duckyisshiny schrieb:
Genau diese Grenze verschwimmt gerade.
Was macht denn Windows wirklich aus? Die Businesswelt mit Office.
Jetzt kann ich aber fast alles im Browser machen. Also was macht jetzt Windows noch aus? Schwierig oder? :-)
Es hat einen sehr guten Grund warum Microsoft, alles in den Browser auslagern möchte und warum WSL eingeführt wurde. Embrace your "enemy".
Das ist so nicht richtig. Linux, Windows und MacOS haben jeder eine spezielle Position.
Linux ist das System zum Anpassen. Selbst die Versionen, die quasi von alleine Laufen, erfordern Anpassungen.
MacOS ist nur für den Einsatz "OOBE" geeignet, groß anpassen geht da nicht.
Windows steht in der Mitte. Es ist nicht so umfassend zu konfigurieren wie Linux, aber erheblich mehr als MacOS.
Was bei Windows herausragend ist, ist die Kontrolle, die man hat. Ich kann das Notebook von meinem Sohn quasi komplett vom Handy aus steuern und konfigurieren. Das ist in der einfachen Art und Weise bei keinem anderen möglich.
Systembereinigt (Rechner plus OS) ist demnach Linux am günstigsten. Es läuft auf schwächerer Hardware als Windows und kostet selbst nichts. Dann kommt Windows, läuft auch auf günstigen System (mittlerweile) gut und Reparaturen und Upgrades sind leicht zu bewerkstelligen (wie auch bei Linux).
MacOS ist am teuersten, liefert aber wohl die beste "Auspacken-Einschalten-Nutzen"-Erfahrung oder wie ich es nenne "Du darfst nix, aber das funktioniert wenigstens."
Je nachdem wo man selbst mit Motivation und Know-How steht, ist für einen dann ein anderes System eben interessanter.