News Microsoft ändert Lizenz von Office 2013

Wenn die den Weiterverkauf unterbinden wollten und trotzdem kundenfreundlich wären, hätten die die Windows 8 und Office 2013 Lizenz wenigstens an ein Live/Outlook-Konto binden können. Damit wäre einverstanden und hätte nichts zum bemängeln, aber wenn ich nun tatsächlich meine Lizenz wegschmeißen kann, weil irgendwann mein Mainboard einen Kurzschluss bekommt oder ich es aufgrund eines neuen Prozessors wechseln muss, ist es einfach nur Abzocke.
In meiner Firma nutzen wir zwar bereits alle Office 2013, aber wie genau das mit den Lizenzen abläuft, hat mir noch niemand gesagt und bisher ist auch kein Notebook von uns kaputt gegangen. Durch den ständigen Transport ist es aber durchaus möglich, dass da ein Notebook bald ausfallen könnte. Mein privates Notebook musste ich in 2 Jahren zwei mal reparieren bzw. Hardware tauschen. So viel Glück wie mit meinem alten, echten IBM Notebook, welches ich 6 Jahre ohne Defekt nutzen konnte, werde ich mit den neuen Geräten wohl nicht mehr haben.

Da bin ich bisher froh, dass ich Zuhause noch Office 2010 auf meinem PC und privaten Notebook für 90 Euro nutze und eine dritte Lizenz übrig habe.
Wenn Office 2013 schon nur eine Lizenz hat, hätten man den Preis auf 30-40 Euro senken können und wenn es nur an ein Mainboard gebunden ist, hätte man es auf 15-20 Euro senken müssen, damit es sich noch lohnt. Natürlich sollte man dabei weiterhin kostenlos mit Updates versorgt werden und diese nicht wie bei Office 2013 kostenpflichtig erwerben müssen, sobald welche da sind.

Office 365 ist zwar schön und gut, aber der Preis ist für eine Office-Software meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. 60 Euro im Jahr wäre hier meine Obergrenze für Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook zusammen! Oder 10 Euro pro Modul, sodass Leute die beispielsweise nur Word und PowerPoint nutzen, nur 20 Euro im Jahr zahlen müssten.

Das ist das erste Mal, dass ich mein privates Office nicht sofort aktualisiert und noch immer nicht vorhabe, es zu tun.
Da Office 2013 aber keine wirklich großen Neuheiten im Vergleich zu 2010 bringt, bin ich auch nicht sonderlich betroffen.
Auf LibreOffice, etc. möchte ich aber nicht zurückgreifen müssen, weil ich es einfach nur schrecklich finde. Für den durchschnittlichen Nutzer ausreichend und egal, aber ich nutze es nun mal nicht wie ein durchschnittlicher Nutzer. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 8 hätte echt schick werden können, aber die Art und Weise wie mit den Lizenzen umgesprungen wird, ist einfach das letzte. Ich hab mir ein Lenovo t430u beschafft. Natürlich OHNE Win8-DVD (geht ja heutzutage nicht mehr anders), dafür aber mit 20 Gigabyte Backup-Partition. Bei einer SSD mit gerade mal 120GB eine nicht akzeptierbare Platzverschwendung, zumal das Crapware-Drama sich da genau so auslebt wie man es kennt und hasst und Windows 8 selbst ja auch sehr groß ist (effektiv blieben mir noch 75GB Platz auf der Platte. Himmel, SSDs sind nicht gerade billig!). Aber nein, man kann keine Win8-DVD erstellen und das Ding von da installieren, da dieser Key, selbst wenn er nicht ins Mainboard eingebrannt ist, ein OEM-Key ist und sich mit regulären Win8-Versionen nicht aktivieren lässt.

Mein Fazit: Selbst Schuld, Microsoft, nutze ich halt die Win7-Lizenz meiner alten Uni noch ein paar Jahre länger.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ist nur so ein Gefühl,aber seit der Ballmer den Laden führt gehts Schritt für Schritt nach unten für MS.Vieleicht tritt Unbuntu Linux jetzt endlich den großen Siegeszug bei vielen Herstellern an.Hat ja auch lange genug gedauert ^^.

Ich denke nicht. Die meisten User sind Windows-gewöhnt und würden lieber tausend Nachteile in Kauf nehmen, als sich auf ein komplett neues System einzulassen. Linux hat eine feste Nische im Markt, aber ich glaube kaum, dass die Userzahlen plötzlich in die Höhe schnellen. Gerade mit Windows 8 wird der User noch mehr vom Linux-Konzept weggeführt, da wäre dann eher Apple eine Alternative. Ubuntu ist natürlich schön und gut, aber einfach ist es eben auch nur zu nutzen und nicht unbedingt zu verwalten.

eine bindung an die hardware ist rechtlich nicht gedeckt, darauf kann MS nicht bestehen.
was im vertrag steht ist egal...

viele werden es aber leider glauben:/

http://winfuture.de/news,74692.html

da haben wieder mal alle panik gemacht, ohne zu lesen was im lizenzvertrag steht...

Highspeed Opi schrieb:
Office 365 ist zwar schön und gut, aber der Preis ist für eine Office-Software meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. 60 Euro im Jahr wäre hier meine Obergrenze für Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook zusammen! Oder 10 Euro pro Modul, sodass Leute die beispielsweise nur Word und PowerPoint nutzen, nur 20 Euro im Jahr zahlen müssten.

Das ist das erste Mal, dass ich mein privates Office nicht sofort aktualisiert und noch immer nicht vorhabe, es zu tun.
Da Office 2013 aber keine wirklich großen Neuheiten im Vergleich zu 2010 bringt, bin ich auch nicht sonderlich betroffen.
Auf LibreOffice, etc. möchte ich aber nicht zurückgreifen müssen, weil ich es einfach nur schrecklich finde. Für den durchschnittlichen Nutzer ausreichend und egal, aber ich nutze es nun mal nicht wie ein durchschnittlicher Nutzer. :(

Hallo Opi

Dein Posting erinnert mich an ein Kommentar den ich vor Jahren mal gelesen hatte, glaube es war in denn Nickles Büchern ( 90er Jahre)

der Autor schrieb

" ich muss der Alptraum bei MS sein, nutzte immer noch Word 2.0 und sehe kein Grund mir eine neue Version anzuschaffen"

Sehe das ähnlich hab hier immer noch Word 2k :P und eigentlich kein Grund aufzurüsten, wäre da nicht DocX

und MS weiß das, deshalb wohl auch das Dokumentenformat, Office 365 und die Probleme bei Libre Office aber das ist natürlich alles nur Einbildung :D

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe recht...

komisch das ich office 2000 mit docx verwenden kann...

nur weil eine schwindlige seite den unsinn behauptet wird es nicht wahr, MS sieht das anders.

@Tinpoint
Geht, siehe hier. Einziger Aufrüstgrund wären die mangelnden Sicherheitsupdates.

Schon allein deshalb inakzeptabel, da Windows nun einmal öfters neuinstalliert werden muss, also so 1 bis 2mal pro Jahr, zumindest bei mir, es zickt halt gerne. Aber naja, ich arbeite ja schon lange mit LibreOffice und werde es weiter tun, hatte damit bisher weniger Probleme als mit MS Word, bei meiner letzten Facharbeit, die ich mal mit Word geschrieben hatte, sonst nur LO Writer, hatte ich nur Probleme, die es mit dem Writer nicht gab, da ging alles wesentlich besser.

Zugegeben einzig das Design von LibreOffice bedarf meiner Meinung nach einer kleinen Überarbeitung, damit meine ich nicht den Ribbon Stil (schrecklich groß), sondern einfach mehr Eleganz und Stil in die bereits vorhandenen Leisten bringen, deren Beweglichkeit ich übrigens hervorragend finde. Ich mag nur dieses triste grau der Leisten nicht, aber leider habe ich da auch keine Optimierungsmöglichkeit gefunden.

Zugegeben Powerpoint hat in gewissen Punkten die Nase vor Impress, aber für einfache Präsis reicht Impress mittlerweile, aber die Animationseffekte für Folienübergänge dürften ruhig mehr Stil erhalten.

Aber Leute, LibreOffice ist kostenlos! Also will ich da keine Ansprüche stellen, denn für eine kostenlose Office-Suite ist die schon sehr genial! Und seit LO 4 sind die Importierungen von MS-Dateiformaten auch besser geworden, aber natürlich noch nicht perfekt. Ich bleibe aktuell betrachtet bei LibreOffice, allein schon durch die Tastenkombinationen, die einem das Arbeiten verschnellern. (Bei MS Office kann man zwar per Alt durch die Toolbar navigieren, aber das dauert länger)

windows muß nicht immer neu installiert werden, das sind typische computerbild meldungen^^

und MS hat eh schon klargestellt das man office auf einem neuen rechner weiter verwenden darf...

open/libreoffice ist erst eine alternative, wenn man damit office dokumente auch bearbeiten kann ohne das sie zerstört werden...

Elkinator schrieb:
nein, ich habe recht...

komisch das ich office 2000 mit docx verwenden kann...

Der Landvogt schrieb:
@Tinpoint
Geht, siehe hier. Einziger Aufrüstgrund wären die mangelnden Sicherheitsupdates.

Danke euch beiden, ist echt an mir vorbei gegangen Oo haben die wirklich gut versteckt :evillol:

@Landvogt

hab das update schon entdeckt, trotzdem danke.

Du weißst doch Pro MS update gibt es 100 neue Probleme :D

@ELikinator

meinte Eigetlich das office XP das nicht von Haus an kann, von dem Update wusste ich nix.

Tinpoint schrieb:
Du weißst doch Pro MS update gibt es 100 neue Probleme :D
Auch wieder wahr.

Wenn ich mich noch an Word 2000 erinnere. Das war bei mir grauenhaft, ich hatte oft Abstürze und Probleme damit. Office 2003 läuft rund, am besten fand ich immer noch Office 97: viele gute must-have Funktionen die es in Office 95 nicht gab und dazu flott und stabil.

paxtn schrieb:
Zugegeben Powerpoint hat in gewissen Punkten die Nase vor Impress, aber für einfache Präsis reicht Impress mittlerweile, aber die Animationseffekte für Folienübergänge dürften ruhig mehr Stil erhalten.

Ich finde, die Schlichtheit von Impress stellt eher einen Pluspunkt dar, dadurch werden die Leute nicht ermuntert, schreckliche Buntiblinki-Präsentationen zu erstellen. ;)

bei mir war office 2000 genauso stabil wie 2010.

Das mit dem hohen Preis für MS Office mag ja stimmen für die normalen Versionen, aber Office University ist mal echt günstig und enthält alle Programme.
LibreOffice/OpenOffice hab ich mir nach langer Zeit mal wieder angeschaut, aber da hat sich ja seit Jahren nichts am UI geändert, sieht für mich einfach nur grausig aus. Impress ist auch nach wie vor kein Ersatz für Powerpoint.
Einen schönen Ansatz fand ich Lotus Symphony, leider wurde das ja mittlerweile auch eingestellt.
Die Lizenzverwaltung von Office 365 konnte ich in der Consumer Preview ausprobieren und finde ich genial. Momentan allerdings noch kein zwingender Grund um von meinem Office 2010 upzugraden.

IBM stellt den quellcode von symphony dem openoffice projekt zur verfügung, es soll dann eine OpenOffice IBM Edition kommen.

Ich hänge immer noch bei Office 2003 und Libre-/Open Office, und die Gründe zu einem aktuellen MS-Office zu wechseln werden immer weniger.....

Zurück
Oben