News Microsoft Azure: Netzwerkfehler legt weltweit zahlreiche Dienste lahm

Jo, an arbeiten war von 08:00 bis um 11 nicht zu denken. Läuft aber mittlerweile wieder.
 
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RobZ- schrieb:
Man bedenke hier Abhängigkeiten im Kriegsfall... Amis könnten alles abschalten, eigentlich ein nicht tragbares Sicherheitsrisiko nationaler Reichweite
Aber es ist ja kein Zufall, dass Konzerne wie Microsoft, Apple, Amazon etc. In USA und nicht in der BRD entstanden sind. Allein der Start in einer Garage: da kriegen hier diverse Behörden Schnappatmung 🤪

Arbeitsschutz?
Brandschutz?
Bildschirmarbeitsplatz-Verordnung?
Geschlechtergerechte Toiletten?
Versicherungsfragen?
Und überhaupt ist Fremdnutzung von Garagen streng verboten.

Jedes Garagenstartup würde hier mit Bußgeldbescheiden und Zwangsräumungen im Keim erstickt.

Ich hatte heute keinerlei Probleme mit Outlook, Teams und MS Office. Kollegen aber schon. Komisch.
 
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sh. schrieb:
Ich würde mal behaupten das man in diesen Fall auch Mittel und Wege findet um mit den Mitmenschen zu kommunizieren ;)

Sicher, aber darum ging es ja in dem von Dir angesprochenen Beitrag nicht:

Nilson schrieb:
wie gibt man den Kollegen bescheid, dass E-Mail nicht geht ohne E-Mail.

Dann hau mal raus, wie informiere ich 300 Mitarbeiter weltweit in unterschiedlichen Zeitzonen möglichst schnell und unkompliziert, wenn weder Teams noch Email funktionieren?

Jeden einzeln per Handy anrufen? ;)
 
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Asghan schrieb:
@SVΞN
Wieso steht in der Überschrift "Serverproblem" wenn Microsoft ganz klar von einem Netzwerkproblem spricht?
Widerspricht sich irgendwie.
Bin gespannt was in unserem ausführlichen RCA Report stehen wird den wird bekommen.
Bei uns ging weder Teams, noch Exchange, noch Sharepoint,... ich hasse diese "alles in die Cloud" Strategie...
Naja, bei einer SLA die Microsoft je nach Produkt vergibt von 99,9x% Verfügbarkeit, kann sowas schonmal vorkommen.

Wenn Du den ganzen Krempel on Premise ziehen willst, have fun. Außerdem kann Dir on Prem auch das Blech abrauchen und dann hast Du WIRKLICH ein Problem.
 
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Wie so oft im Jahr ist auch der Xbox Dienst betroffen, diesmal zum Glück aber nicht hier, aber bei reddit bei dead by daylight weinen sie gerade.
Lustigerweise auch schon vor ein paar Tagen im Xbox reddit, hier im Forum behaupten ja einige immer zu mir wie toll der Xbox Live Service läuft als wenn ich mir das einbilden würde, mir und anderen fällt es aber leider mehrmals im Jahr auf, und zwar wirklich jedes Jahr alle 2-3 Monate wieder. 🤷🏻‍♂️🤣

Edit: Hier ist auch schon eine Meldung, also darf man sich jetzt nicht ausloggen, wer weiß wie lange das bei MS mal wieder dauert, man kennt ja schon und kann sich dadurch vorbereiten.
 
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henso schrieb:
Teurer und deutlich mehr Wartungsaufwand. Die ewig Gestrigen wirst Du nicht bekehren können. Die nutzen jeden kleinen Cloud "Verschlucker" um ihr altes on Prem Gerede zu rechtfertigen.
 
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Instantkarma wenn man Mitarbeiter rausschmeißt
 
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Wir waren heute früh auch davon betroffen gewesen, MS Teams und die Azure Cloud waren nicht erreichbar und damit nutzbar.
Wir gehen aber mit unserem weltweiten IT System (nur eines von Hunderten im DAX Konzern) auch in die Azure Cloud bzw. bauen wir seit ca. zwei Jahren unser Nachfolgeprodukt darin, weil die Softwarewartung unserer über 400 Infrastrukturkomponenten (nur für unser IT System) mittlerweile kaum noch stemmbar ist. Es werden die Patchzyklen immer häufiger und die Changezeitfenster immer geringer, was das Herunterfahren einer kompletten Instanz immer weniger im Jahr zulässt.
Wir haben zwar hinter Web, AppServer, NAS und Datenbanken jeweils andere OnPrem Provider, aber die sind nicht annähernd so zuverlässig wie die Cloud - „bisher“. Aber klar, wo viel Licht ist, ist auch Schatten und jeder muss für sich selbst abwägen, wie groß dieser bei ihm dieser in einem solchen Fall wie heute ist. So wie @TomH22 schon erwähnt hatte, ist die Summe aller Ausfälle und Störungen einzelner OnPrem Komponenten schon viel größer als die der Cloud gewesen.
 
