Neodar schrieb:
Ich hab lediglich bisher noch keinerlei Berührung damit gehabt und mich gefragt, woher plötzlich dieser Hype darum kommt.
Es kam so plötzlich, weil ChatGPT, meines Wissens nach, davor lange Zeit nicht frei zugänglich und nicht einfach nutzbar war. OpenAI hat dann eine einfach nutzbare Seite veröffentlicht, wo jeder mal testen konnte. Dadurch hat es schnell hohe Wellen geschlagen.
Befeuert wurde das ganze dann durch das 10 Milliarden Investment von Microsoft und die Ankündigung es in Bing zu integrieren - eine Revolution bei Suchmaschinen wurde prophezeit. Dadurch kam Google in Zugzwang.
So hat sich das hoch geschaukelt. Gerade auch weil es zu ChatGPT so viele positive wie negative Meldungen gibt und jeder sein eigenes Szenario der möglichen Zukunft umreisst.
Der Hype an sich ist schon berechtigt, da durch ChatGPT ein zusätzliches mächtiges Werkzeug erschienen ist, dass clevere und kreative Menschen sinnvoll nutzen können, um schneller an Ergebnisse zu kommen, bessere Ergebnisse zu liefern oder sich einfach inspirieren zu lassen.
Man kann mich in die Schublade der "Content Creator" stecken. Ich schüttel den ChatGPT Baum regelmäßig um zu schauen, ob da nicht das ein oder andere Ideen-Obst abfällt.
Hin und wieder jage ich auch mal einen Absatz durch und lasse ihn von ChatGPT umschreiben, wenn ich selbst nicht ganz zufrieden bin. Manchmal lasse ich mir Formulierungen ausspucken oder Frage ChatGPT ganz offen nach einer konkreten Umsetzung einer Idee die ich nur grob umreissen kann.
Ganze Texte habe ich von dort noch nie genutzt. Das wofür ich es aber nutze erleichtert mir den Arbeitsalltag zum Teil deutlich, oder inspiriert mich einfach zu neuen Ideen. Auf eine viel komfortablere und schnellere Art, als es das manuelle Abklappern unzähliger Webseiten tun würde.
Durch die Integration von ChatGPT in verschiedene Dienste wird man in Zukunft viele (aber nicht alle) Arbeiten einfach schneller und/oder besser erledigen können. Aber auch nur, wenn man lernt, wie man es richtig nutzt.
Mit ChatGPT in Bing habe ich jetzt erst angefangen zu experementieren. Fand es aber gerade für Recherchen schon sehr hilfreich. Mal sehen, was die Zukunft bringen wird. Ich bin jedenfalls froh, mich direkt damit befassen zu können um mir meine Arbeit zu erleichtern.
Neodar schrieb:
Es wird langsam Einzug in den Alltag halten, aber es ist unnötig, daraus einen Hype zu machen und sich direkt drauf zu stürzen.
Wer sich aber jetzt schon mit der Arbeitsweise und dem Funktionsumfang vertraut macht und den Nutzen für sich und seine Arbeit erkennt, wird einen großen Vorteil gegenüber den Skeptikern haben, die ChatGPT aus Prinzip meiden.
Der Zug ist nämlich ins Rollen gekommen und wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Entweder man steigt ein, oder wird überrollt - um es jetzt mal ganz provokant und überspitzt zu formulieren.