News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

NotNerdNotDau schrieb:
Das kann auch spannend und interessant sein und wenn man beide Systeme nebeneinander betreibt, ist es umso spannender und interessanter.

Für eine Linux-Distri spricht aber dennoch -und das ist für einige Nutzer das maßgebliche Kriterium- dass man alles weitgehend in eigenen Händen hält. Die entsprechende Ahnung vorausgesetzt.
Über das Experimentierstadium mit Betriebssystemen bin ich hinaus :-)

Bei Windows hab ich auch alles weitgehend in den eigenen Händen. Ich sehe bei Linux halt kein Killerfeature, das mir den Umstieg wirklich schmackhaft machen könnte. Hab ich seit Slackware oft genug nachgeprüft, bei SuSe wäre ich fast geblieben, dort hat mir trotzdem einiges gefehlt und vieles nicht gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone und NotNerdNotDau
Dann wird MS wohl bigLITTLE-Unterstützung einführen, da Alder Lake vor der Tür steht.

Damit wäre Windows auch für mobile Geräte geeignet.

Artikel-Update: Ein neuer Name ist keine Utopie
Auch der üblicherweise sehr verlässliche Evan Blass alias @evleaks bringt über den Nachrichtendienst Twitter einmal mehr Windows 11 ins Gespräch.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zudem wird weiterhin darüber spekuliert, dass Microsoft die Nummer als Suffix zum Produktnamen Windows ganz streichen könnte und damit die Ausrichtung des Betriebssystems als Software as a Service (SaaS) noch deutlicher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und autopilot
BTICronox schrieb:
Ein einheitliches Design wäre mal ein Anfang :D

Ist ja in Arbeit.

Du musst dir aber das UI-Problem etwas größer und umfangreicher vorstellen als es für uns 0815-User ist.

Es gibt ja nun genug großen Firmen etc. die auch auf Windows 10 setzen. Bei denen läuft vieles noch über die alten Menüs und das alte UI. Hier ist deutlich mehr Aufwand und Rücksicht nötig als einfach mal fix in 3-4 Monaten das UI komplett zusammen zu schmeissen und anzugleichen.

Die Problematik ist auch die Abstimmung und korrekte Umsetzung mit großen Lizenznehmern ( jene Firmen ) und deren IT.

Wir als Endnutzer sind der kleinste Fisch aktuell. Win 10 hat sich etabliert und gefühlt 90% der Nutzer sind ja damit zufrieden. Die zahlen ein Mal ( oder upgraden gratis ihr elend altes Win7 / Win 8.1. ) und fertig.

Die großen Lizenznehmer zu verärgern wäre ein deutlich größeres Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
Mit jeder neuen Windows-Version wird die Latenz schlechter. Selbst wenn man die Iso tweaked und danach alles abschaltet was nicht verwendet wird, ändert das nichts an der höheren Latenz. Für Leute, die ihren PC nur zum zocken verwenden, ist Windows 7 für sehr viele Spiele immer noch die besten Option, jedoch unterstützen viele Programme (z.B. Faceit Anticheat) Win7 nicht mehr, sodass ich als CS:Go Spieler mittlerweile gezwungen bin die Version 21H1 zu verwenden. Mit Windows7 lag z.B. nach vollständigem tweaken meine DPC-Latency bei 0,26us, jetzt mit 21H1 komme ich nicht mehr unter 0,5.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und fox40phil
Ich wäre ja schon mal froh wenn sich meine Windows Updates installieren ließen ;)

Zu Release von Windows 10 war mir schon klar dass es nicht die letzte Windowsversion sein wird weil das einfach unlogisch ist in meinen Augen. Irgendwann muss man vieles komplett neu machen weil es irgendwann nicht mehr möglich sein wird neue Technologien in einen ewig alten Unterbau dranzuflanschen.
Oder könnte sich irgendwer vorstellen dass das, was jetzt mit Windows 10 möglich ist, man auch einfach mit ein paar größeren Updates für Windows 3.11 hätte umsetzen können? Ich denke nicht.

In meinem Freundeskreis hab ich mir deswegen immer wieder mal was anhören können warum denn Microsoft Blödsinn erzählen sollte, die werden es ja wohl besser wissen als ich....tja, deswegen gleich vorweg: Windows 11 (oder wie es auch immer heißen mag) wird ebenfalls nicht die allerletzte Version sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und kingphiltheill
Ich denke es wird Microsoft in der Cloud angekündigt, quasi als Desktopvirtualisierung. Das ist ja quasi genau den Schritt den Microsoft mit Microsoft 365 vor hat. Zumindest hat ein Entwickler das verlauten bei einer Konferenz verlauten lassen. Thema der Konferenz war zwar Microsoft und Datenschutz, aber die Herren haben dennoch etwas ausgeplaudert was geplant wird. Und laut dieser Aussage sollte das auch noch dieses Jahr vorgestellt werden.

Zudem wird weiterhin darüber spekuliert, dass Microsoft die Nummer als Suffix zum Produktnamen Windows ganz streichen könnte und damit die Ausrichtung des Betriebssystems als Software as a Service (SaaS) noch deutlicher macht.

