt aktiv zur Fragmentierung bei und bestätigt Unternehmen, das noch weiter auszubauen.
ROFL! Dann hättet ihr mal die Pfoten von HL2 gelassen! Wenn wir wenigstens ohne DRM Krankheit bei GOG wären...

Steini1990 schrieb:
Ich würde vermuten, dass Valve da bei den Verträgen die Finger drauf hat. Das der Markt hier fragmentiert ist schon Ironie, wenn die Ursache jemand mit marktbeherrschender Stellung ist. Ansonsten wäre es die beste Lösung.

PS: Wird Zeit für einen "Multimessenger" der die Profile verbindet und gleich noch den billigsten Keystore raus sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Conqi, Lemiiker und 2 andere