Erstmal vorweg.... Ich glaube nicht, dass deine PCs ein Problem haben.
Es ist einfach deine Spiele Auswahl, bzw. Einfach die meisten aktuellen Spiele.
marqoxr schrieb:
Jeder sagt immer, dass man da keinen Unterschied sieht.
Ist in einem Video immer schwerer zu sehen. Das Video encoding kaschiert viele Unregelmäßigkeiten.
Man sieht die Ruckler/Stotterer im Frametime Verlauf, den du dankenswerter Weise eingeblendet hast.
Wenn du andere bei YouTube oder Twitch siehst, wirst du deren Ruckler auch super selten sehen, und einen Frametime Verlauf blendet da praktisch niemand ein.
Du kannst dir das ganze auch mal mit CapFrameX aufzeichnen und angucken....da bekommst du auch Mal quantitative Daten und nicht nur gefühlte Unterschiede.
marqoxr schrieb:
meins "nur" ein 60 Hz Display. Mir fällt sofort der Unterschied auf, wenn ich nur auf der Startseite von links nach rechts wische.
Den Unterschied kann man natürlich sehen, wenn man auf sowas sensibilisiert ist.
marqoxr schrieb:
Allgemein sind diese Standbilder bei Valheim ja nicht tragisch
Soweit ich weiß sind diese Standbilder in Valheim unvermeidlich. Je nach GPU Hersteller ist es mit der einen oder anderen API besser, aber Probleme hat man eigentlich immer.
marqoxr schrieb:
Bei der Anzeige unter "0.1 % FPS" steht ja auch bei so einem Standbild dann plötzlich "20 FPS". Das heißt ja, dass ich ganz kurz von 144 Hz auf 20 FPS falle und das muss man ja merken
Jain. FPS ist meist als Mittelwert über 1 Sekunde gemeint. Die 0,1% Angabe ist etwas anderes.
Und das gibt es einige verschiedene Definitionen, deren Werte man nicht vergleichen kann.
Und was der Afterburner da misst ist leider nicht dokumentiert und meiner Erfahrung nach sehr inkonsistent.... trotzdem sagt dir ein niedriger Wert, dass es Frametime Probleme gibt....das siehst du aber auch selbst am Verlauf.
Meiner Erfahrung nach kann man Peaks auf 20ms als irritierend spüren und ab 50ms ist es ziemlich unangenehm.
marqoxr schrieb:
Weil bei Warzone kommen diese Standbilder ja nicht, da ist es einfach nur nicht mehr so flüssig
Warzone ist sehr anspruchsvoll. Da gehen die FPS grundsätzlich manchmal runter oder du kommst gar nicht so hoch, weil CPU oder GPU limitieren.
marqoxr schrieb:
Hatte das ganze auch schon komplett ohne Programme getestet,
Das ist gut.
Wie W0dan schon geschrieben hat, sind solche Probleme eigentlich immer auf der Software Seite zu suchen. Und wenn es schlicht in der Programmierung des Spiels liegt, dann hast du kaum einer Chance etwas zu verbessern.
john.smiles schrieb:
Kein Schnickschnack wie RGB Controller, USB Geräte für Sound/Mixer/etc angeschlossen lassen.
Am liebsten sogar mit einer möglichst dummen Keyboard und Maus Kombo testen.
Sehe ich auch so.
RGB ist ein typisches Problem, dass regelmäßige Ruckler verursachten kann.
Ich habe ein USB Headset, dass in unregelmäßigen Abständen starke Ruckler verursacht.
Absolute minimal konfig und möglichst dumme Eingabegeräte...und keine 8000Hz Maus....das kann solche Dinge ausschließen.
Da du sagst, dass du verschiedene ausprobiert hast, ist es unwahrscheinlich, aber da heute fast jede maus/Tastatur mit itgendeiner Zusatzsoftware und RGB kommt ist es nicht auszuschließen.
marqoxr schrieb:
V-Sync muss ich immer in Kombination mit G-Sync aktiviert haben, da ich sonst trotz G-Sync krasses Tearing bekomme. Das geht nur weg, wenn ich wirklich beides an habe. Ich dachte mir auch erst: Hä
Aus meiner Sicht ist die immer wieder genannte Methode bei G-sync/freesync die FPS auf 1 FPS unter der maximalen Monitor Frequenz zu limitieren einfach nicht ausreichend.
Manche Monitore haben z.B. nicht ganz 144Hz und vor allem schwanken auch mit limiter die einzelnen Frametimes weiterhin. Stellst du dann 143 ein, schwanken die Frametimes dauernd aus der Range und du hast Tearing.
Dann hilft V-sync, aber eigentlich ist ja das Ziel von adaptivem Synchronisieren, dass man nicht den großen Input Lag bekommt, der mit V-sync meist auftaucht. Und der ständige Wechsel zwischen den Techniken kann auch Probleme machen.
Würdest du 120 als Limit setzen, sollte G-sync richtig funktionieren.
Und ich will es nicht ausschließen, aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass du den Unterschied von 6,99 zu 8,33 ms pro Intervall negativ spürst. Zumindest wenn es über ein gleichmäßiges absenken durch den limiter passiert und nicht über unregelmäßige Einbrüche wegen fehlender Leistung in Warzone.
marqoxr schrieb:
Ich könnte nicht mal sagen, ob es ohne V-Sync besser ist, weil ich es durch das ganze Tearing nicht mal sehen würde.
Tearing und ruckeln sind eigentlich zwei verschiedene Dinge.
Ich sehe auch mit Tearing das ruckeln.
Tearing ist auch besonderes störend wenn die FPS nahe an den Hz sind. Denn dann wechselt die Position des Bildversatzes von refresh zu refresh nur geringfügig.
Hast du hingegen viel mehr FPS als Hz, gibt es ganz viele Versätze, die aber jeder für sich viel schwächer ausgeprägt sind.
Und hast du viel mehr Hz als FPS, ist nicht jedes Bild von Tearing betroffen.
59-61FPS bei 60Hz oder 143-145 bei 144Hz sind der worst case. Auch vielfache wie 120FPS auf 60 Hz sind schlecht.
Ist aber ein anderes Thema
FR3DI schrieb:
Versuche mal unter der "NVIDIA Sytemsteuerung" 3D-Einstellungen verwalten\Globale Einstellungen und oder halt Programmeinstellungen, bei "Energieverwaltungsmodus", Maximale Leistung bevorzugen. Dazu "Threaded-Optimierung" auf Ein und zusaetzlich die "Vertikale Synchronisation" auf Schnell.
Das ist eine dieser typischen Schlangenöl Empfehlungen.
Irgendwo findet sich jemand, der danach per Zufall weniger Probleme hatte und so verbreitet sich die Mär, dass es was helfen würde.
Aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, braucht man davon nichts. Die Standard Einstellungen und ausbalanciert reichen für einen normalen Betrieb aus.
marqoxr schrieb:
Dort tauchen doch immer wieder diese typischen Standbilder auf, das kann doch nicht nur bei mir so sein...
Ist es auch nicht. Viele spüren es nicht oder sehen es nicht als Problem an.
Und in Videos von anderen kann man es nahezu nicht sehen.
marqoxr schrieb:
Deswegen nochmal die zwei Fragen. Habt ihr das auch? 120 FPS fühlen sich einfach nicht gut an in Spielen wie Warzone, COD, Minecraft, Fortnite, ...
Kann ich grundsätzlich nicht bestätigen.
Ich komme mit 120 FPS statt 144 super klar... Aber je nach Spiel mag sich der Input Lag ganz anders verhalten.
Ich habe Spiele die fühlen sich mit 50 FPS reaktiv an und andere die mit 75 noch zäh sind und erst darüber plötzlich reaktiver werden.
Warzone habe ich schon länger nicht probiert und da bin ich mit meiner CPU nicht über 100FPS gekommen.
Ich würde es so einschätzen, dass deine Systeme normal laufen. Sowas ist praktisch nie ein Problem von CPU/Mainboard/Ram/Grafikkarte!
Da hat man eher grundsätzlich wenig Leistung oder Bereiche die schlecht laufen, weil etwas überhitzt...heruntertaktet... abkühlt.... Wieder hochtaktet...
Das ergibt aber nicht diese einzelnen heftigen Ruckler wie bei dir.
Auch Systemunterbrechungen durch andere Hardware oder Hintergrund Software würde ich ausschließen, da du keine Probleme hast wenn du z.B. Minecraft ohne shader spielst.
Wäre das ein defektes Laufwerk, Headset, Maus usw, dann würde es auch da Auftreten.
... Auch weil du da ja schon einiges ausprobiert hast.
Treiber können manchmal Probleme machen, aber das ist aus meiner Erfahrung nach eher eine pauschale Empfehlung, die selten hilft, aber einfach zu machen ist.
Auch hier würde ich Argumentieren, dass Minecraft ohne shader funzt.
Es bleibt noch die Sache mit 143fps bei 144Hz.
Da würde ich von V-sync Abstand nehmen und auf 120 runter gehen....wenn es dann trotzdem nicht geht, hat Nvidia die Herangehensweise geändert oder es ist nicht richtig aktiv... Im Monitor deaktiviert oder so.
Und sonst nehme ich an, dass du einfach sensibler bist als viele andere.
Es gibt meiner Erfahrung nach viel mehr Spiele mit als ohne Frametime Probleme.
Manche Spiele verschlucken sich an zu hohen FPS...GTA V z.B. das dürfte aber bei deinem Limit kein Problem sein.
Rocket League läuft sehr sauber.... Auch overwatch läuft gut.
Sonst fällt mir kein Spiel ein, dass wirklich perfekt ist.
Valheim ist grausig... Borderlands 3 auch.
Anno 1800... Fortnite... Witcher 1,2&3,...diverse Shooter... Mehr oder weniger Framtime peaks haben die alle.