Aber war das nicht bereits das Ziel von Windows 10? O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und fox40phil
@Butch86
Win10 geht aber zum Teil auch anders mit den Timern um als es noch Win7 tat.
Nimm Dir CPU-Z zur Hand und schau dort nach: [Tools^] -> Timers und vergleiche beide BS.

Wichtig ist, dass Du die Latenz nicht im Desktop-Idle vergleichst, sondern in den entsprechenden Programmen.
Alternativ gibt's dafür den TimerBench zum Testen unter Belastung.

Soll aber nicht heißen, dass sich die Latenz nicht verändert hat. Ich hab's nur nicht nachgeprüft. ;)

Egal was Microsoft da Zaubern wird: Ich habe Angst! ^^
Windows 10 ist schon sehr sehr gut finde ich........

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, fox40phil und kingphiltheill
flatika schrieb:
Ich denke es wird Microsoft in der Cloud angekündigt, quasi als Desktopvirtualisierung.
Hat Microsoft schon "angekündigt", gibt es einmal schon länger als alten namens "Windows Virtual Desktop" im Azure und vor relativ kurzem wurde der Microsoft Cloud PC geleakt. Wo die genauen Unterschiede sind lässt sich noch nicht ganz klar feststellen. Leider hat ComputerBase damals nicht darüber berichtet oder ich finde den Artikel nicht auf die Schnelle, gibt es aber auf anderen Seiten.

Butch86 schrieb:
Mit jeder neuen Windows-Version wird die Latenz schlechter. Selbst wenn man die Iso tweaked und danach alles abschaltet was nicht verwendet wird, ändert das nichts an der höheren Latenz. Für Leute, die ihren PC nur zum zocken verwenden, ist Windows 7 für sehr viele Spiele immer noch die besten Option, jedoch unterstützen viele Programme (z.B. Faceit Anticheat) Win7 nicht mehr, sodass ich als CS:Go Spieler mittlerweile gezwungen bin die Version 21H1 zu verwenden. Mit Windows7 lag z.B. nach vollständigem tweaken meine DPC-Latency bei 0,26us, jetzt mit 21H1 komme ich nicht mehr unter 0,5.
Das ist bereits dutzendfach widerlegter Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Oder könnte sich irgendwer vorstellen dass das, was jetzt mit Windows 10 möglich ist, man auch einfach mit ein paar größeren Updates für Windows 3.11 hätte umsetzen können? Ich denke nicht.
Natürlich. Die Namensgebung ist absolut egal.

Damien White schrieb:
Aber war das nicht bereits das Ziel von Windows 10? O.o
Windows 10 statt 9 sollte doch den großen Fortschritt betonen:
https://www.itproportal.com/2015/05/07/microsoft-reveals-the-reason-why-there-was-no-windows-9/

flatika schrieb:
Ich denke es wird Microsoft in der Cloud angekündigt, quasi als Desktopvirtualisierung. Das ist ja quasi genau den Schritt den Microsoft mit Microsoft 365 vor hat. Zumindest hat ein Entwickler das verlauten bei einer Konferenz verlauten lassen. Thema der Konferenz war zwar Microsoft und Datenschutz, aber die Herren haben dennoch etwas ausgeplaudert was geplant wird. Und laut dieser Aussage sollte das auch noch dieses Jahr vorgestellt werden.

Für private bzw. als Ersatz für die Home Edition könnte ich mir eine Cloud Variante von Windows gut vorstellen, für Firmen wird sich vermutlich weniger was ändern, die haben ihre Enterprise Lizenzen.

Wäre auch keine gute Idee von MS generell Windows in die Cloud auszulagern, ich wäre dann einer der ersten der auf Apple umstellen würde.

Hyourinmaru schrieb:
Die Baumstruktur geht dir in keinem Fall flöten. Vielmehr ist es so, dass du unter Windows maximal 26 verschiedene Verzeichnisbäume hast (da Laufwerksbuchstaben [Alphabet]), die alle unabhängig voneinander sind und du in Linux-Distros und macOS lediglich einen einzigen Verzeichnisbaum hast. Die Datenträger werden da alle in diesen einen Verzeichnisbaum eingebunden und ergeben eben zusammen diesen einen Verzeichnisbaum als Ganzes.
Fehlt dir jetzt nur unter den Windows Partitionen eine neue gemeinsame Wurzel?
Solange das, das einzige Problem ist, kann es ja um die Betriebssystem nicht schlecht gestellt sein.
Ich bin ganz froh, dass ich Partitionen/physikalische Datenträger unter Windows optisch gut getrennt sind.
Ich habe gerade mal auf meiner Ubuntu Teststation geschaut, allerdings ist da nur eine Festplatte mit nur einer Partition drin und ich weiß erstmal nicht, wie das dort aussehen würde, wenn es mehrere Partitionen gäbe.

@Rubbiator also ist Microsoft Cloud PC noch nicht offiziell vorgestellt? Vielleicht ist es ja genau das "bedeutendste". Und der Unterschied ist dann einfach nur die Namengebung wie bei Office 365 und Microsoft 365:D. Bei solchen Ankündigungen traue ich den Damen und Herren von Microsoft alles zu

Zurück
Oben