News Microsoft ändert Vista-EULA

[UPS]Erazor schrieb:
Mit diesem Hin- und Herspielchen von Microsoft vergeht mir immer mehr die Lust auf Vista. Was kommt als nächstes? Für jedes Hochfahren von Windows 99 cent zahlen?
Selten so gelacht:lol:

Ich denke mal, dass dieser Schritt zu erwarten war - Das nennt man einfach nur gezieltes Ködern der Kunden, indem man Ihnen nach und nach alles gewohnte wiedergibt und hintenrum doch heimlich noch eine Falltür wieder einbaut...Sprich 2 Falltüren raus - 1 rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was da dran "neu" sein soll... Es war schon immer so, dass man Windows auf seinen Rechnern beliebig verwenden kann, man darf es pro Lizenz aber nur auf einem System zurzeit installiert haben. Was soll daran neu sein? Bitte um Aufklärung! Oder hat CB einfach nur ein unpassendes Zitata für die News verwendet? Es bleibt alles beim alten, vielleicht wurde es jetzt nur unmissverständlich formuliert...

@MacroWelle
So wie dein letzter Beitrag ignoriert wird, kümmert es scheinbar wirklich keinen, dass die EULA in Deutschland keine Relevanz hat. ;) Wenn ich mich recht entsinne, war das doch auch der Grund, warum MS die SB-Versionen hier auch separat anbieten muss, gell. Nur stellt sich mir die Frage: wenn nicht die EULA gilt, was dann? Ich werde kaum in irgend einem Gesetzbuch beschrieben sehen, wie/wann/wo ich mein Vista installieren darf. Und wer schützt mich davor, dass MS per Echtheitsprüfung nicht doch illegal(?) meine deutschen Rechte beschneidet.

@Surmas
$99 für das Update auf eine BRAUCHBARE Vista-Version wäre ja ok. Die Home Basic ist aber so extrem beschnitten, dass es keinen Spaß macht. Für mich ist Business die erste Edition, die genug Funktion bietet um so große Summen dafür auszugeben, und die ist nur per Update einigermaßen vernünftig im Preis.

@ Tracker
Hm, komisch. Ich werd bei Gelegenheit mal den MS-Support fragen

@alle
Es wurde ja nun klargestellt, dass Vista nicht an Personen, sondern geräte gebunden ist. Darf ich denn GLEICHZEITIG zwei Installationen auf demselben Gerät vornehmen in unterschiedliche partitionen?

na toll,als wenn die das nicht vorher schon gewusst hätten das es Quatsch is ein Betriebssystem mit solchen Einschränkungen auf`n Markt zu schmeißen...soll mal drüber nachdenken windows xp mal WIRKLICH billig zu machen.Knapp 100€ für eine 6 Jahre alte Software.Wir wär`s mit nem Windows a la "Linux",umsonst,dann von mir aus ohne mediaplayer,Spiele,outlook,und dem schnickschnack.DAS wär vielleicht n Anreiz XP (oder vista) nicht illegal zu nutzen.
Gegen Profi-Fälscher nutzt das alles nix,die werden immer da sein

192.168.1.1 schrieb:
Ich verstehe nicht was da dran "neu" sein soll... Es war schon immer so, dass man Windows auf seinen Rechnern beliebig verwenden kann, man darf es pro Lizenz aber nur auf einem System zurzeit installiert haben. Was soll daran neu sein? Bitte um Aufklärung!
Nein genau das ist ja das Problem. Microsoft droht eine Änderung GEGEN DIE USER an, zieht wieder den Schwanz ein und alle Lemminge schreien Hurra.
192.168.1.1 schrieb:
Oder hat CB einfach nur ein unpassendes Zitat für die News verwendet? Es bleibt alles beim alten, vielleicht wurde es jetzt nur unmissverständlich formuliert...
Es bleibt nicht alles beim Alten. Nach dem Motto 2 Schritte vor, einen zurück redet kaum einer mehr über DRM. Alle freuen sich, dass MS ja so eine Gutmenschenfirma ist und für Vista beliebig oft einen Rechnerumzug erlaubt - so wie es bisher immer schon war...
DRM scheinen die Menschen bereits geschluckt zu haben.

[ironie]Schon toll[/ironie], dass am TCPA die GUTEN Seiten für den Benutzer (besserer Schutz vor Viren, Sicherheit beim Banking, etc.) gestrichen wurden und die Horrorvision (nämlich DRM) munter implementiert wurde. Ich habe nichts dagegen, Leute für Arbeit zu entlohnen. Ich möchte dabei aber nicht schikaniert werden wie es bisher bei den meisten DRM Systemen der Fall ist.

Schönen Tag noch allerseits.

@Butterbemme

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann darf man eine mehrfache installation auf einem Gerät (oder auf einem virtuellen PC auf dem Gerät beispielsweise via VMWare) erst ab der Business-Version von Vista ausführen.

Butterbemme schrieb:
@MacroWelle
So wie dein letzter Beitrag ignoriert wird, kümmert es scheinbar wirklich keinen, dass die EULA in Deutschland keine Relevanz hat. ;) Wenn ich mich recht entsinne, war das doch auch der Grund, warum MS die SB-Versionen hier auch separat anbieten muss, gell. Nur stellt sich mir die Frage: wenn nicht die EULA gilt, was dann? Ich werde kaum in irgend einem Gesetzbuch beschrieben sehen, wie/wann/wo ich mein Vista installieren darf. Und wer schützt mich davor, dass MS per Echtheitsprüfung nicht doch illegal(?) meine deutschen Rechte beschneidet.

Es gilt das deutsche Urheberrechtsgesetz (UrHG), wo genau drin steht, was der Urheber nach dem in Verkehr bringen der Kopien noch tun darf. Nehmlich nichts mehr, daher kam ja auch das Urteil mit den OEM Versionen. Damit sie mit der ganzen Aktivierung- und Zwangsstilllegung überhaupt eine Chance haben wollen, müssten diese Einschränkungen vorne in grosser Schrift auf der Verpackung stehen. Der Käufer muss vor dem Kauf über den Vertragsinhalt informiert werden, damit er sich eventuell anders entscheiden kann. Wobei ich selbst mit einem Aufdruck auf der Verpackung so meine Zweifel habe, ob MS damit in Deutschland oder anderen europäischen Ländern durchkommen würde. Rechtlich erwirbt man eine Nutzungslizenz ohne zeitliche Begrenzung. Jetzt will aber der Urheber nach Abgabe darüber entscheiden, ob ich die Lizenz weiter nutzen darf oder nicht. Problematisch dabei dürfte auch die Aktivierung nach der Installation sein, da diese irgendwann in der Zukunft einfach von MS abgeschaltet werden wird. Dieses Problem kommt schon wesentlich früher mit XP. Mal sehen ob dagegen Leute klagen werden. Aber vermutlich schon, da bei einigen Millionen Kopien sicherlich der eine oder andere klagen wird.

ich schlage vor erstmal kommen wieder alle runter.

grundsätzlich is das ne gute news,
wenn cb es gelassen hätte zu berichten,
wäre es auch wieder nicht recht gewesen.

freut euch doch einfach das sich am ende,doch noch alles zum guten wendet.
anstatt hier wieder auf microsoft rumzuhaken. ;)

[UPS schrieb:
Erazor]Hätten sich nicht ein paar gewehrt, wären 90% der Lemminge Microsoft hinterhergelaufen, hätten sich an Vista gewöhnt, hätten sich mit neuer Hardware ein neues Vista kaufen müssen, wären wütend auf MS, würden aber dennoch zähneknirschend eine neue Lizenz kaufen.

Grundsätzlich bin ich auf deiner Seite ;) Nur gabs aus meiner Sicht der Dinge nichts weswegen man sich wehren müßte.
Die ursprünglichen Aussagen waren:

1) Solange sich Mobo oder HDD (auf der das BS installiert ist) nicht ändert funktioniert Vista wie gewohnt ohne weitere Aktivierung --> OK für mich

2) Wenn Mobo oder HDD geändert wird muß Vista neu aktiviert werden. Das ganze funktioniert 10 x ohne Telefonsupport. Bei der 11ten Änderung des Mobo oder HDD muß eine kostenlose Hotline angerufen werden die auch in der Vergangenheit anstandslos den Counter reseted hat --> OK für mich

3) Eine Passage in der Eula die man durchaus auch so auslegen kann das man GLEICHZEITIG eine Lizenz nur auf einen Gerät installiert + aktiviert haben darf. Die gleiche Passage konnte man allerdings auch so auslegen das man seine Lizenz nur EINMALIG auf ein neues Gerät übertragen kann --> mußte erst abgeklärt werden (was ja mittlerweile geschehen ist)

Wo also war überhaupt das reale Problem ? Genau, nirgends.

Was aber ist sofort geschehen ? Genau, "Viel Lärm um nichts". Paradoxerweise wollen sich diese Forenkrieger von einst jetzt auch noch für den "Sieg über MS" feiern lassen, quasi für eine Schlacht die niemals stattgefunden hat.
Natürlich kann man jetzt Vermutungen anstellen das es ohne diese weltweite Entrüstung sicherlich für den Kunden aber sowas von zappenduster ausgeschaut hätte ^^ Weil MS kann ja immer nur die schlechtesten Absichten verfolgen also muß auch die schlechtest mögliche Auslegung der EULA die tatsächlich anvisierte sein ...

Natürlich wird mich jetzt wieder der eine oder andere für "naiv" halten weil ich nicht an seine Paranoia bzw. Verfolgungswahn glaube. Der nächste vermutet mich wieder auf der Gehaltsliste von MS ... jaja das Thema MS muß ja ein ziemliches Trauma bei einigen auslösen.

--> surmas

Was hat sich denn genau an den *Absichten* Microsofts(Geld scheffeln) geändert durch diese 'neue' EULA?
Wenn man sich den folgenden Interviewtext aus dem englischen anschaut(und das SO stimmen sollte),
genau gar nichts. Stichwort: Einmaliger, erlaubter Hardware *maximal* Wechsel, bevor ein *Lizenzneuerwerb*
fällig ist. Also eben nicht *multipler* Austausch von Komponenten(sprich: mehrere Hardwareupgrades im selben Rechner!)
Also: 1x MB Wechsel, dazu neue GFX, dazu neue Soundkarte = gültig!
Aber: 2xMB Wechsel, ............................................................. = UNgültig!

Will das wirklich jemand?

Man beachte ganz genau, was MS im 3ten Absatz von sich gibt! Und so kann *ich* Vista absolut nicht gebrauchen.

---Zitat---Markierung von mir---

MS Responds To Vista License Concerns - [briefly]
10:30 AM EST - Oct,30 2006 - post a comment
TechWeb sat down with Microsoft and found out just how Vista will impact the enthusiast:

TechWeb: What happens if someone adds a hardware upgrade to their PC (like a new graphic card, or a faster processor); does that count as one transfer? If it does, what happens if they do a second upgrade, which is seen by the PC as requiring revalidation. Does this mean they're over the limit and have to purchase a new Vista license?

Microsoft: The hardware tolerance of product activation for Windows Vista has been improved and is more flexible than that for Windows XP. We believe these improvements will better accommodate the needs of our PC enthusiast customers.

When hardware components are changed, Microsoft's product activation process compares information derived from the initial validation, which includes the hardware configuration of the device, against the changes that have been made. This process uses an algorithm to help assess whether the software is installed on the same device. Validation will fail if the software detects a substantially different hardware configuration.

>>>At that point, the customer is able to use the one reassignment for the new device. If, after using its one reassignment right, >>>a customer again exceeds the tolerance for updated components, the customer can purchase an additional license or seek >>>remediation through Microsoft's support services.

Microsoft cares a great deal for its PC enthusiast customers. In fact, the hardware tolerance of product activation for Windows Vista has been improved and is more flexible than that for Windows XP. We believe these improvements will better accommodate the needs of our PC enthusiast customers.

---Zitat Ende---Quelle:

http://www.techamok.com/

Hi Leute,

jetzt mal im ernst hätten die ihre ursprünglichen Pläne verwirklicht wär doch nur ein Vollidiot hin gegangen und hätte sich Vista gekauft. Ich kann echt nicht verstehen wie die auf so eine Scheiß Idee kommen konnten :freak:
MS hätte damit doch genau denjenigen mit der Aktion in den Arsch getreten die wie schon im Artikel beschrieben mit die meiste Kohle für ihr Hobby ausgeben, ich frage mich sowieso wie es im Fall einer defekten HDD oder eines defekten MB gewesen wäre hätte man sich dann auch eine neue Lizenz kaufen müssen oda was ?????
Ich kann nur sagen auch wenn ich voll auf Vista und den damit Verbundenen News abfahre,
hätte ich es mir mit der alten Eula nicht gekauft. Dann hätte ich mein Hobby an Hardware zu basteln u. schrauben auch aufgeben können. Weil Linux bringt mir als Zocker recht wenig und Mac ebenso.
Um so mehr freu ich mich über diese News, da ich jetzt meine Pläne verwirklichen kann und weiter so machen kann wie es bis jetzt war "yes yes".

Kann jemand bitte die Hardwarenote für Windows Vista erklären? Welche Note ist höchste? mein PC wird 4.5 benotet. Danke

Ja,ja, bla,bla, die Dreckwerfer und Berufsbeschwichtiger sind in allen Foren. Wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird der andere eben mal schnell zu einem Kriminellen gemacht oder eigentlich "war doch garnix".
Microsoft-Dollars wecken eben die niederen Instinkte, das ist überhaupt die Basis dieser Firma.
Habgier. Übervorteilen um jeden Preis.
Eine Schande für die menschliche Zivilisation.

Aber es ist noch lange nicht vorbei: das war erst der Abschnitt 15a der Eula(wenn es denn überhaupt stimmt was hier berichtet wird).

16 besteht weiterhin und der regelt nach wie vor, das die Vistalizenz nur einmal auf einen Dritten übertragen werden kann.
Der darf sie nicht weiterverkaufen und so ist Vista immer noch das erste Wegwerf-Windows mit eingebautem Verfall.

Du kannst privat ein Windows-Vista von einem Privatmann kaufen, aber weiterverkaufen darfst du es nicht. Endstation. Mülleimer.

Das Geschäft will Microsoft selbst machen: "Wo kommen wir denn da hin, du kleiner User. Wer ein Windows schon billiger von einer Privatperson kauft, soll nicht auch noch was verdienen können am Wiederverkauf. Kauf gefälligst von uns."
Kühe, lasst euch melken - das ist doch eure Bestimmung.

Der Ratschlag von Heise: nicht blind vor Weihnachten schon Vista zu kaufen, bevor die deutsche Eula draußen ist und geprüft wurde.

Ich glaube kaum, das viele bereit sind eine Ware ohne Wiederverkaufswert zu erwerben. So werden die Erstbesitzer auf jeden Fall ihr Vista wohl kaum für einen angemessenen Preis verkaufen können.

Mal ehrlich, gibts soviel Habgier noch einmal auf der Welt?

Und nicht vergessen: Alles was Micro$oft macht ist Markting - Alles. Die Windows-XP Installationen stagnieren seit 2003. Da hat sich MS eben 'ne Gelddruckmaschine einfallen lassen. Kein Problem als Monopolist.

Zuletzt bearbeitet:
Turinger, ist ja sehr schön wie du dich hier beteiligst, aber die EULA - egal welche - ist in Deutschland - und in vielen anderen Ländern auch - illegal. Deshalb sind die dauernden News auch imo völlig überflüssig.

Du zitierst doch von Heise, warum weißt du dass dann nicht?
Die Lizenz weiter zu verkaufen ist legal, eine Bindung an die Hardware nach deutscher Rechtssprechung illegal.

Weiter oben haben wir einen sehr kompetenten Poster, der darauf hinweist, dass bei der Einstellung des Supports (der Aktivierung) von WinXP Probleme auftreten könnten, weil die Lizenznehmer ein Recht auf Weiternutzung haben.
Angeblich will MS hier einen Patch liefern, der die Aktivierung unnötig macht. Sollte das nicht der Fall sein, werden sicher Leute klagen, vor allem auch Unternehmen.

hallovn schrieb:
Kann jemand bitte die Hardwarenote für Windows Vista erklären? Welche Note ist höchste? mein PC wird 4.5 benotet. Danke

Note 6 ist das höchste.

MacroWelle schrieb:
Turinger, ist ja sehr schön wie du dich hier beteiligst, aber die EULA - egal welche - ist in Deutschland - und in vielen anderen Ländern auch - illegal. Deshalb sind die dauernden News auch imo völlig überflüssig.

Woher nimmst du diese Information?
Wenn wem so wäre könnte ich mein World of Warcraft inkl. Account ja auch ohne Probleme verkaufen. Da dieses aber gegen die Blizzard EULA verstößt ist es nicht erlaubt. Was glaubst du warum damals soviele eBay Auktionen die WoW betrafen von eBay beendet wurden.

Man Firmen gehen ja immer mehr dazu über Lizenzen zu verkaufen und die Benutzung per EULA abzusichern.
Soviel ich weiß kann man sein Geld für ein gekauftes WoW wieder zurückfordern, wenn man mit der Blizzard EULA nicht einverstanden ist.

Einfach jetzt zu sagen das alle EULA's in Deutschland illegal sind ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland wird die Lizenz-Änderung keine Rolle spielen, denn die ursprüngliche Formulierung hätte hierzulande wohl ohnehin keine Rechtswirksamkeit erlangt. Zudem wird sich erst sagen lassen, was genau in Deutschland gelten wird, wenn Microsoft eine deutschsprachige, an hiesige Rechtsverhältnisse angepasste Lizenz veröffentlicht.

MacroWelle, noch ist nichts raus. Heise hat selbst in anderen Artikeln Zweifel geäußert, ob Microsoft nicht doch einen Dreh findet die Eula in Deutschland rechtswirksam durchzusetzen.
Die deutsche Eula muß also erst mal da sein.

Das Computerbase zum großen Teil von Windowsusern abhängig ist, ja auch ein angenehmes Faible für neue Hard- und Software hat und deshalb vor dem offiziellen Verkaufsstart von Vista jeden Furz von Microsoft als News bringt, machen andere Seiten ja auch mit. Etwas gehaltvoller als Computerbase und ich denke nicht, das du mir vorschlägst, das unkommentiert zu lassen.
Der Hardwarebereich ist Spitze hier, das reicht an Heise ran. Deshalb bin ich überhaupt hier.
Ob die Eula in Deutschland so gilt, wie du sagst, ist noch überhaupt nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Woher nimmst du diese Information?
Wenn wem so wäre könnte ich mein World of Warcraft inkl. Account ja auch ohne Probleme verkaufen. ...
Nein, das sind zwei völlig verschiedene Fälle, denn bei WoW handelt es sich nicht um eine Lizenz, die einmalig für die Ewigkeit bezahlt wird, sondern um einen laufenden, quasi "Mietvertrag" für ein Benutzerkonto auf dem WoW-Server. Bei Windows hingegen wird die Lizenz mit einer einmaligen Zahlung abgegolten, man mietet die Lizenznutzung nicht, sondern kauft sie abschließend. Deshalb darfst du sie genauso verkaufen, wie du "Full-Retail-Grafikkarten" auch ohne ihr Software-Bündel weiter verkaufen darfst, obwohl in deren Lizenzbestimmungen der Weiterverkauf nur als Komplettbündel "gestattet" ist.

@Microarchitekt
Danke für deine Ausführungen!

[UPSErazor schrieb:
Es bleibt nicht alles beim Alten. Nach dem Motto 2 Schritte vor, einen zurück redet kaum einer mehr über DRM. Alle freuen sich, dass MS ja so eine Gutmenschenfirma ist und für Vista beliebig oft einen Rechnerumzug erlaubt - so wie es bisher immer schon war... DRM scheinen die Menschen bereits geschluckt zu haben. Schon toll, dass am TCPA die GUTEN Seiten für den Benutzer (besserer Schutz vor Viren, Sicherheit beim Banking, etc.) gestrichen wurden und die Horrorvision (nämlich DRM) munter implementiert wurde.
Das seh ich genau andersrum. DRM in der Form wie es afaik bei Vista ins System integriert ist, nämlich Schutz von HD-Inhalten, ist die GUTE Sache. Natürlich ist es nicht wirklich gut, aber MS hat sich den HDCP-Scheiß auch nicht ausgedacht... wer geschützte HD-DVDs am Rechner gucken will, braucht HDCP/ICT im System, so ist es technisch eben implementiert... wie gesagt, da kann MS nix für, und ich seh da auch kein Problem. Hätte sich MS geweigert, dürftest du so oder so keine geschützten Inhalte gucken.
TCPA dagegen ist doch wohl eher der IT-Teufel persönlich, ich nehme an du kennst die NoTCPA-Argumente. Natürlich ist da einiges übertrieben, aber die Möglichkeit zu diesen Dingen wäre gegeben. Du könntest zumindest garantiert davon ausgehen, dass Raubkopien extrem erschwert werden... und ich glaube das will niemand, einen 100% sauberen Rechner haben wohl die wenigsten. Auf den besseren Virenschutz sch**ß ich ehrlich gesagt, bei den extremen Einschränkungen die TCPA ermöglichen würde.

@all
Hm.. bin immernoch verwirrt. Computerbase sagt in dieser News "Der Benutzer darf nun also beliebig oft die verwendete Hardware ändern, ohne Angst haben zu müssen, dass seine Vista-Lizenz dadurch verfallen könnte." GENAU DAS war aber auch vorher schon möglich, in der verlinkten News steht unten ja explizit, dass nur eine Reaktivierung notwendig wird wenn sich die Hardware zu sehr ändert!
Da stellt sich auch die Frage, wie Microsoft, eine große Änderung der Hardware und den einmalig erlaubten Transfer auf einen anderen Rechner in der alten EULA technisch unterscheiden wollte... :confused_alt::

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben