Micro Stuttering in fast jedem Spiel

Sorry, ich hab nochmal gesucht. Das stand nicht in den Win-Updates, sondern unter den Release Notes vom NVIDIA Treiber:

https://us.download.nvidia.com/Windows/526.47/526.47-win11-win10-release-notes.pdf

unter den Open Issues ;)


Und btw: Bei mir waren die Probleme mit Apex wohl nur temporär. Ich denke, ich hatte kurzzeitig zu wenig Up/Down Speed obwohl ich eig. per Fritzbox priorisiert eingestellt bin. Denn nach einem Neustart und einer neuen Runde war alles wie gewohnt
 
alex_steward schrieb:
Dass es dann bei 11,5V Frametime Spikes verursachen könnte, hielt ich für möglich, weil das Board vllt versuchen würde sich zu stabilisieren, damit es nicht weiter abfällt. Aber nur ne Theorie, davon hab ich keine Ahnung.
Eigentlich nicht. Die Spannungsversorgungen von Board/Grafikkarte und dem Netzteil reden eigentlich nicht miteinander...da ist jeder auf sich konzentriert und der eine versucht 12V zu halten und der andere was von CPU/GPU verlangt wird.
fällt die Spannung unvorhergesehen ab, geht meist der PC aus oder stürzt ab. Es kann auch bei leicht zu wenig Spannung zu "clock streching" kommen....dabei senkt die CPU ihren Baseclock um trotz zu niedriger Spannung noch stabil zu bleiben. Das betrifft aber eigentlich undervolting, wenn man der CPU zu wenig Spannung zugesteht und äußert sich dann in schlechter Leistung.
Die zufälligen Spannungsabfälle durch Lastwechsel führen in der Regel einfach zu den Abstürzen und nicht zu Leistungsverlust.
alex_steward schrieb:
Tatsächlich habe ich einen Nzxt RGB Controller im PC verbaut.
Da würde ich mal ansetzen.
Ich hatte z.B. mal Ruckler durch ein locker sitzendes Sata Kabel und durch ein problematisches USB Headset.

Auch Mäuse und Tastaturen können theoretisch Probleme machen...und natürlich RGB usw.
 
Ich hab nun GPU Beschleunigung deaktiviert und probiert. Es war sogar schlimmer. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich 3 Monitore nutze. Aber die Spikes hab ich auch, wenn ich nur 1 Monitor anschließe.

Wenn GPU Beschleunigung aus ist und ich Discord oder andere Fenster auf einem anderen Monitor nebenbei anzeige, dann wird die CPU wohl dann dafür genutzt und das verursacht öfters Spikes.

Den NZXT Controller hab ich abgeschlossen, aber habe keinen Effekt gesehen.

Heute kommt ein neues Mainboard. Ich bin gespannt.


###Edit:
Mein Problem ist gelöst.
Mit dem neuen Mainboard habe ich keine Probleme mehr mit Frametime Spikes.
Ich hab mir das MSai Meg Z590 Unify X gekauft, gabs im Angebot für 180€.
Bin vollkommen zufrieden, alles läuft super smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der letzte Post
alex_steward schrieb:
###Edit:
Mein Problem ist gelöst.
Mit dem neuen Mainboard habe ich keine Probleme mehr mit Frametime Spikes.
Ich hab mir das MSai Meg Z590 Unify X gekauft, gabs im Angebot für 180€.
Bin vollkommen zufrieden, alles läuft super smooth.
macht mir gerade etwas Angst, passt allerdings nicht zu anderen Aussagen in diesem Thread das mit mehreren Systemen die gleichen Probleme auftreten.
Bei mir ist es ebenfalls so das ich mittlerweile ALLE Teile außer Grafikkarte (Gehäuse und AiO) getauscht habe, sogar jede SSD und ich habe diese Standbilder wie sie hier genannt wurden immer noch.

Habe außer der Tauscherei alles erdenkliche ausprobiert, sollte es jemanden interessiert kann man es hier nachlesen.

