Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

Na wir wollens mal nicht übertreiben, UT Bewegungscombos bau ich sicher nicht ein :p


Wenn er weiß was die jetzige ist, was ja bei der Voraussetzung Testendruck n+Enter so sein muss bzw. Text="n" oder "N", ich weiß ja nicht wie du´s machst, kennt er ja die Information der jetzt genutzten Auflösung.

leider nein.

ich mache lediglich eine abfrage aller verfügbaren aufllösungen und lasse das programm fragen ob man die höchste davon nutzern möchste.

Mir ist schon klar das dies nicht optimal ist, ich habe aber auch bei der ersten Version nicht mit einem solchen Andrang gerechnet. Dachte vielleicht 5-10 leute testen das mal und das wars und da wollte ich mir nicht so eine riesen Mühe machen.

die nächste Version wird auf jedenfall "massentauglicher"


@ xpk7 :

Ich werd mir das mit den bäumen mal vormerken.

eine automatische framedelayanpassung an die fps halte ich für irreführend, da die "cpu-fps" in einem spiel sich fast nicht ändern.

d.h. würde es z.b. in crysis ein 15ms delay bei 30fps geben und man reduziert die grafischen details, z.b. shader und kommt dann auf 60fps, so hat man immernoch 15ms delay.
 
eine automatische framedelayanpassung an die fps halte ich für irreführend, da die "cpu-fps" in einem spiel sich fast nicht ändern.

d.h. würde es z.b. in crysis ein 15ms delay bei 30fps geben und man reduziert die grafischen details, z.b. shader und kommt dann auf 60fps, so hat man immernoch 15ms delay.

Im deinem Crysis Beispiel würde das dann mit 60fps ja praktisch genauso flüssig laufen wie auf EINER GPU (15ms=66fps).

Das würde bedeuten, das das Problem tatsächlich bei höheren FPS nicht mehr existent ist, hast Du ein paar Links die das nachweisen, sprich fps-Diagramme bei hohen fps-werten (so um die 50-60fps)?
Ich sehe leider immer nur Diagramme mit niedrigen fps...

So ganz kann ich das nicht glauben, ich dachte bisher, das der Abstand eher gleich bleibt (und das Problem somit IMMER vorhanden ist unabhängig davon ob man "Ruckler" warnimmt). Wieso sollte nur das eine Frame immer schneller und schneller berechnet werden wenn man z.b. Details runterschraubt, das andere aber nicht?? Erscheint mir auf den ersten Blick unlogisch...

Ich werd mir das mit den bäumen mal vormerken.
Wichtiger als die "Bäume" sind aber zahlreiche große Objekte. Bei nur ein paar kleinen Kügelchen in der Ferne sieht man praktisch gar nichts.
 
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Das bringt mich auf eine Idee.

Ich werde in das Programm ein quiz einfügen das zufällige situationen (fps zwischen 30 und 60, lag zwischen 10 und 25ms) erzeugt, man testet 10 sekunden und muss dann raten was es war.

Das ganze wird dann in % ausgewertet und Leute die viel falsch getippt haben können sich problemlos ein cf/sli system holen, da sie es offensichtlich nicht merken.

Das würde das Programm fast schon perfekt für die Entscheidung für oder gegen CF/SLI machen. Realsmasher du übertriffst dich gerade selbst. ;)

Sobald ATI/NV reagieren und die µRuckler abstellen ist die Sache vom Tisch, vorher ist multi-GPU ein no-go, für die meisten Leute und solche Programme Gold wert...
 
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also ich hatte mir ernsthaft überlegt, mir ein Mutli GPU Gespann zu holen, da mir Spiele erst ab ~60fps wirklich flüssig vorkommen. Jedoch sind hier die simulierten 60fps als Multigpu für mich absolut unspielbar. Bin froh das ich meine 4870 hab (die btw 850/1100 ohne Probs bei Standartspannung macht) :p
 
AMD hat das nie bestätigt, im Gegentei, esl hat seit langer Zeit alles auf eine stinknormale CF Lösung hingedeutet.
Und durch einen gemeinsamen VRAM sind µRuckler noch lange nicht weg....
 
