News Microsoft bestätigt: Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren

DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln. Da sind so viele alte Zöpfe dran, da wird ja selbst Rapunzel neidisch
Windows hat nicht nur im Druckerbereich viel zu viele alte Zöpfe, das gesamte Betriebssystem ist ein Wildwuchs voller veralteter, alter sowie modernen Komponenten.

In Windows 11 findest du je tiefer du ins System schaust immer häufiger Parts die nicht nur aus der XP Zeit kommen, teilweise gibt es noch Dinge die unverändert aus der Prä-XP Zeit übernommen wurden.

Eigentlich wäre es höchste Zeit, dass Microsoft ein neues Windows entwickelt was komplett von Anfang an neu geschrieben wurde ohne etwas altes zu übernehmen und mit einer Emulation für alte / bestehende Software die noch nicht für ein komplett neues Windows geschrieben / angepasst wurde.

Sonst könnten in ca 10 Jahren Linux sowie MacOS auf dem Markt dominanter sein als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, SteeL1942, DaBo87 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
"Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren"

Cool, welchen Drucker brauche ich, um dieses Feature zu aktivieren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Farcrei, Twin_Four und 14 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Eigentlich wäre es höchste Zeit, dass Microsoft ein neues Windows entwickelt was komplett von Anfang an neu geschrieben wurde ohne etwas altes zu übernehmen und mit einer Emulation für alte / bestehende Software die noch nicht für ein komplett neues Windows geschrieben / angepasst wurde.
Das Problem: Fuer Windows spricht ja eigentlich nur die extrem umfangreiche Softwarekompatibilitaet. Wenn das wegfaellt, warum sollte sich dann noch jemand Microsofts Sperenzchen antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Schinken42, Janami25 und 2 andere
Diese bereits seit langer Zeit bestehenden Druckerprobleme betrifft ja nicht alle Druckermarken, sondern nur bestimmte. Deshalb ist es im Grunde nicht ursächlich und alleinstehend ein Problem des Betriebssystems, sondern ein Problem mit der Software bestimmter Gerätehersteller und einer mangelnden Abstimmung zwischen Microsoft und den Herstellern der betroffenen Geräte.

Ich benutze einen Canon-Drucker (Pixma G6050 an LAN) unter Windows 10 Pro x64 und war bisher von keinem dieser Probleme betroffen.

Da sind beide Seiten in der Pflicht, endlich eine Lösung der Probleme zu gewährleisten.
Dass das immer noch nicht passiert ist, ist ein Armutszeugnis für beide Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und aragorn92
Wenn ich´s nicht lesen würde, dann würd ich´s nicht glauben.
Ein "Weltkonzern" bekommt seit Jahren (!) keine Drucker Symbiose zum laufen ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Farcrei, Wintermute und 4 andere
Wer sicher drucken und arbeiten will, muss sich wohl Linux aufsetzen. MS? ein Wort peinlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Farcrei
PieczonyKurczak schrieb:
Wie wär's mit einer Windows 12 Distro auf Linux-Basis :D

Z.t.
Windows und der ewige Drucker, aber den Druckerwildwuchs der letzten 20 Jahre unter einen Hut zu bekommen Stelle ich mir nicht sehr leicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Eisenoxid
[x] nein.

Kein Drucker, keine Probleme. Gibt nahezu kein Szenario mehr in meinem Leben, wo ich einen Drucker brauchen könnte.

Zum Thema: trotzdem irgendwie bescheuert, wie sich sowas so lang ziehen kann bei MS 😅

Ich bekomme per Windows Update auch noch kein H2 2022 Update angeboten, was mich nicht weiter stört, aber das mit dem Drucker könnte vielleicht sein. Ich habe einen ziemlich alten HP AiO LaserJet (CM1415fn).

Denn meine sonstigen Treiber und Software sind alle auf dem neuesten Stand. Die kommen als Blocker nicht in Frage... außer eventuell Fallout 3... wenn ich mich recht erinnere, dann tauchte der FO3 Launcher in einigen Block-Listen auf. Aber wegen einem Windows Update werde ich jetzt nicht FO3 deinstallieren. Das will noch fertig gezockt werden (irgendwann) :) .

Drucker und Windows oder auch Windows und Drucker, das war schon immer die Allergrößte aller Windows Baustellen...
Die prominente Probleme der letzten paar Jahre, ausgehend von Windows, sind doch nur die Kirsche on Top auf dem Sahnehäubchen.

Angefangen mit den zugemüllten AdWare Treiber, die dabei schon vor Jahren von eigentlich nur ein paar hundert Kilobyte bis eine Handvoll benötigten Megabyte auf mehrere hundert Megabyte ausuferten. Es gab mal Zeiten, da war ein Druckertreiber nicht mehr als eine einfache .inf Textdatei, die man fix installieren konnte. Nun darf man oft genug sein Model angeben, besser noch aus einer 12km langen Scrollliste raussuchen, nur um dann später festzustellen, dass es doch wieder nur dahingepfuschte Universaltreiber sind, die allerdings immer nur bestimmte Modellreihen abdecken, man also unter Umständen nicht irgendeinen Treiber nehmen kann. Klein Universaltreiber mit einem Installer, der nach einer Modellerkennung die richtigen Treiber nachträglich runter lädt und installiert, sind da schon beinahe der geile Scheiß... wenn auch der seltene geile Scheiß

Gern gesehen lustige Treiberinstallationen, bei denen zum Teil auf Teufel komm raus die Reihenfolge / der Zeitpunkt des Anschließens des Drucker zu beachten ist. Den Drucker über USB anschließen und dann den Treiber installieren, das wäre ja zu einfach... der Drucker muss zur rechten Zeit angeschlossen werden, damit er dann über die USB Erkennung was auch immer triggert.

Proprietäre pseudo USB Druckerschnittstellen die in der in der Druckereinrichtung erstellt werden, die alle 72,5 oder ,6 Druckaufträge alle Viere von sich strecken und sich tot auf den Rücken wälzen, während man verzweifelt versucht das Ding irgendwie wieder ans laufen zu bringen, was oft genug darin endet, dass man den Drucker einfach neu installiert, weil es einfacher ist...

Das zwar sinnvolle aber inhaltlich für die meisten regulären Anwender nur schwer zu durchschauende System Schnittstelle Treiber - Anwendung, wenn es um Blattformate, Seitenformate und Druckeinstellungen geht, bei denen beide Komponenten im Druckmenü aufeinander prallen, scheinbar willkürlich doppelt erscheinen mögen, dabei ihre Berechtigung haben, es aber nicht schaffen sich vernünftig zu erklären.

Eine Druckerwarteschlange, die in ihrer Bedienung sich seit NT 3.x kaum / nicht gewandelt hat, ewig lahm ist, erst recht wenn man einen Printserver unter Windows verwendet, sich gerne weigert einen Druckauftrag wirklich (fix) zu löschen, so dass oft genug nur das beenden und neu starten des Spoolers hilft, um den Druckauftrag gleich aus der Queue zu werfen und nicht auf unbestimmte Zeit, bis zu seinem "natürlichem verschwinden" die Queue blockiert.

... und so weiter und so fort ...

Was bin ich froh, dass bei uns im Unternehmen nur noch das minimum gedruckt wird (so richtig nur noch in der Buchhaltung) und ich mich um diese Kacke nicht mehr seit grob 8 Jahren kümmern brauch!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, jdiv, Der_Dicke82 und 2 andere
Ich weiß nicht warum das nicht hier thematisiert wird aber ich finds viel schlimmer das der Datentransfer ab Dateigrößen von mehr als 1gb um bis zu 90% einbricht. Was hat der Konzern da eigentlich für eine scheisse gebaut. Das ist ja back zu windows me

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Caffenicotiak und Celinna
Hab hier nen Canon Pixma MP240, der läuft seit 2008.

Unter Xp, Win7, Win8, Win 10, Linux Mint 16-21 keine Probleme.
Bis auf, wie @catch 22 beschrieben hat, Druckaufträge zu löschen unter Windows.
Ist immer noch der Hass schlechthin. Aber sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
PieczonyKurczak schrieb:
Du merkst es ja selbst, das "neue Windows" würde sich nur verkaufen, wenn es nahezu 100-prozentig kompatibel zum "alten Windows" ist und sich auch noch so bedient.
Das führt derartige Vorhaben ad absurdum.

Die Druckerprobleme und das die das nicht in den Griff bekommen, sind an lächerlichkeit bald kaum noch zu überbieten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Celinna und Krombacher1
BorstiNumberOne schrieb:
Der neue Thread Director wurde nur für Win11 entwickelt.

Meines Wissens nach arbeitet der Thread Director immer, allerdings kann er noch weiter optimiert werden indem er zusätzlich mit dem Betriebssystem kommuniziert. Da kommt dann Win 11 ins Spiel.

Wenn man damit umgehen kann, ist aktuell Linux das beste Betriebsystem. Ich möchte auch nochmal dazu sagen, dass für mich persönlich nach Windows XP nichts mehr vergleichbares von Microsoft veröffentlicht worden ist. Dieses ganze App vollgepumpte System ist was für den Instagram User. Die Peformance wird immer schlechter und das mit den Drucker ist eine essentiele Funktion die garnicht auf Funktion in Frage gestellt werden darf. Das sowas wie die Druckerfunktion seit Jahren Probleme bereitet, ist ein Armutszeugnis von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Hademe, Termy und eine weitere Person
Zurück
Oben