MilchKuh Trude schrieb:
Und das ist auch richtig so. Es fehlt der Punkt 5 Jahre Support der software. Ich bin absoluter Android Fan beim Telefon, aber ich würde mein gebrauchtes ipad nur wieder mit einem ipad ersetzen. Die sind ja noch nichtmal teurer als wirklich vergleichbare Androiden.
Da kommt es einfach sehr auf die Präferenzen ab. Mein Tab S2 von 2016 betreibe ich gerooted mit
LineageOS for microG und aktuellem Patchlevel. Sobald auch LineageOS for microG keine Builds mehr anbietet, kann ich mir das OS
selbst backen. Ich habe eine schonende Ladekurve eingestellt, sodass sich der Verschleiß in Grenzen hält. Außerdem bin ich unabhängig von Google und habe Spielereien wie eine
Firewall,
systemweites Adblocking, kann
Tracker entfernen und habe Zugriff auf das freie
F-Droid Repository. Anders würde ich es nicht mehr wollen, weil sich das so anfühlen würde, als gehörte mir das Gerät nicht, das ich benutze. Für Android gibt es abseits des PlayStores viele
Open Source Apps, bei Apple sehe ich das nicht.
Ich hoffe, dass LineageOS für die vorgestellten Geräte kommt, den Mangel an interessanten Android-Tablets spüre ich nämlich auch. Mit MIUI käme mir aber keines der Geräte ins Haus.
Nuklon schrieb:
Die Xiaomi Fanboys ala Chinahandys und deren Konsorten werden das sicher testen.
Die machen das gar nicht mal schlecht.
Mein Tab a von 2017 hängt immer öfter im Internet. Unglaublich was Webseiten an CPU verbraten. Ich würde mir eins kaufen, weil der Webseitenaufbau immer schwerer wird. Aber über 300€ für ein Tablet?
Bromite könnte einen Blick für dich wert sein. Das ist ein Chrome ohne Google mit Adblocking, der sehr gut performt.
Aber mit Verlaub: 300 Euro (zumal das Mi Pad 5 ab 263,- angeboten wird) empfinde ich nicht als besonders teuer. Die Zeiten eines (mini) Nexus 7 für 200 Euro sind vorbei, seitdem gab es einiges an Inflation. Zudem sind die Chips gerade teurer als sonst.