News Mi Pad 5 und Mi Pad 5 Pro: Die chinesische Antwort auf iPad und iPad Pro von Xiaomi

Da ist garnix Konkurrent sondern höchstens Mitbewerber, iOS aufm Tablet wär für mich Pflicht. So ist das zwar nett anzuschauen, das wars aber auch von meiner Seite, findet sicherlich genug Abnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@Conqi
Die These mit der Produktivität setzt voraus, dass ein Student sich für ein Tablet als Zweitgerät entscheiden möchte. Eine "standalone" Benutzung nur aus Tablet war hier garnicht gemeint. Eine solche würde ich in diesem Bereich auch nicht empfehlen. Also ein günstiges Laptop oder Pc sehe ich noch immer als Voraussetzung, da hast du vollkommen recht.

Eine Notiz-App ist grundsätzlich nicht wichtig zum Überleben. Es geht einfach um die Qualität der Apps und eine vernünftige Notizen-App mit Stiftunterstützung ist nur ein Beispiel von vielen gewesen.

Die Synchronisation im Workflow ist gemeint. Ich fange etwas auf meinem Tablet bspw. in der Uni an und mache es dann zuhause am Pc weiter, ohne irgendwelche manuelle Datenübertragung anfangen zu müssen. Das ist natürlich stark abhängig von dem was ich brauche oder mir vorstelle.

Allgemein ist der Anspruch bei den meisten aber auch sehr gering, weil sie es einfach nicht wissen, was alles möglich sein kann. Das erlebe ich immer wieder in meinen Tablet-Kursen.
 
mich konnten diese ganzen tablets überhaupt nicht überzeugen. das ipad nicht und auch nicht die dinger mit android. ich weiß nichts damit anzufangen, entweder smartphone oder laptop. das andere ist nicht fisch nicht fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
SR388 schrieb:
Als Besitzer des Mi Pad 4 hat Xiaomi im Tabletsegment bei mir verbrannte Erde hinterlassen. Das liegt nicht einmal an der Hardware, mit der bin ich zufrieden und das Tablet läuft auch so, wie ich es mir Wünsche. Aber? Aber der Softwaresupport seitens Xiaomi war/ist miserabel. Offizielle Updates? Fehlanzeige. Glück für mich ist, dass die Community Custom ROMs anbietet, welche noch aktuell gehalten werden.

Ich hab auch ein Mi Pad 4 und bin ebenfalls mit der Hardware sehr zufrieden. Dank Xiaomi EU gab's ja doch noch länger Updates, aber es stimmt, dass der Zeitraum nicht besonders lange war. 2 Jahre? Wobei es auch nie für den Europa Markt bestimmt war, oder nicht?
 
Conqi schrieb:
Bei mir im Studium hatte genau niemand ein iPad, sondern alle Windows-Notebooks oder Surface Pros. Der Logik nach sind iPads also nicht geeignet, um "ernsthaft produktiv" zu sein. Oder aber das unterscheidet sich ganz grundlegend je nach Anwendungsfall und solche Verallgemeinerungen sind Quark.

Das hängt tatsächlich in erster Linie vom Studiengang ab, in MINT-Studiengängen sieht man hauptsächlich Windowsgeräte wie das Surface.
Im kreativen Bereich sieht es genau umgekehrt aus, da haben die Mehrheit iPads. Die Software macht halt den Unterschied und damit meine ich nicht das OS, sondern die Anwendungen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Loopman und USB-Kabeljau
Janniator schrieb:
Die Synchronisation im Workflow ist gemeint. Ich fange etwas auf meinem Tablet bspw. in der Uni an und mache es dann zuhause am Pc weiter, ohne irgendwelche manuelle Datenübertragung anfangen zu müssen.
Browserverlauf, Dokumente, Notizen, Chatverläufe sind bei mir auch auf allen Geräten synchron. Sofern das nicht aus der Anwendung heraus synchronisiert wird, landen die Dokumente auf OneDrive. Ich sehe nicht, was iCloud hier besonders macht.

