News Mi Pad 5 und Mi Pad 5 Pro: Die chinesische Antwort auf iPad und iPad Pro von Xiaomi

capitalguy schrieb:
für was braucht man eigentlich ein tablet? mir fällt spontan nur die digitale patientenakte in spital ein.
gibt es noch weitere nützliche anwendungen für die dinger?
Habe ich im Kundenservice immer dabei.
Damit kann ich z.B Prüfberichte ausfüllen, Handbücher einsehen, habe meine Prospekte und Kataloge dabei und kann gleich vor Ort die Rechnungen/Lieferscheine ect. erstellen.

Also alles das was man früher ganz klassisch in Papier Gemacht hat ist heute auf dem Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und CMDCake
Wahnsinn was die Teile mittlerweile für Specs haben bei 250-400 Euro.

Wenn ich das mit dem iPad 1 vergleiche, für das ich damals rund 700 Euro ausgeben musste, das doppelt so schwer war und nicht mal eine Kamera hatte, ganz zu schweigen von der Stift Eingabe oder dem Geschwindigkeitsunterschied. xD

Jo nette Kopien aus China, die mit den Wörtern „Pad“ und „pro“ einzeln und in Kombination, natürlich den Apple-Kunden von Morgen ansprechen wollen.

Aber am Ende des Tages wenn es aufs Semi/professionelle Arbeiten hinausgeht, sind Androidtablets maximal schönere Briefbeschwerer.
Es gibt keine Apps, da die Kundschaft nicht dafür zahlen würde (da hier der Gedanke mitschwingt „ich gebe doch kein Geld dafür aus!“) das OS ist nicht auf die Schwerpunkte eines Tablets ausgelegt und der Support ist so kurz, da haben manche Leute einen 2 Jahres Handyvertrag der länger ist.

Androidtablet= Dead on arrival

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, M-X und Luthredon
Crifty schrieb:
Androidtablet= Dead on arrival
Das ist so griffig wie falsch, selbst wenn man nur mal Samsung nimmt. Zitat aus einem CB-Artikel:

Samsung will Smartphones und Tablets fortan mit drei neuen Android-Generationen versorgen. Smartphones, die mit Android 10 auf den Markt kamen, sollen demnach Updates auf Android 11, 12 und 13 erhalten.

Mein S5e hat entsprechend schon lange das Update auf Android 11 erhalten, weitere werden folgen. Und was die Apps angeht: Da kommt es doch immer auf die Nutzung an. Für die meisten Aufgaben gibt es bei Android sehr gute Apps. Wer etwas dort vermisst, muss eben zu ios wechseln - das gilt aber auch umgekehrt. War übrigens auch Konsens hier im Thread, falls Du den nur überflogen hast. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, pseudopseudonym, Smartbomb und 4 andere
Wenn die zu guten Preisen verfügbar werden, werde ich mein P11 Pro von Lenovo direkt verkaufen. :)

USB-Kabeljau schrieb:
Was genau fehlt dir bei Android auf Tablets?
Die Tatsache das die meisten Apps einfach keinerlei Optimierung für Tablets erhalten oder wenn dann ewig spät und eher schleppend. Und da sind namhafte bei, Twitter, Instagram

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Entweder Galaxy Tab S7(+) oder Ipad Pro das ist zumindest meine Meinung.

Samsung ist der einzige Hersteller der es dank One Ui, Dex und der neuen Updatepolitik schafft, ansatzweise an Apple anzuknüpfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bin sowieso gerade am überlegen demnächst mal mein Tablet auszutauschen, und da ich seit Jahren mit Xiaomi Handys super fahre und sehr zufrieden bin hoffe ich mal auf Tablets von der Firma hier bei uns.
Sollten die nach Deutschland kommen werde ich definitiv eins kaufen.