Zunächst ein grosses Dankeschön an den Programmierer!

Gelegentlich in entscheidenen Situation im Online-Teammatch habe ich meinen SLI Rechner verflucht oder lags am Inputlag oder gar am PING, wenn der Gegner plötzlich einen "Satz" nach vorne machte und ich ihn in der nächsten Sekunde manchmal sogar am anderen Bildschirmrand wieder ausmachen durfte. Spätestens mit diesem Test muss ich mich zudem mit "Miroruckler" auseinandersetzen!

Auf meinem System fängt das "Ruckeln" bereits ab 55 Frames/sec. an. Drossele ich die Frames auf 30 und weniger wird der Vergleich zur Single-Chip-Karte immer deutlicher bzw. beeindruckender. Nun muss man sich hierzu eine Situation im Spielgeschehen vorstellen, mit einer Vielzahl an Objekten. Kurzum, 30 Frames einer Single-Chip-Karte entsprechen mit dieser Messung somit 60 Frames meiner Multi-Chip-Plattform. Künftig werde ich als "Zocker" die Perfomance Tabellen aus einer ganz anderen Perspektive zu interpretieren wissen, insbesondere dann, wenn SLI- und CF-Messungen auftauchen. Solange das Microruckler-Phänomen besteht werde ich mein Traum von einer 30" Plattform erst einmal begraben. Mein 8800GTX SLI Gespann werde ich in Kürze durch eine Single-Chip-Karte ablösen. ;)
 
So, ich hab die neue Version fertig soweit.

- quiz ist drinne
- komfortablere hotkeys
- schönere texturen (bzw überhaupt welche :p)
- Auflösung und Werte können in einer ini geändert werden
- das 5-6fps Problem sollte verschwunden sein, kann mich aber auch irren.
- 2 Versionen(xp,vista). Im zweifelfalls einfach kucken was besser läuft.

Aufgrund unserer Grafiknarren hier sind es aber nun schon 3mb geworden und da ich meine anderen Arcor Accounts nicht auch noch riskieren möchte stell ichs erstmal nicht so hier rein, sondern per rapidshare :

edit : nun auf CB Server

der Link steht nur solange zur verfügung bis sich gezeigt hat das keine gröberen Mängel drinne sind und es direkt auf die Downloadseite kann.

Da aber Neues drinne ist sind Bugs nicht auszuschließen, deswegen erstmal so.
 
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Das Programm ist jetzt zwar schöner geworden, aber nicht besser finde ich.

Das Quiz ist nicht wirklich Entscheidungsfördernd, eher im Gegenteil, oder nur bei sehr deutlichen unterschieden. Im direkten manuellen Vergleich sieht man mehr.

Es sind immer noch zu wenige Objekte und man startet zu weit entfernt, das macht es im Quiz umso schwerer, da man sich seine Position nicht aussuchen kann.
 
Womit schreibst du das Programm überhaupt?

Hau das Quiz lieber raus und versuche es mal mit jpegs anstatt bmps wenn´s geht.
Das schont die Größe und den Speicher.

EDIT:
Sry für Doppelpost. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So, habs mal getestet (XP32):

- Die XP Version hat bei mir jetzt das 5fps Problem (war vorher nicht vorhanden), nach ca. 20 Sekunden hört das aber auf. Die Vista Version funktioniert wunderbar.
- Das Quiz ist echt klasse (ich hatte bei 9 Versuchen 66% richtig). Eine Frage noch dazu: Ist das beabsichtigt, dass beim Quiz die Framerate manchmal zwischen 30 und 75fps hin- und herspringt?

Ansonsten TOP, mir gefällt das Programm immer besser :daumen::daumen::daumen:


Edit: Nächster Versuch - 100% bei 10 Versuchen, µRuckler sogar bei 57fps erkannt; ich bin erstaunt von mir ;)
In einem echten Spiel würde mich das aber bei 57fps wohl nicht stören, ich hab schon wirklich genau drauf geachtet.
xpk7 schrieb:
Das Quiz ist nicht wirklich Entscheidungsfördernd, eher im Gegenteil
Gibts dafür auch eine Begründung, oder kostet die Extra?
Das Quiz ist genau das, woran man seine Entscheidung wirklich festmachen kann, weil man bei weniger als 50% richtigen Antworten sicher sein kann, dass man Microruckler nicht bemerkt und somit getrost zu MultiGPU greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beabsichtigt, dass beim Quiz die Framerate manchmal zwischen 30 und 75fps hin- und herspringt?

Das dürfte eigentlich nur passieren, wenn du per returnkey das initialisieren abbrichst.

Ansonsten tippe ich eher auf irgentein programm im hintergrund.


Aber wie schon gesagt : je mehr grafikpracht (objekte, texturen, etc), desto mehr verliert das Programm die Kontrolle über die fps.

Kann also auch daran liegen.


Hau das Quiz lieber raus

aus welchem Grund sollte ich das tun ?

Nur weils manchen nicht gefällt ?
Musst es ja nicht nutzen...speicher frisst das kein bischen.


und versuche es mal mit jpegs anstatt bmps wenn´s geht.
Das schont die Größe und den Speicher.

hatte ich erst, gibt aber hässliche streifeneffekte. gepackt sind es mit jpgs auch nur etwa 1mb weniger.



das macht es im Quiz umso schwerer, da man sich seine Position nicht aussuchen kann.

du startest in jeder neuen quizrunde genau dort wo die letzte aufgehört hat :)



weil man bei weniger als 50% richtigen Antworten sicher sein kann, dass man Microruckler nicht bemerkt und somit getrost zu MultiGPU greifen kann.

wenn man weniger als 50% richtig hat, dann muss man sich schon echt wundern, denn 50% hat man allein durch den zufall schonmal ;)

Grundsätzlich finde ich Entscheidungsfindung NUR anhand des quiz nicht für sinnvoll. Kann ja sein das man 10 mal eine harmlose situation ausgewürfelt bekommt.

Genauso wie man beim echten zocken 10 mal ein Spiel haben kann bei dem man es nicht merkt, aber das 11te ist dann unspielbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie merke ich es jetzt nur noch selten. Hab nur 50% richtig vom Quiz.

EDIT: Schein doch zu gehen, aber wenn man Return drückt (weil die Wartezeit mal von 10 auf 50 springt und dann wieder auf 5 und dann wieder auf 40 oder so) wird das irgendwie versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit du das Programm schreibst, hast du mir immernoch nicht beantwortet.:p
Also ich bin beim Quiz zuerst nicht zurecht gekommen.
Gut wäre dann auch eine Zurückmöglichkeit ins Auswahlmenü.
 
das noch kein anderer auf die idee gekommen ist so ein prg zu schrieben ich sag nur top und darf mann dein prg bei der PCGH DVD nun bewundern? ;)
 
weiß ich nicht, auf der pcgh website steht es mittlerweile.

Womit du das Programm schreibst, hast du mir immernoch nicht beantwortet

ist das so wichtig ?

Die programmiersprache wäre diese KLICK

Wobei ich davon nur noch Teile nutze(z.b. die Ausgabe) und der Rest ohnehin wie bei c++ und co eingebunden wird.

Komplett in c das zu schreiben war mir schlichtweg zuviel arbeit, vermutlich wäre ich dann nächste woche noch nicht fertig.


Gut wäre dann auch eine Zurückmöglichkeit ins Auswahlmenü.

esc + enter
 
ab 60 fps wird es erst ruckelfrei
 
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