der_henk schrieb:
Die Software macht halt den Unterschied und damit meine ich nicht das OS, sondern die Anwendungen dafür.
Genau das habe ich ja gesagt. Deshalb ist es auch aus meiner Sicht eben unsinnig zu sagen, man könnte mit Gerät X nicht "produktiv arbeiten". Das bedeutet für jeden halt was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lan_Party94 und USB-Kabeljau
Eddy021771 schrieb:
das der Tabletmarkt imer kleiner und kleiner wird hat gute Gründe, eine Geräteklasse die zu Recht in Richtung eines Nieschendaseins abdriftet, unabhängig ob nun Apple oder Android, für mobil zu groß und schwer und für stationär zu klein unhandlich auf Dauer.
Kommt natürlich auf das Umfeld an, aber im Bereich Studium und höhere Schulklassen, haben mittlerweile fast alle ein Tablet
 
Gizzmow schrieb:
Bin mal gespannt ob es die Tablets offiziell nach Europa schaffen, wäre aus meiner Sicht eine Alternative zu den Samsung/Lenovo Tablets.

für was braucht man eigentlich ein tablet? mir fällt spontan nur die digitale patientenakte in spital ein.
gibt es noch weitere nützliche anwendungen für die dinger?
 
Gigalodon schrieb:
Kommt natürlich auf das Umfeld an, aber im Bereich Studium und höhere Schulklassen, haben mittlerweile fast alle ein Tablet

Das war bei meinem Patenkind auch so.
Bis ich ihnen gezeigt habe, was mit einem Wacom Zeichen-Tablet am Windows oder Linux Notebook alles geht.
Seither sind die iPads verschwunden.
In dem Fall Informatik und Mathe Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Smartbomb, -> m1 <- und eine weitere Person
Finde das Gerät auf den ersten Blick auch sehr interessant, ABER mir kommt nix mehr von Xiaomi ins Haus. Nachdem das Xiaomi Mi A3 trotz Android One immer verbuggter wurde.
Bin, wie viele hier auch, der Meinung, dass Apple mit dem iPad so ziemlich alles richtig gemacht hat.

Ich selbst nutze ein Chrome OS Convertible von Lenovo (500e Gen 2) und hoffe, dass der Trend zu Chrome OS Tablets weiter geht. Hier lässt es sich deutlich produktiver arbeiten und es laufen zusätzlich alle Android Apps + Linux Software darauf. Updates gibt es mindestens 5 Jahre lang. Auch die reine Bedienung über den Touchscreen funktioniert nach der kompletten Überarbeitung der Bedienoberfläche genau so gut und logisch wie auf einem Pixel Phone. Das Problem ist leider, dass es an guten Geräten mit TOP Displays mangelt. Samsung hat zwar ein ziemlich geiles Chrome OS Convertible im Sortiment mit bombastischem Display, aber verlangt dafür auch bombastische Preise. HP hat diese Woche, wenn ich mich nicht täusche, ein neues Chrome OS Tablet vorgestellt was sehr viel versprechend klang. Mein Chromebook mit bescheidenem Display bleibt aber noch eine Weile bei mir, da ich ansonsten super zufrieden bin. Keine Lüfter, mega Akkuausdauer und das OS rennt trotz langsamer Hardware butterweich.

EDIT: Das Tablet heißt "HP Chromebook x2 11"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich benutze mein Tab S6 Lite um darauf mit dem beiliegenden Stift in der von Samsung vorinstallierten App zu schreiben, mit dem Kiwi-Browser, der alle Chrome Extensions unterstützt Vorlesungen runterzuladen und anzuschauen, mit Anki zu lernen (auf Android kostenlos, kostet auf iOS 30€) und Serien zu schauen. Hat außerdem den gleichen Ladestecker wie sowohl mein Laptop, Smartphone, Kopfhörer,... (C-Type).
Meiner Freundin habe ich Anfang des Jahres ein iPad Air geschenkt, weil es so gelobt wurde. Wo der große Vorteil sein soll weiß ich bis heute nicht. Klar, es ist schnell und "snappy", aber das Display ist nicht besonders gut (auch kein OLED) und die Bedienung mehr als unintuitiv. Jeder Furz kostet extra und man wird ständig auf proprietäre Apple-Infrastruktur verwiesen. Nichtmal die OneDrive Integration funktioniert problemlos.
Ich schätze im Endeffekt wird man mit dem glücklich, dessen Infrastruktur man gewohnt ist. Dass iPads generell konkurrenzlos seien ist aber einfach eine dreiste Lüge.