Es sind aber Hänger NICHT immer an derselben Stelle sondern Random aber auch nicht in allen Games, Spiele wie z.B. Horizon Zero Dawn und Forza Horizon 5 laufen.

Bin mittlerweile auf Windows 10 unterwegs, damit wurde es etwas besser aber ist nicht behoben.

Ich muss doch nicht wirklich mein Mainboard tauschen oder?

Hat es vielleicht jemand von euch gelöst bekommen oder sich nur damit abgefunden?
 
Hallo,

ich habe genau dieselben Probleme, und was super merkwürdig ist, auch ich habe mir einen neuen PC gekauft und die Mikro lag trotzdem beibehalten!

Mittlerweile besitze ich sogar eine RTX 4080! -_-

Ich habe diese Mikro lag immer, und manchmal, je nach PC Start, sogar noch schlimmere Hänger.

Diese sind in APEX Legends manchmal durch einen Neustart behoben, aber in anderen Spielen nicht!

Hier z. B. ein Video von Biomutant:


Kannst mich btw anschreiben, könnten ja auch kurz im Discord plaudern.
 
boa das würde mich auf Dauer echt nerven :D sowas hab ich eig. extrem selten mal gehabt und bei apex schon garnicht außer die Server wurden DDosed haha
 
@FR33
Genau solche Ruckler hatte ich mit einem aktuellen Windows 10 22H2 auch. Wenn du mal etwas nach Stuttering und Windows 10 22H2 im Internet suchst, dann wirst sehr viele ähnliche Probleme finden.

Hier mal ein Video auf Ytube:

Die Lösung bei mir ist jetzt Windows 10 2004 mit deaktivierten Windows Update auf höhere Versionen. Dazu kannst du das Tool wushowhide benutzen. Alle anderen Updates sind aktiviert.

Unter Windows habe ich neben den obligatorischen Treibern (GPU, Chipsatz, Sound, Netzwerk und etc), auch die Treiber für die Samsung 970 NVME installiert.

Im Bios habe ich nur XMP= On, SVM = Activated und TMP = Disabled.
 
Wegen den rucklern die so zuverlässig an bestimmten Stellen im Spiel auftreten, das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit siel/engine bedingte rucklern. Wende dich Mal an den Support der Entwickler damit wegen abklärung.

Anders ergibt das jedenfalls keinen Sinn, das das so an einen Punkt in der Karte gebunden ist.
Ergänzung ()

Die Anleitung von njal ist geradezu eine um als Virenschleuder und evtl. Auch dir wichtiger Daten beraubter zu enden.

Dann lieber eine Burgmeldung an Microsoft mit dem Hinweis das die Windows Version XYZ das Problem nicht hatte, wenn das reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Bezugnehmend auf meinen Post vom 22. November 2022:

Mittlerweile hat sich herausgestellt das es an Engine-basierte Stutter sind.
Es betrifft praktisch ausnahmslos die Unreal Engine 4.
Dazu findet sich auch einiges im Netz.
Zwischenzeitlich kam auch das Spiel Sackboy raus und bei Release war das unspielbar da es massive Assets-Nachladeruckler hatte, bei jeder neuen Aktion war es extrem am haken.
Dann kam das erste Update und das Spiel lief absolut sauber.
Umgekehrtes Beispiel: Raji An Ancient Egypt. Kleines, nettes Indie lief vor dem zuletzt erschienenen Update gut hatte nur im ersten Abschnitt leichte Ruckler, nach dem Update ziehen sie sich durch das ganze Spiel...

Kann man nichts machen außer bei den betroffenen Spielen auf einen Patch hoffen, versuchen darüber hinweg zu sehen oder das Spiel links liegen zu lassen, an der Hardware liegt es nicht, Spiele die deutlich fordernder sind laufen absolut fehlerfrei.
 
