News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

FrAGgi schrieb:
Es geht vermutlich darum, dass wenn man Windows nutzt ja sowieso seine Daten an Microsoft sendet. Da kann man sich dann Google mit ihrem Chrome zusätzlich sparen. Es bleibt dann "nur" bei Microsoft.
This
Ein Krake reicht.
Zumal Edge ja auch nur Chromium ist und daher nichts schlechter macht als Chrome.

SavageSkull schrieb:
Zumal Edge ja auch nur Chromium ist und daher nichts schlechter macht als Chrome.
Wenn man im Edge die Google-Suche nutzt wird man auch ausspioniert.

"Die neue Browser-Oberfläche soll sich stärker abgrenzen" - warum?
"Die WinUI 3 soll das Design von Windows 11 aufgreifen" - okay - aber was ist daran jetzt so besonders?
"Split Screen soll zwei Websites in einen Tab bringen" - na dann - könnte noch das einzige Sinnvolle mit echtem Mehrwert sein. Ich kann mir aber auch wie gehabt einfach zwei Firefox-Browser-Fenster aufmachen und die nebeneinander legen.
"Edge soll wie eine native Windows-App aussehen" - wenn das MS sooo wichtig ist - was am Firefox jetzt nicht nach ner "Windows-App" aussieht, erschließt sich mir nicht.
"Runde Tabs sollen besser zu Fenstern passen" - aha

Mann Mann, alles marketing-getrieben.
=> Ich jedenfalls brauch nen Browser, um damit im Netz zu surfen, online zu shoppen etc. - nicht, um Selfies von mir mit dem Browser im Hintergrund auf'm Monitor bei Instagram hochzuladen. Wie der aussieht, ist mir schnurzpiepe, solange ich alles finde, was ich brauche, er die Seiten schnell genug lädt, und er mir keine Schriftgröße wie aus nem Leselernbuch vorhält. Aber ich denke, das dürfte bei allen Platzhirschen in 2023 mittlerweile gegeben sein.

Wenn ich schon mitbekomme, daß der Installer des Opera GX sich auf manchen Seiten mitunter ungefragt schonmal herunterlädt... frei nach dem Motto "komm, installier mich, ich bin Dein neuer Gaming-Browser"... WOZU...?!? 😵😩 - ich versteh's nicht. Und absolut nicht okay, also das Vorab-ich-lad-mich-schonmal-runter-brauchst-mich-nur-noch-anzuklicken.

Konkurrenz in allen Ehren - aber es gibt Branchen, Sparten und auch Software, da macht das Sinn - aber bei nem (kostenfreien) Internet-Browser 😵

Vor allem, so weit ich das verstanden habe:
Die sind doch eh praktisch alle frei erhältlich.
MS verdient doch primär an Windows & Co. - ich versteh grad auch nicht, warum ausgerechnet MS so erpicht darauf ist, mit aller Gewalt nen tollen Browser mit Alleinstellungsmerkmalen haben zu müssen... umsonst machen die das sicher nicht => wo verdienen die an nem freien Browser Geld dran...? Weil da Bing vorkonfiguriert ist? => fliegt bei mir sowieso als erstes wieder raus, genauso wie Google bei Firefox.

Naja...

So isch äs äbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
duckyisshiny schrieb:
Jetzt kann ich aber fast alles im Browser machen.
Kannst du von mir aus gerne machen, mich überzeugt jene Einstellung jedoch nicht. z.B. Outlook im Browser, absolute Katastrophe!

duckyisshiny schrieb:
Also was macht jetzt Windows noch aus?
Hardware, die unter Linux aufgrund fehlender Softwareunterstützung, nicht so wie gedacht Konfiguriert und genutzt werden kann.😥

Zusätzlich:
Linux generell, ist kein Ersatz. Wer von euch "tatsächlich" schon jenes Linux Installiert, Konfiguriert und daher ausgiebig probiert hat, weiß dies auch!

Gruß Fred.

Befasst sich bei Microsoft eigentlich irgendwer mit dem Thema Usability? Wer analysiert aktiv seinen Browserverlauf? Wer öffnet im produktiven Umfeld so viele Tabs, um sie dann in einem Themen-bezogenen Tab zu verschachteln?

Ein Browser soll die Inhalte von Websites darstellen und nicht als Datenschleuder durch zahlreiche Schnittstellen dienen. Für Unternehmen bedeutet das vermutlich abermals noch mehr Administrationsaufwand, um den Browser produktiv und auch datenschutzkonform nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
FR3DI schrieb:
Kannst du von mir aus gerne machen, mich überzeugt jene Einstellung jedoch nicht. z.B. Outlook im Browser, absolute Katastrophe!
Kommt alles langsam.

Linux generell, ist kein Ersatz. Wer von euch "tatsächlich" schon jenes Linux Installiert, Konfiguriert und daher ausgiebig probiert hat, weiß dies auch!
Interessiert mich auch nicht. Ich nutze beides.

@MeisterGlanz

Das sind valide Punkte und eine sehr gute Ausführung.

Ich frage mich jedoch was eine gesicherte Verbindung auf Protokoll Ebene (z.B. https) mit der Browserwahl zu tun hat.

Hier spielt es schlicht keine Rolle ob das Protokoll über Chrome, Edge, oder DuckDuck aufgerufen wird.

Des Weiteren frage ich mich welch unfassbar schützenswerte Begriffe in Suchmaschinen eingegeben werden die niemand mitbekommen soll?

Kartoffelsuppe? Hausmittel gegen Kater nach Suff? Strapse für Freundin? Strapse für Männer? Wie ernähre ich Heuschrecken?

Ich meine, die Leute machen da echt so einen Trouble drum, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist. Wenn ich einkaufen gehe werden Daten abgezogen, wenn ich in Foren und Portalen unterwegs bin. Wenn ich das Navi im Auto verwende, egal ob nativ, oder Google Maps, Apple Maps, Waze...

Ich muss nur einen GPU Treiber, oder Chipsatztreiber, Maustreiber installieren und schon legt die Krake los.

Daher verstehe ich wirklich absolut gar nicht was hier viele Leute so extrem zu verstecken haben, dass sie extra einen anderen Browser mit Addons installieren müssen.

Das ist einfach ein Fass ohne Boden aus meiner Sicht. Selbst der ISP kann alles mögliche an Daten abgreifen wenn gewollt. Das sieht man doch immer wieder bei Fahndungen.

Ich habe gar nichts was verschleiernswert wäre.

Wenn ich beim BND oder einer anderen Behörde arbeiten würde, wäre das vielleicht nochmal anders, wobei da je nach Job eh nicht von zu Hause aus gearbeitet werden darf. Selbst eine VPN Verbindung gibt Dir keine Sicherheit, da Du nicht weißt was z.B. Dell über einen easyconnect auf US Servern abgreift, sobald die Verbindung steht.

Das ist alles unkontrollierbare Middleware.

Die Chinesen haben teilweise auf Messen; Netzteile angeboten die über den Anschluss schön die Daten abgegriffen haben.

Es gibt nur eine Möglichkeit dem zu entrinnen und das ist komplett offgrid zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Col. Jessep
t3chn0 schrieb:
Es gibt nur eine Möglichkeit dem zu entrinnen und das ist komplett offgrid zu leben.
Dem kann ich nur zustimmen, die Behörden kommen sowieso an fast alle Daten ran, da hilft auch keine VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und Col. Jessep
t3chn0 schrieb:
Ich frage mich jedoch was eine gesicherte Verbindung auf Protokoll Ebene (z.B. https) mit der Browserwahl zu tun hat.

Hier spielt es schlicht keine Rolle ob das Protokoll über Chrome, Edge, oder DuckDuck aufgerufen wird.

Des Weiteren frage ich mich welch unfassbar schützenswerte Begriffe in Suchmaschinen eingegeben werden die niemand mitbekommen soll?

Ich sehe das genau so wie du. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den von mir zitierten Post, der davon sprach, dass sämtliche Verbindungen abgreifbar wären und man sich dem nicht „entziehen“ könnte.

Am Ende des Tages ist es doch wie folgt: Es steht jedem Anwender frei, welches OS, welchen Browser, welches Smartphone oder welche Dienste genutzt werden.

Niemand wird dazu gezwungen ein Android Smartphone mit Google Play Services oder den Google Chrome Browser zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und t3chn0
duckyisshiny schrieb:
Kommt alles langsam.
Und das ist die Zukunft, eine Anwendung für alles? Ich zweifele daran und das nicht erst seit gestern. Mag es jedoch für eine gewisse Gruppe, aber umzusetzen sein.

duckyisshiny schrieb:
Ich nutze beides.
Jedem so wir er eben lustig ist,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
FR3DI schrieb:
Und das ist die Zukunft, eine Anwendung für alles? Ich zweifele daran und das nicht erst seit gestern. Mag es jedoch für eine gewisse Gruppe, aber umzusetzen sein.
Nein, es wird nicht eine Anwendung für alles sein.
Zurzeit ist es ja so:

OS --> Browser --> Webapp
oder
OS --> Dedicated App

Die Zukunft wird aber wohl sein

OS/Browser --> Webapp

Sprich das Betriebssystem wird der Browser sein bzw. der Browser das Betriebssystem, je nachdem wie du es wahrnehmen möchtest. Im Endeffekt kannst du dann den PC nur noch nutzen, wenn du Internetzugang hast. Hier muss man auch einfach dazu sagen: Das wird sehr viele Entwicklungen stark vereinfachen. :-)

Im Endeffekt nimmst du einfach einen Layer raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und FR3DI
kachiri schrieb:
Inwiefern ist Firefox kompakter?

Es lässt sich der Compact-Modus aktivieren: browser.compactmode.show = true.

