• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Immer wieder das gleiche Gezeter, seit Jahrzehnten hört man immer das Selbe. Es geht immer um Kopierschutze, Hersteller, Publisher oder sonstiges. Irgendwas scheint nie zu passen. Mir ist sowas inzwischen egal, Metro wird gespielt, da zicke ich doch nicht lange rum. Metro Exodus könnte für Epic das werden, was Half Life 2 für Steam war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Es scheint eine große Offensive von Epic Games gegen Valves Steam gestartet zu haben. Ein "großer" AAA-Titel nach dem anderen erscheint nur Epic Games.
 
Linmoum schrieb:
Irgendwie erschreckend, dass man sich als Konsument dem Wettbewerb verschließt und Quasi-Monopole scheinbar gut findet.
Meine ganzen spielkameraden setzen ebenfallls alle auf steam, wieso sollte ich wechseln und irgendwo wieder bei 0 anfangen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, 9Strike, BorstiNumberOne und 5 andere
@Captain Mumpitz

Die Rückgabe bei Vorbestellungen gilt auch ab Release 14 tage lang, solange die Spielzeit unter 2 Stunden bleibt.

Zusätzlich kann man während der Vorbestellphase natürlich jederzeit stornieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Lübke82
@Laggy.NET ja aber bis du bei einem Spiel wie Metro merkst, dass sich das Gameplay oder die Story nicht in dem Stil entwickelt wie man sich das vorstellt, sind die 2h vorbei - das mein ich.
 
Und wieder die gleiche Leier hier "Ich kaufs auf keinen Fall!". Schon lächerlich. (siehe Battlefield und CoD)
Im Endeffekt wirds eh gekauft. Es ist vollkommen wumpe wo es erscheint.

Aber ja lass uns lieber Steam zum Monopol werden, damit wir es bloß alle so schön einfach haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, JamesCarter, MonoMan und eine weitere Person
Das die Vorbestellerseite auf Steam nicht instant offline gegangen ist, ist schon etwas befremdlich.
Der perfekte Marketing move. Dann bestellen noch alle eilig bei Steam vor bevor es dann auch wirklich Epic-"(Zeit-)Exklusiv" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
@Hatsune_Miku

Du kannst ja deine Freunde, die du auf Steam hast auch auf Epic Games als Freunde haben sofern sie auch einen Account besitzen.
Es ist ja nicht wie bei einer Scheidung, wo man den Freundeskreis aufteilen muss ;)

Und in wie weit muss man auf Epic Games von 0 anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, MonoMan und fox40phil
iXoDeZz schrieb:
Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Gegen einen vernünftigen Steam-Konkurrenten hätte ich gar nichts.
Im Endeffekt gibt es diesen Konkurrenten bereits seit Jahren, nur das dort die »Publisher« nicht alles machen dürfen was sie wollen. GOG.com und deren Galaxy-Client. Nur müssen da die Hersteller auf DRM verzichten*.

Nun kommt neben den eigenen Stores von EA - auch offen für andere - UbiSoft und Blizzard noch ein 6. Store dazu. Steam, Origin, uPlay, GoG, Battle.net und nun eben Epic Store. Man braucht nun allerdings mindestens 4 Clients. Steam, Origin, Battle.net und Epic Store. Eine wirklich tolle Entwicklung und bis jetzt mit keinen wirklichen Vorteil für uns Spieler verbunden, sondern mit Nachteilen!*

iXoDeZz schrieb:
Wenn sich das Geschäft aber in Zukunft zwischen Steam und Epic aufteilt, hätte ich damit kein Problem.
Prinzipiell hätte ich mit solch einem Duopol und dem sich eher aktuell abzeichenden Oligopol auch kein Problem, wenn wir Nutzer daraus Vorteile ziehen könnten, wir werden aber keine Vorteile daraus ziehen können und am Ende wird es für uns eher zum Nachteil werden. * Immer mehr und verschiedene DRM-Maßnahmen werden umgesetzt, damit man ja die Spiele schützt, immer mehr Clienten müssen installiert werden, die unsere Zahlungsinformationen bei Bedarf haben möchten und wie professionell viele Anbieter mit Nutzerdaten umgehen haben wir bereits mehrfach gesehen. Es wird alles dafür getan die Preise, die wir als Nutzer zahlen zu »Maximieren«, damit man möglichst viel Gewinn für Investoren und Aktionäre zu erwirtschaften.

Wenn wir als Nutzer wirklich was davon hätten, wäre es zu Begrüßen, aber hier geht es nur darum an unsere Daten zu kommen, sowie »Margen« zu verbessern, wir bekommen höchstens etwas Opium in Form von kostenfreien Spielen - die gefühlt zu 99% eh nie gespielt werden würden - oder Rabatt-Aktionen, die auch gefühlt zu 99% eher in unbedachten spontanen Käufen führen, die man eh nie spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, RAZORLIGHT, indy1138 und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
@Laggy.NET ja aber bis du bei einem Spiel wie Metro merkst, dass sich das Gameplay oder die Story nicht in dem Stil entwickelt wie man sich das vorstellt, sind die 2h vorbei - das mein ich.