@Dr.Death versteh mich nicht falsch, natürlich sehe ich auch das der Androidmarkt sich verändert und man mehr auf Nachhaltigkeit aufbaut, durch längeren Support. Aber egal wo man schaut, wenn es Tablets am Arbeitsplatz gibt, sieht man ausschließlich Apple. Wenn man fragt warum, kommt meistens nur ein Lachen zurück oder die Antwort: schon mal mit einem Androidtablet gearbeitet?

dadurch das es neben dem Arbeiten aber auch alle Entertainment Apps auf IOS wie Android gibt, frage ich mich ernsthaft warum ich dann ein Androidgerät kaufen soll? Gerade dann in der selben Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, M-X und MujamiVice
Nitschi66 schrieb:
Gefühlt ist das iPad hier mittlerweile ohne Konkurrenz unterwegs.
Das ist auch so und das liegt weniger an der Hardware. Samsung hat schon recht ordentliche Tablets gebracht. Aber außer zum Daddeln und Filmeschauen taugt Android auf Tablets einfach (fast) nichts. Deshalb lassen viele 'ernsthafte' Softwareentwickler auch gleich die Finger davon.

Jetzt wo offenbar Google und Samsung enger zusammenarbeiten (es sieht jedenfalls so aus), tut sich da vielleicht mal etwas mit Android. Der jeweilige Hersteller alleine nützt jedenfalls nichts. Da muss auch Google mal ran und den 'Unterbau' verbessern.

@off-the-wall: zu dem Thema gehört auch die Stiftunterstützung. Soweit ich das weiß (mein letzter Android-Tabletversuch liegt allerdings ca. 2 Jahre zurück), verhindert schon die ca. doppelt so hohe Latenz der Android-Stifte ein wirklich flüssiges Erlebnis. Das galt auch lange für die 'Touch-Latenz' zwischen Android und iOS. Die Genauigkeit ist dann noch eine andere Sache. Wenn ich nicht mal eine Linie dort fortsetzen kann, wo ich sie aufgehört habe, ist die Sache für mich schon erledigt. Der Test dauert 30 Sekunden ...

Ach so, zu der Schnellladerei mit 67 Watt für 67 Minuten: was soll da für ein Akku drin sein? Das sind 75 Watt, die da reingepumpt werden. Entweder hat das Tablet einen 60-65 Wh großen Akku - was für ein Tablet riesig wäre -, oder man kann das Ding während des Ladens als Kaffeewärmer benutzen. Oder die vielen 67 sind doch irgendwie komisch ... :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: off-the-wall und Loopman
MilchKuh Trude schrieb:
Und das ist auch richtig so. Es fehlt der Punkt 5 Jahre Support der software. Ich bin absoluter Android Fan beim Telefon, aber ich würde mein gebrauchtes ipad nur wieder mit einem ipad ersetzen. Die sind ja noch nichtmal teurer als wirklich vergleichbare Androiden.

Da kommt es einfach sehr auf die Präferenzen ab. Mein Tab S2 von 2016 betreibe ich gerooted mit LineageOS for microG und aktuellem Patchlevel. Sobald auch LineageOS for microG keine Builds mehr anbietet, kann ich mir das OS selbst backen. Ich habe eine schonende Ladekurve eingestellt, sodass sich der Verschleiß in Grenzen hält. Außerdem bin ich unabhängig von Google und habe Spielereien wie eine Firewall, systemweites Adblocking, kann Tracker entfernen und habe Zugriff auf das freie F-Droid Repository. Anders würde ich es nicht mehr wollen, weil sich das so anfühlen würde, als gehörte mir das Gerät nicht, das ich benutze. Für Android gibt es abseits des PlayStores viele Open Source Apps, bei Apple sehe ich das nicht.
Ich hoffe, dass LineageOS für die vorgestellten Geräte kommt, den Mangel an interessanten Android-Tablets spüre ich nämlich auch. Mit MIUI käme mir aber keines der Geräte ins Haus.

Nuklon schrieb:
Die Xiaomi Fanboys ala Chinahandys und deren Konsorten werden das sicher testen.

Die machen das gar nicht mal schlecht.

