News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

daivdon schrieb:
[...] Es ist aber auch nicht mehr notwendig wie ehemals mit dem IE, Edge zu benutzen und du bekommst soweit ich mich erinnern kann, bei der Installation die Wahl, einen anderen Browser zu installieren. Deswegen muss bzw wird auch keine EU-Instanz diesmal einschreiten. [...]
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man immer wieder auf Apple verweist. Apple ist ein geschlossenes Ökosystem, Microsoft nicht. Zwischen den beiden Unternehmen liegen Welten. Hast du schon eine öffentliche Verwaltung gesehen, die hauptsächlich mit Lösungen von Apple arbeitet? Setzt dein Arbeitgeber auf einen macOS Server?

Microsoft hat eine ganz andere Stellung als Apple. Wir haben in der jüngeren Vergangenheit gesehen, welche Schritte man in Redmond unternimmt, um die lästige Konkurrenz loszuwerden. Da nimmt Microsoft auch schon mal Rechtswege in Kauf, weil die können sie aus der Portokasse finanzieren.

Wir kennen den Weg von Windows nicht, eben weil Microsoft konsequent inkonsequent ist und von Transparenz genauso viel hält wie Apple von kundenfreundlichen Geschäftspraktiken.

daivdon schrieb:
Runde Tab-Ecken...
Schon klar. Nur nicht, warum das (oder "abgerundet") nicht im Artikel steht...

Buntspecht schrieb:
Ist das deren ernst?
Phoenix > Firebird > Firefox
Das wollte ich gestern auch schon schreiben, ist mir auch sofort eingefallen.
Mal kurz genutzt habe ich ihn auch schon als Phoenix, aber wirklich umgestiegen (von Netscape) bin ich erst bei Firebird.

Mir ist der edge jetzt schon viel zu überladen in den Einstellungen. Gleicht von der Verschachtelung eher den Bitdefender als n browser Menü. Google chrom und firefox sind da viel schlichter. Und wenn endlich mal die dämlichen cookie Einstellungen wegfallen würden, könnte man allein im edge bestimmt gefühlt 30 untergeordnete Punkte weck fallen lassen.^^ Ich würd ja gern den edge deinstallieren um hackern ein weiteres Türchen zu nehmen, da es n Programm ist, dass ich absolut rein garnicht nutze seid mind 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
cansys schrieb:
Hast du schon eine öffentliche Verwaltung gesehen, die hauptsächlich mit Lösungen von Apple arbeitet? Setzt dein Arbeitgeber auf einen macOS Server?
Iphones haben in den USA schon längst Blackberry abgelöst und Apple ist mittlerweile in öffentlichen Verwaltungen, Schulen, Universitäten und Unternehmen (sowieso) vertreten. Daher ist ein Verweis durchaus zulässig, wenn behauptet wird, die Verzahnung zwischen OS-eigenem Browser und OS sei ein Problem,
dann muss schon begründet werden, warum es auf einem Imac/Macbook, Ipad, oder Iphone kein Problem ist, aber auf einem für den gleichen Zweck genutztem WIndows-Gerät schon.
Und mit Sicherheit wird MS gegebenfalls bei einer Klage auch genau darauf hinweisen, neben dem Punkt, dass Windows immer noch "freier" ist als das Konkurrenzprodukt, was die Nutzung von Edge bzw Alternativen angeht. MacOs Server wurde übrigens letzen April eingestellt,
aber das kommt sicher wieder auf Basis von Apple-Silicon :p
Auf Windowsservern kannst du übrigens Edge, Edge for Business oder eben FF installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana und aragorn92
daivdon schrieb:
Auf Windowsservern kannst du übrigens Edge, Edge for Business oder eben FF installieren...
@daivdon
BlackBerry? Dein Ernst? BlackBerry ist schon seit vielen Jahren aus dem Rennen.

Du vergleichst hier den USA-Markt mit dem europäischen Markt. Hier gelten andere Regeln als in den USA. Aber selbst die FTC ist längst nicht mehr so "Big Tech"-freundlich wie vor einigen Jahren.

Apple punktet im mobilen Segment, nicht aber mit stationären Geräten. Ich habe persönlich auch nichts gegen Apple, vermeide es aber buchstäblich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Und wenn du von Apple "in Unternehmen" redest, müsstest du es schon konkretisieren. Das dürften bevorzugt iPhone, iPad und MacBook sein, wenn es um Mobilität geht. Bei Kunden meines Arbeitgebers nutzen manche Firmen das MacBook, um sich auf VMs zu verbinden, die in der Regel mit Windows laufen. Der Grund: Diverse Unternehmenssoftware läuft nicht auf Apple-Geräten und das hat wiederum etwas mit dem geschlossenen Ökosystem zu tun. Selbst bei Kreativen, wo Apple "früher" sehr populär war, ist der Hype verflogen. Apple ist eben nur noch ein Hersteller unter anderen, die glänzende Fassade ist längst verblichen und die Softwarequalität lässt genauso zu wünschen übrig.

Microsoft Edge for Business ist "nur" eine angepasste Variante von Edge, unter anderem mehr mit GPOs anpassbar, IE-Kompatibilitätsmodus und "Neuer Tab" lässt sich nach den Bedürfnissen der Unternehmen gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
cansys schrieb:
Du vergleichst hier den USA-Markt mit dem europäischen Markt.
Nein, die Updates sind ja nicht auf den US-Markt beschränkt und Apple gewinnt auch weltweit Anteile am Desktop. Im US-Markt hält Apple auf dem Desktop 30%...

edge hat seit 2021 meinen firefox ersetzt bis auf die datenschnüffler-rechtschreibkorrektur-funktion und dass screenshots im browser dunkel erscheinen, hat edge mich überzeugt, wegen der cloud-vorlesefunktion.

cansys schrieb:
Zusätzliche Funktionen, die nichts mit den Kernaufgaben einer bestimmten Software zu tun haben, sollten nur optional angeboten werden / leicht und ohne Auswirkungen zu entfernen sein.
Hast Du überhaupt meinen Beitrag richtig gelesen, vor allem den Teil, den Du auch noch zitiert hast!?

Das einzige was ich unter Windows und Linux gleichermaßen verwende, ist Mozilla Firefox und Thunderbird.

Wozu sollte ich ein Spionage Browser von Microsoft unter Linux verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und Yar
Marcus Hax0rway schrieb:
Primär nutze ich allerdings nach wie vor Firefox, hauptsächlich weil der Text etwas anders (für mich besser) darstellt.
Genauso empfinde ich es auch komischerweise, Firefox zeigt alle Fonds kräftiger an als alle auf Chromium basierende Browser.

Der Edge würde sich mal positiv abheben, wenn er endlich das AVIF Bildformat unterstützen würde - als nun mittlerweile letzter Browser. das Format ist schon ewig da, selbst Apple mit Safari ist in die Puschen gekommen. Und es könnte nun endlich jpg und sogar webp im web ablösen, da nur noch der Edge fehlt. Aber nein, für den muss man weiterhin einen Fallback einbauen. In solchen Momenten hab ich IE Flashbacks :freak:

sh. schrieb:
Genauso empfinde ich es auch komischerweise, Firefox zeigt alle Fonds kräftiger an als alle auf Chromium basierende Browser.
Ich nutze auch nur Firefox. Er ist einfach der schnellste und am besten anpassbar. Aber genau die Fonts waren mir zu kräftig. Das war das erste, was ich bei meinem Firefox gefixt habe. 🙂

Ich bin Vivaldi-Nutzer der ersten Stunde und plane seit Monaten, privat, auf Microsoft Edge umzusteigen – dann spare ich mir auch die Abfrage des Profils (privat/geschäftlich). Er sieht einfach besser aus und bietet immer wieder neue Funktionen: Freilich, das Meiste davon sind Spielereien, aber ich habe ja sonst nichts im Leben. ;-)

Firefox hat sich ein eine Richtung entwickelt, die ich nicht mehr unterstützen kann: Als kürzlich eine kosmetische Funktion eingeführt wurde, welche ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht verstanden habe, war für mich endgültig Schluss und ich habe den Browser deinstalliert.