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Unsere Firma (DAX Konzern, weltweit aktiv) setzt immer mehr exklusiv auf MS Produkte, Windows, Office, Exchange, SharePoint, OneDrive, Teams, usw. Heute morgen hat NICHTS mehr funktioniert, das ganze Unternehmen wurde quasi lahmgelegt. Neben Teams nutzen wir derzeit auch noch Cisco WebEx, quasi alle Kommunikation fand diese 1-2 Stunden darüber statt. Eigentlich plante man, in der nächsten Zeit WebEx vollständig durch Teams abzulösen. Ich hoffe, dass jetzt klar geworden ist, dass man niemals nur auf ein Pferd setzen sollte... Sonst ist die MS Cloud mal ein paar Tage weg und auf einmal ist das ganze Unternehmen lahm gelegt.
 
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Autokiller677 schrieb:
Wenn das jetzt alles selbt gehostet wäre und du das fixen müsstest, wäre das Gefühl wohl noch schlechter :D

Probleme hier machen immer die Runde, weil es dann halt alle gleichzeitig betrifft. Aber bei mir im Unternehmen zumindest ist die Downtime definitiv gesunken, seit wir den Exchange nicht mehr selber hosten.

Das ist genau der Punkt. Die Cloud Störungen haben zwar meist einen sehr weitreichenden Impact, vor allem wenn, wie im Falle Microsoft, oft sehr viele Dienste bei einem Anbieter sind.

Wir haben in unserer Firma (ca. 1000 Mitarbeitern an weltweit verteilten Standorten) regelmäßig interne Störungen die entweder wichtige Dienste oder Standorte in relevanter Art (Leute können für einen Zeitraum länger als 10 Minuten nicht mehr uneingeschränkt arbeiten).
Ja die sind selten so umfassend wie ein Microsoft Ausfall, aber eben leider eher häufig und in manchen Fällen auch viel länger anhaltend. Gerade an kleinen Standorten kann die Behebung einer Störung auch schon mal >24 Stunden dauern.

Die aktuelle Microsoft Störung hat uns scheinbar nur geringfügig betroffen, da bei uns Meetings selten vor 9:00 sind, und der massivere Teil der Störung scheinbar eher gegen 8:00 war. Kann aber auch sein, das NL (wo der größte Teil unserer Mitarbeiter sitzt) weniger betroffen war als Deutschland.

Sin_VII schrieb:
Ich bin seit knapp 10 Jahren in meiner aktuellen Firma und wir hatten noch keinen Totalausfall von unserem on-premise-Exchange. Seit einiger Zeit dank DAG und KEMP-LB auch bei Updates und Wartungen alles entspannt und keine Ausfälle.
Da habt Ihr sicher zusätzlich zu guter Administration einfach auch ein bisschen Glück.

Bei uns hat (ist schon länger als 10 Jahre her) mal ein Admin den Exchange Server komplett zerstört, weil er die Erweiterungen von Exchange aus dem Domänenverzeichnis (ich weiß nicht mehr ob es schon AD oder noch davor war) gelöscht hat. Das war ein Szenario für das wir keine Recovery Strategie hatten.
Unsere Firma war damals mehr als eine Woche komplett ohne EMail. Das war die schlimmste IT Gau den ich live erlebt habe.

Heutzutage würde ich sagen, dass das größte Risiko für die IT Verfügbarkeit von Unternehmen Cyberangriffe sind, die stehen fast jeden Tag irgendwo in den News z.b bei Heise direkt unter der Microsoft Meldung:
https://www.heise.de/news/Cyber-Angriff-IT-der-TU-Freiberg-weitreichend-lahmgelegt-7469937.html


Das sind die wirklichen Risiken, nicht das mal für eine halbe Stunde Teams und Outlook nicht gehen.
 