1674915849580.png

Dann könnte noch die Bookmark Toolbar ausgeblendet werden:

1674916251968.png

1674916337807.png

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Das nutzt man natürlich voll und ganz "schamlos" aus. Zum eigenen Vorteil und zum Nachteil der/des anderen,
So funktionieren gewinnorientierte Aktiengesellschaften. Das sollte aber bereits länger klar sein.

Und wie gesagt: wenn man sowas nicht unterstützen will, muss man es eben meiden (so gut es geht).
Sich aber stattdessen wegen jeder Entscheidung künstlich aufzuregen, die natürlich primär den Interessen des eigenen Unternehmens gilt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das hat auch nichts mit Gängelung zu tun. Dessen muss sich einfach jeder Nutzer bewusst sein, wenn er sich in die Hände eines "Anbieters" begibt. Entscheidet man sich für Windows, wird man auf ewig damit leben müssen, dass Edge oder irgendein anderer Microsoft Browser ständig im System verankert sein wird. Oder Bing als Suchmaschine, Oder Office 365, oder, oder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
'ne Ahnung ob man dieses unsäglich große Kontextmenü verkleinern kann?

Fahre zweigleisig, Edge ist quasi mein Arbeits-Browser. Find's aber immer noch schade, dass Legacy Edge eingestampft wurde.

aklaa schrieb:
Das muss ich erstmal verstehen, weil ich nutze Firefox als Hauptbrowser seit Version 60 wieder und es lässt sich Themen so wie die Buttons anpassen.

Die heutigen Firefox Themes sind eigentlich nur noch Farbvarianten.

Die bestehende Layout Elemente umdesignen.

Die früheren Themes hatten wirklich die Möglichkeit alles optisch zu ändern also nicht nur Farben sondern auch Elemente - oder komplett eigene Elemente einzubauen.

Sah dann z.b so aus:

D199AD4A-C532-4BD0-BFB5-800B7FC48CFF.jpeg

Diese Option hat Mozilla vor vielen vielen Jahren entfernt.

Gründe dafür gab es viele. Einerseits hatten damals Addons noch vollen Zugriff auf den Browser - anders wäre diese Möglichkeit der Anpassung gar nicht möglich gewesen.

Wenn man bedenkt, dass Browser heute Passwörter, Kreditkartendaten und anderes Vertrauenswürdige Zeug speichern - sollte man Dritt-Entwickler wirklich keinen Generalzugriff darauf geben.

Anderseits hat die Option hier alles verändern zu können zu extremen Komplexität in der Entwicklung geführt - man musste ständig irgendwie zu diesen „complete themes“ abwärtskompatibel bleiben (obwohl das wohl weniger als 1% der Nutzer genutzt hat) und konnte so uralten Code nicht wirklich modernisieren (gleichzeitig haben alle über den lahmen Firefox gejammert).

Also hat man dann eines schönen Tages beschlossen dieses Konzept ûber Board zu werfen - damit Firefox eben wieder ein moderner und sicherer Browser werden kann.

So alle 2-3 Jahre läuft einem dann in den Foren jemand über den Weg der dieser Uralt-Funktion hinterhertrauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Termy, lhinny und eine weitere Person
GeT_R3kT45 schrieb:
Nutze seit der Beta nur noch Edge und das sowohl privat als auch in der Arbeit. Edge läuft wie eine 1 und eine Datenkrake weniger!
Chrome ist daher bereits schon lange deinstalliert und vermissen tue ich Chrome nicht.
Hab ihn auch lange Benutzt, bin jetzt aber erstmal wieder zu Firefox da mir in Edge missfallen hat das beim öffnen eines neuen Tabs immer die Bing Suche war und ich nur durch Klick auf die Startseite danach die neue Seite mit der Google Suche gekommen ist. (Google ist als Standat Suchmaschine eingestellt)
Wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt die Seite mit der Bing Suche gar nicht mehr anzeigen zu lassen gehe ich gerne wieder zu Edge zurück!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Wie gut/sicher sind eigentlich diese integrierten Passwortmanager? Ich hab ne Menge Passwörter bei Chrome gespeichert, die werden auch auf mein Handy synchronisiert. Ist das überhaupt sinnvoll? Gibts da unterschiede in der Sicherheit zwischen den einzelnen Browsern?

Zuhause nutze ich momentan Chrome auf der Arbeit Edge. An und für sich merke ich eigentlich keinen unterschied.

Aber ganz wichtig wäre bei Edge mal wieder die Funktion zurück zu bringen die Passwörter per csv zu importieren, das ist irgendwie rausgeflogen

Also ich nutze zur Zeit Dashlane, aber sobald mal Passkeys etabliert sind kommt der auf die Müllhalde :)

"Aber ganz wichtig wäre bei Edge mal wieder die Funktion zurück zu bringen die Passwörter per csv zu importieren, das ist irgendwie rausgeflogen"

Das ist aber echt eine Sicherheitslücke!

Zurück
Oben