Mein Tab a von 2017 hängt immer öfter im Internet. Unglaublich was Webseiten an CPU verbraten. Ich würde mir eins kaufen, weil der Webseitenaufbau immer schwerer wird. Aber über 300€ für ein Tablet?

Bromite könnte einen Blick für dich wert sein. Das ist ein Chrome ohne Google mit Adblocking, der sehr gut performt.
Aber mit Verlaub: 300 Euro (zumal das Mi Pad 5 ab 263,- angeboten wird) empfinde ich nicht als besonders teuer. Die Zeiten eines (mini) Nexus 7 für 200 Euro sind vorbei, seitdem gab es einiges an Inflation. Zudem sind die Chips gerade teurer als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Smartbomb
@Crifty: Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, in unserem Betrieb gibt es Android-Tablets, die mir aber aus anderen Gründen nicht gefallen. Die Sache ist doch: Wann haben die Leute mit Ipads denn tatsächlich zuletzt mit einem Android-Tablett gearbeitet?

Was die Apps angeht: Ich möchte irgendwie nicht so recht glauben, dass Android auf Smartphones für jeden Einsatz mindestens auf Augenhöhe mit iOS ist (aus meiner Sicht weit besser), bei Tablets das aber fundamental anders sein soll. Ich habe privat mein drittes Tablet, alles Androiden, zwei davon sind noch im täglichen Gebrauch. Zu 80 Prozent nutze ich das S5e für Multimedia-Konsum - aber eben auch ein wenig zum Arbeiten. Und da fehlt mir konkret gar nichts.

Was Multimedia angeht: Das spricht eher gegen Apple, wie selbst ein Kumpel mit ipad zugeben musste, nachdem er das OLED-Panel des Samsungs gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Warum alle am iPad scheitern:

Lasse ich ein Android Tablet 2 Tage lang rumliegen und will es dann benützen, ist der Akku leer.

Lasse ich ein iPad zwei Wochen lang liegen und will es dann benützen, so hat der Akku ggf. 5 bis 10% weniger Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und gr1zzly
MujamiVice schrieb:
Warum alle am iPad scheitern:

Lasse ich ein Android Tablet 2 Tage lang rumliegen und will es dann benützen, ist der Akku leer.

Lasse ich ein iPad zwei Wochen lang liegen und will es dann benützen, so hat der Akku ggf. 5 bis 10% weniger Kapazität.
Auch das kann man pauschal nicht sagen. Ich hab noch ein uraltes Sony Xperia Z, das im richtigen Modus sechs Wochen standby schafft. Mein aktuelles S5e verbraucht allerdings tatsächlich etwa 8 Prozent pro Tag. Finde ich aber noch völlig ok.

Dr.Death schrieb:
Ich habe privat mein drittes Tablet, alles Androiden, zwei davon sind noch im täglichen Gebrauch. Zu 80 Prozent nutze ich das S5e für Multimedia-Konsum - aber eben auch ein wenig zum Arbeiten.
Genau die Aussage lese ich immer - niemand aber konkretisiert, was er produktiv damit macht (Arbeiten = produktiv).

Ich nenne hier mal ein paar Apps, die ich auf dem iPad benutze und für die es einfach keine Android 'Entsprechungen' gibt:
  • LumaFusion - Videobearbeitung (gerne 2-3 4K Streams parallel)
  • Affinity Photo - die einzge Photoshopalternatiive, auf dem Tablet sogar mehr
  • Affinity Designer - würde mir wünschen, es besser nutzen zu können :)
  • Procreate - dito, App ist mir weit überlegen, aber man darf ja hoffen

Von Musikmachen will ich erst gar nicht anfangen. Mein Mixer (Mackie) ist ausschließlich auf ein iPad ausgelegt. Ging nie mit Android. Ist halt super kompakt und hat trotzdem die Möglichkeiten eines '2qm Mixers mit 1009 Knöpfen'.
Für 'Studioarbeiten' z.B. Auria Pro. Steinberg hat sogar sein CuBasis für Android adaptiert und erntet dafür viel Kritik, weils nicht rund läuft. Unter iOS gibts das schon lange und da läufts.

