News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

Dann müsstest du Vollbild gehen und dann ist da quasi gar kein Unterschied mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und HageBen
FrAGgi schrieb:
Für alle anderen gibt es ja Linux.
Das leidige Thema.

Linux ist nicht Windows und oder umgekehrt. Dem ist man sich auch in Redmond bewusst, nur hier anscheinend noch nicht.🙄

Das nutzt man natürlich voll und ganz "schamlos" aus. Zum eigenen Vorteil und zum Nachteil der/des anderen,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Yar
FR3DI schrieb:
Linux ist nicht Windows und oder umgekehrt.
Genau diese Grenze verschwimmt gerade.
Was macht denn Windows wirklich aus? Die Businesswelt mit Office.
Jetzt kann ich aber fast alles im Browser machen. Also was macht jetzt Windows noch aus? Schwierig oder? :-)

Es hat einen sehr guten Grund warum Microsoft, alles in den Browser auslagern möchte und warum WSL eingeführt wurde. Embrace your "enemy".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
duckyisshiny schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das von Webseite zu Webseite anders aussehen kann? :-)
UI ist statisch, unveränderbar. Bleibt immer gleich.
kachiri schrieb:
Dann müsstest du Vollbild gehen und dann ist da quasi gar kein Unterschied mehr :D
Vollbild mit Ultrawide?
Screenshot (03).png

Soll sich mehr an Win 11 orientieren und dann gibt es das für MacOS und Linux. Super Idee MS, super Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Chromium unterstütze ich nicht, Microsoft soweit möglich auch nicht. Edge trackt auch viel zu viel. Klar bleibt da das meiste im Pi-Hole hängen... aber deshalb nutze ich Firefox. Und teils Safari mobil.
Firefox mobil ist mir zu anstrengend. Immer wieder neue Versionen, die mal mehr und v.a. mal weniger gut sind. Unter iOS wäre es ja sowieso nicht die Firefox Engine...
Und Apple Tracking hält sich in Grenzen. Aber Edge funkt schon sehr sehr viel nach Hause. Und Chrome hatte ich schon ewig nicht mehr drauf, muss man gar nicht drüber sprechen.
Für Passwörter habe ich auf allen Systemen Bitwarden auf einem eigenen Server... Nur wenn Windows den Passwortmanager überall ins System bringen will, dann gute Nacht. Das wird früher oder später nach hinten losgehen vermute ich.
Windows ohne Onlinekonto zu verwenden wird damit sicherlich noch umständlicher und schwieriger...

duckyisshiny schrieb:
Was macht denn Windows wirklich aus? Die Businesswelt mit Office.

Nein, Sonder-Software die vor 30 Jahren in Pascal entwickelt wurde und seit dem hat es keiner angepackt und das System läuft noch auf Windows XP. Das macht Windows aus. Office läuft doch eh schon fast überall. Ich nutze am Mac z.B. auch Office 2021. Was Leute noch an Windows festhält sind alte Software und Kosten für andere Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
HansDetflefAndi schrieb:
UI ist statisch, unveränderbar. Bleibt immer gleich.
Kommt drauf an, wie der Browser mit der Webseite umgeht :-)
Jede Webseite ist anders.

Aber ganz ehrlich: mir sind 5px total egal! Es gibt soviel wichtigeres. z.B. dass der Browser sauber skaliert, den Font richtig darstellt etc.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein, Sonder-Software die vor 30 Jahren in Pascal entwickelt wurde und seit dem hat es keiner angepackt und das System läuft noch auf Windows XP. Das macht Windows aus. Office läuft doch eh schon fast überall. Ich nutze am Mac z.B. auch Office 2021. Was Leute noch an Windows festhält sind alte Software und Kosten für andere Lösungen.
Nope. Bis vor kurzem konntest du keine Scripts in Excel im Web ausführen. Das kam erst vor Kurzem.
Viele WebFunktionen wurden erst vor Kurzem nachgereicht, was sehr wichtig ist für sehr viele professionelle Nutzer von Excel etc.

XP hat auch keine Bedeutung mehr. Dass du das überhaupt aufführst. Klar gibt es embedded Systeme, aber wer Browser im gleichen Atemzug mit embedded Systemen nennt, der versteht auch den Kontext nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Yar
Da ich mich nie für einen Browser entscheiden kann, nutze ich Firefox; Chrome u. Edge. 😁
Alleine schon aus dem Grund, weil ich mich für Webdesign interessiere um verschiedene Dinge auszuprobieren.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Volvo480
Nutze seit gefühlten Ewigkeiten Firefox und genau so bleibt das auch, egal was google chrome und microsoft edge veranstalten. Bei Firefox kann ich dank Add-Ons die ganze Spionage- und Werbeseuche verhindern - und bei den anderen wird das immer unmöglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und HansDetflefAndi
duckyisshiny schrieb:
Nope. Bis vor kurzem konntest du keine Scripts in Excel im Web ausführen. Das kam erst vor Kurzem.

Und? Das macht aber nicht die Windows aus bzw. die Businesswelt.

duckyisshiny schrieb:
XP hat auch keine Bedeutung mehr. Dass du das überhaupt aufführst. Klar gibt es embedded Systeme, aber wer Browser im gleichen Atemzug mit embedded Systemen nennt, der versteht auch den Kontext nicht.

Nicht so genau nehmen... Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein Punkt rüber kommt. Alte Software macht Windows stark. Nicht Office. Warum gibt es in Win 10/11 noch 32 Bit Support? Richtig, weil die Kunden es verlangen.

Ich sehe es doch selber, dass Kunden noch Software einsetzen die mit Betriebssystemen laufen die schon lange EoL sind. Das ist aber günstiger als auf neue Software zu setzen. Ich habe mir erst vor einigen Wochen eine Software angesehen die in PHP 5.6 geschrieben ist die nach wie vor im Intranet im Einsatz ist.

Und so wenig Bedeutung hat XP dann doch nicht. Im Nov. 21 waren das noch 0,5% aller Desktop PCs Weltweit.

t3chn0 schrieb:
Es spielt keine Rolle ob Du Deinen Rechner über ein TOR Netzwerk, oder hinter einem Proxy mit Firewalls betreibst.

Alles was an Datenpaketen gesendet und empfangen wird kann abgegriffen und benutzt werden. Wenn Du halbwegs "Sicherheit" willst, musst Du hier Summen im Enterprise Bereich aufwänden um zumindest was getan zu haben.
Entschuldige, aber das ist Unfug. Insbesondere hinsichtlich Enterprise Equipment.

Datenschutz und Datensicherheit sind immer eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen sowie der Angreifbarkeit in der Praxis und der tatsächlichen Praktikabilität.

Datenpakete im Internet sind in aller Regel verschlüsselt (HTTPS/TLS). Selbst DNS lässt sich mittlerweile ohne viel Aufwand verschlüsselt verwenden. Der nötige Aufwand diese Verschlüsselung zu brechen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Insbesondere bei Privatpersonen.

Ähnliches gilt für TOR, welches den Aufwand der Zurückverfolgung der originalen Source erheblich erschwert. Auch hier ist der Aufwand immens.

Netzwerkkomponenten im Enterprise Umfeld „kochen auch nur mit Wasser“. In vielen Fällen schwächen sie sogar die Sicherheit, wenn bspw. TLS-Verbindungen aufgebrochen werden, um tatsächlich mitsniffern zu können.

Was tatsächlich bis heute für Privatanwender weitestgehend ungelöst ist: Verschlüsselung von E-Mails. Ich meine damit nicht den Transport (SMTPS), sondern die eigentliche E-Mail.

Im Privatumfeld kann man folgende Tipps aussprechen, die alle kein Hexenwerk sind:
  • Ein OS, das ohne Telemetrie auskommt
  • Ansonsten mit MS oder Apple Telemetrie „leben“
  • Einen Browser nutzen, welcher keine Telemetrie erhebt, oder wo sie sich zumindest deaktivieren lässt
  • Eine Suchmaschine wie DuckDuckGo nutzen
  • PiHole und/oder gescheiten Werbe- Trackerblocker nutzen

Tipps mit sarkastischem Anklang:
  • Smartphone entsorgen
  • Social Media Accounts löschen
  • Mailserver selber hosten
  • Aluhut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Seven2758, jotecklen und 3 andere
Cool Master schrieb:
Und? Das macht aber nicht die Windows aus bzw. die Businesswelt.
Das macht die Finanzindustrie, Versicherungsindustrie, Produzierende-Industrie (Controlling Abteilungen etc. aus).

Ich sehe es doch selber, dass Kunden noch Software einsetzen die mit Betriebssystemen laufen die schon lange EoL sind. Das ist aber günstiger als auf neue Software zu setzen. Ich habe mir erst vor einigen Wochen eine Software angesehen die in PHP 5.6 geschrieben ist die nach wie vor im Intranet im Einsatz ist.

Und so wenig Bedeutung hat XP dann doch nicht. Im Nov. 21 waren das noch 0,5% aller Desktop PCs Weltweit.
Im Vergleich zu dem von mir genannten Benutzerkreis, ist das was du beschreibst eben genau das...eine Randerscheinung.

kachiri schrieb:
Das brauchst du mir nicht erklären. Ich bin beruflich seit einigen Jahren Cloud Consultant im M365 Bereich tätig. Ich weiß ziemlich genau welche Taten genau gesammelt und gesendet werden und das sowohl im privaten als auch im Business Kontext. Wer sich mit Cloud App Security/Intune bzw. Endpunkt Management auseinandersetzt, weiß genau von was ich spreche. Aber das ist auch einer der Gründe warum ich lieber Edge als Google nutze. Aber wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, dann nehme ich lieber nur das Eine statt beide!

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
MeisterGlanz schrieb:
  • Social Media Accounts löschen
Das würde ich als allererstes machen, den da werden wirklich private Daten gespeichert.

Zurück
Oben