Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben
TheBeastMaster
Lieutenant
Und Vivaldi seit 2015wüstenigel schrieb:Firefox Sideview gibts sein 2018.... das ist jetzt nichts welterschütterndes
Also das ist ja auch ok, wenn das andere adaptieren. Ist ja ein sinnvolles Feature.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Bei Apple haste direkt den Safari mit drin, bei Google den Chrome. Pflückt man das bei Android noch nach Marken auseinander, haste bei Samsung noch den Samsung Browser mit dabei.FR3DI schrieb:...
Eine Deinstallation wäre mitunter möglich, ist aber erstens so nicht von den Leuten aus Redmond gewollt und zweitens könnte es hier und da den reibungslosen Betrieb im nachhinein beinträchtigen.
...
Der aktuelle Edge basiert doch auf dem Chromium Projekt, wie inzwischen viele verbreitere Browser. Die neue Version bekommt eben mal ein Facelift. Veränderungen bekommen Brave, Chrome, Vivaldi, Cryptotab, Avast Browser, CCleaner Browser, Opera, Opera GX, usw. usw. auch. Ja, auch der Firefox bekommt Veränderungen.
Aber Microsoft ist natürlich wieder der Bösewicht...
Du bist nicht zufällig ein Linux Nutzer?
Grimba
Commodore
Also ich bin jetzt keiner, der generell an Neuerungen rummäkelt, aber ich kann mir nicht helfen, diese Überarbeitung irgendwie als völlig unnötig zu empfinden. Ich komme mit dem jetzigen Edge gut zurecht. Vermisse nichts, setze ihn mitunter sogar auf anderen Betriebssystemen ein.
Ich empfand es als eine der besseren Entscheidungen von MS, ihn auf Chromium neu aufzusetzen und den alten, wenn auch nicht uninteressanten Edge zu begraben. Auf etwas bewährtes setzen und nicht mit dem Kopf durch die Wand war letztendlich die bessere Entscheidung imho.
Und jetzt geht dieser Ego Trip wieder los, weil es nicht auf WinUI aufgesetzt ist, oder was auch immer. Jetzt funktioniert er für mich gut. Jetzt kommt er mir nicht in die Quere und bedient sich prima. Und ich vermute stark, dass dies alsbald nicht mehr der Fall sein wird, wegen irgend nem GUI-Ulli-Trulli bei MS. Tut das jetzt echt Not?
Ich empfand es als eine der besseren Entscheidungen von MS, ihn auf Chromium neu aufzusetzen und den alten, wenn auch nicht uninteressanten Edge zu begraben. Auf etwas bewährtes setzen und nicht mit dem Kopf durch die Wand war letztendlich die bessere Entscheidung imho.
Und jetzt geht dieser Ego Trip wieder los, weil es nicht auf WinUI aufgesetzt ist, oder was auch immer. Jetzt funktioniert er für mich gut. Jetzt kommt er mir nicht in die Quere und bedient sich prima. Und ich vermute stark, dass dies alsbald nicht mehr der Fall sein wird, wegen irgend nem GUI-Ulli-Trulli bei MS. Tut das jetzt echt Not?
cansys
Lt. Junior Grade
Ltcrusher schrieb:Aber Microsoft ist natürlich wieder der Bösewicht...
Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich eine Anwendung optional anbiete oder so tief im System integriere, dass davon bestimmte Funktionen abhängig sind. Bei meinem Samsung habe ich den "Samsung Browser" deinstalliert und den vorinstallierten Google Chrome deaktiviert. Ich kann uneingeschränkt meinen gewählten Browser nutzen, ohne, dass dies Auswirkungen auf das Betriebssystem hat.
FR3DI
Banned
Das ist mir mitunter bekannt.😉Ltcrusher schrieb:Der aktuelle Edge basiert doch auf dem Chromium Projekt, wie inzwischen viele verbreitere Browser.
In der Vergangenheit konnten gerade diejenigen aus Redmond beim Thema Browser keine Punkte Sammeln und ich habe so das Gefühl das bei so etwas wie "Der Browser soll zudem noch stärker mit Windows 11 verzahnt werden" eine Geschichte sich beginnt zu wiederholen.Ltcrusher schrieb:Aber Microsoft ist natürlich wieder der Bösewicht...
Schauen wir mal was die nächsten zwei Jahre so auf uns zukommt.
Aktuell nicht, nein.😄Ltcrusher schrieb:Du bist nicht zufällig ein Linux Nutzer?
Gruß Fred.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Wäre schön, wenn sie jetzt noch ordentlich auf Datenschutz setzen würden. So bleibe ich bei Brave.
seluce
Commander
Nicht so wild, weil es bei Chrome genauso ist. Fühlt man sich direkt wohl, weil auch in dieser Hinsicht sich keiner umgewöhnen muss.incurable schrieb:Wahrscheinlich packt Microsoft im gleichen Zug noch mehr Schund, Werbung und Tracking in den "neuen" Chredge.
piepenkorn
Captain
Nutze seit gefühlten Ewigkeiten Vivaldi und genau so bleibt das auch.
Kann mich nicht mit Edge anfreunden.
Kann mich nicht mit Edge anfreunden.
Epistolarius
Lt. Junior Grade
Sollte wohl "Insights" heißen.Hinzu kommen zudem „Insides“ und eine Tab-Zentrale.
flaphoschi
Lt. Commander
Das ist jetzt Ironie? Oder?!GeT_R3kT45 schrieb:…und eine Datenkrake weniger!
Und Phoenix ist der ursprüngliche Name von Firebird. Heute bekannt als Firefox. Microsoft sollte vorsichtig aggieren. Gibt es Phoenix Technologies noch? Die freuen sich sicher
Am steht im User Agent sowieso Mozilla.
Zuletzt bearbeitet:
Und wie machen diese Änderungen aus Edge/Phönix nun einen neuen Browser?
Zitat: "
Solange weiterhin Chromium als Basis dient, bleibts auch weiterhin nur ein chromiumbasierter Browser wie Chrome.
Einzig interessant scheint mir die Möglichkeit für Splitscreens zu sein. Den Computerbase-Artikel auf der einen Seite und daneben in einer Browserinstanz das zugehörige Forumsthema offen zu haben, klingt für mich faszinierend.
Aber, wie bereits weiter oben angemerkt; Zitat: "Der Browser soll zudem noch stärker mit Windows 11 verzahnt werden", klingt für mich eher nach Internet Explorer 2.0 und dessen enge Verzahnung mit dem OS war ja damals schon nicht unumstritten.
Zitat: "
- Die neue Browser-Oberfläche soll sich stärker abgrenzen
- Die WinUI 3 soll das Design von Windows 11 aufgreifen
- Edge soll wie eine native Windows-App aussehen
- Runde Tabs sollen besser zu Fenstern passen"
Solange weiterhin Chromium als Basis dient, bleibts auch weiterhin nur ein chromiumbasierter Browser wie Chrome.
Einzig interessant scheint mir die Möglichkeit für Splitscreens zu sein. Den Computerbase-Artikel auf der einen Seite und daneben in einer Browserinstanz das zugehörige Forumsthema offen zu haben, klingt für mich faszinierend.
Aber, wie bereits weiter oben angemerkt; Zitat: "Der Browser soll zudem noch stärker mit Windows 11 verzahnt werden", klingt für mich eher nach Internet Explorer 2.0 und dessen enge Verzahnung mit dem OS war ja damals schon nicht unumstritten.
OverTheClock
Cadet 2nd Year
Bis vor paar Monaten habe ich nur noch Edge genutzt. Hatte aber zuletzt immer Probleme z.B. YT Videos abzuspielen (dauernd am Buffern, auch komplett ohne Extension etc). Nutze seit dem Brave ohne Probleme.
Sonst kommt noch Vivaldi zum Einsatz, vor allem wegen der Tile/Raster Funktion von Tabs.
Sonst kommt noch Vivaldi zum Einsatz, vor allem wegen der Tile/Raster Funktion von Tabs.
Die Welt ist nicht schwarz/weiss. Es gibt eine breite Palette an Möglichkeiten, Daten besser zu schützen oder schlechter. Was du da behauptest, ist für mich gefährlicher Fatalismus.t3chn0 schrieb:Im Internet gibt es keinen Datenschutz. Wenn Du Datenschutz wirklich durchziehen willst, dann solltest Du in irgendeine Hütte in irgendeinem Waldgebiet in Neuseeland ziehen. Alles andere ist Schlangenöl.
Alles was an Datenpaketen gesendet und empfangen wird kann abgegriffen und benutzt werden. Wenn Du halbwegs "Sicherheit" willst, musst Du hier Summen im Enterprise Bereich aufwänden um zumindest was getan zu haben.
Cool Master
Fleet Admiral
cansys schrieb:Was sind echte Alternativen?
Das machen was MS auch mit Edge macht. Die Entwickler sollten SW für alle Plattformen anbieten. Das wäre die einzig richtige Lösung aber das wird nicht passieren weil MS halt ein Quasi Monopol hat. Bei vielen IDE ist es heute einfach nur eine Frage der Config und man kann für Windows, Linux und MacOS kompilieren.
Das Problem ist halt Henne-Ei. Kaum ein Hersteller will alles supporten weil es sich Teilweise nicht lohnt. Auf der anderen Seite haben die Kunden aber auch kein anderes System im Einsatz weil es nicht die SW gibt die benötigt wird. Aber gut das wird zu OT
roaddog1337
Lieutenant
Privat: Firefox
Beruflich: Edge
Beruflich: Edge