Hallo,
lieben Dank erstmal an alle, für die antworten!
@njal Ich hatte/be diese Ruckler sowohl mit Windows 10, als auch aktuell mit Windows 11.
Die Ruckler habe ich, seitdem ich mir ein komplett neues System gekauft habe, da mir mit dem alten die Grafikkarte kaputtgegangen ist, und ich mir nun eine 4080 RTX geholt habe, und sie nicht durch das alte PC-System ausbremsen wollte.
Da ich mir einen Intel i5-13600K geholt habe, vermutete man bei mir die Ruckler anfangs an Windows 10, da die CPU für Windows 11 optimiert wurde. Leider brachte mir das aber keinen Erfolg.
Mein aktuelles komplett-System:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
GPU: ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity 16 GB
CPU: Intel Core i5 13600K
Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master So.1700
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36
Netzteil: Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+ Gold
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Monitor: ASUS ROG Swift PG279QE
Monitor²: BenQ XL2720T
Headset: Sennheiser PC 350 Special Edition
Maus: HyperX Pulsefire Haste
Tastatur: AUKEY KM-G12 |
Neu ist die GPU, CPU, Mainboard, RAM & Netzteil. Alles andere besaß ich schon vorher, und hatte beim alten System keine Probleme! Bis eben die Grafik den geist aufgegeben hat.
Vielleicht hat ja jemand bereits von Problemen gehört, mit einem der Teil in meinem Besitz.
Was mich noch interessieren würde, auch wenn es leicht am Thema vorbei ist, ist eine Frage bezüglich meiner 4080er-Karte. Und zwar habe ich in der NVIDIA-Systemsteuerung schon immer, die Einstellung "Texturfilterung – Qualität von Qualität auf hohe Leistung geändert.
Jetzt, mit der 4080er habe ich damit jedoch ein Problem, denn sobald ich diese auf hohe Leistung umstelle, ist die Karte dauerhaft am Drehen(was nicht gerade leise ist, mit 1200 RPM – niedriger geht nicht), ist das normal?
Ich meine, wenn ich absolut nichts am Machen bin, mich nur im Desktop befinde. Habe ich so noch nie gehabt, besaß vorher aber auch immer nur die MSI Karten.
Und noch etwas, um es einfach nur aus der Welt zu schaffen … kann es vielleicht am Netzteil liegen? Ist vielleicht absoluter quatsch, aber seit ich mein Problem gemeldet habe, haben mir einige geschrieben, dass es eventuell an meinem Netzteil liegt, dass es eine Gold-Effizienz hat. Empfohlen wurde mir dort, mindestens ein Platinum zu wählen, oder im besten Fall ein Netzteil mit Titanium Effizienz.
@Alexander2 Leider habe ich diese Ruckler aber auch in APEX Legends, nur bei weitem nicht so schlimm. Eher so, wie vom Thread Ersteller. =/
@Adonay Vielen Dank, das beruhig schon mal etwas bezüglich Bio.. Aber gibt es dazu auch eine offizielle Stellungnahme seitens Hersteller? Sollte es ja dann eigentlich, kann nur nichts finden.
Liebe Grüße.