Von vielen wirklich sehr gediegenen Synths und anderen Tools wil ich gar nicht erst reden. U.a. wirklich gute virtuelle Moogs. Bezeichnend dabei ist, dass es z.B. eine App namens "Kaossilator' von Korg auch auf Android gibt. Das ist aber wieder so ein 'experimentelles Ding', mit dem man halt rumspielen kann. Das Model D von Moog hingegen klingt 98% wie das Orginal, hat selbstverständlich ernsthafte Interfaces wie MIDI und taugt zum Arbeiten - aber nur für iOS.

Ich bin wirklich nicht scharf darauf, Apple das viele Geld für ihre iPads in den Rachen zu werfen. Aber ich sehe einfach (noch) keine Alternative bei Android. Von der Hardware mal abgesehen. Also nur so am Rande: die Möglichkeit mit einem externen TB3-Drive schnell mal ein paar 4K-Drohnenvideos vor Ort 'in-place' (also auf dem externen Drive) zu schneiden und gleich abzuliefern, sucht auch ihresgleichen :). Ein großes OLED Display ist halt nicht alles ... außer man daddelt nur und guckt 'Medien' :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, M-X, CMDCake und eine weitere Person
@Luthredon: Also nicht jeder arbeitet ja mit Videobearbeitung oder Musik - ist doch super, dass auf ios bessere Apps zu finden sind.

Für mich reicht es, ein CMS zu nutzen, unterwegs Texte zu verfassen und zu redigieren sowie Fotos zu bearbeiten. Es gibt auch genug Außendienstler, die einfach nur Listen digital dabei haben möchten und Kunden Bilder, Videos oder ppts zeigen möchten - und gerade dann ist ein gutes Display viel Wert.

Ich habe auch nie behauptet, Android sei grundsätzlich besser - aber für ganz viele "Brot und Butter"-User ist es vielleicht sogar die bessere Wahl, eben weil man sich nicht mit den Besonderheiten von IOS auseinandersetzen muss.

Nicht zuletzt gebe ich offen zu: Ich nutze das S5e in erster Linie als Medientablet, das ist auch der erklärte Einsatzzweck des Herstellers. Produktiver geht es eben zB mit Tab S7, den Aufpreis habe ich mir aber gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, QShambler und ChrisM
Schauen die ganzen Leute mit Ipdas Youtube mit Werbung? Mein Beileid wenn dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
TigerNationDE schrieb:
Die Tatsache das die meisten Apps einfach keinerlei Optimierung für Tablets erhalten oder wenn dann ewig spät und eher schleppend.
Also gar nichts.

Das ist nicht der Fehler von Android, wenn unfähige/faule Entwickler keine vernünftig skalierbaren GUIs in ihre Apps einbauen.

Habe ich ehrlich gesagt aber auch noch nie erlebt (außer vielleicht mal bei so eher irrelevanten Nischen-Apps).
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Aber außer zum Daddeln und Filmeschauen taugt Android auf Tablets einfach (fast) nichts. Deshalb lassen viele 'ernsthafte' Softwareentwickler auch gleich die Finger davon.
Hört doch bitte mal auf, hier diesen absoluten Unsinn zu erzählen.

Das ist so langsam einfach nur noch erbärmlich. Und es nervt, in jedem Kommentar-Thread zu einem Android-Tablet immer wieder die gleichen dummen Lügen lesen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Smartbomb und QShambler
USB-Kabeljau schrieb:
so eher irrelevanten Nischen-Apps).
Habe ich leider auch schon erlebt, dass die Pinterest-App für Android Tablets nicht sauber skaliert wie sie eigentlich sollte bzw. meine Erwartungshaltung dazu ist. Ob das mit der iPadOS-App besser geht weiß ich nicht. Ich kenne wie gesagt dieses negativ Beispiel bei Android.

Meiner Erfahrung nach ist es zwar ein stückchen Arbeit gute responsible Apps zu machen, aber grad z.B. Pinterest sollte genügend Man-Power haben das hinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben