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NewsMicrosoft Edge 99: Chromium-Browser mit Variable Refresh Rate (VRR)
Der Chromium-Browser Microsoft Edge soll Websites zukünftig mit variabler Bildfrequenz, der sogenannten Variable Refresh Rate (VRR), anzeigen können und damit unter anderem das Scrollen verbessern. Die Version 99.0.1128 im Canary Channel für Edge Insider wird bereits mit der entsprechenden Option ausgerollt.
Aber wie auch in den Kommentaren auf Deskmodder.de auch schon steht: Was soll das denn bringen? Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz. Eine variable Frequenz kann es doch höchstens langsamer machen. Das wird ja sicher nicht die Motivation sein?
Aber wie auch in den Kommentaren auf Deskmodder.de auch schon steht: Was soll das denn bringen? Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz. Eine variable Frequenz kann es doch höchstens langsamer machen. Das wird ja sicher nicht die Motivation sein?
Auch unter Windows kommt es ja langsam, dass (gerade bei Geräten auf Akkubetrieb) die Refresh-Rate reduziert werden kann, wenn sich wenig bis nix bewegt. Verlängert die Akkulaufzeit.
Apple macht es auf iPads schon seit Jahren, auf iPhones und Macs jetzt neu.
Beim Scrollen hätte man dann vielleicht endlich eine bessere Sichtbarkeit.
***
Das wäre auch noch klasse:
Wenn Videos mit z.B. 24, 25, 50, 60 oder mehr FPS/Hz wiedergegeben werden, dann taktet der Monitor auf ein rundes Vielfaches davon z.B.:
24 -> 48/72/144/216/288/360
25 -> 50/75/100/125/150/175/200/...
50 -> 50/100/150/200/250/300/350
60 -> 60/120/180/240/300/360
VRR im Browser? Wer braucht sowas? Smooth Scrolling ist ein sinnloses Feature, dass vorallem CPU/GPU Leistung frisst. Im Alltag arbeitet es sich wesentlich besser ohne Smooth Scrolling.
Und Hand aufs Herz: Selbst wer Smooth Scolling schön findet. Nachdem man es 2-3 gesehen hat sieht man es sowieso nicht mehr.
Möglich ist es damit auf jeden Fall. Ob / wie es implementiert wird (z.B. ob es nur bei Vollbild greift oder auch bei Fenstern) muss man daher abwarten.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Natürlich, in die andere Richtung (Bildwiederholrate gezielt senken) um Akku zu sparen macht natürlich auch Sinn.
Auch wenn ich dabei immer noch nicht verstanden habe, warum das Betriebssystem das nicht selber machen kann und Edge da eine Spezialbehandlung brauchen sollte.
Aber wie auch in den Kommentaren auf Deskmodder.de auch schon steht: Was soll das denn bringen? Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz. Eine variable Frequenz kann es doch höchstens langsamer machen. Das wird ja sicher nicht die Motivation sein?
Es geht weiter in die richtige Richtung.
Das größte Problem ist der Akkuverbrauch und mit VRR kann man dem entgegenwirken.
Hoffentlich gibt es genug Notebooks mit 100/120/144Hz mit einem gutem P/L Verhältnis bevor mein Notebook den Geist aufgibt.
Möchte mir 60Hz nicht mehr antun aber derzeit ist mir das Upgrade noch zu teuer.
was wäre denn das problem, wenn das so wäre. mein monitor hat immer 180 hz egal ob office oder game. im office taktet mein karte komplett runter bzw. soweit wie sie Leistung braucht und unter last aufs maximale wieder hoch.
Persönlich finde ich diese Feature gut / sinnvoll und seit ich auf Windows 11 geupdatet habe und der Edge Browser FF und Chrome abgelöst hat, um so mehr.
Wenn Videos mit z.B. 24, 25, 50, 60 oder mehr FPS/Hz wiedergegeben werden, dann taktet der Monitor auf ein rundes Vielfaches davon z.B.:
24 -> 48/72/144/216/288/360
25 -> 50/75/100/125/150/175/200/...
50 -> 50/100/150/200/250/300/350
60 -> 60/120/180/240/300/360
Ohne mich genau auszukennen meine ich, dass sich MacOS und Windows da signifikant unterscheiden. Auch HDR und HiDPI sind unter Windows ja lange Problemkinder gewesen, selbst z.B. Office hatte sehr lange Probleme mit HiDPI und war gerne unscharf.
Da haben die Applikationen mehr Möglichkeiten aber auch mehr Verantwortung - vor allem, wenn man noch irgendwie mit MFC oder WinForms rumbastelt.
In den modernen Frameworks (WPF, WinUI3, MAUI) wird's besser.
Wenn Videos mit z.B. 24, 25, 50, 60 oder mehr FPS/Hz wiedergegeben werden, dann taktet der Monitor auf ein rundes Vielfaches davon z.B.:
24 -> 48/72/144/216/288/360
25 -> 50/75/100/125/150/175/200/...
50 -> 50/100/150/200/250/300/350
60 -> 60/120/180/240/300/360