Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

also ich seh bei 60 fps mikroruckler, aber nur bei schnelleren bewegungen. wenn ich mich langsam bewege, seh ich sie kaum bis garnicht.

nach meiner meinung simuliert das tool die mikroruckler gut, aber bei nem sli system von nem kumpel sind sie mir nicht so extrem aufgefallen.
trotzdem werde ich mir kein sli/cf system zu legen^^

Schinzie schrieb:
nur mal zur veranschaulichung. bei 100% microruckeln bei 60fps hätte man gefühlte 30fps.

selbst wenn wir realistisch bleiben und sagen man fühlt 45 oder 50fps, meinst du nicht man merkt das ?

nimm dir mal das tool, stell 30fps ein, mal 45 und mal 60.
Ist ja nun nicht so das man den Unterschied nicht merkt.

wenn sich ab 30fps alles gleich anfühlen würde, dann hättest du recht, dann könnte man wirklich sagen : MR ab 40-45fps verschwunden.

In der Realität merkt man aber den Unterschied und wenn da 60 steht, es sich aber nur wie 50 anfühlt hat man doch schon einen enormen "Leistungsverlust".

nehmen wir an die karte skaliert zu 100%, dann käme man gefühlt nurnoch auf 66% skalierung.(30->50)

Bitcatcher schrieb:
Hier bitte schön: ( 28 ... 32 ) bei 30 FPS. Die Fraps FPS Anzeige ist wohl Overlay, ist nicht mit drauf.

Die Mikroruckler sind weg, bzw. in keinster Weise mehr nachweisbar.

Kannst Du das auch noch in anderen Szenen oder mit noch niedrigeren FPS messen? (Und Maus bewegen soll man wohl auch?)

Kann sein, dass Fraps schobnmal was falsches anzeigt, angeblich wenn eine Szene CPU-Limitiert ist und das kann bei Crysis sehr leicht vorkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion erinnert mich an die FPS Diskussion vor Jahren wo irgendwelche Typen behauptet haben dass man keinen Unterschied zwischen 60 FPS und 100 FPS oder 100 FPS und 200 FPS sehen kann. Mittlerweile sollte es jedem klar sein, dass es Menschen gibt die das sehr wohl sehen können. Genauso ist es mit den Rucklern.

Wenn die cpu auf z.b. 30fps limitiert und die gpu(s) soviel schafft/en, dann sind microruckler unmöglich.

Bei crysis halte ich das aber für unwarscheinlich, selbst in dem cpu-bench drückt man keine aktuelle cpu unter 80fps.

Bitcatcher schrieb:
@Unyu: Wenn ich die Maus bewege, komme ich aufgrund der Szene nicht mehr auf konstant 30 FPS - ist doch klar oder? (20 .. 50) wird aber nicht angezeigt.
Und mit einer Karte?
Liegt diese Schwankung eindeutig an der Szene oder doch an etwas anderem?

Realsmasher schrieb:
Wenn die cpu auf z.b. 30fps limitiert und die gpu(s) soviel schafft/en, dann sind microruckler unmöglich.

Bei crysis halte ich das aber für unwarscheinlich, selbst in dem cpu-bench drückt man keine aktuelle cpu unter 80fps.
Dann kennst Du dich mit Crysis aber schlecht aus.

1. Der CPU-Bench belastet die Grafikkarte NOCH MEHR als der GPU-Bench, bzw wird noch eher durch diese limitiert.

2. Guck mal auf polygonreiche Gebiete, z. B. das Dorf im zweiten Level. Da habe ich mit nem Q6600 an einigen Stellen nur noch 18-22FPS. CPU-Last TOTAL!! Demnach glaube ich schon, dass man auch 30fps CPU-Limit schnell erreichen kann und das würde dann erklären, warum angeblich keine Ruckler mehr da sein sollen!

Es kommt halt immer drauf an, wo man gerade so hinguckt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Realsmasher
Mit v0.12 funzts jetzt.

Also ab 40 fps merke ich es nicht mehr, aber ab 30 und > wirds schlimm...

Dann kennst Du dich mit Crysis aber schlecht aus.

das bezweifle ich nichtmal.

Mich interessiert das Spiel nicht sonderlich, da ich shooter unter 60f ungern spiele, aber das benchen hab ich mir nicht nehmen lassen.

Mit physik auf hoch und dem rest auf niedrig komme ich dort auf 80fps, ähnlich wie auch CB in den CPU Tests.

Deswegen bin ich davon ausgegangen die cpu wäre unwichtig.

@ mat_2 :

Danke.
So eine Bestätigung ist immer gut zu hören wenn ins Blaue rein programmiert und nicht weiß ob dieses oder jenes das Problem möglicherweise lösen könnte :)

ich finde das "spiel"^^ gut

ich habe bei 60 fps angefangen und bin in 5er schritten runtergegangen.
erst ab 38fps (ich weiß auch nicht wie ich auf 38 komme aber auf 40 merk ich nichts :freak:) hab ich es gemerkt... hat mich aber nicht wirklich gestört... erst ab 30fps wurde es wirklich nervig

da es aber so oder so für mich feststand das ich mir ein CF System zulege,(früher oder später)
hat mir das "spiel" die wahl doch wieder ein wenig erleichtert ... ich werde mir 100%tig ein CF Sys holen :)

danke an realsmasher ;)

mfg D-jAm

So habs jetzt auch nochmal probiert mit der neuen Version schönes Programm Realsmasher das einem die MR verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
best 3d shooter ever

Also die Microruckler wären für mich nun nicht unbedingt das KO Kriterium für heutige Multi GPU Systeme. Mit einer schnellen CPU und bis 1920x1200 sollten 40 fps+ fast immer machbar sein (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Das setzt natürlich voraus, daß man die Problematik kennt und bei Bedarf die Details/Auflösung/AA/AF reduziert um die Microruckler auszuschliessen bzw. minimieren (eigentlich das Gleiche was man auch bei Singlekarten macht wenn's mal hakt).

Was in meinen Augen viel schwerer wiegt ist der deutlich höhere Lärm, die Hitze und der Stromverbrauch. Dazu kommt der doppelte Anschaffungspreis. ;)

Eusterw schrieb:
Das Ergebnis ist ja immer ziemlich genau das gleiche. Die Grafik auf einer X2 Grafikhardware sieht immer ca. 10 fps schlechter aus, als lt. Messung ermittelt wurden. Solange so ein Problem nicht behoben ist, bin ich dafür, das man in den Tests ganz einfach immer genau 10 fps von der Leistung einer X2 Grafikkarte abzieht.

In 1280x1024x1AAx1AF wird sich das kaum auswirken, wenn statt 250 fps nur noch 240 fps gewertet werden (iss ja auch richtig, da man das sowiso nicht sehen kann).

Aber in 1920x1200x4AAx16AF kann es natürlich sein, das ein gemessener Wert von 25 fps dann auf einer X2 nur noch mit 15 fps (also -40%) gewertet wird. Da die gefühlte Geschwindigkeit aber so ist, würde das eine faire Einordnung zu den SingleGPU-Karten erzeugen.

Selbst 10 FPS sind noch zu wenig. Ich würde sogar sagen, dass man in diesem Fall min. 15-20 FPS ansetzen sollte, damit ein vergleichbarer Zustand hergestellt wird.

Ich würde mir unter den gegebenen Umständen nie eine DualGPU-Karte kaufen. Das tolle Proggi bestätigt nur noch meine Sichtweise.

Ich bin froh, dass endlich mal etwas mehr Druck aufgebaut wird gegenüber den Herstellern. Ihre Bananenhardware könne sie behalten. Es wird zeit, dass dieses Problem endlich in der Entwicklung eine Rolle spielt!

Also ich habe mir das Progi heute mal angeschaut und muss sagen Respekt sowas überhaupt zu machen. (Bin ich der erste der das sagt hier in CB). Das mit den "magischen" 40 fps ist ja bekannt und für mich eigentlich eine einfache sache EINE Karte ab 20 ruckelts ZWEI karten ab 40 ruckelts :P . naja wie auch immer ich bin momentan mit meine ZWEI 8800gtx äußerst zufrieden und wenn ich ruckler sehe stelle ich AA runter. Weil ohne hatte ich noch keine :D. (ausnahmen bestätigen die Regel:freak:)

MFG The_One_G36

Man könnte bei den Tests ja die frametimes auswerten und einen zusätzlichen Balken einfügen der z.b. die worstcase gefühlten fps angibt oder auch einen mittelwert zwischen worstcase und avg fps was wohl eher dem echten gefühl entspricht.