Liebgewordene addons gibt's nur bei ff.
Außerdem habe ich da die Werbung zu 98% eliminiert. Ich bleibe dabei.
Mir fehlt nur ein addon, womit ich gewisse Themen ausblenden kann. Sportmeldungen, Kardashian und Trump will ich echt nicht sehen. Kann MS da nicht mal was erfinden? Dann würde ich umschwenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
polyphase schrieb:
Du meinst eine Datenkrake mehr 😉

Zitat:
Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud – aus Sicherheitsgründen. WTF Microsoft!?

Quelle:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Dass jede Domain an Microsoft gesendet wird, ist aber vorallem dem SmartScreen geschuldet, welchen man generell deaktivieren sollte. Nach Abschaltung beschränkt es sich nur auf die generelle Telemetrie.

Jede aufgerufene Domain bzw. die vollständige URL wird wiederum an Microsoft bzw. Defender SmartScreen übermittelt.

Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen wie der Deaktivierung von Defender SmartScreen, Wechsel der Suchmaschine und der Einstellung für »neue Tabs« wird es etwas datenschutzfreundlicher. Von datenschutzfreundlich sind wir allerdings weit entfernt, da sich bspw. die Übermittlung von Telemetriedaten während der Nutzung nur reduzieren, aber nicht deaktivieren lässt.

Firefox hat leider einen ähnlichen Blödsinn integriert, namens SafeBrowsing, was man ebenfalls deaktivieren sollte. Dieser sendet zwar nicht generell jede Domain an Google, aber bei einem Treffer besteht die Möglichkeit.

Um den Nutzer vor schädlichen Domains bzw. Schadsoftware(-Downloads) zu schützen, lädt Firefox in regelmäßigen Abständen eine Blockliste bei Google. Die Schutzfunktion basiert auf Google Safe Browsing und ist unter anderem auch in Chrome/Chromium anzutreffen. Eine Überprüfung auf schädliche Domains erfolgt zunächst lokal auf dem Gerät des Anwenders. Bei einem Treffer sendet der Browser einen Hash der aufgerufenen Seite (URL) an Google, um zu prüfen, ob die Seite seit der letzten Aktualisierung von der Liste entfernt worden ist oder blockiert werden sollte. Diese Anfrage enthält nicht die vollständige Adresse der besuchten Seite, sondern nur Teildaten, die aus der Adresse generiert wurden.

Quelle

Den neuen Edge hatte ich tatsächlich mal gerne verwendet, aber wie @opti richtig erwähnt hat, wurde der Edge mit nervigen Features überfrachtet. (z. B. diese Gutschein-Funktion)
Als mir das Kontextmenü zu überladen war und sich nicht konfigurieren lässt, bin ich zu Firefox zurück.
Aber auch wegen des ManifestV3, woran sich Chromium Projekte dranhalten müssen, wenn weiterhin Chrome Extensions unterstützt werden sollen.

1675076521656.png
i

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsfdgdfhg
Seven2758 schrieb:
Aber auch wegen des ManifestV3, woran sich Chromium Projekte dranhalten müssen.

Wäre mir neu, dass diese es machen müssen. Chromium ist Open Source, da kann niemand gezwungen werden.

Natürlich müssen Open Source Projekte nicht zwingend das Manifest V3 umsetzen. Ich meinte eher, wenn ein Chromium Projekt auch weiterhin Chrome Extensions unterstützen will, werden sie schon dazu getrieben. Ich habe meinen Absatz angepasst.

Edge z. B. ist bereits 2020 auf ManifestV3 angesprungen und werden irgendwann das ManifestV2 abschalten.
Firefox hingegen, wird beide Versionen anbieten. Daher auch mein Wechsel auf Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn.
Noch mehr unnötige Funktionen, um Monetarisierung, "User Engagement" und "Macification" durchzudrücken.
Man sollte meinen, MS hätte spätestens mit dem Ur-Edge gelernt, die Finger von eigener Browser-Entwicklung zu lassen. Man bekommt ja nicht einmal den IE endgültig aus dem System verbannt...

Zurück
Oben