Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosemi: SSD-Controller mit PCIe 4.0 für über 8 GB/s
Die Microchip-Tochter Microsemi hat erste Produkte mit PCI Express 4.0 angekündigt. Die Schnittstelle bietet die doppelte Datenrate gegenüber PCIe 3.0. Der SSD-Controller Flashtec NVMe 3016 sowie neue Switches der Serie Switchtec stehen zur Bemusterung für Kunden bereit.
Also ich verwende für meine Festplatten liebend gerne einen Wechselrahmen.
Gehäuse aufschrauben und am Mainboard rumschrauben, nur um eine SSD zu wechseln ist mir viel zu aufwendig.
Vor allem, wenn dann auch noch die Grafikkarte oder PCI Steckkarten im Weg sind.
Also ich verwende für meine Festplatten liebend gerne einen Wechselrahmen.
Gehäuse aufschrauben und am Mainboard rumschrauben, nur um eine SSD zu wechseln ist mir viel zu aufwendig.
Vor allem, wenn dann auch noch die Grafikkarte oder PCI Steckkarten im Weg sind.
hm dann musst aber ein sehr altes gehäuse haben, oder extrem billig weil glaube ich seid 10 jahren fast festplatten kafige zur seite gehen und damit man nicht mal an karten oder sonstiges kommen kann.
nimmst halt Bretter mit U.2 Anschluss und schließt da per Adapter-Gehäuse deine m.2 an.
Oder kaufst dir eine m.2 PCIe Karte und schraubst darauf deine m.2 SSD.
Und ja es stimmt schon das es aufwändiger ist, da man meistens vorher seine Grafikkarte ausbauen muss.
Aber eine m.2 verschraubt man eigentlich auch nur einmal und muss da nie wieder dran.
Es gibt doch schon NICs von Mellanox mit PCIe 4.0 zu kaufen. Laut Händler sind die aber abwärtskompatibel - wobei ich das erst noch selber testen möchte.
Aber auch die werden nicht im Minutentakt hinzu gebaut.
Eine M2 reicht mit 256 locker und wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann als 512GB. Die für Windows und Programme sollte für eine lange Zeit reichen.
Für den Rest gibt es dann SATA und das sollte mit einer SSD doch wirklich ausreichen. Immerhin ist die deutlich schneller, leiser und, am wichtigsten, die Zugriffszeit senkt sich deutlich im Vergleich zu einer normalen HDD