Dann hätte man gleich für alle Spiele im Test einen Vergleich wie stark die MR dort zu spüren sind.

Der Aufwand ist auch praktisch null. die frametimes erzeugt fraps von alleine, kurz nen Programm drüberjagen das das ergebnis ausgibt dauert keine 5 sekunden.

Statt diesen Balkenübelegungen würde ich eher die X2 Karten ganz von den Benchmarks verbannen und somit ein Zeichen an die Hersteller richten, dass sie uns diesen Mist nicht andrehen können.

X2 egal ob CF oder SLI sind schlicht eine Frechheit. Lärm, Stromverbrauch, Frameversatz und schlechte Skalierung.

An der Spitze der Performance-Leiter erwarte ich mir entsprechend qualitativ hochwertige Hardware die funktioniert, die dann auch mal 2,5 € mehr kosten darf, aber nicht dieses billigen Sandwitch-Trick. Das käme im CPU-Bereich einem Rechenfehler gleich.

Ich möchte MultiGPU nicht verteufeln, aber bitte liebe Hersteller, laßt die Karten im Testlabor bis sie richtig funktionieren und haltet die Käufer nicht zum Narren.

Realmasher, Dein Tool wird höhere Wellen schlagen als Dir lieb sein wird. Gut so! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe beim test 66% erfolgsquote.
ich habe selbst beim single-gpu test auf dual getippt...

aber ich schaus mir nochmal genauer an...

aber ein sehr gutes tool...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tool wird höhere Wellen schlagen als Dir lieb sein wird

Wie du aber sicher bereits gemerkt hast nicht nur zu einer Seite.

Gibt ja mittlerweile einige hier die sagen das sie ab 40fps keinen Unterschied mehr sehen und so beruhigt sich cf/sli anschaffen wollen.

Von dem verteufeln halte ich nichts, da bist du hier an der falschen Adresse.

Mit diesem Tool soll jeder selbst testen ob er damit klarkommt und scheinbar gibt es solche Leute durchaus.

Mit dem kritischen betrachten von beiden Seiten kommt man somit weiter als mit bashing.

Ich hoffe das hört an der Stelle auf, denn sowas wie Hitze , Stromverbrauch oder Lautstärke hat in dem Thread hier absolut garnix verloren.

Statt diesen Balkenübelegungen würde ich eher die X2 Karten ganz von den Benchmarks verbannen und somit ein Zeichen an die Hersteller richten, dass sie uns diesen Mist nicht andrehen können.

und wieder ein Neider der sich wohl nicht leisten kann/will,...

ich sags nochmal,wenn ihr mit euren CF/SLI Probleme habt liegts mit 98% Wahrscheinlichkeit das Problem vor dem Monitor :D ich setze seit der 7950GX2 auf SLI und update meine Karten 1x/pro Jahr (also von 7er auf 8er auf 9er usw. und nur Highend, den nur bei den Karten ist SLI/CF sinnvoll, Midrange und Lowend SLI ist für "Schwachsinnige"
und kann keins der Probleme bisher feststellen, wobei ich dieses MicroRuckler nicht bestreiten möchte, jedoch kommt man mit einem ordentlichen aufgesetztem CF/SLI System
gar nicht erst in den Bereich wo es evtl möglich werde ... wenns doch hast bist halt schlicht gesagt "zu blöde" um nen CF/SLI System aufzusetzen ... sry.

Ist doch das selber wie bei den OCed CPU fast jeder hier in der Community hats, aber nur weils hier in der Community geholfen wurde ... sonst hätte es mindestens 75% ned geschafft ... so ist das auch mit CF/SLI haben wollen nicht weils brauchen, sondern weils "geil" ist, weils einem das "Überschwanzgefühl" gibt, aber nicht in der Lage sein ein solches System auch richtig aufzusetzen und zu pflegen ... und dann rummeckern ...

ergötzt euch doch weiterhin an euren Microrucklern, lasst eurem Neid freien lauf ... ich jedenfalls werde mich weiterhin an meinem SLIsystem erfreuen(welches problemfrei läuft) und müde über solche "Möchtegernpros" lächeln, denn alles andere macht keinen Sinn auf einer Community wie diese ..

10...9...8... wann kommt sie ...7... die Verwarnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben