News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

Cool Master schrieb:
[...] Die Entwickler sollten SW für alle Plattformen anbieten. Das wäre die einzig richtige Lösung aber das wird nicht passieren weil MS halt ein Quasi Monopol hat. [...]
Die anderen Softwarehersteller haben mehrheitlich kein Betriebssystem im Portfolio, dass das B2C- und B2B-Geschäft unterstützt. Folglich müsste man als Anbieter verschiedene Betriebssysteme supporten können, würde man seine Software für alle denkbaren Plattformen anbieten wollen. Das ist utopisch wenn man bedenkt, dass Administratorinnen und Administratoren für die Linux-Welt rar, also sehr teuer sind.

Für den IT-Servicedesk / IT-Helpdesk bleibt allerdings die Intransparenz von Microsoft das Hauptproblem. Nicht zu wissen, wohin die Reise geht, weil irgendwann eine Strategie ausgerufen wird, die morgen aufgeweicht, übermorgen in eine andere Richtung gestoßen und nächste Woche dann doch drastischer greifen soll als ursprünglich geplant, hilft uns allen nicht. Wenn Microsoft eines ist, dann konsequent inkonsequent.
 
Versuche beim Firefox zu bleiben aber leider bin ich auch eini optik hammel, wenn es gut aussieht dann ist mein interesse geweckt und dieser... "phoenix" sieht in meinen augen auch sehr gut aus und Edge an sich ist auch ein sehr guter Browser, wieso ich beim Firefox bleibe weiß ich auch nicht so richtig. Vielleicht wegen Thunderbird aber selbst da legt ja Microsoft mit der neuen Mail app nach.
 
TheBeastMaster schrieb:
"Split Screen soll zwei Websites in einen Tab bringen"

What Vivaldi create, we take
Gibt seit Jahren keinen Grund, warum man einen anderen Browser als Vivaldi nehmen sollte. Firefox hat leider vieles vermasselt, Chrome kann nix, selbst mit Addons, Edge ist völlig umständlich im Vergleich. Wer ein wenig Anpassung sucht, kann sich Vivaldi so konfigurieren wie er will. Und ich finde es immer noch schade, dass sich das Team damals von Opera trennen musste, nur weil das Opera Kernteam sämtliche Funktionalität eingestellt hat. Da hilft es mir auch nix, dass ich zig verschiedene Opera Varianten nutzen kann, von denen keine gut ist. Und ja, ich nutze in der Arbeit auch Edge, aber nur weil ich Vivaldi nicht installieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und piepenkorn
Nutze Edge vorgegeben auf der Arbeit, und habe mich direkt dran gewöhnt. Nutze ihn inzwischen privat und auch auf dem Android, wobei Edge auf Android leider nicht so gut zu konfigurieren ist. Insgesamt läuft Edge bei mir aber rund und ich brauche keinen anderen Browser mehr (derzeit, hatte früher Chrome und auch Firefox über Jahre genutzt)
Die Verknüpfung mit Windows und anderen MS(365)-Diensten funktioniert gut.
 
Nutze hauptsächlich Firefox mit NoScript und duckduckgo als Suchmaschine. Vivaldi mit Adblocker für YouTube und in seltenen Fällen auch andere Google Dienste.
Chrome ist einzig und allein für die Google Suche ohne Account da was eher selten vorkommt.

Für einen Browser der mit dem Betriebssystem verwoben ist sehe ich keinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Zotho
Edge Phoenix wird wieder als Asche unter der Erde verschwinden sobald es versucht wieder zu fliegen..
Ich persönlich kann nichts anderes außer Firefox verwenden. Gibt einfach keine vernünftige Alternative mit so viel Vielfalt. Microsoft war nie ein guter Browser Entwickler (zumindest nicht für Hardcore User), die bekommen nicht mal MS Store richtig gebacken. Steam & Epic Store sind schon längst auf und davon. MS sollte sich nur auf die Entwicklung von Windows, Office & Visual Studio konzentrieren, alles andere machen andere Entwickler besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und C4rp3di3m
Buntspecht schrieb:
Ist das deren ernst?
Phoenix > Firebird > Firefox
- falls das noch jemand weiß
Ja, ich weiß das noch. Phoenix war klein, leicht und schnell. Das Projekt wurde damals ins Leben gerufen, da der Netscape Communicator, aus dem dann der Mozilla Browser wurde, einfach zu fett und träge war und zuviele Komponenten (Chat, E-Mail, Kalender) enthielt.

Ironischerweise ist heute Seamonkey (Nachfolger des Mozilla Browsers) wieder schlanker als Firefox. Leider sind zuviele Seiten auf Chromium optimiert. Damit kommt Seamonkey nicht klar.

Bin mal gespannt, ob Phoenix Technologies jetzt Microsoft verklagt.

Buntspecht schrieb:
Ich bin damals bei Version 0.2 eingestiegen, weil das der erste (glaube ich) Browser mit Tabs war. :)
Nein, war er nicht. Opera konnte das schon ein paar Jahre vorher. Bis dann Microsoft dann mit dem IE7 auch mal die Tabs entdeckte, vergingen noch viele Jahre.

Auf meinem Arbeitsrechner werde ich auch dazu "motiviert", Edge zu nutzen. Das Ding ist per Group Policy als Default-Browser eingestellt. Und auch, wenn man in den Einstellungen den Firefox dazu auserwählt, wird ein Link im Outlook oder Teams stur und kompromisslos mit Edge geöffnet. Bisher konnte ich noch keinen Gefallen daran finden. Die anderen Chromium-Klones (Vivaldi, Opera) finde ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntspecht und Zotho
Der Wunsch den Browser enger zu verzahnen ist ja verstaendlich...

Aber war da nicht ausgerechnet mit dem Browser mal was seitens der EU? :D
Ich fands ja schon immer laecherlich das die EU Microsoft nur fuer ihre Browserintegration drankriegen konnte, aber immerhin war das mal eine, wenn auch kleine, Klatsche fuer Microsoft sich der EU beugen zu muessen.

Und jetzt will Microsoft das wieder und wohl noch staerker machen? Liebe EU,w arum ist das jetzt aufeinmal in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und C4rp3di3m
wtfNow schrieb:
Sehr schön, ist mein Lieblingsbrowser.
Bin selbst mit Firefox von Anfang an groß geworden aber der spinnte immer mehr rum was irgendwann sehr ärgerlich war.
Edge läuft völlig einwandfrei:)
Hab den Firefox seit etwa 1,5 Jahren wieder im Einsatz und der ist echt wieder gut geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Habe Firefox genutzt, bin dann zu Chrome, dann mal zu Opera und bin dann wieder bei Firefox gelandet. Edge habe ich auch zwischendurch ausprobiert, aber Firefox gefällt mir bislang noch am besten. Mit der Performance bin ich auch zufrieden und es gibt alle Addons die ich brauche. Chrome werde ich nicht mehr nutzen, alleine schon wegen den Plänen (oder schon umgesetzt?) Adblocker zu verbannen.
 
Ich erachte die hier im Artikel bzw. auf den Screenshots gezeigten Funktionen für durchaus sinnvoll. Aber wahrscheinlich würde ich sie trotzdem nie nutzen, weil ich schlichtweg in meiner Browser- bzw. Internet-Nutzung wahrscheinlich zu festgefahren bin. Aber es ist dennoch schön, dass es viele tolle neue Funktionen gibt, vielleicht verwendet man ja dochmal eine.

Abgesehen davon bleibe ich bei Firefox. Einmal Firefox, immer Firefox.

opti schrieb:
Selbst Firefox fängt an, Dienste anzubieten, die ich nicht W I L L.

Da die wenigsten dieser Dienste als Bestandteil des Browsers funktionieren, sondern entweder als Add-On oder direkt als Web-Dienst ausgeführt sind, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Nutz es einfach nicht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und bunghole
Nö. Es musste der allerletzte Bowser auf dem Planeten sein, für den ich überhaupt in Erwägung ziehen würde habe, einen MS-Boswer zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und piepenkorn
Nobody:

Microsoft: "Ja hier neuer phönix, credge chromium kacke Browser, voll toll, musse haben!"
 
Wenn ich den Podcast „Windows Weekly“ richtig in Erinnerung habe, hat Edge mittlerweile eine vertikale Tableiste. Schade, dass nicht so etwas Grundlegendes mehr in den Vordergrund gestellt wird. Nach Jahren mit Firefox+Treestyletabs könnte ich ohne nicht mehr lebensurfen, weil ich meistens zuviele Tabs offen habe, als dass die noch vernünftig in ne horizontale Leiste mit flacher Hierarchie passen würden. Stattdessen macht Microsoft Microsoft-Sachen und es gibt eine weitere aufgesetzte Meta-Organisationsstruktur auf Basis von Datenanalyse, was kaum jemand unter den einfachen Leuten je nutzen wird.

SVΞN schrieb:
Die Funktion soll so ähnlich gehandhabt werden, wie der Aktivitätsverlauf bei Smartphones.
dieses Komma 😳 ;-)
 
t3chn0 schrieb:
Des Weiteren frage ich mich welch unfassbar schützenswerte Begriffe in Suchmaschinen eingegeben werden die niemand mitbekommen soll?

Kartoffelsuppe? Hausmittel gegen Kater nach Suff? Strapse für Freundin? Strapse für Männer? Wie ernähre ich Heuschrecken?

Ich meine, die Leute machen da echt so einen Trouble drum, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist. Wenn ich einkaufen gehe werden Daten abgezogen, wenn ich in Foren und Portalen unterwegs bin. Wenn ich das Navi im Auto verwende, egal ob nativ, oder Google Maps, Apple Maps, Waze...

Ich muss nur einen GPU Treiber, oder Chipsatztreiber, Maustreiber installieren und schon legt die Krake los.

Daher verstehe ich wirklich absolut gar nicht was hier viele Leute so extrem zu verstecken haben, dass sie extra einen anderen Browser mit Addons installieren müssen.
Das. Exakt das.

Alles was die Behörden interessieren könnte, wären schwerwiegende Kapitalverbrechen wie etwa Mord. Dann werden alle Hebel in Verbindung gesetzt um an die Daten zu kommen, aber nur schon Verbrechen und Vergehen darunter, wie ein paar Gramm Gras etwa, das ist nichts was die Polizei und Staatsanwaltschaft interessieren würde.

Ich muss aber sagen, ich musste gerade neulich lachen bei einem Video auf Reddit aus einem US-Gerichtssaal, wo man die Suchanfragen eines Mannes vorgelesen hat, bei sowas wie "How to dispose a body" wird es dann schwierig mit der Verteidigung, haha. :D

Zum Thema:
Wie gesagt durch andere hier, Browser sollen Browser sein. Das ist was zählt. Es soll kein Multifunktionstool für X-beliebige Sachen sein, beladen mit unnötigen Ballast und massig Schnittstellen die Angriffsfläche für Hacker bieten.

Erinnert mich daran wie Google sich damals durchgesetzt hat gegen die anderen Suchmaschinen in dem es zu Beginn einfach nur eine Suchmaschine war und noch heute auf der Hauptseite nur die Suche gross präsentiert, anstatt ein riesiges Portal mit News, Artikeln, Spielen usw. wie es die anderen Suchmaschinen geworden sind im Laufe der Zeit.
 
Der Browser hat mich vor 15 Jahren interessiert … mittlerweile ist es mir echt egal.

Apple Welt = Safari
Firmen Laptop = IE / Edge was auch immer drauf ist
Privaten Rechner besitze ich seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Seit Edge auf Chromium basiert, verwende ich keinen Chrome mehr. Wozu auch, wenn Edge vorinstalliert ist? Primär nutze ich allerdings nach wie vor Firefox, hauptsächlich weil der Text etwas anders (für mich besser) darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und simder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, r4v398, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben