News Microsoft Azure: Netzwerkfehler legt weltweit zahlreiche Dienste lahm

Ist ein tolles Gefühl, wenn man als einziger Admin (KMU) morgens im Stau steht und das Handy ständig bimmelt "geht alles nicht".. :D da merkt man immer erstmal, wie abhängig man von einer Firma (Microsoft) bzw. in diesem Fall einem Konfigurationsfehler abhängig ist. Erschreckend, zumal seit Corona ja die Clouddienste in Unternehmen sprunghaft zugelegt haben.
 
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ZRUF schrieb:
Stand jetzt sieht es so aus als würden die Dienste wieder wie gewünscht laufen.
Zumindest bei uns im Unternehmen das Feedback bekommen, dass es wieder läuft.
Sofortmeetings haben, zumindest hier, noch immer Probleme.
Das letzte Service Status Update war von 10:51 und das nächste soll in etwa einer Stunde kommen.
Die Änderungen wurden zurückgenommen und MS überwacht gerade die Services während sich die Situation normalisiert. Aber noch ist nicht bei allen alles wieder funktionsfähig.

Das schöne: Die Kunden konnten sich auch nicht beschweren, da Telefonie über Teams läuft, Teams und Mail nicht funktionieren und nur Kunden ab einer gewissen Größe direkten Zugriff auf das Ticketsystem haben :)
 
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Kommt in die Cloud, haben sie gesagt.
Da ist es toll, haben sie gesagt.
Und es ist billig, haben sie gesagt.

Ich kann mir das lachen echt nicht verkneifen. :)
 
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He4db4nger schrieb:
Ist ein tolles Gefühl, wenn man als einziger Admin (KMU) morgens im Stau steht und das Handy ständig bimmelt "geht alles nicht".. :D da merkt man immer erstmal, wie abhängig man von einer Firma (Microsoft) bzw. in diesem Fall einem Konfigurationsfehler abhängig ist.
Wenn das jetzt alles selbt gehostet wäre und du das fixen müsstest, wäre das Gefühl wohl noch schlechter :D

Probleme hier machen immer die Runde, weil es dann halt alle gleichzeitig betrifft. Aber bei mir im Unternehmen zumindest ist die Downtime definitiv gesunken, seit wir den Exchange nicht mehr selber hosten.
 
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RobZ- schrieb:
Man bedenke hier Abhängigkeiten im Kriegsfall... Amis könnten alles abschalten, eigentlich ein nicht tragbares Sicherheitsrisiko nationaler Reichweite
Das erstreckt sich aber quer durch alle Dienste. Wenn es wirklich zum Krieg mit den USA käme (oder realistischer irgendein massiver Handelsdisput) und die knipsen alles aus, dann ist das Internet für 95% der Bevölkerung nicht mehr nutzbar. Alleine schon ohne Suchmaschine an Infos zu kommen ist heutzutage fast unmöglich und da nehme ich mich auch nicht aus.

Gleiches gilt in noch stärkerer Form für Computerchips und Hardware im Allgemeinen. Hier müsste seitens der EU aus meiner Sicht in offene Lösungen wie RISC-V investiert werden, weil man bei x86 und ARM wieder komplett von den Amis abhängig ist.
 
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Armadill0 schrieb:
Wer eine zuverlässige Umgebung will, geht halt zu AWS und nicht zu Azure. :D
😂 Auch die hatten schon Probleme und sorry wenn man alles auslagern möchte muss man mit sowas rechnen.


Es ist halt günstiger alles in die Clouds zu verlegen nur darum geht es.
 
@Autokiller677

Klar, so rum ist es natürlich wesentlich komfortabler und ich bin um ehrlich zu sein auch ein riesen Fan von Microsoft365, auch wenn ich privat Microsoft komplett abgekündigt habe^^ Zumal man bei Cloudproblemen in der Regel ja eh kaum was machen kann ausser warten, aber mich macht das immer bisschen nervös, wenn so die Katastrophenmeldungen kommen und man kann nix machen oder kucken.
 
guillome schrieb:
da erkennt man wie abhängig man von zentralen Services (Clouddienste) ist. Fluch und Segen
leipziger1979 schrieb:
Kommt in die Cloud, haben sie gesagt.
Da ist es toll, haben sie gesagt.
Und es ist billig, haben sie gesagt.

Ich kann mir das lachen echt nicht verkneifen. :)
Gleichzeitig immer die Frage, wie schnell das wieder läuft ()und wie häufig passiert), wenn man's selbst alles machen muss.
 
Wir waren zumindest nominell betroffen. Kollegen hatten auch bis jetzt Probleme. Ich bin erst um 09:00 Uhr im Büro angefangen und bei mir gab es keine Probleme. Aber gut, dass es laut Update Meldung behoben ist.
 
FR3DI schrieb:
Never change a running system! Sollte man eigentlich bei MS kennen,😄
Ich hoffe stark, dass das ein Scherz war. Bei der Menge an Windows7-Jüngern hier, bin ich mir da immer nicht sicher.
 
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War heute morgen der einige, der Online am Teammeeting teilgenommen hat. Alle anderen waren physisch da. Ganz toll, wenn dann mein Bild auf der großen Leinwand einfriert, während ich gerade an meinen Fingern rieche. 🤌
 
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Das waren bestimmt einige Supportminuten kumuliert.
 
Hab heut den Ausfall bei Teams im Unternehmen gemerkt.

Damit sowas nicht mehr vorkommen kann, migrieren wir alles in die Azure-Cloud. Als Anbieter wurde von vornherein M$ ausgewählt, da sie sehr gut sind und als zuverlässiger Anbieter gelten.
 
Nilson schrieb:
E-Mail geht nicht, wie gibt man den Kollegen bescheid, dass E-Mail nicht geht ohne E-Mail. Immerhin ging Teams weiter bei uns.

Asghan schrieb:
Wir haben dafür ein internes Störungsportal das alle Anwender kennen.
Dort werden Störungen und geplante Wartungen veröffentlicht.
Wir nutzen dafür neben dem IT-ServicePortal die Windows Notifications über einen Agenten auf den Clients. Hilfreich in solchen Situationen.
 
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Die Welt kann so schön sein ohne Email und Teams :D
 
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Super bei uns läuft das Gesamte CRM System über irgendwelche MS Server. Nun läuft nix
 
Conqi schrieb:
Das erstreckt sich aber quer durch alle Dienste. Wenn es wirklich zum Krieg mit den USA käme (oder realistischer irgendein massiver Handelsdisput) und die knipsen alles aus, dann ist das Internet für 95% der Bevölkerung nicht mehr nutzbar. Alleine schon ohne Suchmaschine an Infos zu kommen ist heutzutage fast unmöglich und da nehme ich mich auch nicht aus.

Gleiches gilt in noch stärkerer Form für Computerchips und Hardware im Allgemeinen. Hier müsste seitens der EU aus meiner Sicht in offene Lösungen wie RISC-V investiert werden, weil man bei x86 und ARM wieder komplett von den Amis abhängig ist.
Die ARM Architektur/Prozessoren sind meines Wissens Britisch, nicht von Amerikanern. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
 
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