Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

also erstmal "danke" an den TH, das programm ist gelungen.

doch bevor hier alle die Microruckler verurteilen, noch kurz eine kleine Warnung. in dem Program könnt ihr den extremfall einstellen, der vielleicht in 5% zutrifft. mit meiner X2 muss ihc sagen, dass ich niemals, weder in UT3, noch in Crysis noch in Vantage solch ein "ruckliges" Bild erlebt habe.

Das programm zeigt zwar die theoretischen Microruckler, die bei mir aber so in der Praxis noch nie aufgetreten sind. das wäre,wenn man von 83% microruckler ausgeht, in der theorie sind aber je nach anwendung max 20% im Schnitt. somit in meinen Augen nicht wirklich praxisrelevant und nur Stimmungsmache gegen Multi GPU, was es auch wirklich darstellt.

damit meinen viele,sie hätten es gesehn und wissen wie kacke microruckler aussehen, kollegen wie Y33h springen da gerne mit ein und bestätigen das,aber ich selber, worans auch immer liegt, konnte das in dieser Form weder mit einem SLI system aus 2x G92 noch mit 2x RV670 nachstellen.

aber trotzdem danke an Realmasher.


gruß
 
Nettes Programm.
Auch schön geeignet um mal schnell die verschiedenen AA und AF Modi zu testen (ohne Af flimmert die Bodentextur so fies und ohne AA gibt der Horizont schicke Abstufungen). ;)
 
@ Schinzie :

Ich habe lediglich versucht anhand von objektiven quellen das zu rekonstruieren.

soll heißen : ich hab hier zig frametime Verläufe, hab sie angekuckt und dann ein programm erstellt was solche frametimes erzeugt.

Wie gesagt hatte nie das Vergnügen ein aktuelles SLI/CF System bestaunen zu dürfen.

Wer meine Posts aber kennt, der weiß das ich lange zeit der Ansicht war das sei schon alles nicht so schlimm.

Ich stand sogar kurz vor dem Kauf einer 3870x2 vor ein paar Monaten.



wie man das delay nun wählt bleibt jedem selbst überlassen, aber 15ms sind schon ziemlich realistisch.

Natürlich hätte ich als standardsituation auch 60fps und 25ms delay wählen können, aber dann wäre das Programm ziemlich sinnfrei.
 
ich sag ja nix gegen das program,nur ist es mit vorsicht zu genießen. bei 30fps ein delay von 15ms kommt ja nicht überall vor, sondern wie schon gesagt, eher selten. aber einige denken hier anscheinend,dass man dauerhaft einen delay von 15ms hat.


gruß
 
bei den frametimes die ich hier auf der platte habe liegt der delay in ~40% aller fälle unter 15 und in weiteren ~40% unter 20ms.

denke also 15 ist schon ein guter Kompromiss.

Klar ists nicht immer so, aber wenns so ist kann man ja nix machen, außer details runterdrehen oder das spiel komplett meiden und beides ist bei einer derart teuren investition doch eingentlich mist.
 
ich sag ja nix gegen das program,nur ist es mit vorsicht zu genießen. bei 30fps ein delay von 15ms kommt ja nicht überall vor, sondern wie schon gesagt, eher selten. aber einige denken hier anscheinend,dass man dauerhaft einen delay von 15ms hat.
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler

Das sieht mir hier aber ein wenig anders aus. Klar gibt es auch genug Spiele die weniger dramatisch sind oder es gar nicht haben, trotzdem würde ich mir niemals eine Hardware kaufen die Ruckler oder langsamere FPS erzeugt - und wenn es nur 10% der Spiele wären! Multi-GPU besteht doch nur aus Nachteilen und DAS sollte man immer und immer wieder propagieren, damit es jeder weiss, dass man diese nicht 1:1 mit single GPU vergleichen kann.
 
Also ich habe mal auf einer Seite gelesen wie man Mikroruckler erkkennen kann.
Und ich habe das gemacht und festgestellt das es keiner mehr gibt seit dem neuen Treiber.
Ich habe Crysis getestet und habe eine 9800 GX2.
Treiber: 177.83
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 31.578 =31.5 ms
3, 61.945 =30.6 ms
4, 92.930 =30.9 ms
5, 123.246 =30.3 ms
6, 155.393
7, 188.985
8, 222.873
9, 253.839
10, 284.498
11, 315.528
12, 346.239
13, 376.341
14, 407.216
15, 438.816
16, 470.164
17, 504.227
18, 538.991
19, 568.943
20, 598.746
21, 628.416
22, 659.346
23, 689.828
24, 717.420
25, 746.186
26, 775.284
27, 807.589
28, 839.008
29, 868.005
30, 897.095
 
Version 0.12 sieht schon besser aus, Oblivion Spieler werden die Bodentextur wohl kennen ;)
aber wirklich nette Idee
 
Oblivion Spieler werden die Bodentextur wohl kennen

WOW :eek:

Selbst ich als Texturenfreak hätte das nicht erkannt und du erkennst sogar eine die man erst nachträglich draufbringen muss.

Oblivion(mit qarl) Spieler sind mir auch die liebste Zielgruppe, die wissen wenigstens das man auch mit 25-30fps ein grandioses Spielerlebnis haben kann :)


@ fische11 :

das sich nvidia für crysis den Hintern aufreißt sollte ja mittlerweile bekannt sein.

Das bietet leider keinerlei Aufschluss über andere Spiele.


Es gab auch zu 7950gx2 Zeiten schon Spiele die absolut rund liefen.
 