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aid0nex schrieb:
Unsere Firma (DAX Konzern, weltweit aktiv) setzt immer mehr exklusiv auf MS Produkte, Windows, Office, Exchange, SharePoint, OneDrive, Teams, usw. Heute morgen hat NICHTS mehr funktioniert, das ganze Unternehmen wurde quasi lahmgelegt. Neben Teams nutzen wir derzeit auch noch Cisco WebEx, quasi alle Kommunikation fand diese 1-2 Stunden darüber statt. Eigentlich plante man, in der nächsten Zeit WebEx vollständig durch Teams abzulösen. Ich hoffe, dass jetzt klar geworden ist, dass man niemals nur auf ein Pferd setzen sollte... Sonst ist die MS Cloud mal ein paar Tage weg und auf einmal ist das ganze Unternehmen lahm gelegt.
Sehr wahrscheinlich wird Microsoft Teams auch bei euch nur die einzige Lösung werden. Nicht nur das es "mit in den Lizenzpaketen dabei ist", es wurde auch scheinbar deutlich Geld verschoben, damit große Unternehmen komplett auf eine "One-Vendor"-Lösung setzen.
In deinem Unternehmen weis ich es nicht, allerdings kenne ich mind. ein KRITIS Unternehmen, welches defintiv komplett auf Microsoft umgeschwenkt ist, nachdem "Leute mit Geldkoffern" vor Ort gewesen sind.

Cloud ist per-se nicht schlecht - Nur alles von einem "Vendor" zu beziehen, halte ich für äußerst gefährlich. Wirkliche Alternativen von "Non-US" Unternehmen gibt es jedoch auch nicht - Aus Deutschland sowieso nicht.
 
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aid0nex schrieb:
Unsere Firma (DAX Konzern, weltweit aktiv) setzt immer mehr exklusiv auf MS Produkte, Windows, Office, Exchange, SharePoint, OneDrive, Teams, usw. Heute morgen hat NICHTS mehr funktioniert, das ganze Unternehmen wurde quasi lahmgelegt. Neben Teams nutzen wir derzeit auch noch Cisco WebEx, quasi alle Kommunikation fand diese 1-2 Stunden darüber statt. Eigentlich plante man, in der nächsten Zeit WebEx vollständig durch Teams abzulösen. Ich hoffe, dass jetzt klar geworden ist, dass man niemals nur auf ein Pferd setzen sollte... Sonst ist die MS Cloud mal ein paar Tage weg und auf einmal ist das ganze Unternehmen lahm gelegt.
Das bleibt den Entscheidenden genau solange im Kopf, bis wieder ein ambitionierter BWL Clown mit einer bunten Pie-Charts Präsentation aufläuft und zeigt, dass die 0,01% Ausfallquote im Endeffekt weniger kostet.
Wenn unterm Strich auch nur 1 Cent mehr an Rohgewinn erwirtschaftet werden kann, wird zugestimmt.
 
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Puh, bei uns ging es den Vormittag weniger entspannt zu.
Teams weg? Ärgerlich, aber nicht kritisch.
OneDrive weg? Ok, dann eben mit der lokalen Kopie.
Sharepoint weg? Nicht mehr so easy, da bleibt einiges liegen.
SAP Systeme in der Azure Cloud nicht mehr erreichbar & auch alle (cloudbasierten) Admin-Panels tot? Jep, spätestens da waren viele im full-panic-mode.
Outlook down und keine Emails? Wir wussten nicht mal mehr ob unsere Server noch da sind oder alles gegen die Wand fährt.

Mal wieder ein Musterbeispiel für kritische Abhängigkeiten :rolleyes:
 
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Um ca. 9:00 Uhr einen kurzen Hänger gehabt, ansonsten ging es durchgehend. Aber einige Kollegen hat es etwas schlimme erwischt, da ging fast eine Stunde lang nichts bzw. andauernde Reconnects und langsamer Verbindungsaufbau.
 
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Schockierend, welchen Impact sowas auf meine Arbeit hat… Teams, Outlook und teilweise kein Login bei Confluence und Jira möglich, weil SSO über MS dort auch mal kurz Nein gesagt hat… Und letzte Woche noch den Kunden gebeten, dass wir den heutigen Workshop doch bitte bei Teams machen, weil wir ungern mit Zoom arbeiten. Kunde kam dann lachend ins Zoom-Meeting…
 
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Hat der Azubi wieder ne falsche IP in der Routerconfg eingetragen ;-)

Aber ich war auch genervt, musste jetzt tatsächlich mal wieder was arbeiten ;-)
 
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Knapp zwei Stunden lang konnte ich heute weder Mails empfangen noch Meetings mit Teams besuchen. Hätte ich heute auch länger schlafen können. ;)
 
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