Ich weiß nicht wie es in den oben genannten Games bei mir ist, aber mein Kollege und ich zocken Apex. Er hat absolut keine Frametime Spikes und ich schon. Unsere Systeme sind wie folgt:
Er:
i7-11700k
Gigabyte Z590 UD AC
32Gb RAM Corsair Vengeance 3.600mhz
Gainward Phantom 3080 12GB
NVME Western Digital 1TB SN570
Nzxt H510i Gehäuse
850 Watt Be Quiet 80+ gold
Samsung G7 Odyssey
1440p@240hz auf 225 FPS limit
Ich:
i7-11700k
Asrock z590 Phantom Gaming 4
G.Skill TridentZ RGB 3.200mhz 16GBRAM
Gainward Phoenix 3080 Ti 12Gb
NVME Western Digital SN570 1TB
Nzxt H700 Airflow Gehäuse
1000 Watt Be Quiet Straight Power 11
Samsung G7 Odyssey
1440p@240hz auf 225 FPS Limit
Meine Erkenntnisse bereits an was es jedenfalls bei MIR NICHT liegt, weil ich alles entfernt habe:
- Software
- Windows
- USB geräte
- BIOS Einstellungen
- XMP
- Gsync oder Vsync
- Nvidia Einstellungen
- Treiber
- CPU Temp Throttling
- GPU Temp Throttling
- Nvme Temp Throttling
- Mainboard Temp Throttling
Meine Erkenntnisse, an was es liegen könnte:
- zu wenig RAM (im Taskmanager steht bei mir zugewiesen 17,5GB, das wäre bereits in der Auslagerungsdatei), aber 32gb sind schon bestellt
- Mainboard (mir ist aufgefallen, dass wenn ich im MSI Afterburner das power target von 100 auf 50% stelle habe ich nahezu gar keine Frametime Spikes mehr, die sind super selten und super klein, im HWInfo sehe ich, dass die Voltage für PCIE 12V Rail im Idle bei 11,9V ist. Sobald 100% Power Target aktiviert und Voll-Last auf der Gpu sind, fällt die Voltage auf 11,5V. Wenn ich jedoch das Power Target auf 50% habe, fällt die Voltage nur noch auf 11.8V)
Ich habe mit Hwinfo bei meinem Kollegen geguckt und bei ihm ist die 12V PCIe Rail durchgehen bei 12V, selbst bei Voll-Last und 100% Power Target.
Nun ist jedenfalls bei mir die Vermutung, dass meine Frametime Spikes vom „kaputten“ / „nicht für High-End Gaming“ geeigneten Board kommen.
Keine Ahnung, ob das beim Threadersteller ähnlich sein kann, aber für alle, die genauso wie ich alles probiert haben, ist meine Erkenntnis vllt hilfreich.
### Edit:
32GB Ram haben es nicht verbessert.
Mit dem Tool Intel Extreme Tuning Utility konnte ich sehen, dass meine CPU ständig im Current/ EDP Limit Throttle ist.
Im Bios habe ich früher mal sämtliche Funktionen ausgestellt, die in der Beschreibung „better for power saving“ hatten. Das war dumm, denn power saving klingt fürs Gaming in erster Linie doof, sorgt aber dafür, dass die CPU in kein Limit läuft. Also habe ich Funktionen im Bios wie „Intel SpeedStep“, „Intel Turbo Boost“, „Intel SpeedShift“ und weitere wieder aktiviert.
Das hat bei mir zwar 99% aller Frametime Spikes nun entfernt, aber es gibt dennoch ab und zu Momente, wo es auf Spikes hinausläuft.
Ich habe überall im Internet gelesen, dass mein Mainboard absoluter Müll ist, daher kommt mir nun ein neues ins Haus: MSI MEG Z590 Unify-X. Das gibt es gerade für „günstige“ 180€ und es sollte keine Powerprobleme haben.