@redjack1000
Natürlich. Dem Threadersteller ging es um ruckelreifes Spielen und das ist ein Lösungsansatz. Bezüglich Arbeiten und sonstiger Nutzung steht dort nichts. Zudem sitzt das Problem oft vor dem PC, wenn es zu einem Virenbefall, Phishing oder etc Szenario kommt. Man glaubt es kaum, es gibt sehr viele "Industrie-" Unternehmen die noch Windows XP oder Windows 7 laufen haben und es läuft.

Generell würde ich Gaming und Privat/Arbeiten am PC trennen. Oft sind viele beim Gaming unbedarfter. Hier mal etwas in der Registry geändert, da ein Mod oder dort mal ein Trainer zum Cheaten. Es wird oft nicht sofort hinterfragt, was die Konsequenzen sein könnten, wenn doch mal ein Backdoor Client oder ein Virus dabei ist.
 
Hallo,

lieben Dank erstmal an alle, für die antworten!

@njal Ich hatte/be diese Ruckler sowohl mit Windows 10, als auch aktuell mit Windows 11.

Die Ruckler habe ich, seitdem ich mir ein komplett neues System gekauft habe, da mir mit dem alten die Grafikkarte kaputtgegangen ist, und ich mir nun eine 4080 RTX geholt habe, und sie nicht durch das alte PC-System ausbremsen wollte.

Da ich mir einen Intel i5-13600K geholt habe, vermutete man bei mir die Ruckler anfangs an Windows 10, da die CPU für Windows 11 optimiert wurde. Leider brachte mir das aber keinen Erfolg.

Mein aktuelles komplett-System:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
GPU: ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity 16 GB
CPU: Intel Core i5 13600K
Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master So.1700
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36
Netzteil: Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+ Gold
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Monitor: ASUS ROG Swift PG279QE
Monitor²: BenQ XL2720T
Headset: Sennheiser PC 350 Special Edition
Maus: HyperX Pulsefire Haste
Tastatur: AUKEY KM-G12

Neu ist die GPU, CPU, Mainboard, RAM & Netzteil. Alles andere besaß ich schon vorher, und hatte beim alten System keine Probleme! Bis eben die Grafik den geist aufgegeben hat.

Vielleicht hat ja jemand bereits von Problemen gehört, mit einem der Teil in meinem Besitz.

Was mich noch interessieren würde, auch wenn es leicht am Thema vorbei ist, ist eine Frage bezüglich meiner 4080er-Karte. Und zwar habe ich in der NVIDIA-Systemsteuerung schon immer, die Einstellung "Texturfilterung – Qualität von Qualität auf hohe Leistung geändert.

Jetzt, mit der 4080er habe ich damit jedoch ein Problem, denn sobald ich diese auf hohe Leistung umstelle, ist die Karte dauerhaft am Drehen(was nicht gerade leise ist, mit 1200 RPM – niedriger geht nicht), ist das normal?

Ich meine, wenn ich absolut nichts am Machen bin, mich nur im Desktop befinde. Habe ich so noch nie gehabt, besaß vorher aber auch immer nur die MSI Karten.

Und noch etwas, um es einfach nur aus der Welt zu schaffen … kann es vielleicht am Netzteil liegen? Ist vielleicht absoluter quatsch, aber seit ich mein Problem gemeldet habe, haben mir einige geschrieben, dass es eventuell an meinem Netzteil liegt, dass es eine Gold-Effizienz hat. Empfohlen wurde mir dort, mindestens ein Platinum zu wählen, oder im besten Fall ein Netzteil mit Titanium Effizienz.

@Alexander2 Leider habe ich diese Ruckler aber auch in APEX Legends, nur bei weitem nicht so schlimm. Eher so, wie vom Thread Ersteller. =/

@Adonay Vielen Dank, das beruhig schon mal etwas bezüglich Bio.. Aber gibt es dazu auch eine offizielle Stellungnahme seitens Hersteller? Sollte es ja dann eigentlich, kann nur nichts finden.

Liebe Grüße.
 
@FR33

Das hattest du schon einmal ausprobiert? Die Threaded-Optimierung auf Ein gestellt?

Unbenannt.png
 
FR33 schrieb:
@Adonay Vielen Dank, das beruhig schon mal etwas bezüglich Bio.. Aber gibt es dazu auch eine offizielle Stellungnahme seitens Hersteller? Sollte es ja dann eigentlich, kann nur nichts finden.
Ich habe außer der GPU mittlerweile das gesamte System getauscht und damit meine ich ausnahmslos ALLES!
Außer Case und AiO ist alles getauscht.
Um die GPU auszuschließen war auch kurzzeitig eine 3090 verbaut, war dasselbe.

Hatte auch vergessen zu erwähnen das ich von Win 11 wieder zu 10 gewechselt habe, das brachte tatsächlich bei einem Spiel eine Reduzierung (vielleicht auch Zufall man weiß es nicht).

Natürlich wird kein Entwickler sagen: "Ja wir haben das leider verbockt." oder ähnlich.

Im Luxx haben es andere gegen getestet und konnten es bei manchen Spielen reproduzieren, zudem habe ich es auch mal auf dem alten Notebook meines Schwagers mit Intel 7.Gen und 1060 getestet weil ich dachte ich hatte mit meinem alten System, 8700k + 1080 Ti, keine Probleme aber auch bei ihm ist es reproduzierbar.

Ich hatte es auch extrem bei God of War unter Windows 11 dann unter Win 10 nur 2x und als ich das Spiel in den letzten zwei Wochen durchgespielt habe absolut nichts mehr, evtl. hat da noch der Treiber aus Dezember geholfen oder die Shader wurden komplett kompiliert, keine Ahnung.
 
njal schrieb:
Man glaubt es kaum, es gibt sehr viele "Industrie-" Unternehmen die noch Windows XP oder Windows 7 laufen haben und es läuft.
Das bezweifel ich gar nicht. Ich habe sogar noch WinNT am laufen, weil ich es muss. Diese laufen in separaten Umgebungen und haben auf keinen Fall Zugriff auf das Internet.

Na gut, jeder so wie es mag.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njal
@njal nein noch nicht, was genau soll das bewirken? Werde es mal auf "Ein" umstellen.

Hier im Übrigen auch nochmal eins aus GTA V:
 
GTA V stuttert bei mir auch ständig (nicht ganz so krass wie im Video), lässt sich aber beheben wenn ich es 2, 3 oder 4x neu starte, irgendwann läuft es sauber.
 
Die GTAV stotterer sind bekannt und sind engine basiert, nen reines Softwareproblem. Am besten behen lassen die sich wohl indem man die FPS einschränkt auf unter 120, am besten wohl sogar bei 60 rum. Das Spiel scheint einfach Probleme mit "zu viel" FPS zu haben. Frag die Entwickler warum :-)

schlag das am besten nochmal speziell nach, da gibts genug Infos zu, auch immer wieder mal hier im Forum.
 
Alexander2 schrieb:
die FPS einschränkt auf unter 120
Läuft bei mir mit 100.

Alexander2 schrieb:
am besten wohl sogar bei 60
Das würde erklären warum ich es auf dem alten System nicht hatte, da hab ich maximal mit 60 spielen können.

Hatte schon überlegt ob es bei den anderen Spielen auch an den höheren FPS liegen kann, bei solchen Games wie Jedi Fallen Order hakt das aber auch auf anderen Systemen mit 60.
 
Guten Morgen, ist jetzt etwas länger her, aber speziell in GTA V, habe ich es dadurch lösen können, dass ich VSync aktiviert habe. Normalerweise sorgt/kann diese Einstellung oft genau zum Gegenteil führen, aber in diesem Fall, ist es für mich die einzige Lösung, um GTA V ohne die Lags spielen zu können!

Weiß jemand, worauf der Fehler dadurch eventuell zu führen ist?
 
Zurück
Oben