PS: Was ich mir wünschen würde, wären ein 120Hz OLED Display und schnelles Laden (33W oder besser noch mehr).

Achso und noch was. Bei meinem Tablet war der Stift gratis dabei (Gesamtpreis 240€), bei Apple zahlt man erstmal 600 für das Tablet und dann nochmal 120 für den Stift, der eigentlich sowieso dazugehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, PiEpS, Bornemaschine und 7 andere
Solang Google Android für Tablets weiter so stiefmütterlich behandelt, kann da noch so gute Hardware kommen. Es bringt halt effektiv leider nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Hmm sehr interessant. Ich würde gerne mein Sony Xperia Tablet Z4 ersetzen. Da es langsam alt wird. Zur Zeit ist mein Favorit das Samsung Galaxy S7+.
Muss aber sagen das sich seit 2016 bei Tablets so wenig getan hat das abgesehen von dem SOC mein Tablet noch ganz oben mitspielt. Das ist irgendwie traurig.
Weiß jemand ob das Xiaomi Tablet auch einen SD Karten Steckplatz hat? 256GB sind ja ganz nett. Aber mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q-rip
USB-Kabeljau schrieb:
Ist eher andersrum.
iOS hinkt Android hinterher. Deren Dateimanagement ist immer noch nicht auf einem akzeptablen Niveau.

Microsoft verkauft seit 6 Jahren immer den selben defekten Müll, wenn es um die Stift-Eingabe geht.
Und andere Tablet-Hersteller legen eine ähnliche Qualität an den Tag.

Wäre schön, wenn's hier anders ist.
Aber das weiß man erst durch entsprechende Tests.

Das stimmt mit dem Dateimanagement. Leider fehlen unter Android aber eben viele angepasste Apps und das mit der Stifteingabe hast ja schon beschrieben.

Wo jetzt allerdings Microsoft irgendwas defektes verkauft, würde ich gerne wissen? Der Surface Pen ist super und Die Applikationsausstattung unter Windows top.
 
chr1zZo schrieb:
Das Zeug kannst nicht kaufen. Nur Probleme mit den Xiaomi Zeug und schlechter Support in DE. Hatten mehre Notebooks direkt nach Kauf von denen in unserer Werkstatt..

Nur blöd das Xiaomi hierzulande gar keine Notebooks verkauft. Wenn du schon unqualifiziert gegen einen Hersteller hetzen willst, solltest du dich vorher besser informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lan_Party94
Ich habe seit 2019 ein Tab 5SE und bin damit völlig zufrieden. Das OLED-Display ist absolut brillant, die Lautsprecher für ihre Größe sensationell gut und die Performance und Akkulaufzeit sind völlig ok. Allein DEX ist ein Kaufargument für mich. Auch mit dem WLAN habe ich keine Probleme. Was hier wieder diskutiert wird, dass Android nicht gut angepasst sei für Tablets kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, @mo und 2 andere
@TigerNationDE

Was genau fehlt dir bei Android auf Tablets?
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Wo jetzt allerdings Microsoft irgendwas defektes verkauft, würde ich gerne wissen? Der Surface Pen ist super und Die Applikationsausstattung unter Windows top.
Der Surface Pen (und Ntrig Digitizer) ist absolute Scheiße.

  • hohe Initial Activation Force
  • wackelige Spitze
  • wellige Linien und allgemein nicht treffsichere Übertragung von Spitze zu Display

Das ist einfach Müll und in der Preisklasse eine ziemliche Frechheit.
 
chr1zZo schrieb:
Das Zeug kannst nicht kaufen. Nur Probleme mit den Xiaomi Zeug und schlechter Support in DE. Hatten mehre Notebooks direkt nach Kauf von denen in unserer Werkstatt..
also mein Handy läuft ohne Probleme seit zwei Jahren. Ausreißer gibts wahrscheinlich immer. Mir sind davor zb ein Sony und Samsung Handy frühzeitig hopps gegangen deswegen dann auch mal der Griff zu einem billigeren Model das hat in keinsterweise schlechter daherkommt wie die anderen.
 
Zurück
Oben