Hä, und wo ist da jetzt das Problem? Wenn du nicht vorbestellst, dann ist das doch nicht anders.

Egal ob du das jetzt vorbestellst oder erst in 5 Monaten kaufst. Du kannst so oder so nur 2 Stunden selber spielen und musst dich in der Zeit entscheiden. Die Vrobestellung ändert an diesem Umstand rein gar nix.

Du kannst das Spiel jetzt auch vorbestellen und dir bis zu 14 Tage nach release Videos und Reviews ansehen und dann anhand derer entscheiden, ob du das Spiel überhaupt haben willst. Darfst es in der Zeit halt nicht spielen bzw. Nicht über 2 Stunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Zitterrochen, Helge01 und eine weitere Person
Man könnte es sich bei Steam sichern, warten bis ordentliche Reviews draußen sind und es dann entweder spielen oder es zurückgeben ohne die 2 Stunden voll zu haben.

Wenn man schlau ist. ^^

Edit, da war ich wohl zu lahm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zockmock, Lübke82 und 2 andere
Für mich wird alles was geht bei gog gekauft....vor allem weil man es auch auf dem Laptop unterwegs spielen kann oder wenn man sonst kein Internetzugang hat.....die sind mir auch am sympathischsten.

Steam ist okay....da habe ich halt super viele Spiele.

Battle.net geht auch in Ordnung, da es technisch gut läuft.

Origin, Epic und UPlay sind mir ein Graus.....ich habe sie zwar, aber die Launcher sind überladen und träge ohne viele Spiele zu bieten.

Ich kann zwar den Wunsch nach weniger Launcher verstehen, aber warum hier einige sich so unglaublich gestört fühlen, wenn sie mehrere nutzen müssen verstehe ich nicht.

Wenn ich nur im Internet surfen, mache ich die alle von Zeit zu Zeit an, so bleiben die Launcher und die spiele darin Up to Date....wenn ich spiele muss dann ja nur einer aktiv sein.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die "social Media" Bereiche höchstens Mal auf Steam nutze.
Bei den anderen wurde das so gut es geht deaktiviert und keine Freunde hinzugefügt.....aber ich bin auch nicht bei Facebook.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haudegen und cm87
Für mich fällt Epic Store schon raus, da es kein Linux Support geben wird!!

Zuerst kauft Microsoft Obsidian und InXile die auch Spiele für Linux raus bringen, und Epic Metro wo es auch beide teile für Linux gibt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike und Mr_Tee
Steini1990 schrieb:
Mir wäre lieber die Publisher würden die Spiele auf allen Plattformen anbieten und den Preis dann an den Aufschlag der jeweiligen Plattform anpassen. Somit könnte jeder entscheiden was ihm lieber ist und ob er die höheren Preise auf Steam zahlen möchte um alles in einer Bibliothek zu haben.

This!!!
Habe ebenfalls in den sauren Apfel gebissen und bei Steam die Gold Edition vorbestellt, Stalker und Metro sind bei mir ganz oben auf der Liste, trotzdem unschön.
Wird wohl leider auch ein Steam Gift 1000$+ Kandidat :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Zockmock
Am Ende wird es wohl wieder ein Erfolg.

Ist doch genauso wie sich alle über Vorbestellerboni oder Lootboxen beschweren. Trotzdem machen die Entwickler damit riesen Umsatz.
 
Linmoum schrieb:
Irgendwie erschreckend, dass man sich als Konsument dem Wettbewerb verschließt und Quasi-Monopole scheinbar gut findet.
Der Wettbewerber muss schon ein Mehrwert bieten, damit ich wechsel. Gleicher Preis, und einen wesentlich schlechteres Store-Download-Programm. So wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Wirzar und BacShea
parallel auf mehreren platformen wäre ja ok, solange man nicht indirekt wieder gezwungen wird einen bestimmten "launcher" zu nutzen; das ist letztenendes die pest welche man zurecht nicht mag.

diese "künstliche" exklusivität ist in meinen augen die beste raubkopie-förderung die man für einen sp-titel machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, BacShea und Zitterrochen
Zusammenfassung der Kommentare:

haltstop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gua*, Zockmock und 5 andere
Nur mal so als Hinweise für einige Leute, die wegen mehr Stores/Launcher und DRM heulen:

Epic lässt es den Devs frei OB und WELCHES "digital rights management / DRM" sie nutzen und mehr nicht.

OB und WAS ihr also an DRM vorgesetzt bekommt, liegt bei den Devs, nicht bei Epic.

Kann auch gut sein, dass einige Spiele DRM-frei erscheinen können und ohne einen gestarteten Launcher laufen werden. Das wird die Zukunft zeigen.

Im Grunde steckt alles in den Kinderschuhen, aber der typische Nörgellappen deutscher Art echauffiert sich wieder in der 1. Reihe. Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gua* und fox40phil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben