Ich benutze mein Tab S6 Lite um darauf mit dem beiliegenden Stift in der von Samsung vorinstallierten App zu schreiben, mit dem Kiwi-Browser, der alle Chrome Extensions unterstützt Vorlesungen runterzuladen und anzuschauen, mit Anki zu lernen (auf Android kostenlos, kostet auf iOS 30€) und Serien zu schauen. Hat außerdem den gleichen Ladestecker wie sowohl mein Laptop, Smartphone, Kopfhörer,... (C-Type).
Meiner Freundin habe ich Anfang des Jahres ein iPad Air geschenkt, weil es so gelobt wurde. Wo der große Vorteil sein soll weiß ich bis heute nicht. Klar, es ist schnell und "snappy", aber das Display ist nicht besonders gut (auch kein OLED) und die Bedienung mehr als unintuitiv. Jeder Furz kostet extra und man wird ständig auf proprietäre Apple-Infrastruktur verwiesen. Nichtmal die OneDrive Integration funktioniert problemlos.
Ich schätze im Endeffekt wird man mit dem glücklich, dessen Infrastruktur man gewohnt ist. Dass iPads generell konkurrenzlos seien ist aber einfach eine dreiste Lüge.
PS: Was ich mir wünschen würde, wären ein 120Hz OLED Display und schnelles Laden (33W oder besser noch mehr).
Achso und noch was. Bei meinem Tablet war der Stift gratis dabei (Gesamtpreis 240€), bei Apple zahlt man erstmal 600 für das Tablet und dann nochmal 120 für den Stift, der eigentlich sowieso dazugehört.