Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

_casual_ schrieb:
Sind die alternativen Appstores denn sicher
Es gibt keine sicheren Appstores.
Bei den Apple und Google Appstores werden auch jedes Jahr hunderte / tausende Malware-Apps angeboten, die Millionen von Downloads zählen.

Ich wette, es werden um ein Vielfaches mehr Geräte durch die integrierten Appstores infiziert, als durch alle alternativen Quellen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, FR3DI, Sam Miles und 3 andere
@Frank
Vielen Dank ans teilen der Anleitung.👍🏻
Ich bin Nutzer eines P60 Pro und habe alles nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen können. Bin meiner Meinung nach auch kein Laie auf dem Gebiet aber irgendwie klappt das bei mir noch nicht. Ich nutze EMUI 14.2.0. aber der Login über MicroG klappt nicht. Hat hier jemand eine Idee? Ich konnte alles im gesamten System genau so einstellen wie im Text beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705_170731_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20240705_170731_com.google.android.gms.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 82
hab was nicht verstanden:

Ist das fehlen von google play und services nicht eher ein feature als ein bug?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.
Wer so etwas machen kann sollte auch wissen, was er tut und sich auch des Risikos bewusst sein, dass es jederzeit anders werden kann. Daher verstehe ich die Kritik nicht. Es ist ja nicht so, als würden die Leser angeschwindelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, FR3DI und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@mischaef
mischaef schrieb:
Wer so etwas machen kann sollte auch wissen, was er tut und sich auch des Risikos bewusst sein, dass es jederzeit anders werden kann. Daher verstehe ich die Kritik nicht. Es ist ja nicht so, als würden die Leser angeschwindelt werden.
Es ändert aber Null daran, daß keiner Sagen kann, wie lange dieser Weg gangbar ist bzw. bleibt. Insgesamt ist das einfach ein fragwürdiges Prozedere. Ich sagte ja nicht umsonst, daß das meine Persönliche Sicht der Dinge ist.

Am Ende muß das wie üblich jeder selbst Wissen, was er tut, oder eben nicht. Zumal Huawei in absehbarer Zeit ganz weg von auch dem letzten Android-Unterbau sein wird. Bis dahin wird es nicht mehr lange sein. Laß uns dann mal wieder diskutieren, wie es mit dem Modell hier aussieht.

So long...
 
Das ist so nicht richtig. Huawei entwickelt das offene Android als Basis für seine Oberlärche für den internationalen Markt weiter. Dazu kann es immer Druck oder auch Schließung von diesem Weg geben aber beim ersteren wird dies nicht still erfolgen und abermals zeigen wie falsch die sogenannte Wertewesten Moral und Werte ist und der zweite Weg würde das Vertrauen in eine offene Plattform sofort killen und nochmals massiv Vertrauen in solche Software und dem Westen zerstören. Ist wie mit dem einfrieren von Geldern und gar dem Ausgeben dieser für andere Länder. Siehe Venezuela wo ein Möchtegern Präsident vom Ausland, genauer der USA, anerkannt wurde um dem dann die Vermögenswerte von Venezuela in den USA zu übertragen damit dieser die verkauft.

Also wer damals und heute nicht endlich Aufgewacht ist wird das wohl nie mehr. So böse kann China und Huawei gar nicht sein als ein Land was die multipolare Weltordnung mit Basis der UN Charta möchte. Wir dagegen sollen nach der "regelbasierten Ordnung" leben und handeln. Also, wen nicht nach der US Pfeife tanzt der tanzt gar nicht mehr. Wir brechen so viele zivilisatorische Dinge Reihenweise als Western das da die Nürnberger Gerichte und Prinzipien schlicht zerstört werden.

Alleine schon wegen dem NSA Schnorcheln via Google & Co. ist ein Huawei mit microG verdammt besser für uns als jedes Android ab Werk mit all den netten Überwachungstools.

Welchen Feldzug du hier auch immer führst, er ist nicht zielführend im Sinne einer offenen pluralistischen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willy88, Sensus, Nookyn und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Ahja. Das microG Projekt gibt es schon ewig. Das ist auch nichts spezielles für die Huawei Geräte.

Ich hätte eher Sorgen, überhaupt ein Huawei Gerät zu verwenden und mit meinen Daten zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich habe die Anleitung auf meinem Matepad 11 getestet und scheitere am Schritt "uneingeschränkter Zugriff" die Option gibts unter dem aktuellen OS nicht oder habe ich was übersehen?
 
prayhe schrieb:
Auch als nicht Schweizer fände ich es generell interessant wie es mit Banking Apps aussieht. Stichwort Safetynet / Play Integrity

Wer steckt eigentlich hinter dem Aurora-Store? Das wird nicht transparent kommuniziert.

Finde den ehrlich gesagt nicht so seriös und würde mir das sicher keine Banking-Apps oder so laden. Nur weil etwas funktioniert, bedeutet es nicht, dass man es auch anwenden sollte.^^
 
MaverickM schrieb:
und mit meinen Daten zu füttern.
Das ausspähen von Daten können andere ebenfalls. Dramatischer ist das Laden von Apps außerhalb der Gallery (weil ja kaum etwas dort zu finden ist!) über dritt Anbieter wie APKPure, die zeitgleich einen Telegram Kanal haben, wo es gepatchte APKs gibt.

Da ich schon dabei bin, werde ich diesen direkt mal melden.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Google drauf und man versucht es mit Arbeit wieder drauf zu bekommen?

Ich bin sehr zufrieden mit GraphenOS!
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wie soll das gehen, wenn du nicht als root die read-only systempartition als read/write remounten kannst?!
Ergänzung ()
Weil man die offizelle Entwicklerschnittstelle von Andriod nutzt. Sozusagen gehst du durch die Mitarbeitertür und nicht mit den Vorschlaghammer durch die Wand(Root). Deshalb ist kein Root usw. notwendig. Geht auch mit den aktuellen Andriod 14. Habe ich selbst bei mein frisch gekauften Smartphone angewendet.

Wichtig ist man sollte wissen was man entfernt, den man kann auch alle Systemapps entfernen, das könnte dein Smartphone unbrauchbar machen.

Kannst darüber auch Apps installieren, wenn dir ein File Manager mit passenden rechten fehlt.

Hier eine ausführliche Anleitung:
https://www.nextpit.de/vorinstallierte-apps-loeschen-und-deinstallieren

Hier eine Kurz Anleitung zu den Befehlen:
https://fototour-und-technik.de/android-adb-verbindung-herstellen-adb-befehle/
 
raychan schrieb:
Die mir Recht gibt

Die App wird nicht aus der System-Partition entfernt; dazu wären Root-Privilegien erforderlich.

Kann ich gelöschte System-Apps wiederherstellen?

Jein, denn die App wird zwar nicht aus der System-Partition entfernt und ist noch als Installationsdatei (APK) unter /system/app/<package.name> zu finden

Die App wird also gar nicht wirklich gelöscht. Der Unterschied zum Deaktivieren ist wahrcheinlich einfach nur, dass die deaktivierte apk aus der Liste der installierten Programme gelöscht wird und daher nicht mehr fürs "Aktivieren" zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@ReactivateMe347 Joah weiß nicht. So ganz stimmt das auch nicht. Eventuell hängt es von der App ab oder da passiert noch etwas anders als nur aus einer "Liste" gelöscht. Denn wo ich bei mein alten Handy ein Werksreset gemacht hab, blieben die Apps verschwunden. Und Speicher verringert sich auch von Deinstalliert statt deaktiveren. Deshalb habe ich das gerade bei alt Geräten gemacht.
 
@raychan @ReactivateMe347

Die Systempartition(en) unter Android sind read-only images und werden vom Gerätehersteller signiert. Der Bootloader überprüft diese Signatur. Ändert man auch nur ein einziges Byte bootet das Gerät nicht mehr mit "No valid operating system found." Ist gleichzeitig der Bootloader locked ist das Gerät bricked und kann auf den Müll.

Darum darf in Stock Android einzig der Updater diese Partitionen beschreiben weil der aus dem Update natürlich auch eine neue, passende Signatur vom Hersteller bekommt.

Speicherplatz gewinnen kann man auch nicht: In modernem Android (Geräte die mit 10+ erschienen afaik) hat das Gerät eine GPT Partitionstabelle mit 2 Partitionen: Die Super-Partition und userdata (plus diverse kleinere Partitionen für bootloader, modem firmware & Co). In der Super-Partition verschachtelt sind alle System-Partitionen (i.d.R. doppelt für A/B Updates). Diese haben in der Tat eine variable Größe damit der Hersteller bei Updates mehr Flexibilität hat. userdata enthält alle Nutzer-Einstellungen, Apps und App-Updates, den "Internen Speicher" u.s.w. Bei einem Werkreset wird einzig userdata formatiert.
Sowohl die Super-Partition als auch userdata haben aber eine feste Größe die bei der Herstellung des Geräts festgelegt wird. Updates ändern die Partitionierung nie.

Vorinstallierte Apps liegen in einer der Systempartitionen damit das Gerät nach einem Werkreset auch wirklich wieder dem Auslieferungszustand entspricht. Kommt für eine vorinstallierte App aber eine neue Version aus einem App-Store rein wird dieses in die userdata-Partition installiert. Geht nicht anders weil die Systempartitionen ja nicht modifiziert werden können. Diese Updates kann man löschen und gewinnt dann in der Tat Speicherplatz in der relevanten Partition. Dazu zeigen viele Androids in der App-Info aber auch den Knopf Updates deinstallieren zusätzlich zum Deaktivieren.

Was adb shell pm uninstall anders tut kann ich nicht sagen aber adb ist ja in erster Linie als Werkzeug für Entwickler gedacht und es ist denkbar dass es irgendwo ein Flag hinterlässt um eine App-ID zu "verbrennen" als hätte es sie nie auf dem Gerät gegeben, ähnlich wie ein chicken bit in der Hardware-Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und raychan
Habe das schon länger auf meinem Huawei P40 im Einsatz. Klappte super, bis auf ein paar (Finanz) Apps.
Leider killt Huawei die Verbindung zum Google Cloud Messaging immer wieder. Auch nachdem ich das Energiemanagement mit allen Optionen ausgeschaltet habe, ging trotzdem immer mal wieder die Verbindung verloren. Folge: Nachrichten wurden nicht angezeigt.
Hat jemand dafür eine Lösung gefunden oder das gleiche Problem?
 
Zurück
Oben