Micro Stuttering in fast jedem Spiel

FR33 schrieb:
Spiele ich mit VSYNC, so gehen die FPS über das Limit von 165, auf über 190 hoch
V-Sync begrenzt die FPS auf die Hz des Monitors also 190FPS auf 165Hz geht eigentlich nicht.
Es sei denn du hast im Treiber Vertikale Synchronisation auf Schnell, das wäre Nvidia Fast Sync.
Wenn das Spiel keinen Frame Limiter hat dann stell im Treiber Max. Bildfrequenz auf 160FPS.

FR33 schrieb:
ist vsync aus, so gehen sie nicht über 165 rüber, aber fallen viel, viel öfter! Sie fallen auf teilweise 50 FPS, zwar immer nur ganz kurz,
Max. 165FPS auf 165Hz bedeutet V-Sync ist an und wenn ein Spiel keine Triple Buffering nutzt
sondern nur Double Buffering dann droppt die Framerate von 165FPS auf 82FPS und 55FPS !?

Bei 144->72->48->36
Bei 120->60->40->30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es dem Thema noch was hilft: bei mir hat das Abschalten jeglicher TurboBoost und PBO Einstellungen (also disablen) die Mikroruckler komplett behoben. Ryzen 5600x +Und RX 3070. Hatte das auch fast in jedem Spiel. Die CPU Kerne laufen nun konstant bei 3.7GHz und CB2077 läuft ohne lags bei ca. 60FPS.
 
Das Thema ist extrem komplex und individuell unterschiedlich!

Du bekommst hier ein paar Aussagen, die in individuellen Situationen durchaus stimmen können, aber auf keinen Fall allgemeingültig sind.

Den boost zu deaktivieren wird deine Leistung zu 99% senken und nur helfen, wenn etwas falsch konfiguriert ist, oder mit Boost überhitzt.

Entweder man lernt all die Eigenheiten und Funktionen, oder man testet bei sich, was sich gut anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hi,

ich habe dasselbe Problem gehabt wie der Thread Ersteller @marqoxr. Mikroruckler und Stuttering. Alles probiert.
Was mir tatsächlich geholfen hat ist meine RAM Voltage leicht zu erhöhen. Ich spiele auf 32GB DDR4 3600 von Corsair und im XMP ist der Standard (Auto) 1,35 V. Ich habe es nur leicht auf 1,37 erhöht und fest eingestellt.
Siehe da, der FrameTime Graph könnte smoother nicht sein. Hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen.
Habe mir jetzt extra einen Account hier gemacht um da posten zu können :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4mbazamba, RFB18, Verak Drezzt und eine weitere Person
Ich habs in den vorherigen Konversationen nicht gefunden, aber wurde geprüft, ob die Spannungswandler der CPU wirklich nicht zu heiß werden? Kenn das stottering auch in Bezug auf zu Heiße VRMs. Einfach zu testen, in dem du bspw. mal einen zusätzlichen Lüfter auf die VRMs blasen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
marqoxr schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i9-12900K
  • Corsair Dominator RGB 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36
  • Gigabyte Z690 AORUS MASTER (DDR5)
  • 1200W be quiet! Straight Power 11
  • Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz
  • EVGA FTW3 Ultra V2 LHR GeForce RTX 3080, 10GB
  • 1TB Corsair MP600 Core, M.2 PCIe 4.0, 2TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe 3.0, 500GB Samsung 870 EVO, SATA3
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ (27" 144 Hz)
  • iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 Hz)
  • iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 HZ)
  • Corsair K70 RGB MK.2
  • Corsair Glaive PRO RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in wirklich fast jedem neuen Spiel, was ich mir downloade und mich drauf freue Micro Stuttering sowie ein unflüssiges Spielerlebnis.
Ich habe es schon oft in Foren versucht, aber leider konnte man mein Problem nicht lösen, was auch verständlich ist, weil niemand weiß, an was es liegt. Aus diesem Grund habe ich mit dazu entschieden, ein YouTube-Video zu machen, in dem ich versuche alles in 8 Minuten dazustellen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch das ganz anschauen würdet und so mit mir eventuell das Problem lösen könnt.
Leider sieht man in den Aufnahmen nicht die Micro-Standbilder etc., da ich mit 60 FPS aufgenommen habe.

Hier das Video:

Wenn nach dem Video noch Fragen da sind, dann gerne her damit, ich dachte mir nur, dass ich es so mal ein bisschen verständlicher rüberbringen kann! :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Neuen PC gekauft - Neuen Monitor gekauft - Nur einen Monitor verwendet - PC bei meiner Freundin aufgebaut, anstatt bei mir (anderer Strom) - Windows neu aufgesetzt - Ohne installierte Programme getestet - verschiedene Energiesparpläne - BIOS Updates - ohne Windows-Defender - mit und ohne Treiber getestet - älterer Grafikkartentreiber - andere Grafikkarte (Gigabyte 3080) - mit LAN-Kabel / Nur mit WLAN - mit und ohne XMP

Kann sein, dass ich hier noch Sachen vergessen habe, aber das sind jetzt Sachen gewesen, an die ich mich erinnern kann!

!WICHTIG!
Ich habe endlich jemand anderen auf einem Discord-Server kennengelernt, der die selben Probleme wie ich hat. Leider weiß er auch nicht, an was das liegen kann.
Zusätzlich habe ich hier im Forum auch noch eine zweite Person gefunden, die das gleiche Problem teilt.
Hier der Link des Beitrags:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microstutter-in-jedem-spiel.2086959/#post-26987341

Das sind die zwei einzigen Personen, die verstehen was genau ich damit meine.

Außerdem ist mir im Video aufgefallen, dass die Temps manchmal echt sehr hoch von der CPU sind. Ich kann versichern, dass das nur während der Aufnahme so war. Normal ist die meistens max. auf 80 Grad.

Vielen Dank für das durchlesen sowie für das anschauen des Videos. Ich bin jedem Kommentar unglaublich dankbar!
Hallo,
Kommt vielleicht etwas spät aber ich wollte dir hierauf mal antworten bevor du noch bekloppt wirst oder sowas und hier kein richtiger Abschluss zu finden war.

Vorweg, ich hatte genau den selben Mist wie du und bin auch am verzweifeln gewesen. Ich kann dir zu 100 Prozent ohne wenn und aber sagen dass mikroruckler in gewissen spielen von der engine und der fehlenden Optimierung der Entwickler stammen. Nichts anderes!! Dein System läuft genauso wie es laufen soll. Um das zu beweisen und zu überprüfen gebe ich dir jetzt mal drei Spiele von mir die absolut butterweich ohne jegliche ruckler ( außer laderuckler und Speicherruckler welche immer in jedem Spiel da sind, auch auf Konsolen) laufen und das kannst du bei dir abgleichen.

Mein System:
msi mpg 670e carbon wifi
7800x3D
4090 gaming oc
64 GB ddr5 ram
M2 SSD ddr5
Windows 11 alle Treiber aktuell

1. Red dead redemption 2
Settings über Nvidia App einstellen lassen.

2. Cyberpunk
Settings alles Anschlag auch Ray und pathtracing und jetzt ganz wichtig ! Frame Generation AUS! Und dlss auf Performance. Ca 60 fps aber butterweich.

3. Starfield
Alle settings auf Anschlag und auch hier ganz wichtig! Frame Generation AUS!! Dlss Qualität.

Im Nvidia Control Panel alles auf Stock lassen außer FPS cap auf 60 in meinem Fall plus vsync an. In spielen immer aus lassen.

Du siehst schon dass der Trend dahin geht dass die frame Generation mitverantwortlich für die ruckler ist. Ich spiele meistens entspannt im Bett auf einem 60hz 4k Fernseher mit fester aktualisierungsrate. Jetzt kann sich mancher darüber wundern aber tatsächlich sind mit konstante frametimes wichtiger als hohe FPS und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es bei dir am Ende auch so sein wird. Falls du in diesen spielen mit diesen settings mikroruckler haben solltest dann passt wirklich etwas nicht! Aber ich denke nicht dass es so ist. Zu guter Letzt will ich noch ein negativ Beispiel geben und zwar Hogwarts legacy! Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel für absolut Grottenschlechte und meiner Meinung auch freche PC Portierung weil es immer ruckelt egal was man macht ! Also so etwas gibt es auch und vielleicht zählen deine spiele einfach dazu, kann ich nicht sagen weil ich die nie gespielt habe. Aber die drei Spiele bei denen es zu 100 Prozent läuft habe ich dir mit den settings gegeben und hoffe dass dir das Gewissheit und wieder Spaß am zocken gibt.

Gruß, David
 
Davidoff11 schrieb:
dass die frame Generation mitverantwortlich für die ruckler ist. Ich spiele meistens entspannt im Bett auf einem 60hz 4k Fernseher mit fester aktualisierungsrate.
Das stimmt durchaus, wenns kacke Implementiert ist von den Entwicklern hat man damit keinen spaß. Teils sind selbst Mods die das implementieren besser als das was die Entwickler abliefern. lohnt auf jeden fall zu testen.
Kann aber genauso gut, wenn gut gemacht auch sehr schön sein, solange man genug "Basis" FPS hat also minimum echte 60 FPS sonst wirds schnell blöd.
Ergänzung ()

Davidoff11 schrieb:
Jetzt kann sich mancher darüber wundern aber tatsächlich sind mit konstante frametimes wichtiger als hohe FPS
Ja, da kann ich zustimmen.
 
Adonay schrieb:
warum unbedingt FG aus?
erstmal FG erhöht generell die Latenz und wenn nicht so dolle implementiert verursacht es auch Ruckler(microruckler) aber das wurde doch schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidoff11
Alexander2 schrieb:
erstmal FG erhöht generell die Latenz
Dafür gibt es wiederum Reflex.

Alexander2 schrieb:
verursacht es auch Ruckler(microruckler)
Hmm kann ich nicht bestätigen, gefühlt läuft es sogar noch flüssiger weil die 1% Low über 120fps bleiben statt auf Richtung 100 zu sinken.
 
Adonay schrieb:
Dafür gibt es wiederum Reflex.
Was nichts am fakt ändert. und reflex kannste auch ohne nutzen und hast wenns gerade drin ist bessere latenzen.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Hmm kann ich nicht bestätigen, gefühlt läuft es sogar noch flüssiger weil die 1% Low über 120fps bleiben statt auf Richtung 100 zu sinken.
Herzlichen Glückwunsch sie haben eine funktionierende implementierung gefunden.

Tust du nur so? Oder kannst du das nicht verstehen? das steht doch alles da :-)
Alexander2 schrieb:
wenns kacke Implementiert ist
Alexander2 schrieb:
Kann aber genauso gut, wenn gut gemacht auch sehr schön sein, solange man genug "Basis" FPS hat also minimum echte 60 FPS sonst wirds schnell blöd.

Es ist einfach nicht genrell gut deswegen:
Alexander2 schrieb:
lohnt auf jeden fall zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Adonay schrieb:
Dafür gibt es wiederum Reflex.


Hmm kann ich nicht bestätigen, gefühlt läuft es sogar noch flüssiger weil die 1% Low über 120fps bleiben statt auf Richtung 100 zu sinken.
Ich habe manchmal den Eindruck dass verschiedene Menschen auch verschiedene Auffassungen davon haben was mikroruckler sind und wie sie wahrgenommen werden. Kann sein dass man so etwas aneinander vorbei redet. Ich kann jedenfalls von meiner persönlichen Wahrnehmung heraus sagen dass die frame Generation bei meinem System inklusive Fernseher mikroruckler verursacht. Und das auch bei dem 144 Hz Monitor den ich auf dem Schreibtisch stehen habe mit gsync. Die nehme ich dort genauso war, meiner Meinung nach sogar noch heftiger bei hohen fps. Stichwort frametimes.

Gruß, David
 
@Adonay Ist vollkommen egal was ich einstelle. Ob vsync an oder aus, ob mit oder ohne FPS limiter. Ob ich die Grafikkarte komplett auslaste und gar keine Begrenzungen einstelle weil sie nicht an die 144fps heran kommt ... Such dir eine Kombination aus auch in Verbindung mit anderen Einstellungen im control Panel. Das Ergebnis bleibt immer das selbe. Die frame Generation sorgt auf meinem System bei so gut wie jedem Spiel für mikroruckler. Tatsächlich fällt mir Grade kein Spiel ein bei dem sie es nicht macht außer vielleicht black myth aber da bin ich mir auch Grade nicht sicher.

Gruß, David
 
Bevor wir aneinander vorbei reden, hätte ich gleich erwähnen sollen:
Mit DLSS FG bin ich auch nicht zufrieden, FSR hingegen funktioniert sehr gut, hier in folgenden Games:

Ratchet & Clank
Horizon Zero Dawn Remastered
Horizon Forbidden West
God of War Ragnarök
Spider Man Remastered
Miles Morales
Cyberpunk
The Last of Us Part I

Ich kann nur von mir berichten aber es geht hier nicht wie von Alexander2 vermutet um eine funktionierende Implementierung sondern schon einige und genau genommen sind das zufällig auch alle Games in meiner Sammlung die FG hergeben.
Sogar die beiden Horizon mit ihrer sonderbaren Engine laufen sehr gut.
Der einzige Nachteil ist bei denen das verbaselte Motion Blur, das durch FG noch verstärkt wird.
 
@Adonay Stimmt god of war Ragnarök ist perfekt gelaufen mit und ohne frame Generation 👍 ratchet und Horizon glaube ich liefen auch nahezu perfekt aber erst nach einigen Patches.
Da hatte ich mich sogar noch gewundert wieso Grade Sony es hinbekommt dass ihre eigenen ps5 kracher so perfekt auf dem PC laufen und Microsoft nicht. Cyberpunk wie gesagt 100 Prozentiges mikroruckeln durch Nvidia FG bei mir und zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen.

Gruß, David
 
Davidoff11 schrieb:
Cyberpunk wie gesagt 100 Prozentiges mikroruckeln durch Nvidia FG
Teste mal FSR FG.
Horizon läuft mit DLSS FG nicht so sauber wie FSR FG.
 
@Adonay Okay hab eben nochmal mit fsr und dlss FG an beiden Geräten also Fernseher und Monitor mit unterschiedlichen Einstellungen getestet in Cyberpunk und starfield und tatsächlich ist es mittlerweile so dass FG (beide) bei cyberpunk auf dem gsync Monitor mit 144hz funktioniert. Sowie mit begrenzten FPS bei 80fps und offen. Das war vor einem Jahr noch definitiv anders am gsync Monitor. Vielleicht ist da was passiert mittlerweile. Wenn ich das ganze jedoch am Fernseher mit fester aktualisierungsrate mache dann bekomme ich Mikroruckler rein. Zwar nicht viele aber sie sind definitiv da.
Bei starfield bekomme ich die mikroruckler bei beiden Monitoren mit FG rein. Zwar auch weniger mittlerweile aber sie sind definitiv da. Was ich also abschließend sagen kann ist, dass die frame Generation es überhaupt nicht mag wenn das Anzeigegerät keine Variable Aktualisierungsrate hat. Bei manchen spielen wie god of war ist es egal bei anderen wiederum nicht. Und daher finde ich die Aussage wie gut die FG implementiert ist schon richtig von meinem Vorredner. Übrigens sieht fsr echt kacke aus im Vergleich zu dlss und zieht auch mehr Leistung. Habe es noch nie erlebt dass meine 4090 540 Watt zieht in Cyberpunk. Und ganz zum Schluss nochmal meine persönliche Ansicht wieder. Ich würde mit FG an einem gsync Monitor niemals langsamere Single Player Games spielen weil es einfach deutlich unsmoother aussieht trotz hoher FPS durch die variable Aktualisierung als bei dem Fernseher mit fester aktualisierungsrate. Sehr schön zu sehen wenn man sich langsam dreht mit einem Controller.

Gruß, David
 
Davidoff11 schrieb:
fsr echt kacke aus im Vergleich zu dlss
Du kannst FSR selbst auch auslassen, weder FSR noch DLSS müssen für FG aktiviert sein.
Da stimme ich dir nämlich zu das sieht ziemlich kacke aus.
Mir ist unverständlich das mittlerweile immer dazu geraten wird weil es besser als nativ sei.
Definitiv nein.
Davidoff11 schrieb:
Ich würde mit FG an einem gsync Monitor niemals langsamere Single Player Games spielen weil es einfach deutlich unsmoother aussieht trotz hoher FPS durch die variable Aktualisierung als bei dem Fernseher mit fester aktualisierungsrate. Sehr schön zu sehen wenn man sich langsam dreht mit einem Controller.
Genau das kann ich nicht bestätigen, das ist bei mir supersmooth (ich bin da sehr empfindlich) und meine Monitore sind sogar nur Gsync Compatible.

Strom sparen und 10°C niedrigere GPU Temp sind gern genommene Nebeneffekte, es sind hier laut meinem Netzteil am Beispiel von Ratchet & Clank ~200W statt 400W.
 
@Adonay Begrenzt du deine FPS auf die 1 Prozent FPS lows oder lässt du brummen? Weil wenn ich jetzt mit 60 fps an dem gsync Monitor spiele dann ist das ja ziemlich genau das gleiche wie wenn ich mit 60 fps an meinem Fernseher spiele. Nur dass man am Monitor Press davor sitzt und dadurch sieht was 60 fps eigentlich sind im Vergleich zum Fernseher wo man in der Regel einen höheren Abstand hat. Das ist nämlich ein Punkt der gerne mal übersehen wird. Der Abstand.
 
Zurück
Oben