News Microsoft bestätigt: Anstelle von Windows 12 kommt Windows 11 24H2

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass in einem Tech-Forum, wo ja gerade die Nerds unter sich sind, AI ständig verteufelt wird.
Tendenziell sind die News/Artikel, wo es um neue, zukünftige Technologien geht auch immer etwas weniger kommentiert.

Anstatt Dinge dann mal zu begrüßen, die tatsächlich auch revolutionäre Veränderungen mit sich bringen und einem die Arbeit/das Leben potentiell erleichtern könnten, wird eher auf Konservatismus gesetzt, von Windows XP und 7 wehmütig gesprochen und ein Feature-befreites Windows 10 gefordert.

Ja, AI ist noch viel Spielerei. Und ja, es gibt auch genug negative Seiten (in Hinblick auf Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, eine dominierende AI, die man vielleicht irgendwann nur noch schwer kontrollieren kann etc. pp.).

Aber selbst ich habe schon AI genutzt, um mir beruflich Hilfestellung zu holen (als Nicht-Programmierer), was mit einfach Googeln deutlich länger gedauert hätte. Und ich hatte auch schon ein paar Situationen, wo mir Google gar nicht geholfen hätte (und brain.exe wesentlich länger beschäftigt gewesen wäre).
Natürlich habe ich dann nochmal selbst denkend gegengeprüft. Aber das Ergebnis der AI war gut und insgesamt hab ich schon Zeit gespart.

ich begrüße es ehrlich gesagt, wenn hilfreiche Features nativ ins OS wandern. Und wenn ich nicht will dass zu sehr Daten von mir abfließen, muss ich halt schauen, wie man das durch Drittanbieter hinbekommt (sofern mir die Optionen in Windows selbst nicht reichen).
Und wenn mir das immer noch nicht genug ist, darf ich halt kein Windows mehr benutzen.

Aber die Welt nutzt AI immer mehr. Und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo es nicht mehr nice to have ist, sondern es genauso Bestandteil der digitalen Existenz (des Lebens) sein wird, wie unterwegs am Handy im Internet surfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, SweetOhm, AsgarGER und 14 andere
Mein Windows wurde nichts zugemüllt mit Tools und son Kram, sondern mich nervt es aufgezwungene Werbung wie Office 365, Edge, Windows 11 Nagscreen tauchen wieder auf trotz deaktiviert. Und neulich installiert die Grafiktreiber ungefragt die ich nicht will. Und KI Gedöhns möchte ich keinen in meinem Rechner haben. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, CableGuy82, yxman und 2 andere
Ich bin direkt am 1. Tag von 10 auf 11 umgestiegen und hatte nie irgendein Problem. Es ist schön modern. Manche UI Elemente kann man hinterfragen, aber technisch ist Windows 11 wirklich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Pro_Bro, Ghost_Rider_R und 3 andere
Hab mein Laptop mit 11 bekommen..
6 Monate später ist's noch immer ein graus für mich..
Bleibe auf dem Desktop bei 10 so lange es geht..
Hatte mich auf 12 in der Hinsicht gefreut, das ich hoffe, dass es. "besser" wird..als 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dimensionday, Wichipingui und eine weitere Person
Wer hatte jetzt schon mit Windows 12 gerechnet? Außer "Journalisten" die sich für Klicks gegenseitig aufhypen? Merkwürdige Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aragorn92, Schwachkopp und 4 andere
Unter anderem VMware, die hatten schon eine Windows 12 OS Auswahl für neue VMs, seit dem letzten Update jedoch nicht mehr :D.

Edit: halbe Sekunde zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82, Dimensionday und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Eventuell Anwender-Problem. 🤷‍♂️
Windows 11 läuft hier leider nicht wie eine Eins auf 4v5 Systemen. Kein Anwenderproblem, auch nicht eventuell. Sondern ein Sinnlose-Systemanforderungen-Problem. Geplante Obsoleszenz - Microsoft-, Intel- und AMD-Aktionäre wird es freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, DerNiemand, CableGuy82 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Mit ist es eigentlich völlig egal, welche Versionsnummer hinter Windows steht. Hauptsache es funktioniert wie vorgegeben und wird mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
FR3DI schrieb:
auch gerne nebenbei Spielen?
Dito. Als Serversystem ebenfalls klasse. Läuft jetzt auf einem EliteDesk (i5 6600/16GB) mit einer Linux-VM für den Docker-Stack. Hat keine Probleme ein halbes Jahr zu laufen, wenn nötig.

Ich teste mal die Win 11 LTSC, solange StartAllBack und die Custom Themes laufen wie auf non-LTSC, wäre das eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hab mit W12 fest gerechnet...Meine Entäuschung ist Groß. Aber was soll´s das Leben geht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und me@home
man könnt es doch einfach Windows 24 und nächstes Jahr Windows 25 nennen ... meinetwegen auch irgendwie noch mit H1/H2 Update im Namen... dann wüsste der Dau auch immer ob er up2date ist und beim Support weiß man dann auch schneller Bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Fatal3ty schrieb:
Windows XP und 7 war die beste Höhepunkt gewesen, seitdem nur noch bergab.
Windows XP der Höhepunkt? Uiuiui...
Das war sich erst ab SP2 oder SP3 halbwegs benutzbar. Dann der Fenstermanager erst, das Ding hatte nicht einmal Snapping oder ähnliches. Und wenn ein Netzlaufwerk hing, ist der ganze Windows Explorer incl Taskleiste abgeschmiert.
7 war besser, weine ich aber auch nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, homunkulus, CableGuy82 und 6 andere
Dann kommt Windows 12 halt zum Release ende von Windows 10, also ende 2025.
Oder hat Microsoft gesagt, dass es gar kein Windows 12 geben wird oder nicht in den nächsten 5 Jahren.
 
Ja, Windows traut sich ned richtig, neu zu werden.
Hatte am gr. PC auch schon einige Jahre das Win11er drauf, glaube recht früh sogar. Dann hin und wieder inplace bzw neu installiert.
War auf einem AMD AM5, DDR5 Gerät manchmal schon "mühsam"...

Jetzt beim ITX Teil habe ich bewusst ein Win10 gewählt, damit ich weniger "belästigt" werde, sprich LTSC und alles bleibt beim Alten.:D
 

AI-Integration steht im Mittelpunkt​


Also in Zukunft noch mehr was man deaktivieren muß :D

Und die einzige Windows 12 Information war doch die, das aus gewissen Windows Updates die Information
geleaked wurde das es sich ab Win12 um ein erstmals an Privatnutzer gerichtetes AboModell handeln könnte.
 
Zurück
Oben