News Microsoft ändert Lizenz von Office 2013

o$$!ram schrieb:
Irre ich mich oder ist das nicht schon immer so?
Deutschland jetzt mal ausgenommen weil es laut Gesetz gar nicht möglich ist! Aber in den Staaten z.B. ist das meines wissens schon lange so!?

Anscheinend nicht, sonst hätte MS die Klausel nicht extra einfügen müssen.

Ein ähnlicher Streitpunkt ist seit Jahren die Frage nach dem Weiterverkauf von Windows-Lizenzen, vielleicht meinst Du das?

Andreas75 schrieb:
kauft ihr echt für homeuse ms-office? in der firma ist man drauf angewiesen, aber für zuhaus sollte es doch open/libre whatever tun

Also ich hab zuhause beides MS Office 2013 durch 2010 Upgrade und am Macbook Libre Office.
MS OFfice ist mir 10 mal lieber, geht schneller, macht weniger Probleme und es ist einfach sehr gewohnt obwohl Libre auch nicht so schlimm ist aber wenn ich es umgehen kann geh ich an den PC und mache mit OFfice 13 meinen Kram :-)

Tidus2007 schrieb:
MS OFfice ist mir 10 mal lieber, geht schneller, macht weniger Probleme und es ist einfach sehr gewohnt obwohl Libre auch nicht so schlimm ist aber wenn ich es umgehen kann geh ich an den PC und mache mit OFfice 13 meinen Kram :-)

Bei mir ist es genau umgekehrt. MS Office bei der Arbeit, LibreOffice daheim. MS Office macht mir mehr Probleme und ist für mich umständlicher zu bedienen.

Ich fände es auch schade, würde MS Office vom Markt verschwinden, Produktdiversität ist immer gut. Jeder hat eben eigene Präferenzen.

DarkAngelNeo84 schrieb:
Ich kann dazu immer nur das selbe sagen: "Wenn euch etwas an dem Produkt nicht gefällt, dann kauft es verdammt noch mal nicht!"

...
und dabei interessiert sie nur eins: "Kauft der Kunde oder verweigert er den Kauf?"

Wenn die Leute endlich mal aufwachen würden und einfach nur den Kauf verweigern würden, dann würden sich die Firmen 3x überlegen, ob sie Geld in Software-beschränkende Maßnahmen bei Neuentwicklungen stecken, wenn der Kunde diese dann nicht vergütet! ...

Nö!

Dann nämlich heißt es:
die Software, Spiele, Musik, Filme werden nur deshalb nicht gekauft, da es so oft raubmordkopiert wird!
Und nicht etwa, weil die Produkte so schlecht oder mangelhaft sind oder gar ein sau mäßiges Preis-Nutzenverhältnis haben!

Siehe auch auf CB: "Gesetz gegen Massenabmahnungen vor dem Aus"

... Unterstützt wird der Vorstoß von Neumann auf breiter Linie, es „war wichtig, dass der Staatsminister hier die Notbremse“ zieht, erklärt Dieter Gorny, Präsident des Bundesverbands Musikindustrie...
Der Entwurf führe zu einer „weiteren Bagatellisierung von Rechtsverletzungen im Internet“ und sei deshalb „sowohl an die Kultur- und Kreativwirtschaft als auch an die Verbraucher ein inakzeptables Signal“, sagt Manuela Stehr, Präsidentin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft. Der Wert kreativer Leistung werde völlig in Frage gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
LibreOffice holt nämlich gewaltig auf.

Wenn ich LibreOffice vs Office 2010 zum Beispiel sehe, dann sehe ich Steinzeit gegen Star Trek. :D MS Office ist beim Benutzerinterface Lichtjahre voraus. Das Konzept ist das Beste, was einem komplexen Programm passieren kann. Dadurch wurde auch AutoCAD perfektioniert.

SunnyboyXP0 schrieb:
Wenn ich LibreOffice vs Office 2010 zum Beispiel sehe, dann sehe ich Steinzeit gegen Star Trek. :D MS Office ist beim Benutzerinterface Lichtjahre voraus. Das Konzept ist das Beste, was einem komplexen Programm passieren kann. Dadurch wurde auch AutoCAD perfektioniert.

Das ist DEINE Meinung, bitte kennzeichne sie auch so, sonst bricht hier wieder ein sinnloses Fanboygemetzel los. Für MICH ist das neue Office-UI eine Ausgeburt verhunzter Unfunktionalität, aus dem Wunsch heraus entstanden, sich krampfhaft von den gleichgezogenen Mitbewerbern abzuheben.

Aber, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Daher hat das Ribbon-UI genauso eine Daseinsberechtigung wie das klassische Design, solange sich für beide UIs User finden.

Ich habe mir vor wenigen Tagen erst einmal Office 365 University geholt [Hatte vorher die 2013 Beta / Testversion benutzt]. Die Arbeit mit der aktuellen Word hat mir und einem Kommilitonen extrem viel Zeit eingespart. Paralleles Arbeiten an einer Office Datei und dabei in einer Skype Konferenz stecken ist perfekt für meine Bedürfnisse. Für 4 Jahre immer das aktuellste Office, den Skydrive Speicher und und und haben lohnt sich für mich auf jeden Fall ohne wenn und aber. Das mit der Lizenzänderung ist zwar für Leute aus dem Ausland Scheibenkleister, aber ich möchte mein Office 365 nicht mehr missen. Alleine die Web Apps sind schon mehr als ein guter Grund als Student der nicht vor der Cloud zurückschreckt und auch mal abseits von seinem eigenen Rechner an seinen Daten arbeiten muss Microsoft sein Geld in den Rachen zu werfen. Meiner Meinung nach liefert Microsoft immer noch gute Produkte die ich nicht mehr missen will.

Schön, dass es hierzulande nicht gilt (siehe News-Update). Dennoch bedenklich diese Strategie von Microsoft. Ich glaube nicht, dass sie damit einen großen Umschwung auf ihr Abo-Modell erzielen werden... Da werden wohl vor allem im Privatbereich eher mehr Leute auf freie Alternativen setzen, sofern diese Einschränkung überhaupt groß publik wird.

Kurze Frage, gilt das auch für Österreich? - Hoffe ja!

Gilt nicht hier, dank an unser Rechtssystem!
Das ist einfach nicht gesetzeskonform, wäre auch der absolute Hammer, also ich denke MS legt sich da
selbst ein Ei ins Nest, nicht bei den Privatkunden, da muss es einfach entsprechende Lizenzen direkt
im PC verankert sein, Win8 + Office 2013 gebunden an den gekauften PC.

Bei Firmen wäre die Frage wie es mit den OpenLicense Verträgen ausschaut, die sind ja auch nicht gebunden,
leiden würden somit nur die PC Bastler aber da schützt uns ausnahmsweise mal unser Gesetz^^

Dieser Online-Hype mit Office 365 und den ganzen Produkten geht mir langsam zu weit, aber so sieht die Zukunft aus. :(

So sehr ich MS die letzten 12 Jahre seit XP Vista und 7 zu schätzen gelernt habe,umso unsympathischer ist mir der Laden heutzutage.Wenn man so etwas hört kommt einem echt die Galle hoch.Da bleib ich doch lieber noch ne Zeit lang bei Windows 7 und Office 2007.Langt für meine Verhältnisse mehr als aus.

Ist nur so ein Gefühl,aber seit der Ballmer den Laden führt gehts Schritt für Schritt nach unten für MS.Vieleicht tritt Unbuntu Linux jetzt endlich den großen Siegeszug bei vielen Herstellern an.Hat ja auch lange genug gedauert ^^.

Die meisten Firmen leasen die PC's, wie soll dann so sowas funktionieren? Jedes mal neu kaufen? Dann lieber auf LibreOffice/OpenOffice umsteigen.

Das war schon immer so, ich erinnere mich, zu Windows 95/98 Zeiten stand groß auf der Packung des OS "Darf nur in Verbindung mit einem neuen PC verkauft werden". Damals wollten die auch dass es nur auf diesem einen einzigen PC verwendet wird. Bei Win Me und XP hat man dann die Freischaltung/Registrierung eingeführt.

Es ist ausschließlich Europäischen und Deutschen Gerichten zu verdanken dass es bei uns verboten ist Produkte, hier Hardware und Software zu koppeln (=Koppelgeschäfte).

Von daher, nichts wirklich neues von MS!

MikeBe schrieb:
Bei Win Me und XP hat man dann die Freischaltung/Registrierung eingeführt.
Erst mit XP. ;)

Das soll durch den gleichen Aktivierungsprozess wie bei der Installation von Windows sichergestellt werden.
Ok, es gilt in D nicht. Aber ist in anderen Ländern die Win8-Lizenz grundsätzlich an einen bestimmten PC gebunden? Dreiste Schiene die dort gefahren wird. Für ein hoffnungslos überteuertes Office 365 zahlen? Warum hat man mit Office 2007 eigentlich die Preise für Heimanwender so drastisch gesenkt? Genau, aus Angst vor der kostenlosen Konkurrenz der man jetzt langsam den Siegeszug ebnet.

Windows 95/98 Zeiten stand groß auf der Packung des OS "Darf nur in Verbindung mit einem neuen PC verkauft werden".

Gab es diesbezüglich nicht ein Urteil vom BGH?

Daher ist dieses ganze Gerede hier in meinen Augen sinnlos. Viele lesen nur die Überschrift und meckern.

CB: Bitte ändert den Titel so ab, dass der Zusatz (in Deutschland nicht wirksam) zu lesen ist.

Ja dieser Nutzer feindliche Trend ist generell so. Dies ist leider der Fall, da es zu viele alte Politiker gibt, di keine Ahnung vom Thema haben und auch viele unfähige Menschen. Ich würde gerne etwas daran ändern, aber mit meinen Ansichten und Vorschlägen käme ich wohl kaum so weit, dass ich ernsthaft etwas bewirken könnte.

Das Office Produkt an sich ist ein sehr gutes Produkt, das ich jederzeit freien Programmen vorziehe. Jedoch darf man den Nutzer und seine Rechte nicht vergessen. Denn auch gute Kundenfreundlichkeit bindet Menschen lange an ein Produkt.

Tja, ich hab schon länger das Gefühl, dass ich - was MS angeht - sowohl bei Win7 als auch bei Office 2010 stehenbleiben werde.
Einfach ne Frechheit die MS da abzieht; egal ob es in Deutschland anders ist oder nicht!

... irgendwie hab ich jetzt wider Kuzst auf meine gute alte Lotus Smart Suite 97^^.

Und da wundert sich MS das den Müll keiner kauft bzw. es kopiert wird? So blöd kann doch kein Kunde sein das er sich das gefallen lässt...
Mir egal, ich bleibe bei 2003, sollen sie ihren 2013 Quatsch behalten.

Wer achtet denn auf die EULA ???
Wenn ich Office kaufe, dann kommt es auf meine insgesamt 5 PCs und Notebooks, und später bei neuen PCs auch dadrauf, fertig. wer es nicht so macht hat einen an der waffel lol...

Dann sollen sie ihren Mist behalten, so schnell wie ein PC/Notebook mal aussteigen kann ist das purer Schwachsinn eine Lizenz an das Gerät zu binden die man dann nicht mal entfernen kann.
Bei den alten kostenlosen Office Programmen die einem PC beilagen war das ja noch zu verstehen aber sowas ist eine Frechheit.

Mal sehen wie lange das hier noch ungültig ist, gibt bestimmt irgendeine Gesetzeslücke die MS ausnutzen kann damit sie das auch hier durchsetzen können.
Damit werden raubkopierte Office Versionen wohl wieder zunehmen.

Zurück
Oben