UT3 läuft auch gleich^^
Bei Nvidia gibt es keine Mikroruckler mehr, die sind weg
Frame, Time (ms);
1, 0.000;
2, 19.461;
3, 38.428; =18,967ms
4, 57.205; =18,777ms
5 76.013; =18,808ms
6, 94.349; =18,336ms
7, 116.182;
8, 135.193;
9, 152.235;
10, 169.922;
11, 188.028;
12, 205.481;
13, 223.133;
14, 242.899;
15, 261.056;
16, 278.499;
17, 297.812;
18, 317.339;
19, 336.729;
20, 354.983;
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal schnell die neue Version getestet.
Ich habe XP und eine 8800 GT.
XP Version produziert den 5 fps Bug. Manuell auf 75 fps (hab 75 Hz im Treiber) dauert lange weil Tastenabfrage ja von fps abhängt...
Vista Version funktioniert gut.
Zum Quiz: bis 45 fps kann man mit locker 75%+ Wahrscheinlichkeit feststellen ob single oder multi GPU ist (wenn man näher an die Scheiben geht) - ab 45 fps wird's Raterei.
Der Quiztimer ist ein bisschen komisch zählt z.B. 22 5 15 8, einmal hing er auch im Loop fest und ohne Enter ging es nicht weiter.
Insgesamt bringt die neue Version nicht viel mehr Funktionalität abgesehen von Quiz finde ich. Der Himmel ist schön, dafür flimmert die Bodentextur egal was man an AF einstellt. ^^

p.s. in die settings.ini hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen - dort steht 786 bei y - sinn macht da 768 y bei 1024 x.
 
@Fische11:

Ich wollte es nicht glauben und habe selber die Frametimes gemessen.

Treiber GF 177.83
e4300 @ 3GHz
2 x 8800 GTS 512 @SLI @756/1890/1058

Crysis mit Ultra-high-Qualitymod - Szene mit ~30 FPS

1, 0.000
2, 34.344 =34,857 ms
3, 69.201 =34,886 ms
4, 104.087 =31,14 ms
5, 135.227 =32,794 ms
6, 168.021 =33,081 ms
7, 201.102 =30,455 ms
8, 231.557 =33,861 ms
9, 265.418 =32,707 ms
10, 298.125
11, 332.004
12, 367.009
13, 401.511
14, 435.960
15, 467.568
16, 499.864
17, 533.012
18, 565.127
19, 597.519
20, 630.321
21, 662.630
22, 695.247
23, 730.514
24, 764.359
25, 797.720
26, 829.403
27, 861.185
28, 892.082
29, 922.959
30, 962.992

Die Frames kommen sauber, die Mikroruckler sind weg!

Hat das sonst noch keiner gemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich der 179.84 soll die µRuckler behoben haben? Auf der Arbeit hats nämlich brav geruckelt :D

cYa
 
Ich habe den GF 177.83 benutzt. - Schau dir die Frametimes an - sauber!
 
ich hab das Teil gerade mal angetestet unter XP (mit einer 8600M-GT) und muss sagen, dass ich die Mikroruckler wahrnehme.

Da ich das ab 40 fps nicht mehr unterscheiden konnte, obs ne Dual-. bzw ne Einzelkarte war und ab 35 fps der Spielfluß (wenn man das so bezeichnen darf) nicht sonderlich beeinträchtigt wurde.

Ich habs mir schlimmer vorgestellt. Ich persönlich würde am liebsten mit ca. 60 fps durch die Gegend rennen und da ich ab 40 eh schlecht unterscheiden kann, bin ich nun mehr denn vorher einem Dual-GPU-System zugeneigt.

Das Prog is echt gut bis jetzt und bei unter 25 fps möchte man lieber CF deaktivieren und die Details runterstellen ;)

Bei dem Test hatte ich ca. 65% richtig, teilweise wegen Raterei und da wo ich mir absolut sicher war, bin ich falsch gelegen.

=> unter 40 fps macht Multi-GPU keinen Spaß und darüber wirds besser-
Da ich nicht mit ca. 40 fps durch die Gegend ruckeln mag, schafft eine zweite das 60FPS-Polster o.ä.

Die eine Frage ist dann doch noch: Warum Multi-GPU, wenn man bei der Hälfte der Ausgaben auch flüssig spielen kann und im Extremsten Fall dann nicht mal annähernd flüssig?
 
@Unyu:

Kannst du diesen Umstand erklären? Was protokolliert Fraps dann? Wird da was durch den Treiber gefaked?
 
hmm das würde vielleicht auch die leichten differenzen erklären die fraps erzeugt zu meinen internen werten.

Zum Quiz: bis 45 fps kann man mit locker 75%+ Wahrscheinlichkeit feststellen ob single oder multi GPU ist (wenn man näher an die Scheiben geht) - ab 45 fps wird's Raterei.

dann weist du doch für dich bescheit : bis 45fps merkst du die ruckler und drüber nicht.

Dann hat das Programm zu 100% seinen Zweck erfüllt :)

Insgesamt bringt die neue Version nicht viel mehr Funktionalität abgesehen von Quiz finde ich

Nehme gerne Vorschläge an was das betrifft.

zusätzliche Objekte spar ich mir lieber, wenn nichtmal die aktuelle version noch wirklich stabile fps erzeugt.

Das problem ist einfach, das wenn ich ms-genau das ganze einstellen will, die karte auch 1000fps schaffen MUSS, ansonsten klappt es eben nicht.
(selbst so hätte man schon ein zusätzliches delay von 1ms, aber das merkt nun echt keiner)


D.h. solls schöner aussehen wirds ungenauer und aus 15ms delay werden auf einmal 20 oder gar 25. Dann hat das ganze keine Daseinsberechtigung mehr.
 
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