News Microsoft bestätigt: Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren

PieczonyKurczak schrieb:
Windows hat nicht nur im Druckerbereich viel zu viele alte Zöpfe, das gesamte Betriebssystem ist ein Wildwuchs voller veralteter, alter sowie modernen Komponenten.

In Windows 11 findest du je tiefer du ins System schaust immer häufiger Parts die nicht nur aus der XP Zeit kommen, teilweise gibt es noch Dinge die unverändert aus der Prä-XP Zeit übernommen wurden.

Eigentlich wäre es höchste Zeit, dass Microsoft ein neues Windows entwickelt was komplett von Anfang an neu geschrieben wurde ohne etwas altes zu übernehmen und mit einer Emulation für alte / bestehende Software die noch nicht für ein komplett neues Windows geschrieben / angepasst wurde.

Sonst könnten in ca 10 Jahren Linux sowie MacOS auf dem Markt dominanter sein als Windows.
Ich hab gedacht bzw. gehofft, dass dieser Mist in Windows 11 endlich beseitigt wird. Aber wenn man sowas liest, denkt man sich erneut, dass die besser hätten auf Linux umsteigen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ich habe hier noch einen Canon Pixma 2550 und der läuft seit W10 nicht mehr vernünftig, drucken funktionierte ab und zu (wenn W10 den Drucker gefunden hat) aber Scannen ging gar nicht mehr.
Das war dann auch der Grund warum ich mich 2015 mit Linux Mint beschäftigt habe und seitdem ein Dualboot-System auf meinen Rechner läuft. Auf Linux Mint brauche ich keine Software installieren, der Drucker und Scanner funktioniert sofort ohne Probleme.
Ich habe damals schon nicht verstanden (und heute nach sieben Jahren erst recht nicht) warum ein so großer Konzern das Problem nicht in den Griff bekommt aber eine Linux Distribution damit keine Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln. Da sind so viele alte Zöpfe dran, da wird ja selbst Rapunzel neidisch
Ich glaube mittlerweile Microsoft entwickelt nichts selbst, sie kaufen Firmen die das können oder etwas haben was sie brauchen...
 
Unter Win 7 gibt's auch nach wie vor Probleme. Wenn der Drucker an einem anderen Rechner im Netzwerk hängt und freigegeben wurde, dann kann man ca. nur 1 Seite pro Minute drucken, weil da aus irgendeinem Grund sehr viel Daten sehr langsam über das Netzwerk übertragen werden. Super nervig.
 
Ich frage mich, warum man nicht mal den Druckerherstellern den schwarzen Peter zuschiebt?
 
Fernando Vidal schrieb:
Hab hier nen Canon Pixma MP240, der läuft seit 2008.

Unter Xp, Win7, Win8, Win 10, Linux Mint 16-21 keine Probleme.
Bis auf, wie @catch 22 beschrieben hat, Druckaufträge zu löschen unter Windows.
Ist immer noch der Hass schlechthin. Aber sonst...
net spooler stop
net spooler start

das ist doch nicht so schlimm.
 
DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln. Da sind so viele alte Zöpfe dran, da wird ja selbst Rapunzel neidisch
Genau das ist ja das Problem.

Microsoft ist so krampfhaft damit beschäftigt funktionierende Sachen zu erneuern das für Kompatiblität keine Zeit mehr bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und DaBo87
laufen moderne drucker nicht so oder so schon mit Smartphones? einfach das was man druckeln will da hin schicken dann ausdrucken? ich selber hatte ja schon jahre lang nichts mehr gedruckt. wen es nötig ist mach ich es auf arbeit oder bei bekannten.

außerdem, vielleicht ist nicht windows schuld, sondern die Druckerbauer basteln sich zu schlampige treiber?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Aber eventuell kann der eine oder andere Alder Lake Nutzer ja etwas dazu sagen.
Ich hatte bei einem PC den ich für einen Freund gebaut habe das Phänomen das im CB R20 die E-Cores nicht unter Win 10 genutzt wurden. Im CB R23 hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SSD960 schrieb:
War, als Administrator, nur dienstlich betroffen. Frage mich aber : Warum bekommen die das mit den Drucken nicht hin. Ist doch alles mehrfach schon passiert...
Ich glaube diejenigen, die den Drucker Treiber programmiert haben sind Teil des Problems. Das zieht sich ja schon seit Vista durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Und was sagt die sprechende Büroklammer zu den Druckerproblemen? Vielleicht sollte MS Mal die Prioritäten überprüfen 🤬
 
Meine Frau kotzt schon seit Ewigkeiten rum, dass sich der HP Drucker unter Windows 10 ständig aufhängt. Entweder 4x am Stück oder komplett willkürlich alle paar Ausdrucke. Stromkabel ziehen, reinstecken, 20 Sek warten und er druckt los. #bescheuert
 
mcbloch schrieb:
Also ich hatte bisher mit meinem Canon Pixma IP 7250 keinerlei Probleme mit W10/W1

same here. Canon TS5151

Hatte Nebenbei bemerkt nie irgend welche Probleme mit Canon Druckern in den vergangenen Jahren. Die Dinger laufen einfach und funktionieren.
 
Windows 11 hat auf meinem PC seit Oktober 2021 keinerlei Probleme mit meinem älteren Drucker Canon MG 2450.
 
DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln. Da sind so viele alte Zöpfe dran, da wird ja selbst Rapunzel neidisch

Liegt bestimmt nicht an den Druckern der letzten 25 Jahre die User noch benutzen wollen neeeeein :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
AncapDude schrieb:
Ich hab unter Win10 das Problem dass alle paar Wochen mein Lexmark nicht mehr ansprechbar ist (WLAN), ich muss dann Treiber reinstallen dann geht er wieder. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Betrifft aber alle Rechner hier im Haus, das rotiert frei durch.

Hatte vor Jahren (damals noch mit Win 10) das selbe(?) Problem. 3 Rechner und 1 Drucker via WLAN.
Geholfen hat bei mir im Drucker DHCP auszuschalten eine feste IP einzustellen. Danach das gleiche Prozedere im Druckertreiber. Seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht hilft es Dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Drucker scheinen hier echt der Erzfeind von Win 11 zu sein, schon sehr erheiternd das ganze 😂

Schon paar Jahre her das ich meinen Drucker über den PC angesprochen habe, Dank AirPlay Drucke ich hier alles über iPhone/iPad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krombacher1 schrieb:
Wenn man damit umgehen kann, ist aktuell Linux das beste Betriebsystem.
Linux ist so gut, dass

…FiiO in der Soundausgabe Probleme hat.
…Fractional Scaling im Jahr 2022 noch immer ein Problem ist.

Die Basics der Basics gehen unter Linux nicht oder nicht gut. Habe jetzt seit 3 Monaten Linux, aber das als das Beste Betriebssystem zu bezeichnen, zeugt einfach nur von mangelhaften Wissen.

Ich bin jetzt zuerst mal zurück zu Windows, weil es nervt, dass es vieles nicht gibt und vieles nicht funktioniert. WSL sollte mir den Linux-Funktionsumfang bieten, den ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Liegt bestimmt nicht an den Druckern der letzten 25 Jahre die User noch benutzen wollen neeeeein :D.
Da würd ich es dann mit einem Ansatz ähnlich Intels DX-"Emulation" bei den Arc-GPUs halten. Moderne Standards sind direkt implementiert, die alten Kamellen laufen dann über eine legacy-VM oder so. Aber MS wird schon wissen, was sie tun.
 
Zurück
Oben